Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schweden oder Norwegen, soll ich mir das wirklich antun? 1, 2

AchimMehrmann am 07 Apr 2025 09:55:48

Hallo zusammen,
Ich beschäftige mich mit Schweden und Norwegen seit einiger Zeit. Keine Frage, landschaftlich sicher sehr schöne Länder. Fasse ich mal die Berichte im Forum zusammen, bekomme ich folgenden Eindruck: erhöhte Kosten für Treibstoff und Lebenshaltung, kostspielige Anreise ( Fähren oder Mout), Plage mit Stechmücken, zeitweise wohl sehr überlaufen, großes Angebot an Buchungsplattformen für CP und Stellplätze, überwiegend Elektronik Cash, punktuell wohl von Campern genervte Anwohner, nicht überall sicher, ....
In 2023 sind wir mit dem Womo über Frankreich bis Gibraltar ohne jegliche Reservierung gefahren. In Sevilla wurden wir bestohlen, wir kennen also durchaus die Risiken einer Reise. Wir Reisen nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel.
Wir planen, den Weg über die Öresundbrücke zu nehmen. Mir ist schon klar, dass man sich vor Antritt der Reise mit den Gepflogenheiten des zu besuchenden Landes beschäftigen sollte. Ich frage mich aber trotzdem, ob es sinnvoll und auch möglich ist, ohne jegliche Reservierung eine solche Reise vorzunehmen. Start sollte Ende Juli Anfang August sein. Die Tendenz geht wohl eher Richtung Norwegen.
Ich freue mich über jede Rückmeldung

Beste Grüße Achim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fulli1 am 07 Apr 2025 10:17:08

Moin Achim,
fahr los, es lohnt sich!
In diesem Jahr fahre ich das 10. Mal nach Norwegen, und ich freue mich jetzt schon drauf!
Am besten immer an der Küste lang: Südnorwegen, dann die Westküste hoch, muss ja nicht gleich bis zum Nordkap gehen.
Keine Mücken, tolle Landschaft, vieel Platz zum Übernachten.
Maut und Fähren kosten natürlich was, aber wenn ich jeden Euro umdrehen muss, bleibe ich besser zu Hause!
Norwegen steht für mich in der Reihenfolge noch vor Irland und Schottland.
Gruß
Volker

Grandeur am 07 Apr 2025 10:31:35

. Start sollte Ende Juli Anfang August sein. Die Tendenz geht wohl eher Richtung Norwegen.
Ich freue mich über jede Rückmeldung

Hallo Joachim,
zu der Zeit bist Du mit ganz Skandinavien unterwegs. Skandinavien hat lange Sommerferien, Firmen, Schulen und Hochschulen haben viele Wochen geschlossen.

Genieße dort einen wunderschönen Spätsommer mit leeren Plätzen und Orten!

Sonst würde ich mir das auch nicht antun.

Gruß Grandeur

Anzeige vom Forum

Ruedi1952 am 07 Apr 2025 10:32:03

Wir sind ab 16.08. gefahren über die Öresundbrücke. Unser Womo mit 6,3m wurde nach Augenmaß als PKW Maut eingestuft.
Erster Halt Malmö Stellplatz, es sind alle zusammengerückt um Platz für Neuankömmlinge zu machen.
Das war der einzige volle Stellplatz auf unserer Reise.
Husqvarna Museum besucht dann hoch zum Botanischen Meerbusen.
Dann zu den Storforsen Fälle, Jokkmok, Finnland (EUR), Norwegen zum Nordkap, Vesteralen Waltour gemacht, zurück über Oslo nach Göteborg. Dort bei Fahrgesellschaft nachgefragt ob Platz frei ist, Antwort ja für PKW,wir nee haben Womo, sie nein sie haben einen PKW und stehen im Deck 1für LKW.
Mücken nein keine gesehen, Preise waren z.t hoch aber kein Thema, sind sogar dreimal mit Fähre viermal Essen gegangen.
Plätze vorbuchen brauchten wir nicht waren kaum belegt. EUR mitnehmen braucht man nicht nimmt keiner. Bezahlt alles mit EC Karte Kreditkarte nie benutzt. Maut in Norge registriert, aus Schweden kam sie 1,39 EUR per Post.
Wir werden eine Reise wenn Frau mal mehr Zeit wie drei Wochen hat wieder machen.

HerrKalle am 07 Apr 2025 10:36:54

AchimMehrmann hat geschrieben:
Ich frage mich aber trotzdem, ob es sinnvoll und auch möglich ist, ohne jegliche Reservierung eine solche Reise vorzunehmen. Start sollte Ende Juli Anfang August sein. Die Tendenz geht wohl eher Richtung Norwegen.

Du brauchst keine Reservierungen. Im August geht die Sommersaison sowieso schon ihrem Ende entgegen.

HollandSued am 07 Apr 2025 10:40:24

AchimMehrmann hat geschrieben:: erhöhte Kosten für Treibstoff und Lebenshaltung, kostspielige Anreise ( Fähren oder Mout), Plage mit Stechmücken, zeitweise wohl sehr überlaufen, großes Angebot an Buchungsplattformen für CP und Stellplätze, überwiegend Elektronik Cash, punktuell wohl von Campern genervte Anwohner, nicht überall sicher, ....

Wo ist denn nun in deiner „Auflistung“ der Unterschied zu XYZ Land/Ländern?!

Aktuell ist es überall „schwei..teuer“ und man hat das Gefühl, permanent werden die Preise beim zuschauen nach oben „korrigiert“……wenns danach geht, wird‘s eh eng werden jetzt und in den nächsten Jahren….

Ja, Norge ist schon bzgl Sprit und „Futteralien“ ganz schön knackig; aber bietet auch kräftig was mit beeindruckenden Panoramen…..und STILLEN Ecken, wenn man die (zumeist) südlichen Teile (auch in Schweden) eher in Ferienzeiten außen vorläßt.

Bzgl Sicherheit hat man überall auf der Welt entweder „Glück“ oder halt „Pech“ - hüben wie drüben.
Jedoch ist Skandinavien (vor allem abseits der (schwedischen) Städte) egtl mMn bedenkenlos zu bereisen - absolut kein Vergleich zu Italien, Spanien oder Frankreich, von dort hört man (gefühlt) in den gängigen Foren (leider) in Dauerschleife nicht so viel Gutes.

Aber auch hier: wieviel x.000 fahren durch/hin und wieviel Prozent/Promille davon erfahren Diebstahl/Einbruch/Beschädigung?

Generell würde ICH ohnehin jedes Land / jede Gegend (soweit als möglich) meiden, wenn dort zu den hiesigen Ferien auch noch die lokalen Ferienzeiten sind :ja:

Tinduck am 07 Apr 2025 10:42:18

Man kann für jedes Ziel Berichte von Leuten finden, die immer nur das Negative in den Vordergrund stellen.

Was war unser Eindruck von Skandinavien (2 große Touren bis zum Nordkapp bisher, Dänemark lass ich mal raus)?

- Umwerfende Landschaft, vor allem in Norwegen
- Abseits der Hauptattraktionen viel Ruhe und immer eine Möglichkeit, 'frei' und landschaftlich reizvoll zu übernachten, wenn man ein paar km von der Hauptroute weg fährt und Rücksicht auf Anwohner nimmt
- Supermarktpreise leicht erhöht ggnü. Deutschland, solange man auf Alkohol und Süßkram verzichtet, eigentlich kein Problem
- Stellplatz- und CP-Preise eher niedriger als in D und Südeuropa
- Fährpreise absolut OK mit Ferjekort
- Freundliche, gechillte Einheimische

Ich finde, wer noch nie in Norwegen war, hat sein Wohnmobil noch nicht wirklich genutzt :D das sollte man gesehen haben. Schweden und Finnland sind landschaftlich ein wenig eintöniger bzw. nicht ganz so spektakulär, deswegen würde ich eine Rundreise immer in Norwegen abschliessen, damit das Beste zum Schluss kommt.

Letzte Tour in 2022: --> Link

bis denn,

Uwe

roehri am 07 Apr 2025 11:33:58

Ich kann mich dem zuvor geschriebenem nur anschließen.
Wir fahren Ende Mai, das einzige was wir gebucht haben ist die Fähre Rostock-Trelleborg, alles andere findet sich.
Wir würden nie auf die Idee kommen, im Sommer nach Spanien, Kroatien etc. zu reisen. Viel zu heiß (für uns).
Skandinavien geht immer oder ❄️

roehri am 07 Apr 2025 11:50:55

„Schweden oder Norwegen, soll ich mir das wirklich antun?“

Entschuldige, aber wenn ich mir diese Frage selbst stellen würde/müsste, würde ich es sein lassen.

Es ist dein Urlaub, du musst das dir ja nicht antun.

Vielleicht habe ich die Frage ja auch falsch interpretiert.

ollimk am 07 Apr 2025 12:05:04

Als in Schweden Lebender dazu noch meine 2 Öre:

- im Juli und August sind Schulferien, wie schon gesagt wurde, und lokal beginnen und enden die mal eine Woche eher oder später.
- die meisten normalen Arbeitnehmer nehmen im Juli Urlaub. Die schwedische Westküste ist dann recht bevölkert und da kann eine Reservierung nötig werden. Sonst eher nicht so, und im August lässt der Druck schon wieder etwas nach.
- warum Einreisende immer noch ausgerechnet in Malmö ihre erste Nacht verbringen, ist mir nach wie vor ein Rätsel. Eine drögere Stadt gibt es kaum und hier muss wirklich mit Kriminalität gerechnet werden. Dann besser die wenigen km weiter fahren und in Hörby (westwärts) oder in Höllviken (südwärts) übernachten.
- speziell in Schweden sind die Preise im Vergleich zur Euro-Zone eher moderat. Benzin E10 aktuell für 15,34 Kr bei uns im Dorf, Diesel knapp unter 17 Kr. Bei Kurs 1:11 nicht teuer. Ebenso Lebensmittel, wenn man sich nicht gerade von ICA becircen lässt. XTRA und Lidl haben ein vernünftiges Basis-Sortiment und sind vergleichweise günstig. In etwa so haben wir das 2023 auch in Norwegen empfunden. Rema 1000 ist da eine ebenfalls ganz gut sortierte Discounter-Kette.

Ansonsten haben die Vorredner durchaus Recht: Schweden ist im Vergleich zu Norwegen landschaftlich eher milde Sorte (es GIBT aber Berge :-) ), genug zu gucken gibt es trotzdem und die teils weiten Distanzen überwindet man im Wohnmobil sehr komfortabel, da das Straßennetz im guten Zustand ist und keine allzu spektakulären Straßenverläufe aufweist. So legt man durchaus beachtliche Strecken zurück. In Norwegen geht das eher gemächlich von statten. Die Begrenzungen sind niedriger und nicht wenige Straßen geben auch rein von der Topografie her nicht viel mehr her. Ich fahre da weniger gerne als in Schweden.

In beiden Ländern wird man aber wirklich belohnt mit Ruhe, überwiegend freundlichen Menschen und reichlich Platz für alle, wenn man sich von den wenigen Hotspots fernhält. Norwegen bekommt tendenziell mehr Regen ab.

Dass das Jedermannsrecht ausdrücklich nicht für den Gebrauch von Kraftfahrzeugen gilt, hat sich sicherlich herumgesprochen.

Viel Spaß !

Tinduck am 07 Apr 2025 12:08:16

ollimk hat geschrieben:
Dass das Jedermannsrecht ausdrücklich nicht für den Gebrauch von Kraftfahrzeugen gilt, hat sich sicherlich herumgesprochen.

Viel Spaß !

Gute Anmerkung. Natürlich sollte man sich nicht mit seinem KFZ mitten ins Gemüse stellen, wie das mit einem Zelt möglich und per Jedermannsrecht erlaubt ist. Aber es gibt genug Übernachtungsmöglichkeiten abseits von Stell- und Campingplätzen, wo man das auch gar nicht muss. Z. B. ganz normale (Wander)Parkplätze etc. pp., wo man niemandem zur Last fällt.

bis denn,

Uwe

BossHogg am 07 Apr 2025 12:19:37

Servus,
Ob Du Dir das antust, bleibt Dir überlassen!
Wir hatten vor Jahren bei einer Angeltour in Norge jede Menge Spaß (die Haustüren oder Autos absperren wozu? Ärger machen meist nur die Zugereisten oder Touristen so die Erfahrung des Guides vor Ort. Ein auffällig gewordener Norweger findet Arbeit nur noch im Ausland!).

An den Storforsen Fällen war ich mal beruflich nur kurz, die Anderen waren im dortigen Hotel einige Wochen.

Wenn Du dort oben fährst, achte auf schwarze Mülltüten an Stangen neben der Straße, das sind Zeichen daß Rentierherden in der Gegend sind. Diese bilden große Pulks auf der Straße. Gerade nachts Vorsichtig sein.
Und auf Schotterpisten immer großen Abstand einhalten.

rkopka am 07 Apr 2025 14:59:35

. Start sollte Ende Juli Anfang August sein. Die Tendenz geht wohl eher Richtung Norwegen.
Grandeur hat geschrieben:zu der Zeit bist Du mit ganz Skandinavien unterwegs. Skandinavien hat lange Sommerferien, Firmen, Schulen und Hochschulen haben viele Wochen geschlossen.

Wir waren ab Mitte August unterwegs und fanden viele CP schon zu oder im Sparbetrieb vor. Ab Anfang September hat noch deutlich mehr zugemacht.

roehri hat geschrieben:Wir fahren Ende Mai, das einzige was wir gebucht haben ist die Fähre Rostock-Trelleborg, alles andere findet sich.

Kommt natürlich auf den Wohnort an, aber für mich war das auch immer die günstigste Anreise.

Wir würden nie auf die Idee kommen, im Sommer nach Spanien, Kroatien etc. zu reisen. Viel zu heiß (für uns).

Mit der Temperatur komme ich zurecht, aber weniger mit den Massen. Also immer erst ab 15.August. Dann werden auch die Preise wieder etwas erträglicher.

Ein weiterer Tip, der immer wieder kommt (und stimmt): rechnet nicht mit zuvielen km pro Tag. Es geht nicht so schnell voran, besonders wenn man auch was sehen will. Anders wenn man direkt zum Nordkapp durchreitet.

RK

Tinduck am 07 Apr 2025 15:07:45

rkopka hat geschrieben:Ein weiterer Tip, der immer wieder kommt (und stimmt): rechnet nicht mit zuvielen km pro Tag. Es geht nicht so schnell voran, besonders wenn man auch was sehen will. Anders wenn man direkt zum Nordkapp durchreitet.

RK

In der Tat. An der norwegischen Fjordküste nördlich des Polarkreises kann man froh sein, wenn man 200 km am Tag schafft, und dann ist man auch 6-8 Stunden gefahren. Und hat mehrere tausend Schaltvorgänge hinter sich :-) aber schön isses trotzdem.

bis denn,

Uwe

BURAN am 07 Apr 2025 15:40:14

Unbedingt machen … es lohnt sich …das wird ne reise die dumnie mehr vergessen wirst

Wir sind völlig unvorbereitet los .. 9000 km in 4 wochen … schweden hoch bis kiruna , rüber auf die lofoten … süd norwegen und fjord norwegen hanen wir abgekürzt. .. das kommt später dran

Und lass dich nicht kirre machen

Stechmücken hatten wir im august weniger als zuhause
Supermarkteinkauf ist marginal teurer als hier
Alkohol ist in norgevteuer , daher in schweden eindecken
Cp waren normal teuer
Stellplätze werden oft per app bezahlt .. meist 15 bis 25 euro
Fähren sind nicht sooo teuer wenn du den fährecort hast
Die brücken kosteten bei uns hin und zurück zusammen 500
Fähre über Skagen ist billiger

AchimMehrmann am 07 Apr 2025 19:18:47

Hallo Zusammen,
Vielen Dank für die guten Hinweise. Ich denke, dass wir uns für Norwegen entscheiden werden. Die Terminplanung steht noch nicht wirklich, aber vor Mitte Juli werden wir wohl nicht starten. Wahrscheinlich werden wir dann wohl die Fähre in Hirtshals nehmen, aber auch da ist noch keine endgültige Entscheidung gefallen.
Mir haben jedenfalls Eure Hinweise sehr geholfen. Nochmals herzlichen Dank.
Wenn wir auf Tour sind, melde ich mich mit meinen Eindrücken.
Beste Grüße Achim

Gast am 07 Apr 2025 19:55:13

JA es lohnt sich, wir sind 2024 Ende Mitte Juli von Spanien aus bis ans Norkapp, hatten 6 Wochen und wir hatten ausser der Fähre von Frederikshavn nach Göteborg nicht gebucht, Mücken hatten wir damals nur in Finnland auf dem Rückweg, ansonsten mückenfrei. Ja der Diesel ist ne ganze Ecke teuerer, aber durch die langsame Fahrweise geht der Verbrauch in den Keller und am Ende gleicht sich das aus.
Meine Empfehlung wenn ihr auf die Lofoten wollte, fahrt vom Süden nach Norden, die Wartezeiten bei den Fähren nach Senja und von Senja weiter sind viel kürzer, die Wohnmobilschlange an der Fähre in Gryllefjord nach Andenes war schon extrem lange.

Für uns Vier war es eine unvergessliche Reise von der wir heute noch erzählen.

Grandeur am 08 Apr 2025 10:15:03

. 9000 km in 4 wochen … schweden hoch bis kiruna , rüber auf die lofoten … süd norwegen und fjord norwegen hanen wir abgekürzt.

Dann hast Du die Länder nur vom Wohnmobil (ca. 350km/Tag in Norwegen sind 5-7 Stunden Fahrzeit mit Fähren,…) aus besichtigt. Gesehen hast Du dann auch CP und Stellplätze. In Norwegen ist Wandern Pflicht, um die Schönheit und auch Sehenswürdigkeiten zu erkunden. In Schweden kann man auch Vieles mit dem Rad machen.

Gruß Grandeur

pwglobe am 08 Apr 2025 10:24:08

Hallo, zu Skandinavien kann ich persönlich nur sagen, dass besonders Norwegen landschaftlich ein Erlebnis war.
Aber für mich persönlich reicht auch die eine Rundreise Schweden, Finnland und Norwegen.
Meine Frau würde gerne noch einmal nach Norwegen, mir ist einfach das Wetter zu unbeständig, ich brauche im Sommer keine 6 Grad und Regen oder Graupelschauer.
Südschweden wäre noch ein Kompromiss.

Ruedi1952 am 08 Apr 2025 10:37:38

Wir sind am 16.08 hier losgefahren drei Wochen Rundreise 10000 km.
Nicht einen Tag Regen,es war warm brauchten keine Heizung.
Auf den Vesteralen und zwei Std. Vor der Küste im Nordmeer20 Grad Lufttemperatur. Meine Frau war im Meer, die Leute waren bei 16 Grad schwimmen.
Mussten nur eine Umleitung fahren weil ein Pass wegen Schneefall gesperrt war. Kostete aber auch einen Tag.

rkopka am 08 Apr 2025 10:40:43

. 9000 km in 4 wochen … schweden hoch bis kiruna , rüber auf die lofoten … süd norwegen und fjord norwegen hanen wir abgekürzt.
Grandeur hat geschrieben:Dann hast Du die Länder nur vom Wohnmobil (ca. 350km/Tag in Norwegen sind 5-7 Stunden Fahrzeit mit Fähren,…) aus besichtigt. Gesehen hast Du dann auch CP und Stellplätze. In Norwegen ist Wandern Pflicht, um die Schönheit und auch Sehenswürdigkeiten zu erkunden.

Ich hatte 9600km in 5 Wochen (Nordkapp), was immer noch etwas viel war. Allerdings muß man anders rechnen. Ein guter Teil der km waren Anfahrt, wo ich richtig Strecke gemacht habe und nur vereinzelt mal was angeschaut habe. D.h. 11 Tage mit 5855km (incl. Fähre), der Rest war im Schnitt 130km/Tag. Einige Tage ganz ohne Fahren oder nur wenige km. Und im Sommer hoch im Norden muß man die Mitternachtssonne bedenken. Damit hat man viel mehr Stunden am Tag, an denen man etwa unternehmen kann. D.h. Um Mitternacht weiterfahren, um einen besseren SP zu finden und am Weg noch etwas zu besichtigen, ist kein Problem.

pwglobe hat geschrieben:Meine Frau würde gerne noch einmal nach Norwegen, mir ist einfach das Wetter zu unbeständig, ich brauche im Sommer keine 6 Grad und Regen oder Graupelschauer.
Südschweden wäre noch ein Kompromiss.

Bei der Fahrt ab Mitte August in Südnorwegen hatten wir nichts davon, außer auf der Hardangervidda für 1h. Ende Mai zum Nordkapp war schon mehrmals Schneefall.

RK

BURAN am 08 Apr 2025 11:12:26

9000 km .. na und
dabei haben wir das Nordkap noch ausgelassen .. gibt Leute die machen das in 10 Tagen :-)
1500 km an und abfahrt .. inkl Brücken .. hatten wir in 5 tagen
dann mitten durch Schweden hoch bis Luleo , Kiruna nach Narwick .. ja da haben wir strecke gemacht ... aber es geht gerade aus , entspannt... abends ein platz am see und gut ..dann ist noch 8 Stunden hell :-)
und soooo viel gibts da auch nicht zu gucken . viel Wald .. ab und zu ein rotes Haus oder ein See . die Städte in Mittelschweden sind jetzt keine highlight
Norwegen haben wir uns zeit genommen , und dann eben ab der Atlantikstrassse wieder den schnellsten weg zurück , weil Südnorwegen und Fjordnorwegen ein eigenes Ziel seien sollen .
ja das mit dem Wandern .. des einen Lust , des anderen Last ... Hundespaziergang .. 5 km Maximal .. mehr brauch ich nicht .. jeder wie er will
statt unnötig tagelang in der Gegend rumzulatschen ,düse ich lieber mit der Honda Dax ein wenig um die Ecken
aber es war einfach herrlich .. wunderbare Stellplätze , umwerfende Natur

ach so .. wetter .. unglaublich warm , wenn man bedenkt dass man sich auf der Höhe von Grönland bewegt .. ich war sogar baden .. und das war nicht Kälter als der Atlantik in der Bretagne im Sommer-- ja klar , wenn die sonne 23 stunden am Tag scheint..und surfer gabs auch

Tinduck am 08 Apr 2025 12:07:21

Das kann halt auch anders laufen.

Auf unser 2022er Tour hatten wir hoch über Malmö, Stockholm, Rovaniemi, Nordkapp und wieder runter bis Alta Traumwetter und konnte auch Luftline 15 km vom Nordkapp baden gehen - der Rest ist dann leider buchstäblich ins Wasser gefallen, auf Senya und den Lofoten sind wir fast ertrunken :cry: hinterher wurde es dann wieder ein wenig besser, zumindest trocken.

Aber toll ist es allemal. Man sollte allerdings nicht ohne Regenkleidung nach Norwegen fahren, wenn man sich mal draussen bewegen will und nicht auf schönes Wetter warten will/kann.

bis denn,

Uwe

Elgeba am 08 Apr 2025 18:13:00

Hallo Uwe
Da kann ich Dir nur recht geben,Norwegen ist allemal eine Reise wert. Das Wetter ist unberechenbar, gehört aber nun mal dazu, ich hatte Ende Juni auf dem Dovrefjell Schneeregen. Trotzdem habe ich ein paar Moschusochsen gesehen,das ist nun mal Nordlandfahrt,man hasst es oder liebt es,ein dazwischen gibt es nicht.

Gruß Bernd

dirk12345 am 14 Mai 2025 20:38:03

wir fahren dieses jahr wieder nach norwegen aber diesmal über schweden. (wegen Hund)
haben einen 6,6m und unter 3,5t camper-
habem die puttgaden fähre für 2mal 68€ im juli gebucht und die öresundbrücke mit öresund Go 60% Rabat. =ca. 150€ hin und zurück
von öresundpay gibt es einen kostenlosen Transponder .
die Fjordfähren sind auch günstig.
Ich finde Norwegen sehr günstig da man keine campingplätze braucht.
Waren in 4 wochen nur 2mal auf stellplätze.
Wir bevorzugen das gebiet zwischen Bergen und Trontheim.
Lofoten sind überlaufen und Nordkap zuweit und was soll ich da.
viel spass in norwegen

gammelsbacher am 15 Mai 2025 11:35:48

dirk12345 hat geschrieben:...Lofoten sind überlaufen...

Ich denke, da muss man differenzieren. Die Lofoten werden gerne nur mit der südlichen Insel Moskenesøy gleichgesetzt (das war am Anfang auch unser Irrglaube) Da ist dann vor allem bei Reine alles viel zu eng und überlaufen, das hat uns seinerzeit selbst schon bei unserer Tour 2022 überrascht.

Gelernt habe wir dabei: Die Lofoten ist eine Inselgruppe mit zig Inseln, dazu kommt noch die Inselgruppe der Vesterålen und oben schliesst sich noch die Insel Senja an. Man kann jetzt die üblichen touristischen Highlights aufsuchen, die überall beschrieben werden oder man findet selbst schöne Flecken, die zum "da muss ich nochmal hin" verleiten.

Wir hatten auf Langoya, Andoya und Senja viele schöne Tage. Und im Norden von Senja eine ganz tolle Wanderung in der Moorlandschaft mit einer unvergesslichen Begegnung mit Elchen , die uns immer noch berührt.

Anmerkung zur Tour: Da wir schon Süd- und Mittelnorwegen erkundet haben, sind wir 2022 über Schweden gefahren, erst in Höhe Mo I Rana nach Norwegen. Das waren dann knapp 10.000Km in 5 Wochen, zu den Lofoten waren es 1 Woche und 3.000Km Anfahrt. Ab da haben wir dann das Tempo rausgenommen und viel Zeit in Lappland verbracht (da fahren wir nächste Woche wieder hin...)

Zum Nordkap: Ich habe auch immer gedacht "was soll ich da bei den ganzen anderen Touristen...". Aber da unsere Tour eben komplett in den Norden und dann rüber nach Finnland ging, sind wir eben auch hin. Und wir sind froh darüber, das mitgenommen zu haben. Und der Film in den Nordkaphallen hat meiner Frau und mir Tränen in die Augen getrieben, hat uns sehr berührt. Insofern eine Erfahrung, die wir nicht missen wollen.

Tinduck am 15 Mai 2025 12:32:43

Das man nicht zum Nordkapp muss, sagen auch mehrheitlich Menschen, die noch nicht da waren :)

Klar, den Stiefel will sich nicht jeder antun und das ist ja auch OK, aber es ist nicht so, dass es sich nicht lohnt. Wir waren schon 2 x oben und ehrlich gesagt, wenn ich die Zeit habe, fahr ich da auch gern noch ein drittes mal hin - dann aber im Winter.

Auf den Lofoten ist es wirklich nur im Süden voll. Weiter nördlich und auch auf den nördlicheren Inselgruppen ist kaum was los. Und, Überraschung, selbst im Süden bekommt man ohne Probleme einen Platz auf dem CP, weil sich alle unbedingt in die Büsche stellen wollen. Da werden teilweise sogar die Ausweichbuchten auf den einspurigen Straßen zugeparkt. Ich glaube nicht, dass die Norweger das noch wesentlich länger mitmachen.

bis denn,

Uwe

maxmara am 15 Mai 2025 12:56:42

dirk12345 hat geschrieben:Ich finde Norwegen sehr günstig da man keine campingplätze braucht.

Nicht alle Camper sind autark. Norwegen ist nicht gerade als preiswertes Urlaubsland verschrieen.
Was spricht noch gegen einen Campingurlaub in den Moanten Juli und August in Schweden oder Norwegen?
1. In keinem beliebten Urlaubsland werden prozentual zur Anzahl der Camper so viele Freisteher überfallen wie in Schweden.
2. Das hat sich unter Campern herum gesprochen und vielfach werden Campingplätze angefahren, die dann ohne vorherige Anmeldung oft voll belegt sind.
3. Hochsaison haben auch die Mücken und andere Insekten, was beim mehrwöchigen Aufenthalt viele unfreiwillige Blutspendetermine mit sich bringen kann.
4. In Norwegen schlägt das Wetter auch im Juli, August manchmal vorhersehbar um und es wird dort mitten im Sommer recht kalt, vor allem in den nördlichen Regionen oder in den Bergen.
5. Ist man kein Selbstversorger kann ein Urlaub in Norwegen aber auch in Schweden wegen des extrem hohen Preisniveaus das Budget mehr belasten, als einem lieb ist. Im letzten Punkt kann Polen eine Alternative sein. Nicht nur aus diesem einen Grund hat uns die Fahrt entlang der Ostseeküste, von Stettin bis Krockow, und der vierwöchige Urlaub in Polen total begeistert.

Tinduck am 15 Mai 2025 13:51:45

maxmara hat geschrieben:
1. ...
2. ...
3. ...
4....
5. ...Nicht nur aus diesem einen Grund hat uns die Fahrt entlang der Ostseeküste, von Stettin bis Krockow, und der vierwöchige Urlaub in Polen total begeistert.

Ganz im Ernst - Polen ist sehr schön, ohne Zweifel. Aber wer die polnische Ostseeküste mit der norwegischen Fjordküste vergleichen will, sollte wirklich mal nach Norwegen fahren....

Und: wenn man mal was 'ganz Anderes' sehen will, muss man halt mal über seine eigene Bequemlichkeit und Ängste siegen. Auch im Urlaub. Der Mensch wächst nicht am Gewohnten :)

Wegen Überfällen nicht nach Schweden fahren? Würde mir nie in den Sinn kommen. Wir fahren ja auch durch Lyon, wenn wir nach Südfrankreich wollen. Fühle mich deshalb nicht unbedingt als Held. Die meisten Überfälle finden übrigens in der Nähe von Malmö statt - wer verbringt da schon seinen ganzen Urlaub??

bis denn,

Uwe

purplenew am 15 Mai 2025 14:21:42

maxmara hat geschrieben:5. Ist man kein Selbstversorger kann ein Urlaub in Norwegen aber auch in Schweden wegen des extrem hohen Preisniveaus das Budget mehr belasten, als einem lieb ist.

Moin Max und Gitte,

ihr wart schon in Schweden und insbesondere in Norwegen als Selbstversorger mit dem Wohnmobil unterwegs? Ich kann die obige Aussage so nicht bestätigen. Wir sind gerne in Norge unterwegs und sind Selbstversorger. Wir kaufen unsere Lebensmittel vor Ort (gerne Fisch, Gemüse, Obst, Grundnahrungsmittel..., weniger Fleisch) und tanken natürlich auch dort. Diesel kostet in Norwegen aktuell zwischen 1,55 - 1,60€ und die Lebensmittelkosten liegen zwar etwas über unserem Preisniveau, aber immer noch in einem erträglichen Rahmen.
Früher haben wir gerne wegen der deutlichen Preisunterschiede den halben Hausstand mitgeführt, um die Kosten im Rahmen zu halten. Das machen wir heute nicht mehr. Passt man sein Konsumverhalten bewusst an (und lebt trotzdem nicht schlecht), dann ist das Reiseleben auch in Skandinavien nicht übermäßig teuer.

In Norwegen bekommt man auf jeden Fall Ruhe, Entspannung, Gelassenheit, traumhafte Natur... für sein Geld.

Thomas

Thomas

cheldon am 15 Mai 2025 15:16:49

Wir möchten auf den Reisen immer etwas Neues sehen und erleben. Der Weg ist das Ziel, auch das Wetter behalten wir im Auge. Wenn wir dann ein geplantes Ziel (grüner Punkt) nicht besuchen können, bleibt er grün, sonst wird die Farbe auf Rot geändert.
,
In Skandinavien haben wir auch im Winter nicht reserviert, lediglich am Tag vorher angerufen. Im Frühjahr, Sommer findet man immer einen Platz. Nicht immer die erste Reihe.
Zu Preisen ist schon etwas gesagt, AutoPASS für die Fähre lohnt sich, hatten wir im Winter nicht.Ziel war das Nordlicht. An zwei Tagen die Aurora Borealis bewundert und für 2025 noch einmal in die Planung aufgenommen.
IMG_7668.png

Es gibt viel zu entdecken…
Öl Spaß und gute Reise.

polobilist am 15 Mai 2025 18:47:36

Servus AchimMehrmann,

ich würde uns mit rund 40 Jahren alljährlicher Skandinavien-Reise-Erfahrung jetzt als halbwegs profunde Kenner der Gegend einschätzen und kann Dir bestätigen, dass all Deine Befürchtungen absolut berechtigt sind:

- Preisniveau deutlich über dem in Deutschland
- hohes Kriminalitätsniveau v.a. in Schweden (Gewaltverbrechen, Schießereien, Bombenanschläge...!)
- viele Touristen, überall
- volle Campingplätze
- viele Übernachtungsverbote
- Ungeziefer (v.a. Mücken, Zecken ...)
- weite Strecken, v.a. in Norwegen, mit ungeheuer vielen Kurven, auch im Sommer teils noch Schnee an den Straßen
- teure Anfahrt, egal ob über Brücken oder Fähren
- immer mehr Mautstraßen
- Straßenzustand bisweilen miserabel, viele Straßen noch unbefestigt, "Waschbrettpisten" an der Tagesordnung
- hohes Risiko von Wildunfällen (Elche eher selten, aber massenweise Rentiere kreuzen die Straßen)
- in freier Wildbahn viele Raubtiere (Bären, Wölfe, Vielfraße...)
- sehr zweifelhaftes Wetter, oft wochenlange Regenfälle, einstellige Tagestemperaturen
- sehr viel Wasser im Landesinneren
- das Meer dafür aber (in Schweden) ohne nennenswerten Salzgehalt und eiskalt (ja, tolle Strände, aber nur für´s Auge...)

Kurz um, es wundert einen schon, dass es immer noch Leute gibt, die dort hinfahren.

Du musst Dir selber gründlich überlegen, ob Du deine wertvolle Urlaubszeit unter den genannten Bedingungen dort verbringen möchtest, wenn´s Alternativen gibt.

Viele Grüße,
polobilist

BadHunter am 15 Mai 2025 19:36:39

Wir haben vor ein paar Jahren eine Rundreise durch Südschweden gemacht, und das war unser günstigster Wohnmobilurlaub überhaupt! Aufgrund des Jedermannsrechts gibt es immernoch reichlich viele Plätze an denen man frei kostenlos und einsam am See oder wo auch immer stehen darf, oft mit Feuerstellen und bereitliegendem Feuerholz.
Ich fahre nun seit fast 35 Jahren Wohnmobil, aber noch nie habe ich in 2 Wochen Urlaub so wenig Geld ausgegeben.
Anreise mit der TT-Line von Travemünde nach Trelleborg, Camper-Angebot genutzt, und für Wohnmobil (6,50 m) und Motorradanhänger (nochmal 3,50 m) für Hin- und Rückfahrt zusammen 149 € bezahlt.
Vorher haben wir uns ein Buch der Womo-Reihe gekauft: Mit dem Wohnmobil nach Südschweden. Daraus haben wir uns die Übernachtungsplätze gesucht: 2 Nächte auf einem Stellplatz am Vättern-See, 2 Nächte auf einem CP, ansonsten nur auf freien und kostenlosen Übernachtungsplätzen. Dort dann selbst versorgt, eingekauft wurde unterwegs, wenn wir irgendwo in Ortschaften an Supermärkten (z.B. auch Lidl) vorbei kamen, oder auch regionalen Geschäften, und dann abends gern gegrillt oder eben im Wohnmobil gekocht.
2 Mal sind wir auch in Restaurants gegangen weil wir es gerade wollten und es sich anbot.

Bezahlt wurde an Tankstellen und allen anderen Stellen wir Restaurant, Supermärkten usw mit Karte, oft mit der "normalen" EC-Karte, manchmal mit Visa, irgendeine hat immer funktioniert. Etwas Bargeld, z.B. für Marktstände, haben wir aus einem Geldautomaten geholt, aber eigentlich kaum gebraucht.

Worüber wir uns sehr gewundert haben: wir hatten uns extra noch solche Mückengitter bzw. Netze an der Tür angebracht, aber damals im Juni überhaupt nicht gebraucht.

Als wir ein Jahr später für 2 Wochen auf Rügen Urlaub gemacht haben waren die Gesamtkosten des Urlaubs mehr als doppelt so hoch und dort hatten wir auch weitaus mehr Probleme mit Mücken!

rabi am 15 Mai 2025 20:56:58

BadHunter hat geschrieben:Wir haben vor ein paar Jahren eine Rundreise durch Südschweden gemacht, und das war unser günstigster Wohnmobilurlaub überhaupt! Aufgrund des Jedermannsrechts gibt es immernoch reichlich viele Plätze an denen man frei kostenlos und einsam am See oder wo auch immer stehen darf, oft mit Feuerstellen und bereitliegendem Feuerholz.

Das Jedermannsrecht gilt nicht für Wohnmobile.

Elgeba am 15 Mai 2025 21:30:21

Polobilist, mal eine Frage: Meinst Du wirklich ernst, was Du da schreibst?Wenn ja, warum fährst Du seit 40 Jahren dort hin?
Ich war selbst drei Mal am NK immer auf unterschiedlichen Strecken,aber was Du da schreibst habe ich nie so erlebt,merkwürdig.

Gruß Bernd

roehri am 15 Mai 2025 21:31:14

Da sagt man immer, das sind Neulinge, die das "Jedermannsrecht" nicht diffinieren können.

Aber auch alte Hasen sind manchmal unwissend :roll:

roehri am 15 Mai 2025 21:35:09

Elgeba hat geschrieben:Polobilist, mal eine Frage: Meinst Du wirklich ernst, was Du da schreibst?Wenn ja, warum fährst Du seit 40 Jahren dort hin?
Ich war selbst drei Mal am NK immer auf unterschiedlichen Strecken,aber was Du da schreibst habe ich nie so erlebt,merkwürdig.

Gruß Bernd

Ich glaube, Polobilist hat vergessen das "Ironie"-Symbol zu setzen.
Oder hat er es doch ernst Gemeint :eek:

Elgeba am 15 Mai 2025 21:54:46

Ernst oder nicht ernst, das ist hier die Frage!

Gruß Bernd

Gast am 15 Mai 2025 22:00:04

Elgeba hat geschrieben:Polobilist, mal eine Frage: Meinst Du wirklich ernst, was Du da schreibst?Wenn ja, warum fährst Du seit 40 Jahren dort hin?

Schon mal dran gedacht das er das ironisch meinst, so zumindest habe ich es verstanden. :D

BURAN am 15 Mai 2025 22:15:59

Ich kann diese Sicht auch nicht bestätigen
Letztes jahr im August über Schweden nach Senj a und dann über Norge zurück

1.
Kein tag regen
2.
Keine Erfahrung mit Kriminalität gemacht
3
Wir hatten auf den lofoten 27 grad .. ich war baden
4
Mücken gab es gar keine .. zumindest viel weniger als zuhause
5
Kosten im Supermarkt remma preislich etwa wie daheim .. Alkohol in Schweden nur geringfügig teurer als hier
Restaurants haben wir wenig besucht .. das ist etwas teurer .. alkohol sehr teuer . Sprit ist im süden gleich wie hier .. im nordnorwegen 20 % mehr
Campingplätze billiger als in resteuropa .. parkplätze und stellplätze .. kosten zw 15 und 25 euro .. gibt aber auch viele frei Stehplätze .. und gar solche mit grill Hütte , badesteg und öffentlichem Parkplatz .. braucht man kein jedermanns Recht für bemühen
6 ..
cp waren meist recht leer .. an den touristischen hotspots waren stellplätze gut gefüllt .. wie überall
7
Die Strassen waren ok .. allerdings im norden teilweise recht eng
8
Die maut in norge war sehr gering .. kein vergleich zu östereich ,frankreich , usw
teuer waren nur die brücken nach Schweden
9
Tiere gibts .. gott sei dank auch welche gesehen

Es war also so schlimm dass wir im juli wiederkommen .. und fürs nächste jahr hab ich ne nordkapptour mit der harley geplant

Joachim260 am 15 Mai 2025 22:21:28

Das hat er sicher ernst gemeint und ich kann das alles bestätigen, soll blos keiner da hin fahren, lohnt echt nicht.

Je weniger Touris desto besser für mich. :lol:

Joachim

huohler am 15 Mai 2025 22:22:41

Polobilist hat das mit vollem Ernst, oder besser mit voller Absicht so beschrieben.
Wenn ich einen guten Stellplatz finde den ich gerne öfters besuchen möchte, bewerte ich den auch ganz schlecht. Im Ernst und mit voller Absicht!

Hubert

Edit: Joachim war schneller

Enola am 15 Mai 2025 23:48:22

huohler hat geschrieben:Polobilist hat das mit vollem Ernst, oder besser mit voller Absicht so beschrieben.
Wenn ich einen guten Stellplatz finde den ich gerne öfters besuchen möchte, bewerte ich den auch ganz schlecht. Im Ernst und mit voller Absicht!

für diesen Spruch gabs bei mir schon mal 2 negativ.
Naja, eins habt ihr mir wieder gelöscht, eins behalt ich, 99% sieht einfach geiler aus als 100%

BadHunter am 16 Mai 2025 09:00:45

rabi hat geschrieben:
Das Jedermannsrecht gilt nicht für Wohnmobile.

Das mag ich so nicht wirklich glauben! Überall gibt es solche Übernachtungsplätze, in Reiseführern gelistet, in der Sommersaison auch von den Schweden selbst ausgiebig genutzt, immer wieder in Schweden und Norwegen auch so beworben.
Wo steht denn zum Nachlesen, dass es nicht für Wohnmobile gilt??
Ich bin seit fast 35 Jahren Wohnmobilist, aber DAS höre bzw lese ich hier zum allerersten Mal!

rkopka am 16 Mai 2025 09:56:39

rabi hat geschrieben:Das Jedermannsrecht gilt nicht für Wohnmobile.
BadHunter hat geschrieben:Das mag ich so nicht wirklich glauben! Überall gibt es solche Übernachtungsplätze, in Reiseführern gelistet, in der Sommersaison auch von den Schweden selbst ausgiebig genutzt, immer wieder in Schweden und Norwegen auch so beworben.

Das Jedermannsrecht erlaubt dir zu wandern und zu zelten, solange es kein Privatbereich, Nationalpark oder anderweitig gesperrter Bereich ist. Das Wohnmobil muß auf Straßen und Parkplätzen bleiben, die keine Verbote haben. Also ähnlich, aber mit wesentlich mehr Einschränkungen.

--> Link
--> Link

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Maut Oersundbrücke macht mich wuschig
Was ist da los im Staate Schweden ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt