Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Stand auf Ibiza ohne Gas da, niemend konnte meine deutsche Gasflasche betanken, musste zurück zum Festland und 400 km fahren um bei Annibal schließlich frisches Liquid Gas zu bekommen. Der hat sie mir einfach an der Gastankstelle mit einem Adapter befüllt.
Gibt es diese Adapter nicht zu kaufen, damit man in der ganzen EU mit Gaspistole seine Flaschen füllen kann? Die Profies wissen das bestimmt.
Tom2134 hat geschrieben: Gibt es diese Adapter nicht zu kaufen, damit man in der ganzen EU mit Gaspistole seine Flaschen füllen kann? Die Profies wissen das bestimmt.
Klar gibt es Tankadapter um an der Gastanke Gas zu füllen. Ist aber nicht erlaubt, machen aber trotzdem einige. Ich habe auch solch Adapter, und auch schon gebraucht.
Noch besser währe eine Tankflasche mit den passenden Adaptern. Die stopt bei 80% den Füllvorgang.
Campingbusreisende am 25 Jun 2025 12:39:35
Ob es erlaubt ist, oder nicht, normale Gasflaschen zu befüllen, ist in jedem Land anders geregelt. Im Zweifelsfall entscheidet der jeweilige Tankwart. Ebenfalls haben Gasfüllstationen nicht immer entsprechende Adapter für alle Systeme parat. Insofern lohnt es sich schon, Betankungsadapter für die verschiedenen Länder dabeizuhaben. Wir nutzen diese:
Anzeige vom Forum
WomoToureu am 25 Jun 2025 12:47:23
Campingbusreisende hat geschrieben:Ob es erlaubt ist, oder nicht, normale Gasflaschen zu befüllen, ist in jedem Land anders geregelt. Im Zweifelsfall entscheidet der jeweilige Tankwart.
In Spanien ist eine Eigenbefüllung an Flüssiggaszapfsäulen streng verboten und wir haben selbst schon gesehen, wie ein Tankwart die Polizei rief.
Diese kam dann und nach kurzem Gespräch wurde die Gasflasche beschlagnahmt und ein hohes Bussgeld kassiert. Wir selbst standen mit unserem WOMO und Gastankflasche dahinter, von uns wollte niemand etwas. Aussage des Tankwart, er verliere sonst seine Konzession, wenn er nicht so handelt.
neyoo am 25 Jun 2025 12:48:17
[quote="Tom2134"........ Der hat sie mir einfach an der Gastankstelle mit einem Adapter befüllt.
Gibt es diese Adapter nicht zu kaufen, damit man in der ganzen EU mit Gaspistole seine Flaschen füllen kann? Die Profies wissen das bestimmt.[/quote]
Suche mal hier im Forum nach GASTANKFLASCHE , das beantwortet alle deine Fragen :)
viele grüße neyoo
Tom2134 am 25 Jun 2025 13:37:26
Danke für eure Antworten, und wo ist der Unterschied zu dieser:?
Ich möchte meine deutsche Gasflasche im Ausland betanken und NICHT eine ausl. Gasflasche (erst kaufen und dann) an meinen Druckregler anschließen können...Ihr versteht den Unterschied...
WomoToureu am 25 Jun 2025 13:53:07
Tom2134 hat geschrieben:..Ihr versteht den Unterschied...
Versteh Du den Unterschied, das eine Gastankflasche einen Füllstopp hat, der bei 80 % Füllstand schließt.--> Link Daher gilt er als "Tank" und darf selbst befüllt werden, klar haben wir auch die entsprechenden Adapter.
Tom2134 am 25 Jun 2025 14:56:48
Ne, versteh ich nicht.
WomoToureu am 25 Jun 2025 15:02:15
Tom2134 hat geschrieben:Ne, versteh ich nicht.
Die Tankgasflasche hat einen Schwimmerschalter in der Flasche die bei 80 % Füllstand das Tanken am Tankeingang, die Flasche hat extra einen seperaten Tankeingang der auch nur genutzt werden darf, da dieser bei 80 % zu macht udn eine voll betankung verhindert.
Es ist unbedingt notwendig das oben 20 % des Volumen Gas im GAsförmigen zustand ist, der auch komprimierbar bei Temperaturerhöhung ist. Flüssigkeiten sind nicht komprimierbar und so würde bei Gasflaschenerwärmung wenn diese zu 100 % gefüllt ist, das Überdruckventil öffnen und unkontroliert Gas ablassen.
Meines Wissens darf in keinem Land eine 5 kg oder 11 kg Gasflsche selbst gefüllt werden. Ja es gibt einzelne Tankstellen, die entsprechende Lehrgänge besucht haben und Gasflaschen von extra dafür zugelassenen Tankwarten füllen lassen dürfen. DIe von Dir benannte Station mit dem Stellplatz nebenan, hinter der Gastankstelle und der Ver- und Entsorgung mit Waschbühne kennen wir ebenfalls. Dort darf auch nur chefe und noch ein Mitarbeiter Gasflaschen betanken, die anderen dürfen es nicht. Wenn DU Pech hats und mal da bist und keiner der beiden sagen die Dir auch, geht jetzt leider nicht. Manchmal stehen dann 10 Leute da und warten darauf, das eienr der beiden kommt und "tankt".
fulli1 am 25 Jun 2025 16:58:54
Moin, ich frage mich, wozu man einen Lehrgang zur Schulung zum Befüllen von Gasflaschen besuchen muss, um 20 Liter Propan (=10Kg) in eine 11kg-Flasche zu füllen? (In Irland macht das jede Hinterhofwerkstatt). Gruß Volker
WomoToureu am 25 Jun 2025 17:18:45
fulli1 hat geschrieben:ich frage mich, wozu man einen Lehrgang zur Schulung zum Befüllen von Gasflaschen besuchen muss, um 20 Liter Propan (=10Kg) in eine 11kg-Flasche zu füllen?
Das alles kannst Du leicht im Netz nachlesen, wenn du es nicht verstehst. Hier wird allgemein alles sehr gut erklärt: --> Link
Was ich nicht verstehe, so wie in Deutschland sind an den Tankstellen Personen beschäftigt die Geld für die Ware kassieren, nicht mehr und nicht weniger. Kaum einer bei uns in Deutschland ist berechtigt eine Tauschgasflasche zu füllen, warum also in Spanien ? Warum gibt es spezielle Tauschflaschen Füllstationen ? Nur zum Spaß ?
BossHogg am 25 Jun 2025 20:26:15
Tom2134 hat geschrieben:Danke für eure Antworten, und wo ist der .........sflasche im Ausland betanken und NICHT eine ausl. Gasflasche (erst kaufen und dann) an meinen Druckregler anschließen können...Ihr versteht den Unterschied...
Mit dem Amazon Set kannst Du dt. Flasche in Füllstellen betanken lassen. Mit dem verlinkten Drehmeister Set tankt man an LPG Tankstellen für Pkw.
Aufpassen! Die Flaschen dürfen nicht zu 100% Füllgrad betankt werden da sonst das sich ausdehnende Gas die Sicherheitsventile aktiviert! Eine Temperaturänderung von 1 Grad C führt zu einer Druckänderung von 11bar. Angenommen Du tankst beim Wintercamping an der Tanke LPG bei -10 Grad und die Flasche wird im Gaskasten 24 Grad haben da ein Heizungsrohr der Warmwasserheizung durchführt.
Eine für Propan freigegebene Flasche, Bauform wie die Camping Gaz 907, ALUmini 2kg oder 2,7 kg würde bei der Drucksteigerung bersten!
KAWADO am 26 Jun 2025 09:08:28
BossHogg hat geschrieben:Eine Temperaturänderung von 1 Grad C führt zu einer Druckänderung von 11bar.
Wie passt das zu folgendem Druck/Temp Diagramm für Propan-Butan? :nixweiss:
pwglobe am 26 Jun 2025 09:55:04
Hallo, am einfachsten geht es mit einem Umfüllschlauch und den Länderspezifischen Adaptern. Volle Flasche in die Sonne stellen zum Anwärmen, dann mit Ventil nach unten aufhängen, leere Flasche darunter und mit Schlauch verbinden. Dann Ventile auf und umfüllen. Anwendung nur im freien und keine offene Flamme in der Nähe. Ich fülle meine schönen neuen Alugasflaschen auch immer selbst, nur die alten Flaschen tausche ich.
BikeAir am 26 Jun 2025 10:05:46
Stimmt Peter, kann man machen, habe ich in Südamerika oft machen müssen, aber der Unbedarfte sollte beides lassen, Umfüllen und Gasflasche ohne Füllstop nachfüllen, ebenso. Solange die meisten Nutzer noch nicht einmal die Dichtigkeit der Anschlüsse nach einem Flaschenwechsel prüfen, habe ich so meine Bedenken dabei.
Am besten eine / zwei Tankflaschen anschaffen und alles ist gut. Ich habe 2 und Gastanken, war noch nie so stressfrei, (fast) egal wo!
Grüße
KAWADO am 26 Jun 2025 10:08:04
sorry Bild will nicht
Scout am 26 Jun 2025 11:05:29
bitte löschen
Scout am 26 Jun 2025 11:18:07
BossHogg hat geschrieben: Eine Temperaturänderung von 1 Grad C führt zu einer Druckänderung von 11bar.
KAWADO hat geschrieben: Wie passt das zu folgendem Druck/Temp Diagramm für Propan-Butan? :nixweiss:
Die Berechnungsgrundlage für dieses Diagramm gilt nur wenn eine Gasphase vorhanden ist. Bei Temperatur und Druckerhöhung Flüssigkeit in Gas übergehen kann und umgekehrt Gas in Flüssigkeit.
Die Druckänderung von 11 bar pro 1 grd gilt dann wenn die Flasche zu 100 % gefüllt ist, also nur Flüssigkeit und keine Gasphase vorhanden ist.
Gruß Scout
KAWADO am 26 Jun 2025 11:41:38
Scout hat geschrieben:Die Druckänderung von 11 bar pro 1 grd gilt dann wenn die Flasche zu 100 % gefüllt ist, also nur Flüssigkeit und keine Gasphase vorhanden ist.
Danke
Knaussi am 28 Jun 2025 11:39:25
Santa Pola bei der Tanke Pola Gas, Carrer Calafats, wäre näher gewesen. Nur als Info für alle, die dort in der Gegend Gas brauchen.