xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Teilkasko Glasbruch Versicherung zahlt nicht

Zippelkapp am 02 Jul 2025 11:15:05

Hallo,
wir fahren einen Frankia T-680 FF4, wo nun das Panoramafenster einen Spannungsriss hat. Man kann keine äußere Einwirkung feststellen. Der Schaden wurde der Teilkasko gemeldet. Die lehnt die Regulierung ab, weil es sich nicht um richtiges Glas "Plexiglas" handelt. Einspruch dagegen eingelegt. Die zweite Ablehnung kam nun gestern. Die Begründung, das Fzg ist BJ 2013 und somit handelt es sich um Verschleiß.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Versicherung gemacht und lohnt es sich den rechtlichen Weg einzuschlagen, zumal in deren AKB keinerlei Ausschlussklauseln vorhanden sind.

Sind für jeden Tip dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoToureu am 02 Jul 2025 11:39:17

Zippelkapp hat geschrieben:... lohnt es sich den rechtlichen Weg einzuschlagen, zumal in deren AKB keinerlei Ausschlussklauseln vorhanden sind.
Sind für jeden Tip dankbar.

Man schlägt nicht einen Rechtlichen Weg ein sondern nutzt zunächst einmal zur Klärung die vorhandenen Verbraucherschutz Wege.
Im Impressum gibt es sicherlich einen Versicherungsobman den man anschreibt und sich dort beklagt usw.

volkermuenster am 02 Jul 2025 11:46:48

Hallo,

du hast Glasbruch versichert. Das bedeutet äußerer Einfluss.
Das was beschädigt ist kommt durch einen Spannungsriss und ist nicht Grundlage der Versicherung.

Gruß

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 02 Jul 2025 11:58:52

das nächste mal vor der versicheungsmeldung noch einen ast draufhaun..

allesbleibtgut
hartmut

hampshire am 02 Jul 2025 12:05:47

Zippelkapp hat geschrieben:Sind für jeden Tip dankbar.

Die Versicherungsbedingungen sind entscheidend und da hat nicht jede Versicherung dasselbe drin stehen.
Richtig ist: Plexiglas heißt zwar im Volksmund "Glas", ist aber keins.
Wenn in den Versicherungsbedingungen "äußerer Einfluss" steht - bei Teilkasko üblich - dann ist ein Spannungsriss auch nicht versichert.
Wenn die Versicherungsbedingungen das so beschreiben (wäre üblich), hat Dein Fahrzeug einen Schaden, der von Deiner Versicherung nicht abgedeckt ist.

Ich habe aktuell einen Schadenfall mit einer Seitenscheibe - die ist aus Glas (Vanglas statt Serie) und ein äußerer Einfluss ist sichtbar. Der Vorgang dauert nun 6 Wochen, bislang habe ich nur eine mündliche Zusage zur Übernahme der Kosten, aber noch kein Geld bekommen. Den Schaden habe ich längst repariert.

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:das nächste mal vor der versicheungsmeldung noch einen ast draufhaun.

Ich erlebe Dich seit Jahren als humorigen Forumsteilnehmer und gehe mal davon aus, dass das keine ernst gemeinte Aufforderung zum Versicherungsbetrug ist.

Jagstcamp-Widdern am 02 Jul 2025 12:07:38

gottbewahre! :eek:

hopfabaua am 02 Jul 2025 14:15:01

Servus
Im Schadensfall darfst ja sofort kündigen, was ich tun würde.

Drum ist immer besser wenn man mehrere Fahrzeuge bei einer Versicherung hat, evtl noch Haus mit Hagel und Sturm etc.

Dann gleichzeitig anmelden das diese Versicherungen auch gekündigt werden.....wirkt manchmal.

Gruß

hampshire am 02 Jul 2025 14:18:03

hopfabaua hat geschrieben:Im Schadensfall darfst ja sofort kündigen, was ich tun würde.

Wie soll das den gehen wenn es keinen Schadenfall gibt?

WomoToureu am 02 Jul 2025 14:42:26

hampshire hat geschrieben:Die Versicherungsbedingungen sind entscheidend und da hat nicht jede Versicherung dasselbe drin stehen.
Richtig ist: Plexiglas heißt zwar im Volksmund "Glas", ist aber keins..

Wie der Kollege "hampshire" zutreffend schreibt, kommt es auf die Versicherungsbedingungen an.
Das ganze wurde auch bereits zig mal erörtert --> Link
So ist das wenn man Versicherungen nur betreffend dem Preis vergleicht, man muss sich auch die Bedingungen ansehen.
Die KRAVAG z.B. reguliert Kunstofffenster beim Wohnmobil.
Welche Versicherung und Bedingungen hier relevant sind möchte der TE nicht verraten, daher sollte er seinen Obmann fragen.

WomoToureu am 02 Jul 2025 14:44:34

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:das nächste mal vor der versicheungsmeldung noch einen ast draufhaun..

Was soll das genau bringen, wenn nur Glasschäden versichert sind und es hier um ein Kunstofffenster geht, welches angeblich nicht versichert ist ?

polobilist am 10 Jul 2025 18:39:58

Servus zusammen,

versichert sind bei der TK-Versicherung in aller Regel Glas und "Glasersatzstoffe" (vulgo "Plastikgläser", z.B. auch Kunststoffscheinwerfer"gläser"), das sollte irgendwo im Kleingedruckten der Versicherungsbedingungen stehen. Und ob es sich um einen "Spannungsriss" handelt kann man schlicht nicht feststellen, auch ein fettes Hagelkorn kann einen Riss hervorgerufen haben. Das gleiche gilt für eine Verbundglas-Windschutzscheibe, die wird über die TK auch ersetzt, wenn sie einen Sprung hat, woher auch immer. Das Alter spielt dabei keine Rolle.

Zippelkapp, hast Du die Versicherung explizit auf den vermeintlichen "Spannungsriss" hingewiesen? Du als Laie kannst das gar nicht erkennen (pardon...). Und wen meinst Du mit "der Versicherung"? Deinen Vertreter? Deinen Makler? Ich würde einen der Vorgenannten mit der Regulierung beauftragen und gut ist´s.

Viel Erfolg,

polobilist

ManfredK am 10 Jul 2025 19:10:09

Ich habe mir mal die AKB zum Thema Glasbruch meiner Versicherung heruntergeladen

Screenshot 2025-07-10 190436.jpg

Demnach sind Glas und Kunststoffscheiben versichert - aber in einer abschließenden Aufzählung (Front, Heck, Trenn und Seitenscheiben)
Schäden an einem Glasdach (ohne Erweiterung auf Kunststoff) sind auch versichert.

Es könnte daher durchaus sein, dass die Ablehnung im geschilderten Fall zutreffend ist.

WomoToureu am 10 Jul 2025 19:20:33

ManfredK hat geschrieben:Es könnte daher durchaus sein, dass die Ablehnung im geschilderten Fall zutreffend ist.

Wenn er bei Deiner Versicherung ist, ja.
Wir kennen weder seine Versicherung noch deren Bedingungen, so das man den Kollegen leider nur an seinen Versicherung Obman verweisen kann, der ihm kostenlos mit Rat zur Seite steht.

Springer12 am 10 Jul 2025 19:50:37

Zippelkapp hat geschrieben:Hallo,
wir fahren einen Frankia T-680 FF4, wo nun das Panoramafenster einen Spannungsriss hat. Man kann keine äußere Einwirkung feststellen. Der Schaden wurde der Teilkasko gemeldet. Die lehnt die Regulierung ab, weil es sich nicht um richtiges Glas "Plexiglas" handelt. Einspruch dagegen eingelegt.

Hat das Thema vor 8 Tagen eröffnet seit dem nichts mehr zu lesen,war auch sein erster und scheinbar letzter Beitrag.

huskimarc am 10 Jul 2025 21:32:41

Scheinbar war die billigste Versicherung, doch nicht am günstigsten...

WomoTechnikService am 11 Jul 2025 07:54:29

Zippelkapp hat geschrieben:... weil es sich nicht um richtiges Glas "Plexiglas" handelt.

Viele PKWs haben auch Plexiglasscheinwerfer, die sind auch Bestandteil der Versicherung...

LG Peter

WomoToureu am 11 Jul 2025 08:01:08

WomoTechnikService hat geschrieben:Viele PKWs haben auch Plexiglasscheinwerfer, die sind auch Bestandteil der Versicherung...

Hier geht es jedoch um Dachfenster, die Hagelgefahr, Sonneneinstrahlung usw. ausgesetzt sind und irgendwann dann mal auch durch einen dicken unterfahrenen Ast zerstört oder beschädigt werden.
Diese sind nun mal nicht in jeder Versicherung eingeschlossen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Versicherung Abstellplatz - Gasflaschen im Womo
Inspektion bei Neufahrzeug durch Händler? Versteh ich nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt