xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachlüfter wo platzieren?

vicos am 28 Jun 2025 10:09:33

Hallo zusammen, endlich haben wir nach langer Suche unser Traum Wohnmobil gefunden, oder anders gesagt, es hat uns gefunden...

Erste Amtshandlung nach der Anmeldung war der Gang zum kompetenten Händler um die Ecke um dort einen Dach Lüfter zu kaufen. Dieser liegt jetzt zum Einbau bereit und ich bin mir unsicher, wo ich diesen verbauen soll.
Es sind zwei Mini-Hekis verbaut, wobei das hintere laut Ahorn schon einen Stromzugang vorbereitet hat, aber auch das andere hat direkt daneben eine 12v Beleuchtung, die man ggf. anzapfen kann.
Es ist ein Ahorn Canada AS mit hinterer Aufbautür, Stockbetten quer, Küche und wc/Dusche im Bereich der hinteren Dachluke. Die vordere Dachluke befindet sich etwa mittig vom Fahrzeug, etwa in Höhe der doppelten Dinette, wo sich die Kinder während der Fahrt aufhalten und nur wenig kalte Luft der Fahrerhaus-Klima ankommt.
Wo also wäre der Dachlüfter am sinnvollsten platziert? Hinten bei den Stockbetten, wo die Tür eigentlich schon viel Luft reinlässt und die Luft während der Fahrt längs durch das ganze Wohnmobil ziehen und hinten entweichen kann oder mittig, wo die Luft auch umgekehrt als Gebläse für Abkühlung direkt im Sitzbereich sorgen kann und auch während der Nacht mittig aus beiden Richtungen des Fahrzeugs nach oben angeführten kann?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim260 am 28 Jun 2025 10:57:58

Hallo
Wenn ihr im Womo viel kochen wollt würde ich den Lüfter im Bereich der Küche setzen, zumal der Strom dort schon vorbereitet ist.
Wenn du das Licht anzapfen willst funktioniert der Lüfter natürlich auch nur wenn das Licht an ist.
Zu deiner Aussage "und die Luft während der Fahrt längs durch das ganze Wohnmobil ziehen und hinten entweichen kann ", meines Wissens sind die Dachluken nicht dafür zugelassen während der Fahrt geöffnet zu sein.

Gruß
Joachim

vicos am 29 Jun 2025 00:19:09

Ich habe den Lüfter jetzt hinten eingebaut. 3-adriges Kabel lag bereits vorbereitet. Nun muss ich mit noch eine 12V Dauerspannung suchen. Liegt diese am Bedienpanel irgendwo an?

Den Dachlüfter habe ich entgegen der Empfehlung des Herstellers zumindest an den vier Ecken verschraubt, da die GFK Haut in den Bereich lose aufliegt und der Dachlüfter nur wenig gegenkontert. Sollte wohl so gehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson Was ist da für eine Dachhaube ?
WoMo Alkoven Kederleiste Sikaflex statt Kederband?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt