aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Für max 13 Volt Abgabe an Wohnraum, wie BMS einstellen?

polibroke am 23 Jun 2025 14:37:30

Hallo Wohnmobilisten, ich betreibe in unserem Womo bereits seit über 2Jahren den MaxxAir-Lüfter, bisher ohne Probleme......bis auf gestern Abend, als er plötzlich von alleine abschaltete. Ich überlegte, was war anders als bisher.
Letztes Jahr sind wir auf 2 LiFePo4-Akkus umgestiegen, aktuell sind wir seit über 5 Wochen in Norwegen unterwegs und hingen gestern das erste Mal an Landstrom.......gegoogelt und auf einen Beitrag gestoßen, der besagt, dass man den MaxxAir nur mit max. 13 Volt betreiben soll (es sind wohl auch schon viele Steuerplatinen abgeraucht).
Ich vermute, dass unser MaxxAir wegen einer Überspannung abgeschaltet hat.
Nun meine Frage:
Wie stelle ich das BMS der Batterien so ein, dass von den LiFePos max. 13 Volt im Wohnraum anliegen? Selbst bin ich da zu unerfahren und möchte auch nichts kaputt machen.
Für eure Antworten sage ich schon jetzt danke.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 23 Jun 2025 14:40:00

Würde einen Spannungsregler vor dem Maxxfan einbauen.
Die sind relativ klein.
Auf dem kannst du über ein Poti die gewünschte Spannung hinregeln.

Ruedi1952 am 23 Jun 2025 15:42:56

40% 13V
Das wäre ziemlich unsinnig, bei 13 V wären deine Akkus nur zu ca. 40% geladen.
Dann Spannungsregler davorsetzen.

Anzeige vom Forum

HaJo55 am 23 Jun 2025 17:55:42

Moin,

ich habe den Bericht auch gelesen, dass der Maxxfan sehr empfindlich gegen Überspannung sein soll und habe deshalb einen Spannungswandler in die Versorgungsleitung zum Maxxfan eingeschleift. Nun ist die Versorgungsspannung zum Lüfter immer konstant 12V, auch wenn 9 -32 V anliegen. Regelt automatisch. Das Teil ist recht preisgünstig zu bekommen und etwas so groß wie eine Zigarettenschachtel. Auf die maximale Stromaufnahme ist zu achten. Ich habe ein Gerät mit 5A installiert.
Lief auf höchster Stufe des Lüfters über Stunden.

Gruß aus dem stürmischen Schleswig-Holstein

akutvater am 23 Jun 2025 18:01:29

Hallo,
hab bei mir so etwas verbaut. Funktioniert gut mit Lithium Batterie-
Amazon Link
Viel Erfolg

Ginnes am 23 Jun 2025 19:06:15

akutvater hat geschrieben:Hallo,
hab bei mir so etwas verbaut. Funktioniert gut mit Lithium Batterie

Jepp, genau sowas in der Art; haben wir gleich von Anfang an verbaut, keine Probleme.

Übrigens: Hat man Lithium Batterie und einen (ollen) PWM-Solarregler, dann kann es bei voller Batterie (die dann den Ladezweig abschaltet und aus Sicht des PWM quasi nicht vorhanden ist) sein, daß kurzzeitig die volle Panelspannung statt der erhofften 12V anliegt. Dann ist der MaxxFan ggf. ganz einfach futsch.
Soll aber neue Varianten geben, die das abkönnen. Trotzdem: Spannungsregler rein & gut iss.

rkopka am 24 Jun 2025 10:15:37

polibroke hat geschrieben:Wie stelle ich das BMS der Batterien so ein, dass von den LiFePos max. 13 Volt im Wohnraum anliegen? Selbst bin ich da zu unerfahren und möchte auch nichts kaputt machen.

Gar nicht. Wie schon geschrieben brauchen die Batterien die 14,4V (o.ä.) zum Laden. Das BMS ist nur ein Schalter der bei falscher Spannung oder Strom abschaltet. Da wird keine Spannung geregelt.
Der Vorschlag mit einem kleinen DCDC Wandler dazwischen wäre der richtige Weg. Die Dinger sind recht billig. Alternativ kann man auch mit Dioden was basteln, das die Spannung etwas runterzieht, was aber die Lüfterleistung bei reinem Batteriebetrieb reduziert und Abwärme erzeugt.

RK

Tinduck am 24 Jun 2025 10:24:24

Ich hab auch nen Wandler dafür eingebaut. Input 9-32 Volt, Output 12 V, 5 A Strom. Kostet bei Amazon 15 Euro oder so.

Krass finde ich, dass MaxxFan das nicht kommuniziert, die Info gibts nur über Umwege oder wenn man direkt anfragt. Ich ärgere mich ehrlich gesagt darüber, dieses Modell gewählt zu haben - wenn die Platine schon so Sch... designt ist (in einem KFZ, wo IMMER über 14 Volt Spannung vorkommen können), ist das kein gutes Zeichen für die Qualität des Produktes.

bis denn,

Uwe

huohler am 24 Jun 2025 12:20:45

die aktuellen Maxxfan haben das Spannungsproblem nicht mehr. Den Spannungswandler hättest du dir sparen können. Meiner läuft seit einem halben Jahr auch regelmäßig mit 14,4V. Gerade dann wenn ich den Maxxfan benötige habe ich oft die hohe Spannung so wie letztes WE.

Hubert

BossHogg am 24 Jun 2025 17:12:18

Servus,
das nächste Problem was bei billigen Wandlern auftauchen könnte, ist ein schlechter Radioempfang sowie schlechte Internetverbindung (EMV Probleme).
Auch im Umfeld des Womo!!
Deswegen die höherwertigen Wandler kaufen.

rkopka am 25 Jun 2025 09:21:04

BossHogg hat geschrieben:das nächste Problem was bei billigen Wandlern auftauchen könnte, ist ein schlechter Radioempfang sowie schlechte Internetverbindung (EMV Probleme).
Auch im Umfeld des Womo!!
Deswegen die höherwertigen Wandler kaufen.

Aber wie erkennt man das (vor dem Kauf) ? Einziges Kriterium ist meist der Preis, und das ist auch kein sicheres Indiz.

RK

Tinduck am 25 Jun 2025 11:38:48

Mein Wandler hat ein Alu-Gehäuse - da sollte nicht viel rauskommen (Faradayscher Käfig). Über die rausgehenden Leitungen sollte bei einer Gleichstromanwendung hoffentlich nicht allzu viel rausstrahlen?

CE-Zeichen war auch drauf. Deutscher Verkäufer.

Handyempfang im Mobil unproblematisch.

bis denn,

Uwe

rolf51 am 25 Jun 2025 11:49:46

huohler hat geschrieben:die aktuellen Maxxfan haben das Spannungsproblem nicht mehr. Den Spannungswandler hättest du dir sparen können. Meiner läuft seit einem halben Jahr auch regelmäßig mit 14,4V. Gerade dann wenn ich den Maxxfan benötige habe ich oft die hohe Spannung so wie letztes WE.

Hubert

Würde ich nicht unterstreichen, 8/24 eingebaut. 11/24 Elektronik Problem. Mein Händler sagte zum auch die neuen hätten das Problem nicht mehr.

Gruß Rolf

rkopka am 25 Jun 2025 11:54:52

Tinduck hat geschrieben:Mein Wandler hat ein Alu-Gehäuse - da sollte nicht viel rauskommen (Faradayscher Käfig). Über die rausgehenden Leitungen sollte bei einer Gleichstromanwendung hoffentlich nicht allzu viel rausstrahlen?

Gerade die Kabel können viel abstrahlen, wenn die Ausgangsspannung nicht genügend gesiebt ist, was bei kleiner Bauweise nicht einfach ist. Auch die Eingangskabel können strahlen, wenn die Belastung entsprechend getaktet ist.

CE-Zeichen war auch drauf. Deutscher Verkäufer.

Das CE sagt leider nicht allzuviel aus.

Handyempfang im Mobil unproblematisch.

Das ist tatsächlich ein Beweis. Am besten noch Radio (evt. auch AM) testen.

RK

huohler am 25 Jun 2025 12:17:34

C E steht für "China Export" :lol:

Hubert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFePO4 mit 13,45V voll?
Welches Lifepro-Modell für Außenfach Knaus Sky Wave 650 MF?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt