Bei unserem Projekt "dual use" Transporter/Camper geht es voran.
Das Fahrzeug bekommt eine 12mm Siebdruckplatte als Bodenplatte. Aufgrund der gewünschten Modularität (der Ausbau soll schnell ein- und ausbaubar sein), werden keine fixen Einbauten auf der Bodenplatte getätigt. Sprich kein Möbelbau o.ä.
Aktuell ist geplant, dass die Siebdruckplatte nur über die 6 Zurrösen verschraubt wird, keine zusätzliche Verklebung.
Um zumindest ein halbwegs solides Gepäckmanagement zu haben, sollen im Heck unter das Bett modular zwei Schwerlastauszüge (je 120x60cm) mit Vollauszug bestückt mit Euroboxen montiert werden.
Hier sehe ich nun zwei (drei) Möglichkeiten. Fixierpunkte über Rampa-Einschraubmuttern oder über Einschlagmuttern. dazu habe ich schon einiges gelesen und bin aktuell eher bei der Variante Einschlagmuttern.
Problem: Ich habe doch arge Bedenken, dass die Platte mit ihrem EIgengewicht+Verschraubung stabil genug ist, die zwei Heckauszüge zuverlässig zu halten (ich kalkuliere mit 50-100kg pro Auszug. Auch soll ein Auszug als "Outdoor Küche" dienen.
Nun wäre meine Herangehensweise, dass die Schwerlastauszüge an den hintersten Punkten (wo die meiste Belastung herrscht) in die Boden Karosserie verschraubt werden. Aktuell denke ich da an Einpressgewinde, die ich von unten abdichten möchte. Alternativ könnte man auch "einfach" die Schraube durchstecken und normal verschrauben, dann müsste man die Löcher in der Karosserie bei jedem Ausbau manuell abdichten.
Ich hab das mal schnell schematisch gezeichnet, verdeutlicht es vielleicht besser
Was haltet ihr davon? gibt es sonst Ideen?
Gruß Walmer