rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Werkstatt Kleinreparaturen am Mooveo Duisburg bis 80 km

Womodu am 14 Jun 2025 20:40:01

Hallo.

In meinem Mooveo sind am Aufbau mehrere kleine Reparaturen vorzunehmen. Mein Verkäufer der hauptberuflich Umbauten und Kleinreparaturen an Womos durchgeführt hat, ist leider letztes Jahr viel zu früh verstorben. Da ich selber 2 linke Hände habe und bis zum nächsten Mooveo Händler 90 km fahren müsste und der Stundenlohn dort im dreistelligen Bereich liegt, bin ich auf der Suche nach einer Womo Werkstatt oder Hobbymechaniker im Umkreis von 80 km vom 47269 Duisburg.

Liebe Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 14 Jun 2025 21:19:27

Vielleichtwürde es für potenzielle "Hobbyschrauber" helfen, wenn du exakt schilderst, um welche Kleinreparaturen" (die aus Erfahrung zumeist gar nicht so klein sind) bei welchem genauen Modell es geht.

Womodu am 14 Jun 2025 21:44:37

Modell Mooveo Tei74, 3 Jahre alt, 21 TKm

Folgendes müsste mal überprüft bzw. repariert werden:

Aus der Wasserleitung in dem Küchenspülbecken ist kein Wasserdruck vorhanden, es tröpfelt nur
Am Navi müsste mal ein Update gemacht werden
Der Maxxfan quietscht und zieht keine Aussenluft und bläst keine Luft raus
Die Funktion der Dieselheizung müsste erklärt werden.

Anzeige vom Forum

BossHogg am 15 Jun 2025 01:08:02

Servus,
Welche Dieselheizung ist verbaut?? Fotos??

Joachim260 am 15 Jun 2025 07:25:23

Hallo

die Anleitung für deine Dieselheizung solltest du auf der Internetseite des Herstellers finden.

Gruß
Joachim

chrisc4 am 15 Jun 2025 10:56:55

Wenn du keine gesundheitlichen Einschränkungen hast, kannst du das bestimmt auch selbst machen!

Der geringe Wasserdruck in der Küche liegt wohl an einen geknickten Schlauch. Ist das bei Warmwasser und Kaltwasser gleich? War das schon immer so, wurde etwas verändert?
Du könntest selbst unter dem Spülbecken mal nachschauen. Dazu müssen zuerst evtl Schubladen etc. rausbekommen werden. Das geht einfach, die Schubladensicherung deaktivieren (das ist selbsterklärend) und Schubladen aus den Schienen entnehmen.
Natürlich könnte auch der Knick im Schlauch woanders sein, dann wird es aufwendiger, da die Schläuche größtenteils hinter den Möbel verlegt sind.

Das Navigation Update kannst du auch selbst machen, wie das geht steht in der Bedienungsanleitung.

Der Maxxfan ist wohl defekt.

Die Diesel Heizung könnte sicherlich jemand aus diesem Forum erklären.

zugvogel-5 am 15 Jun 2025 14:31:25

Wenn der Wasserhahn in der Küche nur tröpfelt, im Bad aber läuft, würde ich mal den Perlator kontrollieren.

Gruss

Ortwin

Irmie am 15 Jun 2025 21:32:50

Womodu hat geschrieben:Am Navi müsste mal ein Update gemacht werden

Die Funktion der Dieselheizung müsste erklärt werden.

Hallo,

ein Navi-Update macht dir keine Wohnmobilwerkstatt! Bei den hohen Kosten / Stundenlöhnen, die Firmen dafür aufrufen, ist es besser das Ding auf den Müll zu werfen und ein neues Navi zu kaufen!

Zur Dieselheizung gibt es ein Handbüchlein! Aber, falls es eine Webastoheizung ist, muss man nur auf den runden Kopf unter dem Display drücken. Man muss nur etwas länger drücken. Dann läuft die Heizung bis 21°C erreicht sind.

Am Rad / Knopf kann man noch die Dauer des Betriebes einstellen, die Gebläsestärke und die Temperatur. Man muss jeweils einige Sekunden drücken.

Die Dauer des Betriebes wird in Minuten, bis zur liegenden 8, für unendlich, angezeigt. Die Stärke des Gebläses durch 1 bis 3 Schlangenlinien. Die Temperatur bis zu der aufgeheizt wird, wird durch einen Zahl mit der Maßeinheit C angezeigt.

Es kann momentan schnell passieren, dass man eine Temperatur von 18°C einstellt und nichts passiert! Warum?? Weil es im Wohnmobil schon 25°C sind! :idea:

Geht die Heizung zu schnell aus, hat man die Laufzeit unbemerkt, auf nur 8 Minuten eingestellt! Das ist mir auch schon passiert.

Dann ist noch wichtig, man muss etwas warten bis die Heizung anspringt und noch einige Minuten bis es warm wird. Leise wird unsere Webasto nach 8 Minuten! Das habe ich ausgemessen.

Womodu am 15 Jun 2025 21:55:29

Danke Irmie auch für deine PN.

Womodu am 17 Jun 2025 18:49:27

Die kleineren Dinge wurden mittlerweile instandgesetzt. Der Maxxfan ist vermutlich defekt. Bei Berger habe ich eine evtl. günstigere Alternative entdeckt und zwar die Berger Dachhaube Plus Fan. Hat jemand Erfahrungen hiermit gesammelt? Eine Adresse für den Einbau werde ich von einem Bekannten der nicht im Forum aktiv ist, morgen erhalten. Er erklärt mir auch meine Dieselheizung. Vielleicht finde ich noch jemand für ein Update für mein Navi.
Danke an allen die mir Tipps gegeben haben.

chrisc4 am 18 Jun 2025 07:55:27

Vielleicht solltest du noch schreiben um welches Navi es sich handelt, genaue Bezeichnung.

Womodu am 07 Jul 2025 17:27:13

Nach einen Tipp eines Bekannten habe ich einen kleinen Betrieb in der Nähe meines Wohnortes gefunden, der kompetent und preislich angemessen ist. Er hat mir den defekten Maxxfan ausgebaut und einen Berger Dachhaube Plus Fan eingebaut.
Außerdem hat er mir ein Regal im sogenannten Kleiderschrank eingebaut sowie einen Spritzschutz an den Vorderräder installiert und mir die Dieselheizung erklärt. So steht einer entspannten Reise nichts mehr entgegen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EuraMobil Möbel Demontage?
Sonnenschutz für Pioneer navi im Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt