xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus SKY I Stromschwankungen bei 230 Volt mit Landstrom

ottoderzweite am 08 Jul 2025 10:32:59

Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn ich 230 Volt-Geräte in Betrieb nehme z.B. Kaffeemaschine, Toaster kommt es im 230 Volt-Netz zu Schwankungen, ob wohl ich mit Landstrom versorgt werde.
Messe ich ohne Verbraucher den Strom in den Steckdosen werden mir 230 - 238 Volt angezeigt. Woran könnte das Problem liegen? F

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 08 Jul 2025 10:57:27

Das Problem liegt vermutlich nicht in deinem Fahrzeug (230V Verkabelung), sondern entweder an dem "Landstromlieferanten" (sofern es ein Camping/Stellplatz ist) oder an deiner Zuleitung (CEE Stecker, Kabeltrommel etc.).
Wenn der CEE-Stecker (blauer Landstromanschluss) verschmutzt, feucht oder korrodiert ist oder das Kabel beschädigt, entstehen dort Übergangswiderstände → auch das führt zu Spannungsabfällen bei Last.
Bist du auf Camping?

ottoderzweite am 08 Jul 2025 17:04:09

Hallo Ragu,
danke für den Hinweis. Ich habe im Urlaub z.B. die Kaffeemaschine direkt mit dem Kabel zum Verteiler-Platz verbunden. Sie lief einwandfrei. Auch der Kühlschrank lief auf 230 Volt einwandfrei. Ich habe dann noch drei 230 Volt Steckdosen die aller diesen Schwankungen unterliegen, wenn Geräte angeschlossen sind. Da ich das Fahrzeug vor Jahren gebraucht gekauft habe, weiss ich nicht, ob noch irgendwo vielleicht Sicherungen sind.

Anzeige vom Forum

ChristianF am 08 Jul 2025 17:59:25

Kannst du diese Schwankungen etwas genauer beschreiben? Auf wieviel bricht die Spannung ein, und für wie lange?
Was für ein Landstromkabel nutzt du (Länge, Art, Aderquerschnitt?)
Mit wieviel ist die Landstromanschluss platzseitig abgesichert?

BossHogg am 08 Jul 2025 18:02:34

Wenn das nur in deinem Fz. zu messen ist, solltest Du auf die Jagd gehen.
Entweder jemand hat was verbastelt (jeder denkt, nach ein oder zwei YT Videos ist er der prefekte Elektriker),
oder ein Defekt kündigt sich an!

Mir macht Sorge, daß Du 230V+ messen kannst.
Wenn das stimmt, kündigt sich am Platz ein Neutralleiterdefekt an.
Das wäre der GaU, denn dann könnte dein Mobil bis zu 400V sehen was deine Elektrik nicht überleben wird.

Kläre also ob da wirklich von außen 230V+ anliegen!!!

fschuen am 08 Jul 2025 18:19:39

Klingt nach Kontaktfehler. Älteres Mobil? Messingstifte in der Einspeisdose vergammelt? Wieder blank machen. Anschlüsse im Sicherungskasten nachziehen. Ansonsten prüfen, ob das Problem an alles Steckdosen besteht oder nur an einer.

Gruss Manfred

ChristianF am 08 Jul 2025 18:32:04

BossHogg hat geschrieben:Mir macht Sorge, daß Du 230V+ messen kannst.

Das würde ich recht entspannt sehen. Es ist durchaus üblich, dass auf CPs Photovoltaikanlagen zu finden sind. Das würde eine etwas höhere Spannung erklären.
Bei einem Neutralleiterdefekt würde die Spannung sprungartig und deutlich ansteigen, das sind dann nicht nur ein paar Volt.

Was er da nun wirklich gemessen hat (und wie), wissen wir immer noch nicht..

mv4 am 08 Jul 2025 19:48:19

ottoderzweite hat geschrieben:Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn ich 230 Volt-Geräte in Betrieb nehme z.B. Kaffeemaschine, Toaster kommt es im 230 Volt-Netz zu Schwankungen, ob wohl ich mit Landstrom versorgt werde.
Messe ich ohne Verbraucher den Strom in den Steckdosen werden mir 230 - 238 Volt angezeigt. Woran könnte das Problem liegen? F

An deinen Messgerät

ottoderzweite am 09 Jul 2025 08:54:46

Hallo zusammen,
vielen Dank für alle Hinweise. Da der Fehler auf verschiedenen Campingplätzen aufgetreten ist, liegt es wohl am Wohnmobil selbst. Werde jetzt alle Kontakt an der Eingangssteckdose säubern und durch eine Fachmann die Verkabelung prüfen lassen. Werde dann informieren.

rkopka am 09 Jul 2025 09:58:09

BossHogg hat geschrieben:Mir macht Sorge, daß Du 230V+ messen kannst.

Bei einem 230V Netz, das 10% +- erlaubt, sind 238V noch voll im Rahmen.

RK

UweHD am 09 Jul 2025 10:30:39

rkopka hat geschrieben: ...Bei einem 230V Netz, das 10% +- erlaubt, sind 238V noch voll im Rahmen...

Meine Wallbox zuhause zeigt mir laufend die Spannungslage auf allen drei Phasen an. Das schwankt eigentlich permanent im Bereich knapp unter 230V und hoch bis zu 238V, selbst wenn da gerade kein Auto mit hoher Last dranhängt. Und wenn ich den Hybrid einphasig mit 16A lade, sieht man die Schieflast auch sofort am Spannungsabfall der entsprechenden Phase. Die Wallbox hängt dabei an einer direkten Zuleitung, die für 32A ausgelegt wurde (wg. evtl. Umrüstung auf 22kW Ladeleistung). Leitungsverluste in der Hausinstallation spielen hier also eine untergeordnete Rolle.

Von daher: Ich halte eine Spannungsvarianz von 230-238V im Wohnmobil nicht für alarmierend, zumal das Fahrtzeug noch an einem Campingplatz-Netz hängt. Auf vielen Plätzen sind da ganz andere Schwankungen an der Tagesordnung.

BossHogg am 09 Jul 2025 12:30:46

Servus,
inzwischen kamen ja weitere Infos auf den Tisch. Sieht nach einem Problem im Wagen aus, nicht mit der Versorgung am Platz.
Nur wenn die Spannung sich unmittelbar beim Einschalten der Verbraucher stark anhebt, droht Gefahr.
Eine längere Spannungsabweichung bis ca. 245 V, also keine sofortigen Änderungen beim Einschalten größerer Lasten, ist u.U. normal.

P.S. Hatte mal den Fall, daß in meinem Umfeld eine Anlage Auffälligkeiten zeigte. Bspw. brannten Herd-LED des Bedientableaus gelegentlich obwohl der Herd ausgeschalten war.
Nach einigen weiteren Effekten (Glühlampen oder LED´s brannten innerhalb einer Woche mehrfach durch) ging ich auf die Suche und wir fanden eine beschädigte Neutralleiterklemme.

ottoderzweite am 16 Jul 2025 17:42:52

Hallo zusammen,
leider bin ich mit meinem problem noch nicht weiter. Der Elektriker konnte mir auch nicht helfen. Er meinte es könnte am Wechselrichter oder an den Aufbaubatterien liegen.
230 V liegen an, schalte ich einen Fön ein fällt die Spannung auf bis zu 140V ab um nach 2-3 Sekunden wieder auf 230 V zu steigen. Dieser Vorgang wiederholt sich

Beigefügt ein Foto des Sicherungsautomaten 230 V und Wechselrichter.
Grau Kabel links Eingang Landstrom. Restlichen 3 grauen Kabel Ausgang 230 V. Die Aufbaubatterien zeigen eine Spannung von 13,7 V an
wäre schön wenn ich noch Tips bekommen würde

RaGu am 16 Jul 2025 17:50:29

ottoderzweite hat geschrieben:Er meinte es könnte am Wechselrichter oder an den Aufbaubatterien liegen.

Dein Wechselrichter hat keinen reinen Sinus (suboptimal).
Ist er in irgendeiner Form ins 230V Womo Netz eingebunden, sprich hat dessen 230V Ausgang eine "Verbindung" zu deinen weiteren Steckdosen.
Wenn ja, würde ich primär dort suchen (dem WR mech. vom Netz trennen)

Stocki333 am 16 Jul 2025 18:01:33

ottoderzweite hat geschrieben:. Er meinte es könnte am Wechselrichter oder an den Aufbaubatterien liegen.
230 V liegen an, schalte ich einen Fön ein fällt die Spannung auf bis zu 140V ab um nach 2-3 Sekunden wieder auf 230 V zu steigen. Dieser Vorgang wiederholt sich

Frage.
Was hat der Föhn für eine Leistung. Wenn du ihn benutzt.
Und welche Batterien bzw Accus versorgen den WR.
Das dies ein Trapezwechselrichter ist, spielt bei ienm Föhn keien Rolle. Eher bei Kaffeemaschinen. Da kanns sein das die dss nicht mögen. Auch Lladegeräte von Laptop haben damit oft ein Problem.
Und poste mal ein Foto von den 12 Volt anschlüssen am WR. Und die Leitungslänge: Ungefähr geschätzt.
Und wenn möglich, auch an den Batterien.
Franz

ottoderzweite am 16 Jul 2025 18:18:09

12Volt Anschluss Wechselrichter.jpg
Hallo Ragu,

ja der Wechselrichter ist an 230 Volt Steckdosen angeschlossen. Werde also die 230 Volt-Verkablung vom Wechselrichter mal trennen. Mal sehen was passiert.

Hallo Stocki333
Der Fön hat 1200 Watt. Ich habe 2 Batterien Banner AGM 12V 92Ah verbaut. Die Kabellängen sind ca 1 m. leider ist der Wechselrichter so verbau, dass ich nicht an alle Anschlüsse komme. Ich muss ihn wohl erst mal ausbauen.

Stocki333 am 16 Jul 2025 21:17:29

ottoderzweite hat geschrieben:Der Fön hat 1200 Watt. Ich habe 2 Batterien Banner AGM 12V 92Ah verbaut. Die Kabellängen sind ca 1 m. leider ist der Wechselrichter so verbau, dass ich nicht an alle Anschlüsse komme. Ich muss ihn wohl erst mal ausbauen.

Brauchst du zu dem Zeitpunkt nicht. Aber vieleicht später.
So zu deinem Problem.

Hab mir fst gedacht das du Blei an Bord hast.
Die können den Strom nicht liefern, den der WR benötigt.
Du schaltest den Fön eien . Dein Batterien gehen in die Knie. Der WR bekommt zuwenig zum Arbeiten, damit geht die Spannung in die Knie. Dann ist die Last weg und der WR fährt wieder hoch.
Das ist das Spiel das du nicht verstehst.
Auch scheinen deine Batterien ziemlich am Ende zu sein. Den 110 A sollte die schon liefern können, wenn sie noch gut im Futter stehen.
Auch der WR Passt nicht zu den Batterien. Aber als Trost. das haben schon mehrere so gebaut.
Die Aufbaubatterien zeigen eine Spannung von 13,7 V an

Könnte sein das die Gerade vor der Messung noch geladen wurden.
Nächster Punkt. Der Kabelsalat an den Polen. Möchte nicht wissen, ob da nicht jede Menge Übergangswiderstände sind die deinen WR von der Spannungslage Probleme bereiten.
Ich weiß keine guten Nachricht von mir. ber da wirst du :
Erstens investieren müsen in Viel Arbeit und auch Geld.
Ich weiß jettz nicht, was du mit dem Wr betreiben willst. Und wie oft. Aber der WR ist erstens nicht mehr Zeitgemäss und von der Technik veraltert,
Auch nutzt er dir auch neue Bleibatterien sehr schnell ab. En WR mit 2000 Watt kostet um die 250 Euro. Reiner Sinus.
Elektronische Bauteile werden dir Dankbar sein.
Ja und die Verkabelung in ordnung bringen. Da liegt einiges im Argen.
Franz

UweHD am 16 Jul 2025 23:39:09

ottoderzweite hat geschrieben:Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn ich 230 Volt-Geräte in Betrieb nehme z.B. Kaffeemaschine, Toaster kommt es im 230 Volt-Netz zu Schwankungen, ob wohl ich mit Landstrom versorgt werde...

Im Eingangspost schreibst du, dass du an Landstrom hängst.
Jetzt plötzlich sagst du, dass du die 230V aus dem Wechselrichter bekommst.

Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.... scheint hier aber irgendwie niemanden zu wundern? Ich bin raus.

Stocki333 am 17 Jul 2025 07:50:18

UweHD hat geschrieben:Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.... scheint hier aber irgendwie niemanden zu wundern? Ich bin raus.

Doch aber ich verstehe das so.
Er hat sich ein Messgerät gekauft. Und mißt auf Teufel komm raus. Daher die Eingangspost.
Ja und wenn man dann noch die Werbesprüche der Netzversorger glaubt, Spannungsstabiltät und so.
Dann kommen solche Sachen raus. :cry: :cry:
Auch denke ich mir, der hat auch noch einen riesen Denkfehler bei seinem WR dabei. Abgesehen vom Turmbau zu Babel.
Die Elektrik ist komplett verbastelt. Und die Korission feiert permanent.
Gruß Franz

ottoderzweite am 17 Jul 2025 09:26:56

Hallo zusammen,
vorab nochmals Danke für alle Hinweise. Zur Information, ich habe das Wohnmobil gebraucht gekauft. Die E-Installation war so vorhanden. Ich bin nun mit der Fehlersuche weiter gekommen. Der Spannungsverlust liegt nicht bei der Landstrom-Versorgung, sondern bei der Versorgung durch die Aufbau-Batterien. Ich bekomme eine Spannung im ungenutzten Zustand von 13,8 bis 14,0 Volt angezeigt.
Schalte ich den Fön ein, fällt die Spannung auf 11,0 bis 11,4 Volt. Kann es sein, dass die Batterien am Ende sind? Habe diese 2016 eingebaut. Bis letztes Jahr hatte ich keine Probleme mit der Stromversorgung. Welche Batterien kann man empfehlen.
Danke

Stocki333 am 17 Jul 2025 09:40:58

ottoderzweite hat geschrieben: Ich bin nun mit der Fehlersuche weiter gekommen. Der Spannungsverlust liegt nicht bei der Landstrom-Versorgung, sondern bei der Versorgung durch die Aufbau-Batterien. Ich bekomme eine Spannung im ungenutzten Zustand von 13,8 bis 14,0 Volt angezeigt.

Ja und was hast du da gemessen. Die Spannung des Ladegerätes.
Schalte ich den Fön ein, fällt die Spannung auf 11,0 bis 11,4 Volt. Kann es sein, dass die Batterien am Ende sind? [/quote]
Was den sonst.
Zur Information, ich habe das Wohnmobil gebraucht gekauft.

Habe diese 2016 eingebaut.

Das ist schon fast eine Verarschung.
Wenn du schon Hilfe erwartes. Dann gehört auch eine Ehrlichkeit dazu. Sonst bin ich raus. Den auch meine Geduld ist mal zu Ende.
Und wenn man was fragt, gehört es zum guten Ton. das man eine Antwort erhält.
Welche Batterien kann man empfehlen.

Womit wir wieder bei den unbeantworteten Fragen sind. Wenn ich mich nicht irre.

ottoderzweite am 17 Jul 2025 17:59:44

Hallo zusammen,.

ich wollte hier keinen verärgern. Ob ihr es glaubt oder nicht. Ich bin erst jetzt durch den ganzen durcheinander und den Hinweis des Elektrikers auf mein Durcheinander aufmerksam geworden. Ich habe seit ich das Wohnmobil habe immer die gleichen Steckdosen verwendet und habe gedacht, dass diese auch mit dem Landstrom arbeiten. Erst der Elektriker hat mich daraufhin gewiesen, dass das nicht die richtigen Steckdosen sind. Ich wollte hier keinen "ver..."
Jedenfalls danke für die Unterstützung

basste315 am 17 Jul 2025 18:24:21

ottoderzweite hat geschrieben:Welche Batterien kann man empfehlen.

Die Bleizeit ist vorbei, informiere dich über preisgünstige LiFePO4-Akkus :wink:

Keine persönliche Empfehlung, aber du kannst die verlinkten Tröds der zufriedenen Nutzer lesen
--> Link

Helmut

Stocki333 am 17 Jul 2025 19:24:18

ottoderzweite hat geschrieben: Ich bin erst jetzt durch den ganzen durcheinander und den Hinweis des Elektrikers auf mein Durcheinander aufmerksam geworden. Ich habe seit ich das Wohnmobil habe immer die gleichen Steckdosen verwendet und habe gedacht, dass diese auch mit dem Landstrom arbeiten.

Tut mir leid, das passt doch auch nicht zusammen. Das würde bedeuten das du immer den Wechselrichter eingeschaltet hast. Davon hast du nix geschrieben.
Bedenke, wenn man was schreibt. Sollte man auch ehrlich schreibe, was Sache ist. Nicht wie du hier, die wichtigste Info zum Schluss schreiben. Mit dem Elektriker.
Das gehört doch in die Eröffnung. So haben viele sich Arbeit gemacht,
Für die Katz. Also umsonst. Und Fragen gehören beantwortet.
Franz

ottoderzweite am 18 Jul 2025 10:52:31

Hallo Franz,
ob du es glaubst oder nicht, es ist tatsächlich so, dass wir immer die Steckdosen benutzt haben die über den Wechselrichter bedient wurden. Ich hatte immer im Kopf, so habe ich beim Kauf den Vorbesitzer verstanden, dass ich 230 Volt nur diesen Steckdosen bekomme. Die anderen vorhandenen Steckdosen wären 12V. Die haben wir dann nie benutzt. Erst jetzt am Dienstag hat mich der Elektriker darauf hingewiesen, dass bei diesen Steckdosen auch 230V anliegen und keine 122V Steckdosen sein können. Ich habe die dann, am nächsten morgen, mit einem Fön ausprobiert und der Strom lief einwandfrei. Sogar im Urlaub als die Stromschwankungen aufgetreten sind, habe ich ein Verlängerungskabel vom Verteiler des Campingpatzes durch das Küchenfenster gelegt damit die Kaffeemaschine funktioniert. Es war meine eigene Dummheit in 8 Jahren so zu verfahren. Wenn ich das mit dem Wechselrichter gewusst hätte, hätte ich auch darauf hingewiesen.
Karl

Stocki333 am 18 Jul 2025 11:36:49

ottoderzweite hat geschrieben:Hallo Franz,
ob du es glaubst oder nicht, es ist tatsächlich so, dass wir immer die Steckdosen benutzt haben die über den Wechselrichter bedient wurden. Ich hatte immer im Kopf, so habe ich beim Kauf den Vorbesitzer verstanden, dass ich 230 Volt nur diesen Steckdosen bekomme.

Ja und wenn das Mobil abgestellt ist. Was machst du dann. Der WR nimmt ca 1A aus dem Accu, Das ist sein Verbrauch pro Std. Also nimmt er dir 24 Ah aus den Batterien.
Also mußt du immer am Landtsrom sein. Sonst sind deine Batterien in einer Woche leer.
Das geht nur wenn du, wenn du am Landstrom hängst oder eine grosse Solaranlage hast.
Die anderen vorhandenen Steckdosen wären 12V.

Das passt nicht diese Aussage. 12 Volt Steckdosen Sind in der Bauart anders. Zigarettenanzünder.
Aber niemals in der Bauform einer 230 Volt Steckdose.
Erst jetzt am Dienstag hat mich der Elektriker darauf hingewiesen, dass bei diesen Steckdosen auch 230V anliegen und keine 122V Steckdosen sein können. Ich habe die dann, am nächsten morgen, mit einem Fön ausprobiert und der Strom lief einwandfrei.

Ich denke mir du hast das schlecht geschrieben.
Es kann sein das du 2x 230Volt Kreise hast.
Der eine Kreis wird von den Wechselrichter versorgt.
Der andere Kreis von den Landstrom versorgt wird.
KAnnst aber ganz leicht von testen mit dem Föhn. Die WR Steckdosen fallen ja nach kurzer Zeit aus, durch die defekten Batterien.
Das mit den 2 Kreisen wird oft öfter gemacht. Könnte auch bei dir so sein. Hat vermutlich der Elektriker auch festgestellt. Nur du hast es nicht kapiert, was er meint.
Zum WR. Es gibt heut WR die mit Fernbedienung sich aus und ein schalten lassen. Bei mir läuft so einer seit 10 Jahren.
Und die Fb ist über der EIngangstür eingebaut. Der WR wird nur eingeschaltet wenn ich ihn brauche. Und dann sofort ausgeschaltet. Und verlae ich das Mobil. Genügt ein Blick auf die FB und ich sehe ob er eingeschaltet ist.
Da nur mal so als Tipp.
Auch würde ich den Tauschen gegen einen reinen Sinuswechselrichter. Die Dinger kosten nicht die Welt.
Franz

ottoderzweite am 18 Jul 2025 11:55:53

Hallo Franz,
über meine Dummheit ärgere ich mich am meisten. Es war wirklich, dass ich, wenn irgendwie möglich Landstrom angeschlossen habe. Das mit den unterschiedlichen Steckdosen hat mir auch der Elektriker gesagt. War mir so nicht bewusst. Kannst du mir noch einen Tip zum Wechselrichter geben. Welche Stärke und welches Fabrikat? Wir nutzen das Wohnmobil nur sporadisch 2- 3 x mal im Jahr für 1 Woche.
Nochmals vielen Dank. Ich habe jetzt viel gelernt.
Karl

BossHogg am 18 Jul 2025 12:01:39

Servus,
dieser Fall zeigt wieder beispielhaft warum ich erstmal detaillierte Infos zur Anlage möchte (bin anfangs auch drauf reingefallen).
Auch der Hinweis "Rede mit einem Fachmann vor Ort"!

Zu deiner Anlage:
Der Trapezwechselrichter wird Dir alle elektronischen Komponenten überbelasten, merkst Du auch am Flicker wenn die Regler in den Treibern die Leistung wg. Überhitzung reduzieren (die HF Anteile der Oberschwingungen erzeugen zusätzlich Verluste und schädigen dabei Bauteile wie Kondensatoren).

Wenn Du auf ein durchgehendes Elektrosystem umstellen willst, schau Dir u. A. Victron an (zumindest aber lese die Infoblätter wiring unlimited und RV durch damit Du diverse Grundinfos zum jetzigen System bekommst. Die Grundlagen sind übertragbar). Damit weißt Du was auf Dich zukommt, auch ist damit die Planung einfacher.

Überlege Dir ob Du bspw. einen Multiplus verbauen würdest, ist Lader und WR in Einem, bietet im Netzverbund mit anderen Bauteilen der blauen Kisten Zusatznutzen (Landstrombegrenzung einstellbar, Mitladen Starterbatterie, usw.).
Bei Einbau eines Multiplus muß dein Landanschlußkasten etwas modifiziert werden da die beiden Ausgänge jeweils einen FI (besser FI/LS Automaten) erhalten, eingangsseitig aber durch erd- und kurzsschlußsichere Leitungsverlegung dort keiner verbaut wird.
Im Fall einer Funktionsstörung wird der MP durch einen gesicherten Bypass umgangen und gleichzeitig AC seitig damit vom Netz getrennt.
Die Compact Serie ist end of life, der MP II bzw. die Serie Multiplus mit dem neuen Gehäuse und Steckern zum werkzeuglosen Brücken die Nachfolgergeräte.

Lese die Handbücher im Netz durch und schaue Dir die verfügbaren Infos an (plane Victroninstallationen immer so daß Erweiterungsmöglichkeiten im oberen Leistungsspektrum angesiedelt sind. Beispiel PV, dein SR wird auf eine mögliche max. Belegung der Dachfläche ausgelegt anstatt den Kleinsten für ein vorhandenes Kleinmodul zu kaufen. Später muß der wieder raus, oder die Software ist nicht umfangreich genug für die geplante Ausbaustufe).

Welche Komponenten hast Du genau?
Einiges davon wird getauscht werden müssen wenn Du auf Lithium gehst.
Hier hast Du auch die Wahl zwischen Batterien mit internem BMS oder externem BMS welches Ladegeräte und Wechselrichter steuern kann. Wichtige Verbraucher werden direkt verdrahtet.
Interne BMS schalten die Batterie weg

Nimm Dir Zeit und mache eine ausführliche Bestandsaufnahme deiner Systeme im Womo. Was ist verbaut, wo, wie.
Und aussagekräftige Fotos machen die Nachfragen zügig klären helfen.
Dann melde Dich.
Kaufe Teile nicht vorschnell!

BossHogg am 18 Jul 2025 12:29:51

Servus,

Wenn ihr 1-2 mal verreist, wohin geht es?
Im Sommer nach Süden

Oder im Winter zum Nordkap.

Je nach Einsatzzweck mußt Du anpassen!

Meist sind WR mit 2 bis 3kW ausreichend, je nach Effizienz und Verbrauch am Tag sowie der geforderten Leistung

Für Sommerbetrieb ist auch eine PV interessant.
Habt ihr da schonwas auf dem Dach? Wenn ja, was?

Stocki333 am 18 Jul 2025 14:15:00

ottoderzweite hat geschrieben: Kannst du mir noch einen Tip zum Wechselrichter geben. Welche Stärke und welches Fabrikat? Wir nutzen das Wohnmobil nur sporadisch 2- 3 x mal im Jahr für 1 Woche.

Ich weiß ja noch immer nicht was du im Womofür 230 Volt Geräte benutzt.
Was ich mitbekommen habe. Föhn 1200Watt
Toaster
Kaffemaschine.
Da bist du mit einem 2000Watt gut aufgestellt. Solartronic. Must aber einen mit Fernbedienung ordern.
Mehr gegen auch deinBatterien nicht her. JEdes Gerät das du hast, kannst du immer EInzeln Versorgen.
Die Geräte von denen haben eien guten Ruf hier im Forum. Preise passen auch.
Und 2 neue AGM BAtterien wirst auch brauchen. Bei deinem Nutzerverhalten würde ich keine Lithium einbauen.
Das liest du von eienm der schon 10,5 Jahre mit Lithium spazieren Fährt.
Franz

andwein am 18 Jul 2025 15:02:24

BossHogg hat geschrieben:.......Wenn Du auf ein durchgehendes Elektrosystem umstellen willst, schau Dir u. A. Victron an (zumindest aber lese die Infoblätter wiring unlimited und RV durch damit Du diverse Grundinfos zum jetzigen System bekommst. ..Lese die Handbücher im Netz durch und schaue Dir die verfügbaren Infos an

Der TE will bestimmt nichts selbst umbauen. Er zeigt und gibt auch zu von Elektrik nichts zu verstehen.
Ist in meinen Augen vollkommen OK, er fragt aber wie er sein Problem lösen soll. Und das ist auch OK!
Die richtige Antwort in meinen Augen wäre: Suche dir einen Berater der das Fahrzeug vorher anschaut und dir dann einen möglichen Änderungsplan erstellt oder gehe in eine Fachwerkstatt.
Erst dannach sollte man entscheiden ob Multiplus, und oder überhaupt WR. Die von dir angepriesenen Infos kann er bei dieser Grundlage überhaupt nicht verstehen.
Du hast ja Fachwissen, aber gib es mal Firmenneutral, lass den Victron Scheiß weg und gib den Text 2 Level einfacher. Dann haben mehr Leser was davon. Aber wahrscheinlich werden auch meine Beiträge bei dir schon geblockt.
Trotzdem freundliche Grüße, Andreas

BossHogg am 18 Jul 2025 15:30:31

andwein hat geschrieben:Der TE will bestimmt nichts selbst umbauen. Er zeigt und gibt auch zu von Elektrik nichts zu verstehen.
Ist in meinen ...... Leser was davon. Aber wahrscheinlich werden auch meine Beiträge bei dir schon geblockt.
Trotzdem freundliche Grüße, Andreas

Servus,
Erstmal habe ich ein Victron Training absolviert und kenne die üblichen Fallen (viele Interessenten die mit diversen Problemen bei den auf der Hp eingetragenen Installateuren aufschlagen, sagen "hätte ich das vorher gewußt"). Das will ich vermeiden indem ich grob informiere (der TE kann selbst entscheiden ob er sich weiter informiert oder billige bis günstige Teile holt und dann versucht ein System zusammenzustoppeln was bei verschiedenen Herstellern nicht so einfach bis unmöglich ist. Victron hat da unbestritten seine Vorteile!)
Ich verkaufe das Zeug nicht (viele Verkäufer bei Axxxxxxn sind übrigens nicht trainierte Händler die keine tiefergehenden Kenntnisse haben sondern nur das Zeug weiterverkaufen. Nur die einschlägigen Händler haben auch Training erhalten und können richtig beraten!! Aber ich schweife hier ab)

Warum soll ich blocken?? Das ist aber zur Zeit modern, mißliebige Meinungen zu verbieten. Das hatten wir vor einiger Zeit schonmal. Gehört aber nicht zum Thema!!

Ich habe empfohlen sich die Broschüren anzusehen um etwas Grundlagenwissen zu bekommen.
Dann kann der TE ja entscheiden was er vor hat und wie das mit seinen Projekten kompatibel ist.
Man kann mich ja auch kontaktieren und das ganze im nichtöffentlichen Bereich besprechen.
Also viel Erfolg mit den weiteren Aktionen!!

Hannus am 18 Jul 2025 15:53:17

Ihr müßt auch schon mal ein bischen querdenken und einem Leien etwas Spielraum einräumen.

Wenn der TE schreibt, er hat Steckdosen die vom Landstrom versorgt werden, und Steckdosen die aus 12V versorgt werden, dann ist das erstmal nicht falsch. Nur daß bei diesen halt noch ein Wechselrichter dazwischen sitzt. Und den hat er erwähnt. Also für mich ist das nachvollziehbar.

Stocki333 am 18 Jul 2025 16:01:32

BossHogg hat geschrieben:Ich habe empfohlen sich die Broschüren anzusehen um etwas Grundlagenwissen zu bekommen.
Dann kann der TE ja entscheiden was er vor hat und wie das mit seinen Projekten kompatibel ist.

Schau der Andras hat volkommen recht. Und mit deiner Aussage, vorher alles abzufragen, für Bedarfsanalyse und so.
Wärst du gescheitert, den dem TE mußte ich ja sürichwötlich dei Würmer aus der Nase ziehen. Bis ich kapiert habe, was da falsch läuft. Da waren viel Stunden.
Auch ich war oft daran aufzugeben. Der kann mit deinen Zeilen was anfangen.??
Was willst du da mit deinem Post erreichen.
Den eines muß auch gesagt werden. Mit den Betriebsanleitungen nur des SR oder auch Smartshunt. das sind die Geräte mit denen ich dauernd zu tun habe.
Wenn ich da zu lesen anfange. Steigt mir manchmal die Krausbirne hoch. Wie die das meinen. Wer schreibt diese Texte.
wie kann man solche einfachen Dinge so kompliziert schreiben.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter ans Netz anschließen
Wechselrichter autark, ohne NVS mit separaten Steckdose einb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt