rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anhänger Kupplung sauteuer

Tom2134 am 22 Jun 2025 13:38:57

Ich möchte an meinem Bürstner Womo 2,8 TD Ducato Basis mein Motorrad mitnehmen und brauche eine Anhängerkupplung für den Trailer. Jetzt hat mir gestern der Fiat Professional Partner hier vor Ort erzählt das kostet mind. 2000 EUR. Nur die Kupplung,

denn der Rahmen muss verlängert werden und verstärkt und bla.

Jetzt wollte ich mich mal hier erkundigen, ob es da nicht eine günstigere Variante gibt als die des Fiat Professional Partners...

Ist ein Bürstner A-572-2 von Bj. 1999.

Danke euch.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DonWoMo am 22 Jun 2025 13:53:32

Ja, do in dem Preisgefüge bewegt sich dass, wenn du es incl. Montage möchtest. Hab ähnliche Angebote bei uns eingeholt. Je nach Fahrzeug und Montagebetrieb geht es ab ca. 1500€ los. Beim 250er Ducato kostet die Rahmenverlängerung mit Anbau schon um die 1000€, der Rest für die Kupplung und den Elektrosatz. Vielleicht ist das hier interessant für dich:

--> Link

Grüße Don

abenn am 22 Jun 2025 13:54:16

Hallo,
Ging uns genauso, ein Händler ruft für den Einbau 2300 Euro auf, aber auch nur das Material ist schon irre teuer, für son bisschen Stahl und ein paar Schrauben 8) :abgelehnt:

Anzeige vom Forum

HaJo55 am 22 Jun 2025 15:39:05

Moin,
ich habe meine AHK bei Sawiko in Neuenkirchen-Vörden einbauen lassen. Mein Angebotspreis Preis war 2023 2100€. Allerdings bei einem Einbautermin im August habe ich einen Sonderpreis erhalten.
Die wissen da was sie tun. Anreise am Vorabend und Übernachtung auf deren eigenen Stellplatz möglich. Andere Serviceleistung wurden zusätzlich angeboten. Ein Blick auf deren Webseite lohnt sich. An dem Vormittag wurden mindestens drei AHK verbaut.
Einfach dort mal anfragen.

Gruß aus Schleswig-Holstein
Ha-Jo

Tom2134 am 22 Jun 2025 15:57:10

Ohwe, das sind 670 km für mich, zu weit.

Aber das scheinen die Preise zu sein. Was macht das ganze so teuer? Die Rahmenverlängerung?

Kennt jemand die Firma Rameder?, die werben hier im Münchner Raum.

FF1951 am 22 Jun 2025 16:07:19

Hallo!
Versuch' s doch mal z. B. bei Italo- Camper oder bei ebay. Da kommst Du mit ca. 1000€ für das Material hin. Dann halt noch nen Schrauber finden, der mithilft. Ist kein Hexenwerk, sind nur Schrauben.
Gruss aus der Pfalz

amino am 22 Jun 2025 16:09:59

1000€ kostet die Anhängerkupplung incl E Satz...
Finde ich jetzt nicht sooo teuer .

Einbau sollte jeder selbst hin bekommen an einem Wochenende .

Ist dann halt ein Tüv geprüftes Einbauteil...Das Gutachten hat mit Sicherheit ein paar € gekostet , muss man ja wieder irgendwie raus bekommen und von was leben muss man ja auch noch .

--> Link

DonWoMo am 22 Jun 2025 16:16:46

Tom2134 hat geschrieben:Ohwe, das sind 670 km für mich, zu weit.

Aber das scheinen die Preise zu sein. Was macht das ganze so teuer? Die Rahmenverlängerung?

Kennt jemand die Firma Rameder?, die werben hier im Münchner Raum.

Die habe ich auch anbieten lasse: waren nicht günstig aber nur zwei Werkstätten in Süddeutschland wurden mir als Einbaustandort genannt. Bei uns hat es letztlich der lokale Fiat Professionell gemacht. Der war nich teurer als andere. Und für die Hängerkupplung würde ich sicherlich nicht weiter als 20 km fahren wollen. Das ist nichts besonderes, kann jeder Schrauber.

Grüße Don

ulimm am 22 Jun 2025 16:32:04

Problem ist nur, einen vertrauenswürdigen Schrauber zu finden, wenn man sowas nicht selber kann.
Habe vor einigen Jahren auch Wochen hier gesucht, die kleineren wollten alle ihre selbst eingekauften Kupplungen verbauen+verkaufen, oder hatten kein Interesse.
Bin da auch in der Sonderpreiszeit bei Rameda Dortmund gelandet, knapp 600€ alles zusammen bei einem Mitsubishi Outlander.

vstrom am 22 Jun 2025 16:33:07

Hallo,

ich habe meine Anhängerkupplung in 2014 von Caravantechnik Dürrbaum in Bad Essen anbauen lassen. Es war damals ein sehr günstiges Angebot.

Vielleicht passt das auch für Dich!

Vstrom

Tom2134 am 22 Jun 2025 16:37:02

Ich könnte das schon selber, wenn die Teile alle passen; nur: wie ist das mit der Elektrik? Bremslicht etc. muss ja irgendwie noch an den Trailer kommen?

dieterpapa am 22 Jun 2025 16:51:06

Also wenn das noch aktuell ist, schreib mich mal an. Ich hab da jemand, der hat was Gebrauchtes für nen älteren Ducato und Alko Chassis.

LG Dieter

amino am 22 Jun 2025 16:54:04

Tom2134 hat geschrieben:Ich könnte das schon selber, wenn die Teile alle passen; nur: wie ist das mit der Elektrik? Bremslicht etc. muss ja irgendwie noch an den Trailer kommen?

Hab dir doch den link geschickt incl e Satz. (Da ist dann eine Gebrauchs Anweisung dabei)

Edit , sogar im link wo ich schickte, kannst du dir die Einbauanleitung ansehen .
Von der kupplung und vom e Satz.

Mehr kann man da wirklich nicht noch machen ......

Screenshot_20250622_165519_Samsung Notes.jpg

Tom2134 am 22 Jun 2025 17:27:16

Danke, jetzt habe ich verstanden.

Dann gäbe es noch die Möglichkeit gleich einen Motorradträger ans Womo zu bauen, das Problem scheint: die meisten gehen bis 150 kg Last, mein Motorrad wiegt laut Brief 209 kg, eine Yamaha XS 650.

Ist wahrscheinlich zu schwer für mein Bürstner Ducato Womo?

amino am 22 Jun 2025 18:18:11

Da ist die Begrenzung eher deine hintere Achslast,
Was steht den dort in deinem Fahrzeugschein ?

mv4 am 22 Jun 2025 18:31:15

Deinen Elektroanschluss für die AHK kannst du dir hinten an der Verteilung abgreifen ...das ist bei deinen 230er Ducato einfach zu machen ..da kein CAN Bus vorhanden ist.

AHK und die Rahmenverlängerung dafür bekommst du bei den vorgeschlagenen Händlern...auch mal bei Italia Camper 24 schauen.

Wenn du das Motorrad auf einen Anhänger packst...ist das Gewicht fast schon egal...Anhänge Last ist was anderes wie Hinterachslast.

Tom2134 am 22 Jun 2025 18:39:21

Zul. Achslast: hinten 2120, vorn 1850

fliegenpups am 22 Jun 2025 18:54:12

Frag hier bei Beeken mal nach. Die haben mir vor Jahren meine Kupplung angebaut.

--> Link

Gruß Henning

amino am 22 Jun 2025 18:59:34

mv4 hat geschrieben:Anhänge Last ist was anderes wie Hinterachslast.

Er hat aber auch die Idee von einem Motorradträger direkt ans Womo zu bauen , und dann geht's da eigentlich nur im die Achslast

Von Italiy camper hat er doch schon den link :D

Zul. Achslast: hinten 2120

Gar nicht mal sooo schlecht

mv4 am 22 Jun 2025 20:47:39

Ein seltener Maxi....das Motorrad wird trotzdem zu schwer für die Hinterachse bei einen Lastenträger.

Sorry ...deinen Link hatte ich nicht gesehen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Leerlauf Fiat Ducato 230 2 8 idtd bj 2000
Fiat Ducato Türverschluss Bj 1991 290 TD
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt