aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Für max 13 Volt Abgabe an Wohnraum, wie BMS einstellen?

polibroke am 23 Jun 2025 14:37:30

Hallo Wohnmobilisten, ich betreibe in unserem Womo bereits seit über 2Jahren den MaxxAir-Lüfter, bisher ohne Probleme......bis auf gestern Abend, als er plötzlich von alleine abschaltete. Ich überlegte, was war anders als bisher.
Letztes Jahr sind wir auf 2 LiFePo4-Akkus umgestiegen, aktuell sind wir seit über 5 Wochen in Norwegen unterwegs und hingen gestern das erste Mal an Landstrom.......gegoogelt und auf einen Beitrag gestoßen, der besagt, dass man den MaxxAir nur mit max. 13 Volt betreiben soll (es sind wohl auch schon viele Steuerplatinen abgeraucht).
Ich vermute, dass unser MaxxAir wegen einer Überspannung abgeschaltet hat.
Nun meine Frage:
Wie stelle ich das BMS der Batterien so ein, dass von den LiFePos max. 13 Volt im Wohnraum anliegen? Selbst bin ich da zu unerfahren und möchte auch nichts kaputt machen.
Für eure Antworten sage ich schon jetzt danke.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 23 Jun 2025 14:40:00

Würde einen Spannungsregler vor dem Maxxfan einbauen.
Die sind relativ klein.
Auf dem kannst du über ein Poti die gewünschte Spannung hinregeln.

Ruedi1952 am 23 Jun 2025 15:42:56

40% 13V
Das wäre ziemlich unsinnig, bei 13 V wären deine Akkus nur zu ca. 40% geladen.
Dann Spannungsregler davorsetzen.

Anzeige vom Forum

HaJo55 am 23 Jun 2025 17:55:42

Moin,