xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EuraMobil Möbel Demontage?

CassiusClay am 05 Jul 2025 09:49:05

Moin,

Ich würde gerne in meinem Eura eine USB Steckdose über dem Heckbett installieren. Einzig sinnvoller Platz ist im Schrank und direkt auf die Stromversorgung der Lampen zu gehen. Querschnitt muss ich natürlich noch prüfen.

Allerdings verstehe ich einfach nicht wie ich das Holzbrett hinter dem die Elektrik liegt, demontieren kann. Ich habe bereits die sichtbaren Schrauben von unten abgeschraubt, aber damit lockert sich der ganze Hängeschrank.

Gibts da nicht einen Weg dieses kleine Brett zu demontieren oder sonst wie an die Stromversorgung ranzukommen?

Alternativ muss ich ein neues Kabel ziehen. Aber auch dann habe ich das Problem, dass ich irgendwie hinter den Schrank bzw. die Gardinen Deckenverkleidung kommen muss.
Hat jemand ne Idee?
Kann doch nicht sein, dass Eura die Verkabelung in die Schraenke legt und dann als ganzes ins Womo schraubt?! Obwohl, wundern würde mich nichts mehr…

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hampshire am 05 Jul 2025 10:06:06

CassiusClay hat geschrieben:Kann doch nicht sein, dass Eura die Verkabelung in die Schraenke legt und dann als ganzes ins Womo schraubt?!

Das kann schon sein, dass das kleine Brett recht frühzeitig im Prozess montiert wird und Du die Schritte rückwärts demontieren musst um daran zu kommen. Und natürlich kommt in der Produktion die Verkabelung vor dem Finish.

Ich würde vorsichtig ein Rundloch als "Servicezugang" in die Seitenwange bohren, welches dann wieder mit einer Kappe verschlossen werden kann.

Irmie am 05 Jul 2025 11:52:33

Hallo,

von unten sieht man 2 Papieraufkleber. Dahinter befinden sich die Schrauben für die Trennwand. Diese kann, nach deren Entfernen, demontiert werden. Da hinter liegen die Kabel für die Lampe.

Zumindest war das bei unserem Eura 580LS so.

Anzeige vom Forum

Trouw am 05 Jul 2025 17:46:49

Also die Papieraufkleber sind über die Schrauben geklebt, die den Boden halten. Ja, man kann u.U. den Boden nach unten abmachen.
Allerdings würde ich ein kreisrundes Loch in die Seitenwand des Schrankes bohren und dann von vorne den Ausschnitt für eine USB Steckdose öffnen. An den Strom kommt man dann durch das kreisrunde Loch.
Anschließend entweder das Loch überkleben oder ein passendes Sperrholzbrett drauf schrauben. Ist ja im Schrank und die Schrankklappe ist ja immer geschlossen.

Trouw am 05 Jul 2025 17:51:00

...ich sehe gerade am großen Fluß gibt es Leselampen mit USB Steckdose: SUPAREE 12 Volt LED Lampen Wohnmobil 12V LED Lampe Wohnmobil Dimmbar 12v leselampe wohnmobil mit USB Ladeanschluss 3200K Touch Schalter für Wohnwagen Camper Boot Yacht 2 Stück für 26,99 Euro zwei Stück.

Rockerbox am 05 Jul 2025 18:19:33

Ich würde mir den ganzen Zirkus sparen und nach einer Lampe suchen, die im Sockel einen USB-Anschluss hat, da gibt es einige Modelle. Lampe tauschen, Problem erledigt.

Sehe gerade, H-T hatte die gleiche Idee …. :D

CassiusClay am 06 Jul 2025 20:23:27

Danke für die Ideen! Hab mich letztendlich für das Bohren eines Lochs entschieden. Hatte eh den Plan eine Abzweigdose zu montieren und so kaschiert die dose nun das Loch :-)

Eura typisch liegt dahinter 2m Kabelknäuel mit wilden Steckverbindern…
Interessanterweise war die verbaute Gardinenleiste fast genau das Mass welches ich fuer mein neues Kabel benötige. Also fix das Kabel durch die Leiste gefriemelt und nun habe ich endlich die besagte Ladedose. War natürlich mehr Aufwand als gedacht, aber sehr happy mit dem Resultat.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abstandshalter zwischen Wohnmobilwand und Markisenhalterung?
Werkstatt Kleinreparaturen am Mooveo Duisburg bis 80 km
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt