rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Empfehlung Dachluke mit Lüfter 1, 2

HenrikOh am 23 Jun 2025 22:16:17

Hallo Leute,

ich habe jetzt wirklich lange gelesen zum Thema Dachlüfter. Es gibt da ja einige „verschiedene“ Anbieter und Ausführungen. Mir ist aufgefallen das die Tröts doch alle recht alt sind. Gibt es denn da schon neuere Dachlüfter mittlerweile, könnt ihr mir etwas empfehlen? Ich hab mir heute leider die Dachluke ramponiert beim ausfahren aus der Garage (Frau war schuld, hat meine Prüfroutine gestört), war noch offen. Ich würde die Luke in Kombination mit einer bereits verbauten Viesa Dachklima verdunster12V verwenden. Womo ist von 2008, ich hab da aber jetzt schon so viel aufgerüstet da kommt es da auch nicht mehr drauf an.

Der Lüfter sollte leise sein und seinen Zweck erfüllen.
Leider hab ich überhaupt keine Vergleichsmöglichkeiten, ich will auch kein billig Teil, sondern eins das zuverlässig und gut funktioniert.

Gruß Henrik

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Luppo am 23 Jun 2025 22:59:43

Mein Maxxfan läuft seit Jahren störungsfrei. Von daher eine Empfehlung.

morkon am 24 Jun 2025 09:54:47

Hallo,

nimm den Superfan.

Der ist auf der 20% Stellung nicht mehr wahrnehmbar (man muss schon ganz dicht mit dem Ohr daran, um den zu hören) und damit auch bestens geeignet, den auch Nachts laufen zu lassen.

Den einzigen Nachteil, den ich kenne, ist, dass man das Fliegengitter nicht so einfach ausbauen kann.
Einfach ab und zu mal von unten mit dem Staubsauger von unten absaugen. Und gut ist es.

Sonst hat er nur Vorteile gegenüber dem Maxxfan.

Anzeige vom Forum

Tinduck am 24 Jun 2025 10:50:26

Nimm keinen MaxxFan. Ich hab gerade einen eingebaut...

Erstens brauchst Du dafür einen Spannungswandler, damit die Platine nie mehr als 13 Volt abbekommt, und zweitens ist die Qualitätsanmutung eher so lala, typisch amerikanisches Produkt.

Die Befestigung ist auch doof, muss von oben auf dem Dach fixiert werden (Schrauben oder Sika), Konkurrenzprodukte werden von innen gegen das Aussenteil festgeklemmt, wesentlich besser und schonender fürs Dach.

Die Fernbedienung ist nur Infrarot und braucht Sichtlinie zum Lüfter. Konkurrenzprodukte haben Funk. Besser.

Ich würd das Ding nicht nochmal nehmen. Vorher leider nicht ausreichend informiert.

bis denn,

Uwe

Joachim170 am 24 Jun 2025 11:14:01

Tinduck hat geschrieben:Nimm keinen MaxxFan. Ich hab gerade einen eingebaut...

Erstens brauchst Du dafür einen Spannungswandler, damit die Platine nie mehr als 13 Volt abbekommt,

Mein Maxx läuft seit ohne Spannungswandler und ohne Probleme im Dauerlauf eingestellt auf 23°.
Richtig ist, es gab mal eine Serie, die Probleme hatte, das ist aber meines Wissens nach behoben.
Das abnehmbare Fliegengitter ist Gold wert.
Bei einem 6m Womo kann ich auch mit einer IR-Fernbedienung leben.
Ich kenne beide, den Maxx, und den Super Van.
Beim öffnen gleich laut, erst auf den großen Lüfterstufen zu hören, LED's bei beiden zu hell, soll aber beim neuen Supervan abschaltbar sein.
Supervan allerdings deutlich günstiger.

Gruß Joachim

HenrikOh am 24 Jun 2025 14:12:50

Hallo,

vorab erstmal danke für die Empfehlungen.

Es ist schon etwas verwirrend was es da so alles gibt, angefangen von Maxx, Extra, Super usw. und das sind nur die Fan-Varianten.

Gerade lese ich einen „Vergleich“ (Verkäufer) von Maxx und Super. Generation 3

Ok, der link darf nicht gepostet werden…

Vergleich aber wie gesagt von einem Verkäufer.
IMG_1575.png

IMG_1576.png

IMG_1577.png

Was gibt es noch auf dem Markt in 2025, manche Luken sind ja auf dem Stand von 2012.

Gruß Henrik

Luppo am 24 Jun 2025 14:36:04

Erstens brauchst Du dafür einen Spannungswandler, damit die Platine nie mehr als 13 Volt abbekommt, und zweitens ist die Qualitätsanmutung eher so lala, typisch amerikanisches Produkt.

Die Fernbedienung ist nur Infrarot und braucht Sichtlinie zum Lüfter. Konkurrenzprodukte haben Funk. Besser.

Quatsch, das war vllt. mal mit dem Spannungsstabilisator. Ich habe keinen drin und das Ding läuft.
Fernbedienung nur Infrarot. Wow. Mein Wohnmobil ist 82 m lang, da braucht es eigentlich eine Richtfunkstrecke....

hacmac am 24 Jun 2025 16:12:08

ich habe in der Küchendachhaube ( 40x40) einen Titan Dach-Doppellüfter

( sowas --> Link )

Hat zwei Drehrichtungen, bedienbar per Fernbedienung... auf 100% Leistung rauscht er... aber auf 20% hört man ihn nicht...
Als ich die Dachluke wechseln musste, konnte ich den Lüfter umbauen...

Gruß Dieter

HenrikOh am 24 Jun 2025 16:13:27

Luppo hat geschrieben:.

Quatsch, das war vllt. mal mit dem Spannungsstabilisator.[/quote]

Also Quatsch würde ich jetzt nicht sagen…

IMG_1579.jpeg

Luppo am 24 Jun 2025 18:12:59

Ich habe jedenfalls keinen Stabilisator verbaut und habe normale Spannungen zwischen 12 und den üblichen 14,x Volt.
Soweit ich mich erinnere, war das vor Jahren ein Thema. Erste Version oder so.

MichaV4 am 24 Jun 2025 20:53:09

HenrikOh hat geschrieben:Also Quatsch würde ich jetzt nicht sagen…

Naja, das ist eine pseudo-objektive Gegenüberstellung des Erfinders des SuperFan-Aufklebers auf einem China-Lüfter, der unter etlichen Namen vertrieben wird. Da ist irgendwie verständlich, dass nur die teuersten Quellen für das Konkurrenzprodukt genannt werden.
Die Mär von den tausenden abrauchenden MaxxFans kommt auch nur von einem grünen (nicht politsch) Choleriker, der zufällig im selben Video die Entwicklung einer eigenen Alternative ankündigt.
Man muss nicht zwingend alles glauben, nur, weil es im Internet steht, oder von etlichen Youtubern nachgeplappert wird.

DigiMik am 24 Jun 2025 23:04:05

Moinsen,

aus leidlicher Erfahrung mit dem TurboVent habe ich mir vor einem Jahr den MaxxVan zugelegt.
Der hat viel Licht und auch Schatten. Dazu habe ich einen Bericht geschrieben, der die Vor- und Nachteile, wie ich meine objektiv aufführt: --> Link
Ob das dann passt, muss jeder für sich entscheiden.

Für mich subjektiv: Ich würde ihn, auch wenn ich mich manchmal ärgere, wieder kaufen. Bei meinen Ansprüchen bezüglich Geräuchentwicklung, Stromverbrauch, Nutzung bei Regen und Wirksamkeit gibt es leider keine Alternative.

Man liest öfter, wie auch hier im Thread, von einer Spannungsenpfindlichkeit. Die Spannung liegt bei mir wenn er benötigt wird über 13, meist um 13,6V und wenn die Batt über Solar geladen wird, jenseits 14 V.
Zumindest bei mir scheint die Spannung keine negativen Auswirkungen auf die Platine zu haben. Wer Bedenken hat, bei Einbau könnte man einen Widerstand um die Spannung zu reduzieren oder einen Spannungsstabilisator dazwischen schalten. Hierzu befrage man einen Menschen mit Elektrosachverstand.

LG vom Mikesch

HenrikOh am 25 Jun 2025 05:27:33

DigiMik hat geschrieben:Moinsen,
Dazu habe ich einen Bericht geschrieben, der die Vor- und Nachteile, wie ich meine objektiv aufführt: --> Link
Ob das dann passt, muss jeder für sich entscheiden.

Morgen, vielen Dank für deinen Bericht, über die Forensuche hatte ich den nicht gefunden.

Der MaxxVan scheidet für mich damit wohl aus.

Gruß Henrik

MichaV4 am 25 Jun 2025 05:36:26

DigiMik hat geschrieben:Dazu habe ich einen Bericht geschrieben, der die Vor- und Nachteile, wie ich meine objektiv aufführt: --> Link

Die von Dir erwähnten Probleme mit Kondenswasser liest man sehr häufig auch in amerikanischen Berichten über einen längeren Zeitraum hinweg zum MaxxFan und ist für eine deutlich höhere Ausfallquote verantwortlich, als die eine Serie an für Überspannung anfälligen Platinen.
Aus diesem Grund habe ich bei meinem vor Einbau schon die Platine ausgebaut und großzügig mit Urethan --> Link versiegelt.

HenrikOh am 25 Jun 2025 19:42:28

hacmac hat geschrieben: --> Link )

auf 100% Leistung rauscht er... aber auf 20% hört man ihn nicht...

Hast du genau diesen Lüfter genommen? In den Bewertungen steht unter anderem, zu schwach, zu laut.?

Gruß Henrik

HenrikOh am 25 Jun 2025 22:21:35

Guten Abend,

ich hab nun den Superfan bestellt, hoffe er enttäuscht nicht.
Ich werde berichten. Einbauen werde ich ihn selber das sollte kein Problem darstellen.

Gruß Henrik

DonWoMo am 25 Jun 2025 22:59:57

Ich hab einen Maxxfan und bin hochzufrieden. Leise, leistungsstark gut zu bedienen. Ich kann keine Negativpunkte nennen. Ich war zudem betroffener von der Serie wo überspannung zum Ausfall der Elektronik führte. Das Problem ist behoben. Maxxfan hat mir ohne Kosten sofort Ersatz geliefert. Und ein kleiner Spannungswandler war kein Problem. Ist aber bei den neuen Modellen nicht nötig.

Dann haben wir noch eine Berger Lüftungshaube mit Ventilator. Na gut, bei dem Preis darf man nicht viel erwarten. Es gibt leider keinem Maxxfan für so kleine Dachausschnitte.

Maxxfan ist super, würde ich jederzeit wieder kaufen.

Grüße Don

DigiMik am 25 Jun 2025 23:15:55

HenrikOh hat geschrieben:ich hab nun den Superfan bestellt, hoffe er enttäuscht nicht.
Ich werde berichten. Einbauen werde ich ihn selber das sollte kein Problem darstellen.

Gruß Henrik

Habe mal gegooglt, klingt interessant, vor allem kostengünstiger als der Maxx.
Eine Doppelverglasung wird er auch nicht haben, aber es wäre mal interessant zu wissen, ob man den Lüfter bei geöffneter Luke an und aus schalten kann. Das ist beim Maxx ungemein nervig.

Viel Spaß mit dem Teil und LG vom Mikesch

HenrikOh am 26 Jun 2025 06:41:13

DigiMik hat geschrieben:
aber es wäre mal interessant zu wissen, ob man den Lüfter bei geöffneter Luke an und aus schalten kann. Das ist beim Maxx ungemein nervig.

Viel Spaß mit dem Teil und LG vom Mikesch

Morgen, ich sag hier Bescheid ob das funktioniert..,

Gruß Henrik

strunzi am 26 Jun 2025 08:10:07

]nur mal so als Hinweis....ich hab letztes Jahr die eingebaute Fiammahaube gegen den Superfan getauscht und musste rundherum jeweils 5mm mit der Stichsäge absägen da der Einsatz nicht gepasst hatte!

IMG_20240707_122000.jpg

[attachment=0]IMG_20240707_122100.jpg[/attachment

Tinduck am 26 Jun 2025 08:23:17

nur mal so als Hinweis....ich hab letztes Jahr die eingebaute Fiammahaube gegen den Superfan getauscht und musste rundherum jeweils 5mm mit der Stichsäge absägen da der Einsatz nicht gepasst hatte!

Na ja, Dachhaube zu groß oder vorheriger Ausschnitt zu klein?

Wenn die einen 400 mm Ausschnitt fordert und du nur 390 mm hast... Ich musste bei mir auch eine Ecke nacharbeiten, weil der Dachausschnitt für die vorher installierte Omnivent mit 'Abkürzung' geschnitten war. Da konnte aber der Maxxfan nix dafür.

bis denn,

Uwe

strunzi am 26 Jun 2025 08:29:10

Uwe....wollte ich auch nur als Hinweis geben. Das da die Haube nix für kann is mir klar :D

HenrikOh am 26 Jun 2025 09:36:05

strunzi hat geschrieben:]nur mal so als Hinweis....ich hab letztes Jahr die eingebaute Fiammahaube gegen den Superfan getauscht und musste rundherum jeweils 5mm mit der Stichsäge absägen

Hallo, na alles andere wäre ja auch zu einfach gewesen ;)

Ok, bei mir ist auch eine Fiamma verbaut, mal schauen ob der Ausschnitt passt.

Viel interessanter ist jedoch ob du mit dem Superfan zufrieden bist oder er irgendwo schwächelt??

Gruß Henrik

strunzi am 26 Jun 2025 09:45:52

HenrikOh hat geschrieben:
Hallo, na alles andere wäre ja auch zu einfach gewesen ;)

Ok, bei mir ist auch eine Fiamma verbaut, mal schauen ob der Ausschnitt passt.

Viel interessanter ist jedoch ob du mit dem Superfan zufrieden bist oder er irgendwo schwächelt??

Gruß Henrik

ich habe keinen Vergleich zu anderen Lüftern. Hab den aber auch bisher noch nicht so in gebrauch (den Lüfter). Die Dachhaube stelle ich meistens über das Handrad auf.
Der Tastenton ist bei meiner schon ganz schön laut. Hab hier mit Panzertape das ganze etwas gedämpft!

hacmac am 26 Jun 2025 11:56:07

auf 100% Leistung rauscht er... aber auf 20% hört man ihn nicht...

Hast du genau diesen Lüfter genommen? In den Bewertungen steht unter anderem, zu schwach, zu laut.?

Gruß Henrik[/quote]

Müste ich gucken... habe den nicht gekauft...sondern gewonnen... was aber schon 5-8 Jahre her ist. Da er nix gekostet hat, hab ich nix zu meckern... ich nutze den nur beim kochen, oder wenns mal arg heiss in der Plastikkiste wird...
Gruß Dieter

rolf51 am 26 Jun 2025 17:38:46

Hallo Acki,
ich bin ein betroffener.
Der Maxxfan wurde am September vom Händler eingebaut, auch wurde mir versichert, dass die bekannten Probleme behoben wurden. Am November mitten in der Nacht ging auf einmal der Lüfter an? Mit den Tasten am Gerät war nichts zu machen, mit der Fernsteuerung konnte man ab und zu ausschalten. Daher mitten in der Nacht das Gerät vom Strom getrennt. Nun warte ich auf eine Platine. In der Zwischenzeit, wenn nötig schalte ich ein, mal läuft er 1, 5,10,15 Min, geht aus, an, aus, an, und das ggf. länger, dann schalte ich über einen separaten Schalter aus und warte 10Min.

Luppo am 26 Jun 2025 19:40:50

Nun gibt es bei jedem Gerät immer wieder Defekte, die auch ganz andere Ursachen haben können.
Vielleicht hatte die Platine von Anfang an einen Schuss.
Ist schwer nachzuweisen, dass es eine Überspannung war.

Tinduck am 27 Jun 2025 09:55:11

Luppo hat geschrieben:Nun gibt es bei jedem Gerät immer wieder Defekte, die auch ganz andere Ursachen haben können.
Vielleicht hatte die Platine von Anfang an einen Schuss.
Ist schwer nachzuweisen, dass es eine Überspannung war.

Ich kann echt nicht verstehen, warum man sich für über 300 Öcken (ohne Einbau) so nen Lüfter holt und dann an einem Spannungswandler für 15 Euro spart, der ein bekanntes potentielles Problem verhindert.

Der Hersteller hat die Versorgungsspannung angeblich nur bis 13,X V spezifiziert, in der Anleitung wird nur von 12 V geredet. Keine Ahnung warum, vielleicht wird die in amerikanischen RVs ja nicht höher. Insofern dürfte noch nicht mal die Sachmängelhaftung (zumindest für Motor und Elektronik) greifen, wenn man das Ding ohne Spannungswandler einbaut. Es finden sich einige Aussagen von Importeuren und Händlern, dass der Maxxfan nur mit Spannungswandler eingebaut werden sollte.

Die letzten Aussagen über Schäden, die ich gefunden habe, waren aus 2024. Wenn seitdem was geändert wurde, schön; aber gibts dafür eine zuverlässige Quelle?

Dass der Lüfter bei einigen auch mit 14 Volt läuft, ist ja schön, hilft aber anderen nix, wenn die Amis ihre Platinen mit billigen Komponenten inklusive hoher Serienstreuung bestücken und dann versuchen, sich Reklamationen über die engere Spec vom Leib zu halten.

Hier ein Zitat von einer Verkaufsseite --> Link :

"Notiz: Maxxair-Lüfter sind für eine maximale Spannung von 13,8 V DC ausgelegt. Bei höheren Betriebsspannungen erlischt die Garantie. Um die Garantie zu erhalten und eine lange Lebensdauer zu gewährleisten, empfehlen wir, den Lüfter über einen geeigneten DC-DC-Wandler zu betreiben , um die Versorgungsspannung zu stabilisieren."

bis denn,

Uwe

siemueller am 29 Jun 2025 10:52:10

Hallo !
Hat jemand den WCS Dachlüfter eingebaut und kann berichten. Nicht ganz preisgünstig aber hat so einiges positives,- zumindest nach Anbieter-Angaben. Erfahrungsberichte wären mal gut hier im Forum !
Gruss

DonWoMo am 29 Jun 2025 14:04:26

siemueller hat geschrieben:Hallo !
Hat jemand den WCS Dachlüfter eingebaut und kann berichten.

Wenn es bei dem WCS Lüfter regnet kommt entweder Wasser rein oder du kannst nicht mehr lüften. Das Ding ist nicht mit Maxxfan und Co vergleichbar.

Grüße Don

Luppo am 29 Jun 2025 15:58:12

Tinduck hat geschrieben:Ich kann echt nicht verstehen, warum man sich für über 300 Öcken (ohne Einbau) so nen Lüfter holt und dann an einem Spannungswandler für 15 Euro spart, der ein bekanntes potentielles Problem verhindert.

Weil der bei der Übergabe einfach im Karton dabei war und nichts gekostet hat.
Weil weder die Werkstatt noch ich damals von dem vermeintlichen Problem gewusst hat, da die Dinger noch relativ neu waren.
Weil ich bis zur Stunde noch nie ein Problem hatte und würde ich es nicht lesen, bis heute nicht wüsste, dass da ein Problem schlummern könnte.
Bis auf einige wenige Fälle scheint es auch keine Ausfälle zu geben, und da weiß man auch nicht, was die Ursache für den Ausfall war. Könnte auch ein zufälliger Defekt sein. Soll vorkommen.

Tinduck am 30 Jun 2025 08:52:19

Luppo hat geschrieben:Weil der bei der Übergabe einfach im Karton dabei war und nichts gekostet hat.

Du redest in Rätseln.

Der Spannungswandler war im Karton dabei und wurde nicht verbaut? Oder wie?

Das wäre wirklich selten dämlich von der Werkstatt.

bis denn,

Uwe

Luppo am 30 Jun 2025 10:17:01

Tinduck hat geschrieben:Du redest in Rätseln.

Es ging um die "300 Öcken" für den Lüfter.
Der Vorbesitzer hatte ihn angeschafft, nicht eingebaut und mir kostenfrei mitgegeben.

MarioKlein am 30 Jun 2025 10:28:41

Ich kann auch den Maxxfan empfehlen. Der Einbau war einfach, er läuft seit Jahren fehlerfrei. Nachdem ich hier im Forum von den angeblichen Problemen mit der Spannung gelesen habe, habe ich vor zwei Jahren einen DC/DC Wandler eingebaut. Ob das nötig war? Keine Ahnung, war auf jden Fall preiswert. Der Lüfter ist während der Fahrt, egal bei welchem Wetter, immer voffen, so wird die Kiste gut durchlüftet, ebenso ist er bei Regen sehr pracktisch, da er offen bleiben kann.
Gruß Mario

brzrkr2023 am 30 Jun 2025 18:01:38

halloo

ich habe seit 6 Monaten einen Max Fan mit Regensensor in meinem Eura Contura.
Eingebaut vom Fachhdl.
Leise, stark oder sanft,
kann mann per Fernbed. auch NUR öffnen ohne Ventilation,
bei Regen schliesst das Teil sofort, mann kann also ruhig ins Restaurant gehen,
tolle einfache Fernbedienung.

Zieht einwandfrei Luft rein, zieht kräftig die warme Luft raus.

Wir sind VOLL zufrieden, würden wir wieder machen.
Grüsse aus Düsseldorf

PittiC am 01 Jul 2025 07:48:54

brzrkr2023 hat geschrieben:halloo

ich habe seit 6 Monaten einen Max Fan mit Regensensor in meinem Eura Contura.

Der Maxxfan hat doch gar kein Regensensor. :gruebel:

brzrkr2023 am 01 Jul 2025 08:22:22

nun, mein guter Peter

Google ein bischen,
dann wirst Du sehen das auch in diesem Sektor Innovationen Einzug halten
und die Welle der Erkenntnis wird Dich bei der heutigen Hitze gnädig abkühlen. :lol:

In diesem Sinne: immer kühlen und trockenen Kopf wünscht Dir
Klaus aus Düsseldorf :lach: :lach:

Rockerbox am 01 Jul 2025 08:36:32

Es gibt zwei Maxxfans,

einmal Maxxfan "Plus" mit Regensensor;
--> Link

und einmal Maxxfan "Deluxe", der aufgrund seiner Konstruktion keinen Regensensor hat und keinen braucht, der kann auch bei Regen geöffnet bleiben:
--> Link

Tinduck am 01 Jul 2025 09:36:50

Der 'Plus' hat eigentlich nix, was billigere Dachlüfter nicht auch können.

Der 'Deluxe' ist das Modell, das die eigentlichen Vorteile bietet, nämlich dass er während der Fahrt und auch bei Regen offen bleiben kann, wenn man das möchte.

bis denn,

Uwe

Rockerbox am 01 Jul 2025 10:00:07

Tinduck hat geschrieben:Der 'Plus' hat eigentlich nix, was billigere Dachlüfter nicht auch können.

Der 'Deluxe' ist das Modell, das die eigentlichen Vorteile bietet, nämlich dass er während der Fahrt und auch bei Regen offen bleiben kann, wenn man das möchte.

bis denn,

Uwe

Vollkommen d'accord Uwe, zumal auch der Preisunterschied von nicht mal 20€ vernachlässigbar ist!

HenrikOh am 09 Jul 2025 19:19:15

Die Befestigung ist auch doof, muss von oben auf dem Dach fixiert werden (Schrauben oder Sika), Konkurrenzprodukte werden von innen gegen das Aussenteil festgeklemmt, wesentlich besser und schonender fürs Dach.

Hallo,

tatsächlich ist die Befestigung das einzige was ich zu bemängeln habe beim Super Fan.

Hab das Teil gestern erst eingebaut und bin bisher ziemlich zufrieden.

Sollte jemand Fragen zu dem Teil haben ich bin gerade am testen.

Gruß Henrik

IMG_1684.jpeg

ChristianF am 10 Jul 2025 10:34:35

Danke Henrik. Wie ist das Piepen bei Bedienung? Es gab ja Modelle, wo das als SEHR laut empfunden wurde..

Luppo am 10 Jul 2025 13:51:08

HenrikOh hat geschrieben:Sollte jemand Fragen zu dem Teil haben ich bin gerade am testen.

Wie ist das denn mit der Reinigung des Gitters. Beim Maxxfan kann man das einfach rausnehmen nach drehen von 4 Klammern.

HenrikOh am 10 Jul 2025 20:02:19

ChristianF hat geschrieben:Danke Henrik. Wie ist das Piepen bei Bedienung? Es gab ja Modelle, wo das als SEHR laut empfunden wurde..

Das piepsen ist nicht laut lässt sich aber nicht temporär ausschalten wie die Displaybeleuchtung. Also entweder auslöten oder anderweitig stumm schalten. Es ist wie gesagt dezent und für mich als Bestätigung das der Befehl angekommen ist hilfreich.

Gruß Henrik

HenrikOh am 10 Jul 2025 20:06:36

Luppo hat geschrieben:Wie ist das denn mit der Reinigung des Gitters. Beim Maxxfan kann man das einfach rausnehmen nach drehen von 4 Klammern.

Es ist nicht so einfach herausnehmbar, hier müssten 4 Schrauben der Blende entfernt werden.

Gruß Henrik

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Waeco MDC090 - Kompressor läuft oft und kurz
Thetford N3112 Kühlschrank Umbau auf Automatik
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt