xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter ans Netz anschließen

Tom2134 am 04 Jul 2025 16:10:39

Frage a die Solar Fortgeschrittenen, ich habe heute meinen Wechselrichter 1200 Watt bekommen und a die Solar Batt 12 Volt angeschlossen, funktioniert sehr gut.

Frage: ich kann doch jetzt den Wechselrichter an eine Steckdose meines 220v Bordnetzes anschließen und habe dann an allen Entnahmestellen 220v ?

Solange ich nicht an Landstrom angeschlossen bin gibt das keine Probleme? Ist ja ein eigenes Netz, oder liege ich da falsch?

Danke.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fschuen am 04 Jul 2025 16:24:29

Ja, da liegst du falsch. Die Spannung liegt dann nämlich auch an der Einspeisdose an, und beim nächsten Landstromanschluss gibt es Rauchwolken. Du musst für eine sichere Umschaltung sorgen oder einfach separate Steckdose(n) verwenden.

Gruss Manfred

Tom2134 am 04 Jul 2025 17:26:12

Wieso gibt das beim nächsten Landstrom Anschluss Rauchwolken ??

Ich nehme natürlich vorher den Wechselrichter wieder von Netz. Also entweder das eine oder das andere…

Anzeige vom Forum

huohler am 04 Jul 2025 17:36:14

du betreibst den WR und jemand, z.B. ein Kind öffnet die Landstromklappe an deinem Mobil und fasst die offenen Kontakte an ...
Ja, du kannst das machen. Du kannst auch ohne Bremsen den Berg herunter fahren.
Nur wenn was passiert landest du zu Recht lebenslänglich hinter Gittern.
Hubert

RaGu am 04 Jul 2025 17:44:51

Ich rate dir zur Suchfunktion,
das Thema WR an Womo-Steckdosen wurde hier zig mal ausführlich behandelt.
Und nein, glaube es einfach, dass es so NICHT geht...

gordan am 04 Jul 2025 17:52:11

Das was du vor hast ist lebensgefährlich und strengst verboten!
Wenn überhaupt, du darfst vom Wechselrichter den Strom weiterleiten nur mit eine Steckdose und nicht mit einem Stecker (wenn du verstehst was ich meine)! Lasse es und mach die Sch…. auf keinen Fall!

1Hajo am 04 Jul 2025 19:03:02

Ich weiß nicht ob das von mir eine blöde Idee ist, aber was wäre denn, wenn er den Wechselrichter mittels Verlängerungskabel an den CE-Außenstecker anschließt?

Idurz am 04 Jul 2025 19:05:46

Das Zauberwort heißt "Netzvorrangschaltung".
Doch wie schon geschrieben: Suchfunktion nutzen oder noch besser: einen Fachmann fragen ...

Pechvogel am 04 Jul 2025 19:46:21

1Hajo hat geschrieben:Ich weiß nicht ob das von mir eine blöde Idee ist, aber was wäre denn, wenn er den Wechselrichter mittels Verlängerungskabel an den CE-Außenstecker anschließt?

Ist das alles hier jetzt ernst oder haben wir schon wieder den 1. April?!!

Also
1. wenn man vom WR ( via Verlängerung ) an die Aussensteckdose gehen würde dann nimmt der WR Strom aus der Batterie, wandelt den um in 230V, speist den von außen ein, damit das Ladegerät daraus wieder 12V ( ok, bisschen mehr ) macht und die Batterie wieder nachlädt.
Sehr sinnig!!
2. vom WR in eine / alle Steckdosen einspeisen KANN einem auch das EBL kosten! :eek:
3. benutzt die Suchfunktion hier im Forum!!

Grüße
Dirk

BossHogg am 04 Jul 2025 19:51:27

1Hajo hat geschrieben:Ich weiß nicht ob das von mir eine blöde Idee ist, aber was wäre denn, wenn er den Wechselrichter mittels Verlängerungskabel an den CE-Außenstecker anschließt?

Das Problem dabei ist, daß der Landstrom FI je nach Hersteller des WR dann im Bedarfsfall nicht ansprechen wird!
Der WR baut ein sogenanntes Delta Netz auf (keine definierte Erde).
Zusätzlich müssen Ladegeräte im WR Betrieb abgehängt werden sonst Kreisladung!

Eine Steckdose am WR zu nutzen ist ok.

Rockerbox am 04 Jul 2025 20:05:10

Manchmal frage ich mich, ob (ohne irgendjemand persönlich zu meinen) so mancher Zeitgenosse, der hier vollkommen unbedarft (und oft ohne Kenntnisse) an seiner 230V-Installation im Wohnmobil rumschraubt und rumverkabelt auch zuhause seinen Zählerschrank auseinander nimmt und nach Lust, Laune und Gutdünken mal hier und mal dort was anschließt.

Abgesehen von der 230V-Seite, die im schlimmsten Fall lebensgefährlich sein kann ist auch die 12V-Seite bei entsprechenden Leistungen nicht zu vernachlässigen. Ich hab manchmal das Gefühl, viele glauben, dass ist wie ein Lämpchen anzuschließen …

RaGu am 04 Jul 2025 20:16:55

Gratulation...
... du meinst also: Wechselrichter an den Außenanschluss, damit du deinen eigenen Strom wieder ins Wohnmobil einspeist? Genial! Damit hebst du das Naturgesetz der Energieerhaltung einfach mal auf. Da wird sich die Physik aber wundern.
Aber:
Es ist auch einfach genial – der Wechselrichter macht 230 V, schickst sie raus, und holst sie dir wieder rein! Unabhängigkeit pur!
Elon Musk würde vor Neid erblassen.
Aber ernsthaft: Tu's nicht. Wirklich nicht. Bitte.“

BOWO am 04 Jul 2025 21:11:30

Alleine die Eingangsfrage zeigt, dass der Fragesteller vom Strom keine Ahnung hat. Bitte Finger weg und alle Ratschläge hier ignorieren, gehe zu einer Fachwerkstatt, mit 230V sollte man nicht basteln wenn man nicht weiß was man tut. Sorry.

1Hajo am 04 Jul 2025 22:36:22

Warum so aufgeregt? Ich wollte für den TE nur nach einer anderen Lösung suchen und zur Diskussion stellen. Ich hätte nicht gedacht,dass daraus mal wieder so merkwürdige Antworten kommen.

Ich schätze von euch hätte keiner die Eier in der Hose mir so unverschämte Antworten ins Gesicht zu sagen.

Das der Strom vom Akku über den Wechselrichter am CE-Anschluss wieder ins Bordnetz eingespeist wird, verbraucht alleine durch die Umwandlung 12/230 Volt Energie. Das ist schon klar, aber noch immer besser weil wenigstens kein Stromschlag am CE-Anschluss droht. Sinnvoll finde ich das auch nicht.

Auch wenn viel Energie sinnlos auf diese Art verbraucht wird, so können dann trotzdem sämtliche 230 Volt Steckdosen genutzt werden. Jedenfalls so lange, wie der Wechselrichter nicht überlastet wird, oder das Aufbauakku leer ist.

1Hajo am 04 Jul 2025 22:55:13

RaGu hat geschrieben:Genial! Damit hebst du das Naturgesetz der Energieerhaltung einfach mal auf. Da wird sich die Physik aber wundern.
Es ist auch einfach genial – der Wechselrichter macht 230 V, schickst sie raus, und holst sie dir wieder rein! Unabhängigkeit pur!
Elon Musk würde vor Neid erblassen.
Aber ernsthaft: Tu's nicht. Wirklich nicht. Bitte.“

Du interpretierst etwas in meine Aussage das ich nicht geschrieben habe. Bestimmt haben einige auch ihren Spaß an deinem "Beitrag" gehabt.

Wenn du aber schon so ein Schlaukopf bist, dann erkläre doch bitte, welche Gründe gegen meine Idee sprechen.

Und komm bitte nicht mehr auf den wahnsinnigen Gedanken, ich wollte ein Perpetuum mobile dem TE vorschlagen.

BossHogg am 04 Jul 2025 23:07:24

at 1Hajo,

Ok, denken wir mal das Szenario durch:

Du baust nen WR ein und steckst den Landanschluß ein.
Der WR hängt auf der Aufbaubatterie
Es gehen die 230V Verbraucher an, darunter Ladegerät und Kühlschrankpatrone.
Nun lädt das Ladegerät die Verbraucherbatterie, bezieht seine Energie vom WR der seine Energie aus der Verbraucherbatterie bezieht.

Meinst Du nicht auch, daß da was faul ist??

Pechvogel am 04 Jul 2025 23:46:42

BossHogg hat geschrieben:…Es gehen die 230V Verbraucher an, darunter Ladegerät und Kühlschrankpatrone.
Nun lädt das Ladegerät die Verbraucherbatterie, bezieht seine Energie vom WR der seine Energie aus der Verbraucherbatterie bezieht.

Meinst Du nicht auch, daß da was faul ist??

Da ist nix faul, das ist nur Energieverschwendung.
Aber genau DAS hat 1Hajo ja auch geschrieben:
1Hajo hat geschrieben:…Auch wenn viel Energie sinnlos auf diese Art verbraucht wird, so können dann trotzdem sämtliche 230 Volt Steckdosen genutzt werden. Jedenfalls so lange, wie der Wechselrichter nicht überlastet wird, oder das Aufbauakku leer ist.

Und, und da gebe ich 1Hajo auch Recht, die Idee mit dem Verlängerungskabel WR - Aussenanschluß ist immer noch besser als die Idee WR über „Selbstmörderkabel“ in Steckdose einspeisen.

Grüße
Dirk

Pechvogel am 04 Jul 2025 23:54:07

1Hajo hat geschrieben:Ich schätze von euch hätte keiner die Eier in der Hose mir so unverschämte Antworten ins Gesicht zu sagen.

1Hajo hat geschrieben:Wenn du aber schon so ein Schlaukopf bist…

1Hajo hat geschrieben:Warum so aufgeregt?

Eben!
Warum so aufgeregt?!!

Grüße
Dirk

bert am 05 Jul 2025 08:02:25

Tom2134 hat geschrieben:Wieso gibt das beim nächsten Landstrom Anschluss Rauchwolken ??

Ich nehme natürlich vorher den Wechselrichter wieder von Netz. Also entweder das eine oder das andere…

Eine fertige Netzumschaltbox (NVS) kostet um die 100€ einbaufertig in einer Dose.
Das ist eine saubere und schnelle Lösung.
Macht keine Probleme und entspricht den Vorschriften.

Bei deiner vorgeschlagenen Variante besteht die Gefahr eines Stromschlages wenn wer an die Kontakte der
Landstromdose kommen sollte.
Weiters kommen zwei Stromkreise zusammen die nicht zusammen gehören wenn du den WR nicht abschaltest und jemand den Landstrom anstecken würde.
Also entweder NVS einbauen, Umschalter oder getrennte Schukos dafür verwenden.

Pechvogel am 05 Jul 2025 09:05:26

bert hat geschrieben:Eine fertige Netzumschaltbox (NVS) kostet um die 100€ einbaufertig in einer Dose.
Das ist eine saubere und schnelle Lösung.
Macht keine Probleme und entspricht den Vorschriften...

Entspricht aber nur dann den Vorschriften wenn sie auch vorschriftsmäßig eingebaut wurde.

Ganz ehrlich?
Nix gegen "Hilfe zur Selbsthilfe" aber an manchen Punkten sollte man ein Mindestmaß an Fachwissen zum entsprechenden Thema mitbringen.
Wenn ich hier von 220V ( gibt es seit fast 40 Jahren nicht mehr ) lese und den verschiedenen Vorschlägen, Ideen und Rückfragen dann weiß ICH nicht ob so eine Box der richtige Weg ist. :gruebel:
Es geht hier nicht um die 5V Taschenlampe sondern um Spannungen die jemanden umbringen können!
Ab 50V, bei Kindern ab 25V, besteht die Gefahr an einem Stromschlag zu sterben.

( Das ging jetzt NICHT gegen Dich Bert, sondern allgemein! )

Grüße
Dirk

fschuen am 05 Jul 2025 18:32:45

Das Hauptproblem beim Einspeisen über die CE-Dose ist, dass sich diese aussen befindet, und der WR innen. Sicher ist es, und zur Vermeidung von Energieverschwendung kann man das Ladegerät ausstecken, und das Kabel durchs Fenster legen. Geht alles. Ich persönlich würde eher die Kaffeemaschine umstecken, aber das bin ja vielleicht nur ich.

Die NVS als saubere Lösung darzustellen ist ok, aber schnell? Man muss sie richtig an die richtige Stelle bauen und eine Strippe vom WR ziehen. Das ist einfach realisierbar, wenn man den Ausbau selber macht, aber kann im fertigen Womo beliebig kompliziert werden. Noch komplizierter wird es nur mit NVS im WR eingebaut. Die meisten nutzen aus gutem Grund getrennte Steckdosen für Landstrom und WR. Die Umschaltung macht auch nur dann Sinn, wenn man wirklich haufig zwischen Landstrom und WR wechselt.

Gruss Manfred

heinz28 am 05 Jul 2025 22:33:14

Kannst du mich mal aufschlauen, warum unterschiedliche Steckdosen für Landstrom und Wechselrichter sinnvoll sind.
Ich möchte doch die Steckdosen immer gleich nutzen, egal ob der Strom vom WR oder vom CP kommt.

Und ein WR mit NVS scheint mir einfacher in der Verkabelung.
Wenn man genau weiß, was man tut.

Hannus am 06 Jul 2025 09:15:16

Ich hab bei mir in der "Küche" eine festinstallierte Steckdosenleiste, die ich von Hand zwischen Landstrom und Wechselrichter umschallte. Wird ja nur selten gebraucht.

fschuen am 06 Jul 2025 11:38:27

heinz28 hat geschrieben:Kannst du mich mal aufschlauen, warum unterschiedliche Steckdosen für Landstrom und Wechselrichter sinnvoll sind.

Weil es die einfachste Installation ist. WR installieren und fertig, ggfs noch Verlängerung oder Mehrfachsteckdose. Und eine NVS ist nur Vorteilhaft, wenn man öfter zwischen Landstrom und WR wechselt und mehrere Geräte betreibt.

Und dass der Einbau eines WR mit NVS "einfacher scheint", geht anscheinend vielen so. Daher meine Warnung. Das Hauptproblem einer NVS ist der Eingriff ins Bordnetz an der richtigen Stelle, da gibt es nichts steckerfertiges soweit mir bekannt. Und da ist die Kombi schon deshalb ein Problem, weil idealerweise an verschiedenen Orten montiert werden. Das Erwachen kommt dann meist beim Einbau - sieht einfacher aus, ist es aber nicht.

Gruss Manfred

bert am 06 Jul 2025 12:06:28

Habe bis jetzt fünf NVS Boxen verbaut und über 10 Victron Multiplus.
Das ein gewisser Aufwand dafür nötig ist sollte klar sein.
Bei jedem Fahrzeug war es bis jetzt aber ohne gröbere Probleme möglich.
Der WR und die Verkabelung müssen ja auch installiert werden.
Ebenso sollte einem bewusst sein wer das dann einbauen darf und kann.
Umstecken auf verschieden Schukos ist sicher die günstigste und einfachste Lösung.
Ist aber auch nicht jeden die ultimative Lösung.

Konsul am 06 Jul 2025 12:57:22

Zum Vorschlag "zwei Stromkreise":
Einfach mal überlegen wo man den Strom immer braucht und wieviele Steckdosen vorhanden sind. Und dann überlegen ob man da wirklich immer alles anschliessen können muss, bzw. ob man diese Steckdosen ständig alle braucht.
Ich habe an meinem WR nur ein Verlängerungskabel bis auf die andere Seite an den Küchenblock. Dort wird bei Bedarf dann das ein oder andere angeschlossen.
Die meisten Verbraucher wie Licht, TV, USB-Dosen laufen sowieso direkt über 12 Volt. Wir brauchen die 240 Volt nur für die Kaffeemaschine und den Fön der Frau. Und selbst zum Haare fönen steht meine Frau lieber im "Flur" als im engen Bad. Und wenn wir mal die Zahnbürste oder die Fahrradakkus laden müssen, dann liegen sie halt auf dem Küchenblock oder der Sitzbank neben uns. Stört uns nicht. Von daher habe ich mir den Aufwand einer NVS gespart.

bert am 06 Jul 2025 15:38:03

Einfach und effektiv, spricht ja nichts dagegen.

Tom2134 am 06 Jul 2025 18:48:16

Die Frage hat sich inzwischen selbst beantwortet, ich habe einfach ausprobiert - und funktioniert sehr gut, der Wechselrichter liefert zuverlässig Strom an alle 220 Volt Dosen, das sind bei mir 2.

Ein Umschalter ist sicherlich eleganter, ich zieh aber erstmal einfach den Stecker wieder raus, das geht auch…

Sal.

RaGu am 06 Jul 2025 19:22:51

Tom2134 hat geschrieben:Die Frage hat sich inzwischen selbst beantwortet, ich habe einfach ausprobiert - und funktioniert sehr gut, der Wechselrichter liefert zuverlässig Strom an alle 220 Volt Dosen, das sind bei mir 2.

An 2 von dir separat verbaute 230V Dosen oder an die im Womo serienmäßig verbauten Dosen?

deacheapa am 07 Jul 2025 12:18:00

Tom2134 hat geschrieben:Die Frage hat sich inzwischen selbst beantwortet, ich habe einfach ausprobiert - und funktioniert sehr gut, der Wechselrichter liefert zuverlässig Strom an alle 220 Volt Dosen, das sind bei mir 2.
Sal.

Was macht Dein Aufbaubatterieladegerät (EBL/EVS usw. wenn vorhanden) in der Zeit, Kreisladung?
Also wenn vorhanden dann wenigstens dessen Kaltgerätestecker abziehen.
Genau so der Absorber Kühli, wenn AES aut. startet der jedes mal auf Netzbetrieb.
Also auch abschalten.

Vielleicht wäre die Lösung für Dich doch die bessere,
Amazon Link
81jkdUNBI9L._AC_SX522_.jpg

Anschluss ist selbsterklärend,
man muß nur beachten das Kühli 230V und Bordladegerät wenn vorhanden,
auf den Netzstrom Eingang mit geklemmt werden, und nicht auf den Steckdosen Ausgang.

netzvorrangschaltung-schaltplan-cee-wechselrichter.jpg

Wenn ichs nicht selber könnte, wäre mir das auf alle Fälle ein paar € für nen Elektriker wert.

Aber wie gesagt, freies Land und jeder muß selber wissen was er macht. :)

andwein am 07 Jul 2025 13:16:12

heinz28 hat geschrieben:Kannst du mich mal aufschlauen, warum unterschiedliche Steckdosen für Landstrom und Wechselrichter sinnvoll sind. Ich möchte doch die Steckdosen immer gleich nutzen, egal ob der Strom vom WR oder vom CP kommt.

Wenn man zwei unterschiedliche Stromkreise (Quellen) in einem Gebäude/Fahrzeug hat müssen die Steckdosen durch Bauart oder Farbe unterschiedlich gekennzeichnet sein!(siehe Krankenhaus Notstromversorgung)
Willman entweder WR oder direkten Landstrom auf allen Womo Steckdosen haben ist das nicht notwendig, denn dann werden die Netze durch die Netzvorrangschaltung umgeschaltet.
PS: den Titel sollte man, um Missverständnis auszuschließen ändern ändern in: "WR ans Wohnmobil Netz anschließen"
Gruß Andreas

heinz28 am 07 Jul 2025 16:09:42

Danke für eure Erklärung. Habe die unterschiedlichen Sichten verstanden.
Ich möchte es komfortabel haben und nicht überlegen, an welcher Stelle ich Strom zur Verfügung habe und wo nicht.
Ist aber unterschiedlich und ist auch fein.

Kuschelteddy am 07 Jul 2025 17:05:45

heinz28 hat geschrieben:Ich möchte es komfortabel haben und nicht überlegen, an welcher Stelle ich Strom zur Verfügung habe und wo nicht.

Genau aus diesem Grund habe ich die 230V Versorgung aufgetrennt und eine Netzvorrangschaltung installiert. Dadurch versorgt unser Wechselrichter alle 230V Steckdosen wenn wir keinen Landstrom haben.

fschuen am 07 Jul 2025 17:59:09

Der TE wollte wissen, ob er alle Steckdosen mit Strom versorgen kann, indem er in eine Steckdose "einspeist", vermutlich mit einem Selbstmörderkabel mit zwei Steckern. Das funktioniert natürlich, wie er es wohl jetzt ausprobiert hat, genau wie es auch bei einer Mehrfachsteckdose oder Kabeltrommel funktioniert. Man versorgt aber dadurch auch den Stecker ( beim Womo die Einspeisdose) mit Strom. Dieser Umstand ist dem TE so vollkommen egal, dass das schon unter bedingten Vorsatz fällt. Gutgemeinte Installationstipps sind da meiner Meinung nach fehl am Platze.

Gruss Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter für fehlende Landstromunterstützung
Knaus SKY I Stromschwankungen bei 230 Volt mit Landstrom
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt