|
Hallo, nach nun ca. 12 Jahren ist mit bei unserem Wohnmobil an der Kederleiste des Alkovens der Leistenfüller "abgeflogen". Siehe dazu die angehängten Bilder. Nun habe ich zuerst einfach ein paar Meter neues Kederband bestellen wollen. Beim genauen ansehen und Reste entfernen des alte Leistenfüllers ist mir aber aufgefallen, dass die Leiste selbst so alt und spröde/fest ist, dass ich befürchte das Kederband nicht vernüftig rein zu bekommen (den Trick mit der Kartuschendüse habe ich an der Längsseite schon mal angewendet, denke das geht hier nicht so einfach). Nun meine Frage: kann ich da "einfach" Sikaflex 522 rein/drauf spritzen und gut is - also auf den Leistenfüller verzichten? (es geht ja haupsächlich um die Verschraubung der Leiste diue wieder geschützt werden sollte). Die Leiste selbst möchte ich an dieser neuralgischen stelle auf keinen Fall anfassen/wechseln falls irgendwie möglich. Vielleicht kann man das wirklich so machen, obwohl ich es für mich nicht so machen würde. Aber wenn, dann muss du erst Moos und Flechten entfernen :roll: . Dann solltest du die Schrauben überprüfen, also raus schrauben und schauen ob die verrostet sind, wenn ja, hast du noch ein anderes Problem, nämlich Feuchtigkeit. Wenn alles trocken ist, dann kannst du die Leiste mit Sikaflex oder besser mit Dekaseal MS 1 oder 8936 ausspritzen. Das ist jetzt meine Meinung, es gibt hier aber auch Experten, die dir dazu was sagen können. der ersten hälfte von hans-theos antwort stimme ich zu. saubermachen, schrauben kontrollieren..... aber wozu die leiste komplett auspritzen? der leistenfüller ist nur deko. von mir aus evt noch ein "hütchen" über jede (dichte) schraube und gut... allesbleibtgut hartmut
...na, mit "Hütchen" hätte ich ein schlechtes Gefühl. Ich würde mich sicherer fühlen, wenn die Leiste voll abgedichtet ist. Es bleibt kein Wasser drin stehen, es kann nichts drin modern, es macht keine Windgeräusche usw. Das ist ja nun keine Arbeit und auch nicht teuer. Danke Euch beiden für Eure Antworten, Jagstcamp-Widdern und Trouw! Ich habe nun folgenden Plan. Reinigen ist klar! - Dann bestelle ich mal den Leistenfüller, der ist ja nicht teuer und evtl. auch an anderen Stellen noch nützlich. Aus optischen Gründen versuche ich den zuerst rein zu pfriemeln. Wenn das nicht geht nehem ich die Sikaflex Lösung. Da ich das noch nie verarbeitet habe nochmal ne Nachfrage, ist das Sikaflex 522 das Richtige Produkt und wie ist das zu verarbeiten, kann man das in Ruhe noch abziehen? Bei meinem Chausson 2008 war da von Werk aus nur Sika drin. Das habe ich vor einigen Jahren mal ersetzt und letztes Jahr dann die Folierung vom Alkoven drüber ziehen lassen. Also Ja, dass hier kein Leistenfüller drin ist, ist nicht ungewöhlich und jetzt weiß ich auch warum. Damit er nicht wegfliegt. Sika oder andere Dichtmittel rein/drauf zu spritzen, ist IMHO keine schlechte Idee. Aber, die Alu-Leiste selbst auf dem Dach, ist eine große Schwachstelle bei vielen Wohnmobilen. Wenn man da Undichtigkeit entdeckt bzw. zu Sicht bekommt, ist der Schaden schon sehr fortgeschritten. Ich empfehle deswegen, die Leiste unbedingt runterzunehmen, gut zu säubern und komplett neu abzudichten. :)
Alles was ich nicht GARANTIERT zu 100% dicht bekomme und was auch GARANTIERT über Jahre hinweg 100% dicht bleibt kann besser „offen“ bleiben. Das kann bei Regen ruhig nass werden wenn es anschließend ( auch durch Fahrtwind ) wieder trocknet. Außerdem kann man recht einfach mal eben kontrollieren. MIR wäre das lieber als das sich da eine klitzekleine Undichtigkeit bildet und der Gammel dann langsam seinen Lauf nimmt. Ähnlich dem Unterbodenschutz: lieber „offenes“ Öl das man kontrollieren und nachbessern kann als Teer ( Teroson und Co. ) und wenn irgendwo mal was reinläuft kommt es garantiert auch nicht wieder raus… Grüße Dirk Vielen Dank mal an Alle für die hilfreichen Tipps und Meinungen! Ich werde nochmal berichten ob ich nach dem sauber machen den Leistenfüller rein gebracht habe oder ob ich dann doch Sikaflex einsetzte. Ein Nachteil mit Sikaflex ist mir noch aufgefallen. Wenn die Leiste mal ab muss aus Gründen, dann kommt man natürlich schlecht an die Schrauben ran nach dem Sikaflex Einsatz. Das ist dann mit dem Leistenfüller einfacher. Hallo Die Leiste ist bestimmt keine Deko. Denke mal das an dieser Stelle die beiden Dachhäute verbunden sind. Schrauben in der Dachhaut sind bei vielen Wohnmobilen tödlich. Der Vorschlag Sie komplett runter zu nehmen ist ab einem gewissen Alter sinnvoll. Desgleichen würde ich an den kantenleisten auch die Schrauben überprüfen, dort werden meiner Meinung nach fast alle Wohnmobile undicht, Wasser steht in der Leiste und sicher langsam an der Schrauben ein. Ich habe vor 15 Jahren nach einem Hagelschaden mein Dach mit 2mm dickem 20cm breit Aluminiumkaschiertes Butylband beklebt, soweit das auch der Leistenfüller mit abgedichtet ist. Nicht schön, aber dicht und der Nebeneffekt bei Regen ist es viel leiser. Heute gibt es von 3M das N4411n Band incl Werbevideo wäre auch eine Möglichkeit Wie gesagt nicht Schön aber trocken. Gruß Dieter
Finde ich klasse Lösung, Danke fürs teilen! |
Anzeige
|