Hallo zusammen,
Ich besitze einer Hymer C544 ( Alkoven aus Bj.2000) mit dem 2.8 idtd Motor, welcher mit 340tkm wohl als gerade eingefahren gelten kann. Ich war mit dem Fahrzeug gerade in Norwegen, Finnland, Schweden bis zum Nordkapp unterwegs ( 8000km) und hatte soweit keine Probleme. Vor der Fahrt hat er eine Inspektion von mir bekommen mit Ölwechsel, Filterwechsel, Bremsenservice etc. Blöderweise hatte ich aber keinen neuen Dieselfilter zur Hand und bin dann ohne Austausch los. Der verbaute Filter dürfte jetzt ca 40000tkm drauf haben. Am letzten Tag der Heimfahrt waren es 30 Grad Lufttemperatur und es kam zu einigen Staus. Irgendwann bemerkte ich, daß der Leerlauf absackte und das Fahrzeug drohte auszugehen , was einmal such passiert ist ( sprang sofort wieder an). Wenn der Leerlauf so weit Absichten flackert auch die rote Öllampe, was aber durch etwas Gas geben sofort wieder verschwand.
Nun zu meiner Frage. Welche Maßnahmen würdet ihr mir empfehlen? Dieselfilter wechseln ist klar. Dieselsystemreiniger? Das Fahrzeug hat einen Partikelfilter nachgerüstet bekommen damit es eine grüne Plakette zugeteilt bekommen konnte ( muss ein Additiv beim Tanken beimischen).
Eure Meinungen würden mir sehr helfen, da ich meinen Wobi noch lange fahren möchte.
Herzlichen Dank vorab und allzeit gute Fahrt!