|
Hallo zusammen, ich habe nun seit ein paar Jahr Jahren einen Ahorn Canada AS, EZ 2019 und wir (meine Chefin und ich) sind mittlerweile ca. 30.000 km damit unterwegs gewesen. Technische Daten und Grundriss siehe Internet • …….. Mein Fahrzeug ist wie folgt „Zusatz-ausgestattet“: • Auflastung auf 4.000 kg (Goldschmitt Luftfahrwerk) • SAT-Anlage mit TV von Alden • Hubstützen (habe ich noch nie benutzt) • Truma Aventa Klimaanlage • Garmin Camper 780 Navi mit zusätzlicher Heck-Kamera am Nummernschild • VIOFO Dashcam A119 Mini 2 • Sitzheizungen Systafex® Carbon Sitzheizung Auto Kfz Pkw 12V • 2 x AGM Bull 80 Ah durch 1 x LiFePO4 Eco-Worthy 150 Ah ersetzt • Ladegerät Arsilicii BC-520 gegen Victron Energy Blue Smart 12V/30A ersetzt • Wechselrichter EnRise 2.000 Watt und jede Menge Steckdosen • Fahrradträger für 3 Bikes • 4 x Continental VanContact 4Season 235/65 R 16 C 121/119R Was bedeutet Ahorn Canada AS: • Naja, das Canada steht für „Heizung läuft über Gas und nicht über Diesel“, • das ist bei der Alaska-Serie umgekehrt. • Das AS seht für „Alkoven / Stockbetten“ Warum dieses Modell: • 2 x Stockbetten quer im Heck, das sorgt im Wohnbereich für ein „Plus“ von locker 1,2 Metern, im Vergleich zu Längstbetten • Das untere Stockbett haben wir hochgeklappt (Matratze vorher rausgenommen), was die Heckgarage enorm vergrößert • Die Heckgarage ist auch vom Fahrzeuginneren erreichbar, das finden wir super! • Wir reisen ja nur zu zweit, deshalb sind weder die 7 Sitzmöglichkeiten mit Anschnallgurten noch die max. 7 Schlafplätze für uns relevant. • Das Fahrzeug hat zwei Dinetten, eine mit Tisch und 2 Sitzplätzen (Beifahrerseite), eine mit größerem Tisch und 4 Sitzplätzen (Fahrerseite) • Die 2er Dinette ist bei uns als „Sofa“ umgebaut • Für uns war beim Kauf entscheidend, der Grundriss Schlafplätze: • Wir nutzen nur das obere Stockbett im Heck und den Alkoven Was ist gut am Ahorn Canada AS: • Thetford ist m.E. ok -> Kühl-Gefrierkombination funktioniert, wie es sein soll -> Toilette funktioniert, wie es sein soll • Truma ist m.E. ok -> Heizung heizt super -> iNet Box mit App-Steuerung -> Mono Control für Gas-Flaschen (inkl. Crash-Sensor) -> Aventa Dachklima kühlt prima, kann auch heizen -> Truma Level Control (funktionieren auch hin und wieder) -> Die zeigen dann den Füllstand der Gasflaschen an • Bad -> Ich finde es gut, so wie es ist -> Dusche und WC in einem Raum -> ……andere haben das lieber getrennt, ich nicht…. -> Dusche reicht für uns locker aus -> Alles unproblematisch…. • Soft-Facts: -> Sitze sind bequem -> Inneneinrichtung ist hell und ok -> Stauraum “gigantisch” und “gut erreichbar” -> Außen-Optik eher “gewöhnungsbedürftig”, uns aber egal Was man verbessern könnte / sollte: -> Kein Fliegengitter im Bad, sonst an allen Fenstern -> Das wurde mittlerweile geändert -> Rollos generell eher klapprig -> Muss man immer wieder mal dran -> Kochfeld (3 x Gas) eher unzuverlässig -> Mal geht der Zünder nicht -> Mal geht er, aber die Platte geht nach ein paar Minuten aus -> Wenige 230 Volt „Landstrom-Steckdosen“ -> 1 x Küche / 1 x Bad, das war’s dann -> Habe ich ja dann selber gelöst…… -> Schubladen und Schränke, die aufgehen, wenn man die Verriegelung vergessen hat, „…Leute……..macht Ihr Witze…..“? -> …wir sind 1969 auf den Mond geflogen! -> …meine Zahnpasta kommt 4-farbig aus der Tube! -> …und dann muss ich mich um Schubladen-Verriegelungen kümmern? -> Bord-Elektronik ist nicht „blau“ (Victron) -> Arsilicii kennt auf der Welt vermutlich fast niemand -> Wenn man da in der Klemme steckt…….hmmmmm -> Matratze im Alkoven -> Mir viel zu weich und viel zu dünn gewesen -> Wiege 72 kg bei knapp 1,80m -> Ich habe bei Bett1 eine richtige Matratze gekauft, jetzt passt das perfekt! -> Die Matratze im oberen Stockbett werden wir auch noch austauschen, ist aber nicht so einfach, wie im Alkoven, weil „asymmetrisch“ -> Heckgaragenklappen -> Auf der Beifahrerseite viel zu klein (zu niedrig), auf der Fahrerseite super! -> Wer ist nur auf eine solch klein Klappe auf der Beifahrerseite gekommen? -> Fernbedienung meiner Truma Aventa -> Die reicht bei uns ca. 1m weit -> Warum heißt das Ding eigentlich „Fern-Bedienung“? -> Ich mach es dann mit der APP, dennoch wäre das m.E. „Verbesserungswürdig“ -> Sitze -> Zwei Armlehnen pro Sitz würde ich cool finden, statt „jeder hat nur eine in der Mitte des Fahrzeugs“, im besten Falle noch höhenverstellbar….. -> Trittstufe -> Marke „Project 2000“ -> Der absolute Witz -> Die Zahnräder sind aus „billigstem Plastik“ und schnell defekt -> Ausbau und Reparatur extrem aufwändig -> Zum Glück gab es da was auf YouTube…. -> Ersatzteile sind nicht einfach / günstig zu bekommen -> Ein Schalter im Cockpit, die Trittstufe einfahren zu können, wäre zudem eine echte Innovation…..ich erspare Euch jetzt das Beispiel der „Mondfahrt 1969“ -> Wasser- / Heizungsleitungen -> Der Wassertank und die Heizung sind auf der Fahrerseite verbaut -> Diese gehen dann durch einen „Sandwich-Boden“ auf die Beifahrerseite, um dort zu wärmen oder die Küche mit Wasser zu versorgen. -> Wenn so eine Wasserleitung mal defekt ist (die Leitung mit allen Schellen, etc. kostet ca. 50 Euro), kostet die Erneuerung dennoch über 600 Euro (das war zumindest bei mir so der Fall), weil man da nicht vernünftig rankommt. Es gibt keine Revisionsklappen, der Kühlschrank muss komplett ausgebaut werden, es dauert Stunden an Arbeit, die Leitungen überhaupt rausziehen und erneuern zu können, mit anschließender Gasprüfung, etc. -> Radio-Empfang -> Vollkommen unterirdisch -> Kann man in Deutschland ja noch mit Handy-Streaming kompensieren -> Im Ausland (z.B. Schweiz) kann das teuer werden -> Ich überlege, ob ich ein DAB+ nachrüste….. -> Gerne Tipps schicken!!! Fazit: -> Naja, mir ist die Span-Kiste schon ans Herz gewachsen, und ich kenne mittlerweile ja auch „fast“ jede Schraube, obwohl ich die ja eigentlich gar nicht alle kennenlernen wollte -> Der Grundriss ist für uns perfekt, und die Kiste ist ja auch recht günstig -> Und sie passt bei mir vor die Garage -> Ob ein Fenster aus „Echtglas“ ist oder nicht, macht in „meiner Welt des Urlaubs“ keinen Mehrwert aus. -> Zuverlässigkeit spielt schon eine Rolle, da habe ich immer „hier und da“ Werkzeug in der Hand gehabt, aber ich will ja eigentlich nicht Schrauben sondern Urlaub machen -> Heckgarage ist super: -> Mal das Angelzeug für Norwegen -> Mal das Snowboad für den Wintersport -> Mal das Golf-Geraffel für eine Tour -> Mal die E-Bikes für einen Ausflug in die Pfalz -> Tipp -> Immer Werkzeug dabei haben -> Vermutlich gilt das aber auch für jeden Morelo, Knaus, Hymer, etc. -> …glaube ich zumindest… Fragen: -> Falls Ihr noch was wissen wollt, gerne -> Motor, Getriebe, Leistung, Bremsen, Maße, etc. -> Inspektionen, Kosten, etc. -> Gadgets -> Was habe ich dabei und warum -> Was habe ich nie benutzt und aussortiert -> Versicherung / ADAC / etc. -> ….. -> Falls Ihr Tipps oder Ideen habt, ebenfalls immer gerne Gruß Alex Hallo Alex, mal eine grundsätzliche Frage: Dir ist bewusst, dass Du ein Wohnmobil aus dem Einsteiger-Segment gekauft hast (sowohl preislich als auch ausstattungstechnisch)? Versteht mich nicht falsch. Ich bin selbst lange Ahorn gefahren und war im Wesentlichen zufrieden. Aber es geht halt immer noch ne Stufe besser. Wobei Ahorn durchaus auch (aber eben nicht nur) Markenprodukte verbaut. Beispiele wären der Kühlschrank, die Toilette, die Heizung, die (Dach)Fenster.. dafür wird an anderer Seite gespart (Arsilicii Elektrik, Möbelbau, Matratzen usw.). Erfreulicherweise hat sich Ahorn aber schon vor Jahren mit dem Renault Master für ein hervorragendes Basisfahrzeug entschieden, und dem weine ich heute immernoch die eine oder andere Träne nach. Leider ein ziemlicher Exot im Wohnmobilbereich. Der Vorteil bei Ahorn ist, dass gerade die Elektrik so ausgesprochen simpel ist, dass man ohne Probleme etwas anderes verbauen kann. Sieh es einfach mal so: da bleibt Luft zum Aufrüsten :) Hallo, Wir haben einen Canada AD aus 2017. Uns war das Renault Fahrgestell sehr wichtig. .
Ja, das stimmt, und das war uns auch bewusst ;-) In meinem Fazit steht ja auch "....-> Der Grundriss ist für uns perfekt, und die Kiste ist ja auch recht günstig...." ;-) Und dadurch (also durch die vielen kleineren Reparaturen) habe ich zumindest auch was dazugelernt :-) Gruß Alex Für uns hat genau dieses Fahrzeug den besten Grundriss. Einen besser benutzen Raum auf 7,5m bis 3,5t (bitte keine Diskussion über das Leergewicht!) gibt es nicht. Stockbetten mit 2,20m Länge und fast 1m Breite findet man sonst nirgends. Du hast einen wesentlichen Vorteil nicht erwähnt: es ist im Grunde ein Fahrzeug, welches bei Rimor gebaut wird und daher einen GFK-Boden, -Dach und -Seitenwände hat. Dazu ein verzinktes Fahrerhaus und das niedrige, breistpurige Alko Chassis. Nach sehr langer Suche ergibt sich demnächst für uns vielleicht die Gelegenheit, so ein Fahrzeug aus privaten Umfeld zu erwerben. 2020-er Modell, um die 100tkm und 145 PS ad-blue Motor. Es ist wohl eines der letzten Fahrzeuge mit 6/7 eingetragenen Sitzen bei 3,5t. Ich weiß nicht, wie die das durch die Honigärztin bekommen haben. Heute kann man das baugleiche Fahrzeug nur noch in Verbindung mit einer 4-t Auflastung mit 6 eingetragenen Sitzplätzen bestellen. Sonst nur 4. Da unter den Wohnmobilsten der Fiat weit verbreitet ist, liest man von Renault als Basis sehr wenig. Grundsätzlich habe ich gute Erfahrungen mit Renault Motoren in Pkw gemacht. Doch wie steht es mit den aktuellen 2,3l 145 dci bi-Turbo und ad-blue? Meine Google Suche nach Problemen mir dieser Maschine bringt wenig Ergebnisse. Erstmal positiv, oder? Ahorn gibt auf seine Fahrzeuge ab Werk 5(!) Jahre Garantie. Und die haben fast ausschließlich nur Renault Chassis. Die müssten doch selbst sehr von ihren Fahrzeugen überzeugt sein, sowas anzubieten?
Ich vermute stark, sie bekommen den Renault einfach billiger als den Fiat - ist bei einem Budget-Mobil ein wichtiger Punkt, damit der Preis niedrig (oder die Marge hoch :) ) bleibt. Was nicht heisst, dass der Renault schlechter als der Fiat sein muss - ich hab noch nichts Nachteiliges gelesen. bis denn, Uwe Worauf sollte ich beim 2020er Ahorn AS achten? Ich meine damit bestimmte Schwachstellen. Das Fahrzeug selbst haben wir ja bereits leihweise im Urlaub genutzt, die Ausstattung ist daher bekannt. Dabei kann ich die oben genannten Punkte zu den nicht-Markengeräten nicht ganz nachvollziehen: hier ist ein großer(!) thretfort Kühlschrank, thretfort Toilette usw. Verbaut. Die Elektrik kenne ich jetzt nicht.
Hi Vicos, ich weiß nicht genau, welchen Artikel Du mit "oben" meinst. Wenn Du "meinen" Erfahrungsbericht meinst, dann antworte ich hier gerne mal. Thetford Kühlschrank (meiner ist auch groß mit sep. Eisfach) und WC sind gut, steht ja auch so beschrieben.... Truma Aventa Klima und Heizung ebenfalls, ebenfalls oben so beschrieben.... Was meinst Du also genau mit "nicht-Markengeräten"? Die Elektrik? Zum Thema "Schwachstellen" folgendes: Die Rollos sind eher klapprig und erwas schwergängig, die gesamte Verarbeitung (inkl. Matratzen), Türschnapper, etc. eher - sagen wir mal - sehr günstig. Hier und da muss man immer wieder mal "Hand anlegen". Falls Dich ein bestimmtes Thema besonders interessiert, gerne ;-) Gruß Alex Fahre für dein Feedback. Du brauchst mich von den Fahrzeug nicht noch weiterüberzeugen Wie gesagt, kenne ich kein Fahrzeug, welches ähnlich konzipiert ist. Entweder haben die hinten Stockbetten längs , und damit schmaler und kürzer, oder nur eine Dinette, wo nur 4 der 6 Mitreisenden Platz finden, oder nur 5 gurtplätze eingetragen oder mindestens einen halben Meter kürzer, umso knapper wird auch der Wohnraum. Mir wurde in Aussicht gestellt, ein mir bekanntes, sehr gepflegtes 2020 Fahrzeug für ca. 40keur vom Bekannten käuflich erwerben zu können. Laufleistung knapp über 100tkm. Angesichts der aktuellen Marktsituation finde ich den Preis mehr als angemessen. Was meinst du? Ich denke, Preis ist nicht schlecht. Aber auch wenn du übers Leergewicht keine Diskussion haben willst: Bei mehr als 2 Leuten würde ich auflasten, sonst könnte das bei der Rennleitung übel aufstossen. Mit unserem Canada TF mussten wir bei 2 Leuten + 2 kleinen Hunden auflasten, um mit 2 eBikes für 1-2 Monate unterwegs sein zu können. Mit Klamotten für bis zu 10 Tage lagen wir schon so bei 3,55t. Wie gesagt, wir haben das Fahrzeug bereits leihweise gehabt und sind zu sechst damit im Urlaub gewesen. Jeder müsste seine eigenen Sachen packen und diese wurden zuvor gewogen. So hat das gut funktioniert. ...Auch das gehört für mich zum Camping dazu: sich zeitweise von allem Balast des täglichen Lebens zu befreien und minimalistisch zu leben. Zudem werden unsere Kids immer größer und die beiden Großen werden nicht mehr so häufig mitkommen. Ich möchte ihnen die Option jedoch keineswegs nehmen. Ferner haben wir derzeit einen 7-Sitzer PKW, den wir nur noch ganz selten brauchen, wenn wir als Familie zusammen los wollen. Ich würde den verkaufen und stattdessen die 4-5 mal im Jahr dann den großen Camper nutzen, also Fahrten von A nach B ohne Gepäck. Eine Auflastung kommt für mich derzeit nicht in Frage, da ein Führerschein C1 nur mit der Erweiterung für Anhänger -->C1E Sinn ergibt und für mittlerweile locker 4000€ kostet. Zwar hat sich letztes Jahr die EU für die Erweiterung der Klasse B auf 4,25t ausgesprochen und wie bereits im Herbst das ganze durch den Trilog gebracht haben, aber es ist immer noch nichts passiert. Und selbst nach einer Entscheidung der EU haben die Mitgliedstaaten weitere 3 Jahre Zeit, diese Richtlinie in nationales Recht umzusetzen. Es wird also frühestens 2028 soweit sein. Bis dahin sind 3 meiner 4 Kinder groß. Danach brauche ich das nicht mehr so zwingend... Ich war damals einer der ersten mit dem neuen EU Führerschein Klasse B. Für mich war es derart diskriminierend, das meine Frau, die nur wenige Monate älter ist, als ich, 7,5t+3,5t-Anhänger (11t im Gespann) fahren darf und ich plötzlich nicht mehr. Und das alles nur durch einen willkürlich gesetztes Datum. Leider traut sich meine Frau das jedoch nicht zu, so große Autos zu fahren. Ich dagegen hätte einen riesen Spaß damit.... Bei allen guten Dingen, die die EU uns mitgebracht hat, war das das ungerechteste, was ich persönlich zu spüren bekommen habe. Warum ungerecht? Niemand hindert dich daran, C1E oder sogar CE zu machen. Und im Vergleich zu den Kosten des Fahrzeugs ist das ein Furz im Winde. Andere Leute kaufen sich für das Geld Hubstützen und ne Autosat-Anlage und heulen auch nicht rum :) bis denn, Uwe
Hallo Vicos, irgendwie finde ich keine "Struktur" in Deinen Beiträgen. 1.) Ich hatte überhaupt nicht vor Dich von dem Fahrzeug zu überzeugen 2.) du stellst Fragen bzgl. "nicht-Markengeräte", sagst dann aber nicht, worum es geht 3.) du bedankst dich für Beiträge, aber keiner kann rauslesen, welchen Du überhaupt meinst 4.) beim WoMo Kauf ist es so wie beim Auto, ob der Preis gut oder eher nicht ist, hängt von der Ausstattung ab (aber darüber erzählst Du ja nicht viel) Beispiel: Motorisierung, Solar, Klima, SAT, LiFePO, etc. sind für den Preis schon ziemlich "gewichtig". Wäre prima, wenn Deine Kommentare, Fragen und Bezugnahmen auf andere Beiträge etwas "präziser" wären ;-) Gruß Alex Wir haben auch einen Canada AS, aber Erstzulassung 8/2022. Der Aufbau hat für uns den idealen Zuschnitt, wegen der Stockbetten gibt es einen Riesen-Kleiderschrank. Haben den vor der Zulassung noch auflasten lassen auf 4 t. Wir haben am ersten Tag angefangen, die vermißten Ablagen nachzurüsten. Im eigentlich zu tiefen Kleiderschrank sitzen jetzt zwei vertikale Schienen mit Haken, da sind Ablagekästen eingehängt. Und man kann immer noch die Kleiderstange benutzen. Neben der Tür Ablagen geschaffen, oben eine Steckdose 12V gelegt, und ... und ... und ... Die einzigen "Mangel", die uns auffielen: - der Silentblock vom Auspuffrohr war gerissen und wir haben es nur per Zufall gemerkt und reparieren können, hätte den Auspuff sonst abgerissen. Händler hätte repariert, ich hab nur den Silentblock mitgenommen und mach das selbst. - die Auflage-Leisten vom unteren Stockbett sind unglaublich schlecht geklebt /getackert. Eine war schon in die Garage gefallen. Auch nur durch Zufall bemerkt, sonst wäre das nach unten durchgesackt. Vernünftig verschraubt und verklebt, jetzt geht's. - das Schloss der Kassetten-Klappe ist defekt (zum Glück im offenen Zustand). Doofe Konstruktion: - im Alkoven ist blöder Weise nur ein Fenster und keine Dachhaube ... - WC/Dusche in einem Raum geht, aber die Duschtür öffnet nach innen in die Duschkabine :roll: - Reinigen der Wasserabläufe vorn vor der Scheibe heißt: Wischerblätter ab, Plastikverkleidung ab und eine halbe Stunde unnötige Bastelei. - Das serienmäßige Radio ist grottig. Es versucht derzeit im Halbminutentakt sich mit irgendwas zu verbinden und startet dazu neu. Das werfe ich im Herbst dann raus, es klingt nicht mal nett. - Die Aufsteller für die Oberschränke sind nicht durchdacht. Wer die Klappe losläßt, hört einen "leisen Knall" wenn die gegen die Decke haut, langfristig wird's Beulen geben. - Unter der Herdplatte ist nichts außer den Leitungen. Da könnte beim Überkochen was runtertropfen. Werde da sowieso Zwischenböden einziehen müssen. - Für TV ist eigentlich :roll: alles vorbereitet. Habe eine schwenkbare Halterung montiert. TV muss natürlich an den Oberschränken noch vorbei passen. Dann sitzt die Halterung aber reichlich tief. In die dünne Wand schrauben hält nie. Theoretisch müsste ich also den Kühlschrank ausbauen, um vernünftig mit Gegenplatte zu verschrauben. Hab das so konstruiert, dass oben im Schrank über dem Kühlschrank eine dicke Aluplatte zum Kontern sitzt und das paßt gerade so. (Wir haben den großen Kühlschrank, bei dem kleinen dürfte es besser aussehen). Was uns begeistert: - Platz, hell, schöne getönte Scheiben. - Motor zieht schön und wir haben jetzt 9,3 Durchschnittsverbrauch auf ~12.000 km - AdBlue sind gerade mal die ersten 10 Liter nachgefüllt, da ist er ebenfalls sparsam. - Händler super freundlich und hilfsbereit. Andy
Hallo Andy, Du sprichst mir aus de Seele - ich kann alles bestätigen, was Du schreibst!!! Im Grunde ein gutes Fahrzeug (Raumaufteilung, hell, etc.) und die ganzen Dinge, die Du verbessert hast, stehen / standen auch bei mir auf dem Programm :-) Wenn Du das Radio getauscht hast, sag mir doch mal, wie - und was Du genommen hast......ich tendiere zu einem DAB+ von Kenwood, Alpine, Pioneer, oder ähnlich.....das ganze in einem 1-DIN-Schacht (weil die Goldschmitt-Einheit vom Luftfahrwerk ja den 2. DIN-Schacht schon belegt - zumindest bei mir)....ich würde halt gerne die verbaute Lenkradbedienung und die Freisprech-Mikrofone beibehalten...... Auf eBay habe ich einige "Komplett-Pakete" für den Renault Master 3 gesehen (inkl. Adapter für Lenkradsteuerung, DAB+-Antenne, Bluetooth-Modul, etc.), alles so im Bereich "200 Euro", ich habe mich aber bisher noch nicht rangewagt...... ;-) TV Halterung ist bei mir von der Höhe her "über dem Kühlschrank" montiert, also an dem Staufach.......da müsstest Du also drankommen, falls das für Dein TV paasen sollte. (siehe Fotos) Danke & Gruß Alex
bei uns hat der Händler die oben unter dem Dach in einer der Ablagen untergebracht. (Wahrscheinlich ahnte er schon, dass das Radio nicht so prickelnd ist) Unsere Halterung haben wir so angebaut: Die Schrauben sitzen weit auseinander, ich halte das für dauerhaft stabiler als wenn die dicht beieinander sitzen. Im Schrank dahinter ist eine Aluminiumplatte ca. 8mm dick (voll überdimensioniert, aber ich habe davon noch so viel rumliegen :mrgreen: ). Wäre der TV etwas größer gewesen, hätte ich für die VESA-Aufnahmen einen Adapter machen müssen. Zum TV: Es ist ein Xoro HTL 1946 47 cm (18.5 Zoll). Größe für uns perfekt. Und auch ohne zu verdunkeln ist das Bild am Tage noch super. Den gab es für schlaffe 85 € vor fünf Jahren. Wir haben den direkt an 12 V angeschlossen. Im Bild sieht man noch die "provisorischen" Adapter. Anschlüsse für USB, HDMI, Sat, ... alles da. Eine Satellitenschüssel haben wir in ~15 Jahren WoMo noch nie vermisst. Andy Hallo Andy, cool, meine "Glotze" hat ähnliche Maße, die Schüssel und der TV waren halt schon beim Kauf da, je nach "Handy-Vertrag" und "Land" ist die Schüssel - weil ja vorhanden - schon mal nützlich ;-) In der "Glotze" steckt ein "Fire-TV-Stick", weil das Ding weder Bluetooth- noch Smart-TV-Funktionen hat.......und weil der Ton so unterirdisch ist, habe ich eine kleine Soundbar (15 Euro) mit doppelseitigem Klebeband an die Wand gepappt und per 3.5 mm Klinke reingesteckt....... ;-) Dummerweise ist bei mir das "Goldschmitt-Teil" nicht im oberen Bereich (wie bei Dir) verbaut, deshalb muss das Radio bei mir 1-DIN haben..... :-( Gruß Alex
Ich fahre das Fahrwerk übrigends immer auf 5 bar, stramm genug aber noch "ergonomisch" ;-) Gruß Alex
Hallo, Leider musste ich das Zitat wegen zuviel Buchstaben kürzen. Hat Dir irgendjemand damals verboten, C1E zu machen? Das liest sich, als wenn sich die EU sich damals gegen dich verschworen hätte. ... gegen Dich persönlich ... und nur gegen Dich. Die Zeiten ändern sich. Es gab auch eine Zeit, da durftest Du mit dem Handy am Ohr Auto fahren, bestimmt hat das auch niemand verboten, um Dich persönlich einzuschränken. . Liest sich für mich nicht so. Es ist einfach der Unmut darüber, ab einem willkürlichen Datum die Verkehrsteilnehmer in 2 Klassen zu spalten. Ich sehe es genauso, auch wenn ich zur privilegierten Hälfte gehöre. Ich würde jedenfalls keine 4k Euro in den Gully werfen, um mit hundert kg mehr rum fahren zu dürfen. Aber irgendwo muss die Grenze gezogen werden. Für manchen dumm gelaufen. Der Handyvergleich hinkt übrigens. Das Verbot trifft alle (zu Recht), während die Fahrerlaubnis bei gleicher Ausbildung unterschiedliches Ergebnis beschert. Liebe "Alle", kann schon verstehen, dass hier Unmut entstehen kann. Auflastung "hin oder her", Gesetzesgebung zum Führerschein "hin und her"......alles wichtig. Bei mir ist es so......ich brauche zumindest erstmal nicht mit meinen Söhnen diskutieren, die sich mein WoMo ausleihen wollen, weil die den Führerschein nicht haben ;-) (und jetzt bitte keine Diskussion, ob ich denen nicht traue, etc.) :-) Trotzdem (soll nicht als "Klugscheißer" rüberkommen): Ich habe den Beitrag mit "AHORN CANADA AS Erfahrungsbericht" adressiert, wäre aus meiner Sicht prima, wenn wir hier zu diesem Thema zurückkommen und die anderen Dinge ggf. unter "anderen Überschriften" weiterführen ;-) Gruß und eine schöne Zeit Alex
Hallo Vicos, ich habe Deinen Kommentar immer noch nicht verstanden.........was genau kannst Du zu den "nicht-Markengeräten nicht nachvollziehen"...was meinst Du eigentlich.....und dann schreibst Du zu Deinem großen Kühlschrank von Thetford, der 1.) eine Top-Marke ist und den ich 2.) gelobt habe.......? (ich verstehe den Zusammenhang nicht...) Hier nochmal ein paar Zitate aus meinem Beitrag: Was ist gut am Ahorn Canada AS: • Thetford ist m.E. ok -> Kühl-Gefrierkombination funktioniert, wie es sein soll -> Toilette funktioniert, wie es sein soll • Truma ist m.E. ok -> Heizung heizt super -> iNet Box mit App-Steuerung -> Mono Control für Gas-Flaschen (inkl. Crash-Sensor) -> Aventa Dachklima kühlt prima, kann auch heizen -> Truma Level Control (funktionieren auch hin und wieder) -> Die zeigen dann den Füllstand der Gasflaschen an Oder was das ein Missverständnis? Gruß Alex Hallo zusammen, ich würde gerne nochmal auf das "ursprüngliche Thema" zurückkommen - das war ja "AHORN CANADA AS Erfahrungsbericht", und nicht Führerschein, Auflastung, Handy und Gesetzesgebungen ;-) Es würde mich freuen, wenn Ihr hier mit mir Erfahrungen teilt, die Ihr mit einem AHAORN CANADA (egal, ob AS, AD, etc.) gemacht habt... Gruß Alex Letzte Woche hat nach langer Wartezeit dich noch ein Ahorn AS aus 2020 den Weg zu uns gefunden. Wir sind immer noch von der Größe begeistert. 7(!) eingetragene Sitzplätze, leider nur mit 6 Gurten. Jetzt bin ich aber etwas stutzig geworden, als ich unter das Auto schaute. Der Unterboden sieht unauffällig aus, jedoch sitzt der Wagen hinten bereits im Leerzustand fast auf den Anschlagpuffer auf den Blattfedern auf. Mir ist bewusst, dass das Fahrzeug durch den langen Übergang mehr Gewicht auf der HA hat, aber bereits so grenzwertig? Könnt ihr das am eurem AS auch sehen? Auf jeden Fall kommen hier noch Luftfedern rein: günstiges zwei-Kreis System ohne Kompressor. Dafür kommt eine angetriebene Luftpumpe für 30€ ins Handschuhfach. Flexibel einsetzbar, weniger Platz und Gewicht und bei Defekt einfach ersetzbar... Habt ihr für die Aufbautür noch eine zusätzliche Einbruchsicherung verbaut? Der Plastikgriff ist ja schon beim Anblick auf...
Der ist nicht auf, sondern ab. Dann hängt er so rum und kann die Tür NICHT mehr öffnen :-) Ist meiner Frau passiert, waren wir froh dass die Fahrertüren offen waren. Schau mal hier: --> Link, kostet ca. 25€ (gibts auch woanders etwas billiger), wird von innen einfach in die Schlossbolzen gehängt und blockiert den Mechanismus. Gewicht und Überhang: Ist deiner aufgelastet? Ohne wirst du mit den 3,5t nicht weit kommen. Zur Auflastung auf 4t kommen aber nur bestimmte (2,2 oder mit anderen Felgen 2,4t auf der Hinterachse) Systeme mit Zulassung in Frage, zB Goldschmitt Luftfederung oder Zusatzschraubfedern von Venta Supply (sind auch von Goldschmitt, weiss aber nicht ob Goldschmitt die selber verkauft).
Hallo Vicos, 1.) hmmmm, 7 Sitzplätze sind bei meinem Ahorn AS auch eingetragen, aber ich habe auch 7 Gurte....... (meiner ist BJ 2019). Zwei im Fahrerhaus, 4 in der 4er Dinette und einen hinter dem Beifahrersitz....... 2.) Ich habe ein Goldschmitt Luftfahrwerk, da hängt nichts runter. Würde ich jedem empfehlen, auch wenn man mit 3.5 Tonnen auskommen würde (was unwahrscheinlich ist, da bin ich bei Uli). Das WoMo liegt damit einfach deutlich besser auf der Straße und ist unempfindlicher gegen Seitenwind. Aber Deine Lösung würde mich auch interessieren - berichte mal :-) 3.) Einbruchsicherung habe ich nicht. Wer bricht schon so eine "Low Budget Kiste" auf ;-) .......dann können die ja auch ein Fenster einschlagen oder aufbrechen....... Gruß Alex
Warum nicht? MultiMilliadäre kennt man, KleinMillionäre tarnen sich :lol: Hallo, Wir haben einen Canada AD aus 2017. Wir fahren nur zu zweit mit Hund. Da wir eine AHK haben, kratzen wir auch immer an bzw über der 3,5 Marke Auflasten will ich nicht, denn da gibt es für Überholen und Anliegerstrassen sofort einen Punkt. Klar, mein Problem. Wir haben seit einem Jahr Reifen mit höherem Lastindex. Und 235 gegen vorher 225 breit. Durch den höheren LI können wir mit weniger Luftdruck fahren. Der Hund in der umgebauten Heckgarage liegt ruhiger und im Besteckkasten rappelt es weniger. Das Auto hängt in den Kurven viel besser im Lenkrad. Zu den Federn oder dem Federweg Bei uns ist noch gut Platz. Allerdings sieht es von der Seite ganz schön 'überladen' aus, weil die Radläufe hinten das Rad mächtig verdecken. Irgendo (ja ich weiß) habe ich mal gelesen, dass die Fahrgestelle aus der 4,1t - Serie kommen und für die Womos abgelastet sind. Aber wieder Auflasten ohne Veränderung der Federn nicht geht. Klar, Reifen müssten neu wegen der Tragfähigkeit. Bei uns ist auch ein Kastenwagenfahrgestell unter dem Alkoven, keine Pritsche. Von unten ist noch das original Bodenblech des Kastenwagens drunter. Zusatzschlösser Da habe ich das Verhalten aus meiner Arbeit übernommen Wir hatten damals oft mit Einbruch in unsere Automaten zu tun. Wir haben 'schlechter' verriegelt. Wenn jemand rein will, dann tut er das. Wenn ich nun zB an der Heckgarage nur ein Schloß abschließe, habe ich nach einem möglichen Einbruch noch ein funktionsfähiges Schloß, was ich einfach zuschließen kann ohne vorheriger Reparatur. Ebenso die Seitenfenster, wenn wir daran denken, bleibt ein Riegel 'auf'. Wenn (hoffentlich nicht) jemand da eingebrochen ist, kann ich das Felster weiterhin 'zumachen' ohne Panzertape. Aus meinen Erlebnissen habe ich gesehen, der Einbruchschaden ist hoch, weil die Reparatur kostet, das 'was weg ist', ist nur ein Bruchteil des Schadens. Bei uns gibt es allerdings kein Gold oder Diamanten zu klauen. . Hallo ! Für mich gilt: Nie wieder werde ich das Betriebsgelände von Ahorn betreten. Nachdem man mir ein Fahrzeug schmackhaft gemacht hatte, wir uns dann auch zur Unterschrift genötigt sahen (einmaliger Sonderrabatt), hatten wir es uns dann kurz darauf anders überlegt. Für das Vernichten des Auftrags (bisher wurde noch nichts extra für uns bestellt), mussten wir dann Stornogebühren i.H.v. € 6000,00 bezahlen, da sonst mit Anwalt gedroht wurde. Im Nachhinein bin ich froh dieses Lehrgeld gezahlt zu haben. Wenn ich die Erfahrungen vieler getroffener Ahorn-Besitzer berücksichtige, habe ich somit einen grossen Fehler vermieden und uns einen Schaden v. über €70.000,00 erspart. Gruss
Hallo Siemueller, Das mit den 6.000 EUR ist natürlich eher schlecht für Dich gelaufen........ Da die Überschrift des Beitrags allerdings "AHORN CANADA AS Erfahrungsbericht" lautet, würden mich "...die Erfahrungen vieler getroffener Ahorn-Besitzer...", die Du in Deinem Beitrag erwähnst, natürlich interessieren.......und daraus schlussfolgernd "der große vermiedene Fehler" ebenfalls..... Danke & Gruß Alex
Hallo, Stornogebühren Ich glaube, es gab eine Zeit, da hätten andere Händler die auch verlangt. Vertrag ist nun einmal Vertrag. Für beide Seiten !!! Guckst du vorher .. Verkäufer leben davon, Dir Etwas anzudrehen. Das ist ihr Job. Selbst wenn er dir vorjammert, nur ausnahmsweise Dir diesen Nachlass zu geben und womöglich Deiner wegen noch erst telefonieren muss.... Glaub mir, er kennt seinen Spielraum 100%ig. Schaden von 70k erspart Andere Womos haben möglicherweise auch Mängel. Den gesamten (möglichen !!!) Kaufpreis als Schaden anzugeben ... na ja ... . Ich kenne den AHORN CANADA AS nicht aus eigener Reiseerfahrung, habe das Fahrzeug aber schon besichtigt. Der Grundriss gefällt mir ausgesprochen gut und teilt den zur Verfügung stehenden Raum in viel Wohnraum. Schlafraum und Stauraum auf und Sanitär ist groß genug. Das stört insbesondere die nicht, die sowieso eine externe Sanitärversorgung bevorzugen und das Bad im Fahrzeug nur hin und wieder nutzen. Dass die Ahorn Leute nicht nur schlau bei der Raumnutzung, sondern auch bei der Produktionskostenoptimierung sind zeigt sich erfreulichereise am Preis, aber auch in vielen Details, die (noch) etwas filigraner als bei Wohnmobilen eh schon üblich ausgeführt sind und Lösungen, die nur kurz gut aussehen wie z.B. Furnieraufkleber über Schrauben im Sichtbereich. Wer etwas Gefühl für Material hat, der wird das Fahrzeug lange erhalten können. Wer selbst etwas zu Grobmotorik neigt oder solche Mitreisende hat, der wird, so fürchte ich, viel Frust an "kaputt" erleben.
Ich lese in anderen Beiträgen von Dir viel Vernünftiges und nehme daher an, dass Du geschäftsfähig bist und Entscheidungen treffen kannst. Wenn Du Dir was anders überlegst, erfüllst Du eben die Vertragspflichten - was kann denn der Vertragspartner dafür? |
Anzeige
|