aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dieselentnahme 1995 Fiat Ducato 230 14 2 5 TDI für Planar 2D

Bondi89 am 07 Jul 2025 11:01:15

Hallo liebe Camperfreunde.
Ich habe letzte Woche meinem alten Ducato 230 14 2.5TDI eine neue Planar 2D Dieselstandheizung gegönnt. Nun ist alles installiert bis auf die Dieselentnahme beim Tank.
Evtl. gibt es hier in diesem Forum jemand, wer eine Tankentnahme bei diesem Fahrzeug bereits gemacht hat?
Mein Plan wäre, die Dieselrücklaufleitung oben am Tank durchzuschneiden und ein T-Stück einzubauen, denn gemäss den Produktbilder des Tankentnehmers, reicht die Rücklaufleitung bis kurz über dem Tankboden.
Da der Tankentnehmer beim Ducato 230 eigentlich keinen Platz auf der Oberseite für eine Bohrung hat und mit einer komischen Kautschukmasse überzogen ist (siehe Anhang), sehe ich das T-Stück als bessere Lösung.

Hat dies bereits jemand über den Rücklauf gemacht und wie sind eure Erfahrungen damit?

Ich danke euch für die Hilfe und Grüsse
Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 08 Jul 2025 05:17:06

Servus,
An den Originalleitungen rumzuschnitzen, bad idea!
Die kriegst Du später u. U. nie wieder dicht! Immer vorher beim Fachmann informieren!

Der Deckel enthält wahrscheinlich schon ein Loch, sonst hätte man nicht die Pampe reingeschmiert.
Schau da mal nach!

Bondi89 am 08 Jul 2025 07:39:24

Hallo Boss Hogg.
Die Kautschuckmasse ist bereits von Werk aus auf dem Tankentnehmer. Bei Einer Dieselstandheizung ist es üblich, ein zusätzliches Loch in den Tank / Tankentnehmer zu bohren oder den Rücklaufstutzen anzubohren (wie bei den neueren Ducatos).

Anzeige vom Forum

andwein am 08 Jul 2025 10:53:31

Hierzu ein paar Infos:
• Den vom Fahrzeughersteller in der Ausbauanleitung beschriebenen Anschluss an den dafür vorgesehenen Tankentnehmer (Ford vorhanden, Fiat, Citroen, Peugot und Iveco nein). Das hat den Vorteil, dass über diesen Anschluss der Tank von der Heizung nicht leer gesaugt werden kann.
• Der von den meisten Dieselheizungsherstellern beschriebene Weg ist ein T-Verzweiger in der Treibstoffzuleitung zum Motor, diese dürfen Sie nicht benutzen. Bei Pkw- und Kastenwagen ist meist eine Vorförderpumpe direkt im Tank integriert die im Stand das Ansaugen blockiert und bei laufendem Motor den Druck und damit die Fördermenge erhöht. Außerdem kann es bei Motorstand später zu Startschwierigkeiten kommen weil die Ansaugleitung leer ist.
• In der Rücklaufleitung montiert saugt die Dosierpumpe entweder den Rücklauf an oder versorgt sich bei Motorstillstand direkt aus dem Tank. Der Nachteil liegt in beiden Fällen darin, dass über die, bis zum Tankboden gehenden, Tankstutzen der Tank geleert werden kann und der Rest zum Motorstart nicht mehr reicht. Außerdem wird bei neueren Fahrzeugen der Druck in der Rücklaufleitung überwacht. Sinkt dieser durch die Entnahme der Heizung gibt es eine Störmeldung des Motormanagements. Bei vielen Fahrzeugen erkennen Sie die Rücklaufleitung an aufgesetzten Kühllamellen.
• Der Einbau eines zusätzlichen Tankentnehmer in den Tankgeberdeckel. Dazu muss man aber bei Fiat/Citroen /Peugot/Iveco den Tank ausbauen bzw. absenken. Achtung: Um dies tun zu können muss der Tank leer sein! Der Tankentnehmer muss ca. 2cm kürzer sein als die Tanktiefe an der Einbaustelle.
• Eine weitere Möglichkeit ist ein separater Brennstofftank. Die Fa. Planar bietet einen solchen an.
• Die einfachste Lösung ist ein Tankentnehmer, der in den Tankstutzen eingefügt wird. Der Tankstutzen ist in fast allen Chassis vom Tank mit einem Gummirohr entkoppelt. Das wird aufgeschnitten und ein Zwischenstück mit Tankentnehmersonde eingefügt. Die Tankentnehmersonde muss allerdings blind so gebogen werden, dass sie ca. 5 cm über dem Tankboden endet. Die Fa. Autoterm.com oder Tigerexped.de haben diese für verschiedene Fahrzeugtypen im Programm.
Gruß Andreas

cbra am 08 Jul 2025 11:09:10

perfekte antwort von Andreas ! +++

Bondi89 am 08 Jul 2025 14:56:39

Vielen Dank Andreas für diese Ausführliche Antwort und deine Abklärungen. Die Variante mit dem Zwischenstück im Tankrohr klingt auch ziemlich spannend und habe ich noch nie gehört, ich werde mal schauen, ob ein solches auftreiben kann.
Ansonsten wage ich mich dann an den Rücklauf ran, da ich keine Vorförderpumpe im Tank habe und auch der Rücklauf fast drucklos und nicht üverwacht ist wie bei den neuen Fahrzeugen.
Das Rohr des Rücklauf reicht nähmlich wahrscheinlich bis kurz über dem Tankboden (was ja perfekt ist - dann hat man immer genug sprit zur nächsten Tankstelle).

Bondi89 am 11 Jul 2025 15:06:27

Habe heute die Heizung in Betrieb genommen und die Dieselzufuhr via T-Stück bei der Rücklaufleitung angezapft. Dies mit den Störungen etc. kann bei den neuen Fahrzeugmodellen zutreffen, bei meiner alten Mühle funktioniert alles einwandfrei und das ohne Bohren etc. in den Tank. Alles ist Dicht und sauber.
Allen mit einem Fiat 230, welche einen Dieselheizungsumbau planen kann ich diese Lösung empfehlen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kein Warmwasser
Backofen im WoMo, funktioniert das richtig? Worauf achten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt