aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit MK3

CorneliaCh am 07 Jul 2025 14:26:45

Guten Tag,
ich bin neu in diesem Forum und hoffe hier jemanden zu finden, der mir helfen kann.
Wir haben folgendes Wohnmobil
Ford Transit 2,5 TDI 74 kW Aufbau Rimor 648 Brig
Das Fahrzeug ist Baujahr 1994 (Kein Facelift 1994) Erstzulassung 1995.
Es hat Zwillingsbereifung, Blattfedern und ein manuelles Getriebe.
Das Fahrzeug hat ein zul. GG von 3,3 t und keine Anhängelast eingetragen.
Wir würden den Transit gerne auf 3,5 t auflasten und eine AHK anbringen lassen.
Uns ist klar, dass wir für diese Veränderungen eine Einzelabnahme vom TÜV benötigen.
Wer besitzt ein, vielleicht sogar das gleiche, Wohnmobil mit 3,5 t und eingetragener AHK und kann mir da weiter helfen?
Auf dem Typenschild steht 150L und das Fahrzeug ist in GB hergestellt worden.
Cornelia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 07 Jul 2025 15:07:48

Ich weiß jetzt nicht, ob dir die Info weiterhilft.
Ich hab auch so einen 150, wenn auch Bj. 99. mit der 2,5 l Maschine. und der ist auf ursprünlich 4.2 tonnen typisiert gewesen. Wurde aber auf 3.5 tonnen abgelastet. Beim Import. Die Achsgewichte bleiben ja da erhalten im Zulassungsschein.
Allerdings hat der die schwere Hinterachse eingebaut. Mit dem englischen Differenzial.
Du müstet die Achsgewichte in Erfahrung bringen, auf die dein Fzg zugelassen werden kann.
Zählt man die zusammen, kommst du auf das zulässige mögliche Gesamtgewicht.
ALs Hinweis was da für eine Hinterachse eingebaut ist. Ist die Kardanwelle. Die ist beim normalen Transit um ca. 8 cm kürzer als bei meinem. Auf das bin ich gekommen als vor Jahren versucht habe, eine Kardan für das Fzg zu bekommen.
Es war nicht mal von Ford eine Kardan zu bekommen. Den die Standartkardan waren alle zu kurz.
Ich würde einfach mal beim TÜV nachfragen. wenn du einen erwischt der sich mit den alten Fzg noch auskennt.
Die müssten das ja wissen.
Aufbauer von Anhängerkupplungen müsten das aber auch beantworten können. Hier mal nachfragen.
Franz

CorneliaCh am 07 Jul 2025 15:43:29

Hallo Franz,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Achslast vorne 1600 kg
Achslast hinten 2600 kg
Allein auf Grund der Achslasten möchte der TÜVer keine Auflastung eintragen. (ist ein Mitarbeiter der sich mit den alten Fahrzeugen auch auskennt) Er hätte gerne ein Gutachten oder die Kopie eines Fahrzeugs mit gleichen Daten.
Bei der AHK ist das Problem dass die zul. Anhängelast im Fahrzeugschein nicht eingetragen ist.
Das zul. Gesamt Zuggewicht ist auf dem Typenschild mit 5,3 t angegeben.
Die Hersteller/Vertreiber von AHK sagen: "Wenn keine Anhängelasten eingetragen sind, dann ist das Fahrzeug für den Anhängebetrieb nicht zugelassen"
Ein Ford Transit mit langem Radstand Zwillingsreifen und Blattfedern....das kann doch eigentlich nicht stimmen. Es sei denn Rimor schließt den Anhängebetrieb grundsätzlich aus.
Cornelia

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 07 Jul 2025 18:22:44

CorneliaCh hat geschrieben:Achslast vorne 1600 kg
Achslast hinten 2600 kg

Also das selbe wie bei mir. Also müste das Auflasten funktionieren. Das Fahrgestell gibt es her.
Das zul. Gesamt Zuggewicht ist auf dem Typenschild mit 5,3 t angegeben.

Ahnlich wie bei mir. Und mein Verständnis dazu. Das Gesamt Zuggewicht deutet doch auf einen Anhängerbetrieb hin.
So mal aus meiner Logik heraus. Und ich glaube bei mir ist 2000 Kg Anhängelast eingetragen.
Das kann ich dir diese Woche mal überprüfen. Falls du es brauchst. Hab das Womo leider nicht beim Haus. Kann mich aber auch täuschen mit der Anhängelast.
Wenn du willst kann ich es dir Überprüfen. Sag mir Bescheid. Eines hab ich im Kopf. eienr hat oder Hatte so eine Kiste. und zieht ein Boot damit. Ist ein Forumsmitglied der das mal geschrieben hat. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Franz
Allein auf Grund der Achslasten möchte der TÜVer keine Auflastung eintragen. (ist ein Mitarbeiter der sich mit den alten Fahrzeugen auch auskennt) Er hätte gerne ein Gutachten oder die Kopie eines Fahrzeugs mit gleichen Daten.

Irgendwie ist da ein Widerspruch drinn. Aber ist nur meine persönliche Meinung.
Franz

CorneliaCh am 07 Jul 2025 18:54:15

Ein Foto von dem Fahrzeugschein wäre toll. Vielleicht hilft das ja schon weiter.

Stocki333 am 07 Jul 2025 20:10:05

Ford Einzellgenehmigung.jpg
Hallo Cornelia.
Denkfehler von mir mit den Papieren. Die Einzelgenehmigung hab ich ja im Haus.
Hab dir mal ein Foto gemacht. Bitte überprüfe ob du das selbe Auto hast.
Die Haben das sicher aus den deutschen Papieren abgeschrieben. Und hier steht die Anhängelast drinn.
Weiß nicht obs dir hilft.
Franz

CorneliaCh am 07 Jul 2025 21:34:07

Vielen Dank.
Ich versuchs einfach.Vielleicht reicht dem TÜVer das ja.

Radstand, Achslasten usw. passen.
Unser Aufbau hat nur 6,48 m und das Eigengewicht liegt bei 2600 kg.
Schaun wir mal.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

FORD Transit Wasserablauf im Motorraum
Ford Transit Klimaautomatik
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt