aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Lifepro-Modell für Außenfach Knaus Sky Wave 650 MF?

rtw2912 am 09 Jun 2025 18:33:16

Hallo Leute, meine ollen Bleibatterien im Sky Wave 650 MF (Baujahr 2019) sind durch Tiefentladung hinüber und ich suche Ersatz. In dem WoMo-Modell sind die Wohnraumbatterien in einem Außenfach untergebracht. Die Batterien müssten entsprechend flach sein, ca 20 bis 21 Zentimeter Höhe. Und sie sollten über einen Heizmechanismus verfügen.

Hat jemand von Euch umgerüstet und einen Hersteller bzw. ein Modell parat?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fulli1 am 09 Jun 2025 18:44:19

Moin,
mal hier nachfragen:
--> Link
oder:
--> Link
Beide keine Ramschware, dafür kosten sie eine Kleinigkeit.
Gruß
Volker

rtw2912 am 09 Jun 2025 18:49:22

Ach so, ich bin ahnungslos, habe eine Werkstatt, die den Einbau vornehmen würde. Solar ist aufm Dach. Es geht mir bei meiner Frage vor allem um die Maße für das Außenfach und evtl. Erfahrungen, die schon jemand gemacht hat. Mein Anspruch ist: soll funktionieren und ins Fach passen.

Anzeige vom Forum

babenhausen am 09 Jun 2025 19:01:14

Wenn deine Werkstatt den Einbau vornehmen soll lasse sie auch die Batterien auswählen, denn die Werkstatt muss auch dafür gerade stehen. Nicht das Forum.

rtw2912 am 09 Jun 2025 19:38:58

Danke, da schaue ich mal.
fulli1 hat geschrieben:Moin,
mal hier nachfragen: (…)
Beide keine Ramschware, dafür kosten sie eine Kleinigkeit.
Gruß
Volker

Und an babenhausen: Ich wusste nicht, dass laut Forumsregeln die Verantwortung für mein Wohnmobil ans Forum übertragen wird, wenn ich hier danach frage, ob auch jemand einen Knaus Sky Wave fährt und seine im Außenfach untergebrachten Batterien durch LifePro ersetzt hat. Mea culpa, ich möchte niemanden ins Unglück stürzen und werde solche Fragen künftig selbstverständlich unterlassen. Danke daher für Deine freundliche und zielführende Antwort, ich werde meiner Werkstatt umgehend mitteilen, dass sie gefälligst eine passende Batterie zu besorgen hat, auch wenn wir es anders abgemacht hatten, weil die Werkstatt nur einen Hersteller verkauft, der keine passende im Angebot hat, die Werkstatt aber so freundlich wäre, eine zu verbauen, wenn ich sie mitbringe. Darauf lasse ich mich nun lieber nicht ein und fordere die Beschaffung einer Batterie! Gut, dass Du mir diesen wertvollen Tipp gegeben hast.

rtw2912 am 09 Jun 2025 19:50:15

Ja, und es heißt LifePO4… :idea:

battman am 09 Jun 2025 20:07:07

Mensch, da hat ja jemand ein ganz kurze Zündschnur .

RaGu am 09 Jun 2025 20:07:14

rtw2912 hat geschrieben:Darauf lasse ich mich nun lieber nicht ein und fordere die Beschaffung einer Batterie! Gut, dass Du mir diesen wertvollen Tipp gegeben hast.

Es gibt keinen Grund, hier so "pampig" zu werden.
Du willst Batterieempfehlungen, bist aber nicht in der Lage, z.B. die machbaren Abmessungen (dazu braucht man einen "Zollstock"), oder gar eine DIN Grösse (ja gibt es) anzugeben, geschweige denn Kapazitätswünsche (Ah), Anzahl (1?, 2?), vielleicht sogar Lage der Pole (da die Org. Verkabelung verm. beibehalten werden soll).
Von deinem Preisrahmen mal ganz zu schweigen.
Was soll das... (jetzt werde ich auch "etwas" pampig), man möge dir bitte drölf37 Batterievorschläge posten, damit du dann schlimmstenfalls posten kannst, zu teuer, passt nicht, die Farbe gefällt mir nicht usw.
Bring einfach mehr sinnvolle Infos (Die Fragen...siehst du hoffentlich), dann wird es, jetzt aber nur "vielleicht" ein paar Tips geben.
Etwas "ärgerlich"...
der Ralph

rtw2912 am 09 Jun 2025 20:47:02

Kann geschlossen werden. Danke.

Stocki333 am 10 Jun 2025 17:19:08

rtw2912 hat geschrieben:Kann geschlossen werden. Danke.

Nur nicht die Nerven wegschmeissen. Wegen einer Guten Stromversorgung.Deine Anfrage war schon korrekt. Dadurch sind schon einige zu guten Accus gekommen
Accus gibt wie Sand am Meer. Leider auch viel Schrott.
Das Forum ist voll davon.
Es gibt ein paar gute Hersteller und Lieferanten. von Accus eienr wurde von Fulli genannt. Der Bely ist nicht mehr aktuell. Leider.
Gibt aber eien andere Quelle dafür. Den nimmst du und baust ihn ein Und fertig.150 Ah mit 200 A BMS. DAmit läuft jede Kaffeemaschine.
Und jetzt zu deiner Kernfrage.
Heizung ja oder nein.
Dazu ein paar Info für mich. Weil du dieses Thema so schön angstossen hast. Was für mich eine korrekte Anfrage war.
Winterbetrieb.Ja Nein.
Wie kalt ist es in der Aussenbox. Ist dort vielleicht irgendwo ein Heizungsschaluch in der Nähe.
ZUr Frage mit der Grösse des Accus. Damit er in das Fach hineinpasst.
Du brauchst eine Baugrösse von H7/ H8. Das entspricht den Üblichen Bleibatterien. Und die Passen somit ins Aussenfach.
Hoffe du hast dich wiedr beruhigt, Dann helfe ich dir gerne weiter.
Hab zwar keine Ahnung von LiFePO4 Accus. Davon aber viel. :mrgreen: ;D
So mal zum nachleswn für Den Test von Accus den ich vor kurzen gemacht habe.
--> Link
Gut muß nicht Teuer sein.
Franz

cheldon am 10 Jun 2025 17:41:21

--> Link
Ich khabe diese mit 280aah und Bluetooth.

BossHogg am 11 Jun 2025 10:13:38

Servus,
At TE

Falls dein Anliegen war, möglichst schnell eine möglichst billige Batterie zu schnappen, vorsicht!

Hier gilt knallhart "wer billig kauft, kauft öfters".
Du merkst erst hinterher welchen Schrott Du hast!

Das gilt besonders bei einem vermeintlich einfachen Austausch ohne Prüfung einiger Anlagenteile und Parameter durch inkompetente Ausführende!
Spätestens dann reihst Du Dich hier ein mit Fragen wie "mein Akku hat nicht die Kapazität wie draufsteht" oder "Habe Störungen im EBL, schaltet häufig einfach ab", usw.

Also her mit Infos, Details, Fotos je nach Anfrage!

BossHogg am 11 Jun 2025 10:20:06

Servus,
hast Du eine PV auf dem Dach?
Wenn ja was für einen PV Laderegler?
Wenn Victron welcher Typ?
Sind weitere Victronkomponenten verbaut?
Wenn ja, welche?

P.S.
Die PV brauchst Du u.U. mal zur Initialisierung, weitere Komponenten müssen ggf. auf die Batterie umprogrammiert werden (Alarme, Steuerung, Ladungsoptimierung usw.)

Tinduck am 11 Jun 2025 10:29:15

Der TE scheint raus zu sein, wir sind wohl nicht hilfsbereit genug.

Vielleicht sollte man ihn zu Götz schicken, da gibts immer nur die beste aller möglichen Lösungen :D

bis denn,

Uwe

BossHogg am 11 Jun 2025 11:37:32

Ja, ja zu Premiumpreisen! :ironie:

Ruedi1952 am 11 Jun 2025 12:16:12

Der Händler kann schon Kundenware verbauen.
Wird schriftlich vereinbart das es nicht unter die Gewährleistung fällt.
Wenn man so gar keine Ahnung hat braucht man bei Probleme den Händler aber auch nicht kontaktieren.

Stocki333 am 11 Jun 2025 15:51:25

0%
rtw2912 hat geschrieben: In dem WoMo-Modell sind die Wohnraumbatterien in einem Außenfach untergebracht. Die Batterien müssten entsprechend flach sein, ca 20 bis 21 Zentimeter Höhe. Und sie sollten über einen Heizmechanismus verfügen.

Das war die Kernfrage des TE.
Und die Frage bleibt im Raum stehen. Ob es überhaupt Sinn macht, einen Accu mit Heizung zu verbauen.
Den die Vorstellung der Marketingstrategen der Verkäufer, ist sehr kontrovers zu den Vorstellungen der Käufer.
In der Regel kommt doch eines raus.
90% der Käufer sind verkehrt mit ihrer Meinung, was die Funktion einer Accu-Heizung betrifft. Vermutlich trifft das auch auf den Händler zu. Wobei der sich ja fair verhält, wenn er den Kunden einen mitgebrachten Accu bereit ist, einzubauen.
Und das ist nicht die erste Anfrage wegen einer Heizung im Accu. Was ja für sich schon ein komplexes Beratungsthema darstellt.
Franz

rtw2912 am 26 Jun 2025 01:22:10

Danke allen. Ich habe eine Batterie gefunden, sie ist verbaut worden, läuft, und alles ist wieder gut.

MichaV4 am 26 Jun 2025 05:13:36

rtw2912 hat geschrieben:Danke allen. Ich habe eine Batterie gefunden, sie ist verbaut worden, läuft, und alles ist wieder gut.

Wenn Du jetzt auch noch Deine Eingangsfrage beantwortest, dann hilft das sogar denjenigen, die das gleiche Problem haben und dafür die Suchfunktion nutzen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Für max 13 Volt Abgabe an Wohnraum, wie BMS einstellen?
Kann man LionTron BMS absichern ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt