Hallo
Wer kann mir sagen bis wann (Jahr) hat Fiat den 3 Liter Motor gebaut,oder wann wurde der letzte 3 Liter Motor gebaut (eingestellt )
Gruss Michael
|
Hallo Wer kann mir sagen bis wann (Jahr) hat Fiat den 3 Liter Motor gebaut,oder wann wurde der letzte 3 Liter Motor gebaut (eingestellt ) Gruss Michael Moin, Google sagt bis 2020.... Moin, hier die Aussage von Wiki: Überarbeitete Euro-6-Motoren (seit Herbst 2016) Fiat Ducato Modell Hubraum cm³ max. Leistung max. Drehmoment 115 Multijet 1956 85 kW (115 PS) bei 4000/min 290 Nm bei 1750/min 130 Multijet 2287 96 kW (130 PS) bei 3600/min 320 Nm bei 1800/min 150 Multijet 2287 110 kW (150 PS) bei 3600/min 380 Nm bei 1500/min 180 Multijet 2999 130 kW (177 PS) bei 3500/min 400 Nm bei 1500/min Gruß Frank Der 180 Ps Motor war schon 2018 ein 2,3 Liter. Ich weiß es nicht genau aber der 3l war glaube ich mir der Einführung von Euro 6 raus. Im Iveco gibts den Dreiliter heute noch. Euro-Norm ist kein Argument. Reine Modellpolitik - der billigere Ducato darf einfach keinen 3.0er mehr haben. bis denn, Uwe Moin Peter, Glauben ist gut, wissen ist besser !!! Der 3 L Motor ab 2016 hat Euro 6 Gruß Frank Beim Ducato wurde der 3Liter-Motor mit Modeljahr 2017 eingestellt bzw gegen den 2,3Liter "getauscht". Und immer dran denken: zwischen EURO 6 und Euro VI liegen Welten. Vor allem beim Datum der Einführung. Grüße Dirk moin ich hätte auch gerne den 3l motor , evtl beim nächsten gebrauchten womo.in ca 2j gehen wir wieder auf die suche . habe nicht viel schlechtest gehört darüber. allerdings ab und an probleme mit dem schaltgetriebe , soll wohl zu schwach sein . gruss Guten Tag an alle, ich möchte nur mal beisteuern.. :) Ich fahre ein : Eura Contura 4,25 to ez.2011 mit einem 3.0 Ltr. 160 PS 6 Gang Automatik- Kein AD-Blue, kein Zahnriemen , dafür aber einen Oilmessstab. :lol: Er hat 86.Tsd Km gelaufen. Jedes Jahr /15 Tsd KM Oilwechsel Eine Oase der Ruhe, bei 90 Km/h ist es so leise das mann/Frau sich mit ruhiger Stimme unterhalten kann. 95 Km/h bedeuten 1850 UPM, 10 Literchen bei voller Auslastung und 500 KG Fahrradanhänger. Steigungen jeglicher Art werden nicht wahrgenommen, bei dem Motor gibt es sie nicht. Ein kurzer Sprint --auflaufen auf einen LKW an Steigung--zieht der Motor durch als ob er 2 Turbos und 5,0 V8 hat. Es grüsst Klaus aus Düsseldorf ;D
Dann könntest Du dir so langsam mal Gedanken darüber machen den Steuerkettensatz oder zumindest die Kettenführung wechseln zu lassen. Die „Plastikteile“ halten auch nicht ewig. Vor allem wenn sie nicht regelmäßig „geölt werden“. Grüße Dirk Danke Dirk, aber bei 86 tsd. Mach ich mir absolut keine Gedanken über Spanner gleitschienen, gelängte Glieder &&&. Da bin ICH ganz entspannt. Never change a running system. Schönes entspanntes wo ende euch allen
Gelängte Ketten tauchen auch erst jenseits der 200.000km auf. Spanner…? Naja, wenn die regelmäßig Öl kriegen mögen die das zwar lieber als nur 2x im Jahr, aber ok. Die Kettenführung läuft aber nicht nur nach zig tausend Kilometern ein sondern altert auch in Jahren. Ähnlich einem Zahnriemen. Und nach 14 oder 15 Jahren …. Man sollte das vielleicht wenigstens mal im Auge behalten. Grüße Dirk Danke für deine wohlgemeinte fürsorge..du hast schon recht...ich darf aber anmerken: nach 55 jahren fahren, lkw aller Kaliber,zig pkw aller! Stärken und. Hubräumen, zig bikes,1- 8 zylinder, ein paar guten werkstätten und unendlichen Gesprächen und schrauberabenden erkenne , höre ich ob ein riemen o. Eine Kette, ein Spiel sich verändert oder nicht. Nun, materialfehler, zu strammes zu lasches einbauen ermöglicht vorzeitigen Abrieb. Ich darf auf den desaströsen , im ölbad laufenden zahnriemen hinweisen. Grüsse klaus
Ich konnte ja nicht ahnen dass Du so viel Erfahrung mit Motoren hast! Übrigens haben so gut wie alle Motoren heutzutage automatische Spanner für Steuerketten und -Riemen. Bevor man da was „hört“ sieht man meist schon die MKL. Und Kunststoffe brechen meist ohne Vorankündigung. Grüße Dirk Sollte Dein Nikkname deine Gedanken beeinflussen???? Alles wird / ist gut Gute nacht
4,2t Hab ich auch, allerdings Handschalter mit 250tsd km. Alle 200tsd Kettenwechsel was hier Gebetsmühlen artig verbreitet wird, ist Blödsinn. Fiat kennt im Wartungsplan keine Kettenwechselintervalle. Im blauen Forum sind einige 3,0er weit über 300tsd
Nun soweit mir bekannt ist: Laut Fiat ist die Kette alle 400k zu wechseln. By the way: Ääääh, ich denke ich werde nicht so alt werden oder solange fit bleiben um die 400 tsd km zu fahren, hihihi Danke an derek, es grüsst nun ganz beruhigt klaus |
Anzeige
|