msfox hat geschrieben:Ich fand die Idee die Kartuschen im Gaskasten zu lagern für übertrieben. Letztlich sind es Campingkartuschen, die u.a. für den Rucksack gedacht sind. Ich hatte sie bisher einfach in der Heckgarage...
Die Kernfrage bei der Lagerung von Gasbehältern ist immer: Kann das
Gas im Falle eines Lecks irgendwo in Bodennähe entweichen, oder kann sich, ggf. über einen längeren Zeitraum, ein zündfähiges Gasgemisch im Raum bilden?
Das langfristige, unbemerkte Austreten von Gas ist die größte Gefahrenquelle. Und das ist ein einem Rucksack vermutlich weniger folgenreich als in einem geschlossenen Raum mit größerem Volumen, im Rucksack sammelt sich einfach weniger Gas an.
Als Kind ist das Haus unserer Nachbarn explodiert, es gab mehrere Tote, ich fand u.a. meine tote Kindergartenfreundin in den Trümmern. Die Ursache war eine kleine Klempnergasflasche im Keller, die über Nacht unbemerkt den Raum geflutet hatte und morgens zur Explosion führte. Nenn mich paranoid, aber nach dieser persönlichen Erfahrung kommt mir kein Druckgasbehälter in einen Wohn- oder sonstigen geschlossenen Raum mehr :)