aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wo Gewindegaskartusche EN 417 lagern

HerrKalle am 26 Jun 2025 15:29:19

Hab einen kleinen Gasgrill, den ich im Normalfall über die Gasaußensteckdose mit 3m Schlauch betreibe. Ich habe mir jetzt einen Gewindekartuschenregeler 30 mbar mit einem kurzen Schlauch gekauft, um den Grill auch unabhängig vom Womo nutzen zu können. Ich benutze dafür eine Gaskartusche EN 417 mit 500g Inhalt. Als Lagerort für die eine Kartusche habe ich mir ein Eckchen im Gaskasten ausgesucht, damit bei einer eventuellen Undichtigkeit nichts passieren kann.

Meine Frage wäre, wo ihr solch Kartuschen lagert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DieselMitch am 26 Jun 2025 15:50:19

IMHO ist der Gaskasten für die Aufbewahrung von Gasflaschen und -kartuschen genau der richtige Ort. Dort "wohnen" bei mir auch die kleinen Stechkartuschen für die Gaslampe.

Ähnliches wie Du habe ich auch vor, 3m Schlauch an 30mBar ist schon grenzwertig.

rkopka am 26 Jun 2025 16:25:40

DieselMitch hat geschrieben:Ähnliches wie Du habe ich auch vor, 3m Schlauch an 30mBar ist schon grenzwertig.

Warum ? Mein Grill (30mBar) hat einen längeren Schlauch (5m?) und geht klaglos.

RK

Anzeige vom Forum

UweHD am 27 Jun 2025 10:09:41

HerrKalle hat geschrieben: ..Meine Frage wäre, wo ihr solch Kartuschen lagert.

Genau wie du - im Gaskasten.
Gaskartuschen oder -flaschen, auch ungeöffnete, kommen bei mir weder in den Innenraum noch in die Heckgarage (was ja quasi dasselbe ist)

Tinduck am 27 Jun 2025 11:20:08

Ich hab die normal im Doppelboden. Die Ventile von den Dingern scheinen recht zuverlässig zu sein.

Bei Stechkartuschen wäre ich da etwas vorsichtiger.

bis denn,

Uwe

Ahorne7500 am 03 Jul 2025 22:28:40

Hallo,
Kartuschen fahren noch nicht so lange mit bei uns.
Da wir nur eine Tankflasche im Gaskasten haben,
musste ich die Kartusche jedes Mal befestigen.

Ich habe jetzt ein 125er KG-Rohr genommen.
Die Kartusche passt in den Kragen,
ist aber für das eigentliche Rohr zu dick.
Beim Übergang zum Rohr habe ich den Kragen abgeschnitten.
Den Stumpf habe ich mit zwei Blechschrauben in der rechten Ecke befestigt.
Ein Gummiband vom Rohr über die Kartusche verhindert das Raushüpfen.
.

msfox am 03 Jul 2025 23:18:24

Ich fand die Idee die Kartuschen im Gaskasten zu lagern für übertrieben. Letztlich sind es Campingkartuschen, die u.a. für den Rucksack gedacht sind. Ich hatte sie bisher einfach in der Heckgarage. Da musste ich aber nie, welche voll und welche angefangen ist. Jetzt lagern die vollen im Gaskasten, wo sie genau hinter die Gastankflasche passen ohnen zu verrutschen.

UweHD am 04 Jul 2025 12:54:19

msfox hat geschrieben:Ich fand die Idee die Kartuschen im Gaskasten zu lagern für übertrieben. Letztlich sind es Campingkartuschen, die u.a. für den Rucksack gedacht sind. Ich hatte sie bisher einfach in der Heckgarage...

Die Kernfrage bei der Lagerung von Gasbehältern ist immer: Kann das Gas im Falle eines Lecks irgendwo in Bodennähe entweichen, oder kann sich, ggf. über einen längeren Zeitraum, ein zündfähiges Gasgemisch im Raum bilden?
Das langfristige, unbemerkte Austreten von Gas ist die größte Gefahrenquelle. Und das ist ein einem Rucksack vermutlich weniger folgenreich als in einem geschlossenen Raum mit größerem Volumen, im Rucksack sammelt sich einfach weniger Gas an.

Als Kind ist das Haus unserer Nachbarn explodiert, es gab mehrere Tote, ich fand u.a. meine tote Kindergartenfreundin in den Trümmern. Die Ursache war eine kleine Klempnergasflasche im Keller, die über Nacht unbemerkt den Raum geflutet hatte und morgens zur Explosion führte. Nenn mich paranoid, aber nach dieser persönlichen Erfahrung kommt mir kein Druckgasbehälter in einen Wohn- oder sonstigen geschlossenen Raum mehr :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gas Betankung im Ausland
Chausson 640 Warmluftschläuche Dieselheizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt