aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kein Warmwasser

Aumueller116 am 17 Mai 2017 15:55:36

Hallo es kommt einfach kein heißes Wasser Boiler voll LED aus Wasserhahn auf heiß nix .Fostschutzventil ist richtig hab auch ein neues Rückschlag Ventil eingebaut weil wir dachten dieses ist kaputt haben dann entkalkt lese ja vorab schon aber wieder nichts nur kaltes Wasser an allen Hähnen samt Dusche Pumpe pumpt auch schon eine andere getestet nur kalt ich weis keinen Rat mehr im Freistaat meinten Sie Rückschlag Ventil aber gewechselt hab eine Truman combo C 6000
Vorab schon mal Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 17 Mai 2017 16:03:57

Ventil verkehrt herum eingebaut?

Heizt denn die Therme (kommt warme Luft aus dem Kamin an der Seite des WoMos)?
Kommt denn kaltes Wasser aus dem Hahn, wenn Du auf Warm stellst?

Frostschutzventil hat damit nix zu tun. Wenn das öffnet, fließt das Wasser ab auf die Straße.

Rockerbox am 17 Mai 2017 16:07:15

Mit Verlaub, ein paar Satzzeichen würden das Lesen (und damit auch das Antworten) stark vereinfachen!

Wie ist die restliche Gasversorgung? Läuft der Herd und der Kühlschrank? Alle Absperrhähne offen?

Anzeige vom Forum

Aumueller116 am 17 Mai 2017 16:09:45

Hallo
Ja es funktioniert alles sogar die Heizung es kommt nur kein warmwasser ☹️

Julia10 am 17 Mai 2017 16:11:58

Aumueller116 hat geschrieben:Hallo
Ja es funktioniert alles sogar die Heizung es kommt nur kein warmwasser ☹️

Heizung läuft auch ohne warmes Wasser :)

Julia

Rockerbox am 17 Mai 2017 16:12:07

Kommt nur kaltes oder gar keines? Hast du den Boiler komplett gefüllt?

Aumueller116 am 17 Mai 2017 16:14:24

Boiler ist voll .Es kommt nur kalt auf warmstellung nichts
Mit freundlichen Grüßen jenny

Julia10 am 17 Mai 2017 16:17:28

Aumueller116 hat geschrieben:Boiler ist voll .Es kommt nur kalt auf warmstellung nichts

Boiler voll und heiß ???

Ist der Boiler entlüftet??

Julia

Rockerbox am 17 Mai 2017 16:18:29

Wenn der Boiler WIRKLICH gefüllt ist müsste zumindest kaltes Wasser kommen, wenn die Wasserhähne auf warm stehen. Ansonsten Frostschutz offen oder Warmwasserschlauch abgegangen ..... mehr fällt mir im Moment nicht ein ....

Hast du schon mal unters Auto gesehen?

Rockerbox am 17 Mai 2017 16:19:44

Öhm, WELCHE LED ist eigentlich "aus"? Ist der Boiler überhaupt eingeschaltet auf Warmwasserbereitung??

Aumueller116 am 17 Mai 2017 16:30:08

was evl. Sein könnte entlüften das hab ich noch nie gemacht .Es kommt auf warmstellung der Hähne nicht auch kein kaltes Wasser

xbmcg am 17 Mai 2017 16:35:33

Dann so lange laufen lassen, bis kaltes Wasser kommt. Dann ist der Boiler voll und entlüftet. Es kann ein paar Minuten dauern...

Julia10 am 17 Mai 2017 17:16:58

Wie lange habt Ihr denn Euren Hymer? Hattet Ihr überhaupt schon mal warmes Wasser?

Ist immer gut, wenn man sich ale Neuling im Forum mit seinem Fahrzeug vorstellt, dnn kann einem auch meistens geholfen werden :)

Julia

Julia10 am 17 Mai 2017 17:56:16

Könnt Ihr mal eine Rückmeldung geben, ob es jetzt funktioniert?

Julia

Aumueller116 am 17 Mai 2017 19:06:42

Nein es funktioniert noch immer nicht . Ja es hat bis jetzt immer problemlos funktioniert.
Es kommt auch kein kaltes Wasser auf warmstellung des Hahnes nur kaltes Wasser auf kalt.
Wir haben unseren Hymer seit 2 Jahren ist Baujahr 1996,vorher Wohnwagen mit der gleichen Truma C 6000 nie Probleme

mantishrimp am 17 Mai 2017 19:14:03

Hallo,

schraub mal an allen Zapfstellen die Perlatoren ab und öffne vorsichtig den Wasserhahn in der Warmwasserstellung.

JTLorsch am 17 Mai 2017 19:15:08

Pumpe vielleicht?

Ganzalleinunterhalter am 17 Mai 2017 19:16:56

Hallo Jenny, eventuell könntest Du uns noch etwas mehr an Information zu der Anlage geben,
Druckpumpe oder Tauchpumpe?
Wieviele Entnahmestellen hat es, wo du auch Warmwasser entnehmen könntest.
Falls Tauchpumpe > springt die an wenn WW-Hahn geöffnet ?
So wie ich aus Deinen bisherigen Äußerungen herauslese ist entweder der Zulauf zu dem Boiler oder der Weg vom Boiler zu Entnahmestelle zu ?
Hmm ?

geralds am 17 Mai 2017 19:17:44

Hallo,

also wenn die Pumpe läuft wenn der Hahn offen ist und auf "warm" steht (mal von der Fülldauer des Boilers abgesehen) muss das gepumpte Wasser ja irgendwo hin. Wenn die Pumpe kaltes Wasser liefert, versucht sie auch den Boiler zu füllen.

Entweder über das Frostschutzventil unter das Womo oder über eine Undichtigkeit in das Womo.
Es sei denn es kommt erst gar kein Wasser in den Boiler (oder aus dem Boiler), dann müsste aber was verstopft sein.

Gruß Gerald

Aumueller116 am 17 Mai 2017 19:54:30

Hallo es ist eine Tauchpumpe und ich hab 3 Wasserstellen Spüle,Waschbecken Bad,Dusche .Frostschutzventil ist geschlossen es läuft unten kein Wasser raus somit passt das ,hab den warmwasser Schlauch geöffnet wenn ich heißes Wasser aufdreht kommt da auch Wasser in den Eimer den ich unterstelle

geralds am 17 Mai 2017 20:03:58

Aumueller116 hat geschrieben:Hallo es ist eine Tauchpumpe und ich hab 3 Wasserstellen Spüle,Waschbecken Bad,Dusche .Frostschutzventil ist geschlossen es läuft unten kein Wasser raus somit passt das ,hab den warmwasser Schlauch geöffnet wenn ich heißes Wasser aufdreht kommt da auch Wasser in den Eimer den ich unterstelle

Hallo
welchen Warmwasserschlauch meinst Du?
Von der Pumpe zum Boiler?
Vom Boiler zu den Wasserhähnen?

Gruß Gerald

Aumueller116 am 17 Mai 2017 20:18:10

Wasserschlauch von der Pumpe zum Boiler
Jenny

Rockerbox am 17 Mai 2017 20:20:02

Und wie soll da WARMWASSER rauskommen? Von der Pumpe zum Boiler fliesst das kalte Wasser vom Tank und wird IM BOILER aufgeheizt .......

Ich denke immer noch, dass deer Boiler nicht voll ist ......

geralds am 17 Mai 2017 20:26:52

Hallo,

vielleicht hängt dieses Ventil. Da ist eine Kugel drin. Bau es mal aus. Versuche dann warmes Wasser zu zapfen. Vorsicht, irgendwann kommt es dann aus dem Boiler gespritzt. Besser ein Handtuch drunter. Einer beobachtet den Boiler, der andere muss dann den Hahn schnell genug schließen. Wenn die Kugel hängt, vielleicht bekommt man sie wieder locker oder es ist verkalkt. Dann in Essig legen.

Zur Kontrolle kannst Du auch mal in den roten Schlauch blasen. Die Luft sollte dann am offenen Hahn wieder raus kommen.

Gruß Gerald

geralds am 17 Mai 2017 20:46:12

Hallo,

vielleicht passt das hier:
--> Link

Gruß Gerald

Aumueller116 am 17 Mai 2017 20:56:15

Wie mach ich den Boiler voll bzw. wie wird er voll ich höre ein tröpfeln wenn der Wasserhahn von warm langsam Richtung kalt gedreht wird

Rockerbox am 17 Mai 2017 21:04:06

Einen Hahn auf WARM öffnen und einige Minuten warten, biss die Pumpe den Boiler voll Wasser gepumpt hat, dann kommt erst mal kaltes Wasser aus dem Hahn. Dann den ersten Hahn schließen und das selbe mit den anderen Hähnen machen, bis überall spritz- und blasenfrei Wasser in der WARM-Stellung kommt. Erst dann ist der Boiler und alle Leitungen gefüllt.
Dann Boiler aufheizen.

geralds am 17 Mai 2017 21:09:53

Hallo,

wenn das Ventil defekt ist, kann eventuell die Luft nicht mehr aus dem Boiler entweichen.
Wenn Du das Ventil abbaust kann die Luft wieder aus dem Boiler.
Den Schlauch von der Pumpe zum Boiler wieder anschließen.
Hahn in "Warm"-Stellung öffnen. Die Pumpe müsste jetzt den Boiler füllen.
Wenn der voll ist, kommt Wasser an den Rohr raus, an dem das Ventil befestigt war.

Dann versuchen z.B. durch blasen in alle Öffnungen des Ventils die Kugel im Ventil zu lösen. Vielleicht geht es auch anders, ich habe das Ventil auch noch nicht ausgebaut.
Wenn Kalk die Kugel festhält hilft auch ein längeres Essigbad.

Das Ventil lässt im Normalbetrieb die Luft beim klaren Schlauch raus. Kommt Wasser, schließt sich der klare Schlauch und das Wasser läuft durch den roten Schlauch Richtung Wasserhahn.

Zum testen ob es das Ventil ist, kannst Du vielleicht versuchen den roten Schlauch direkt auf den Boiler zu stecken. Wenn es das Ventil ist, muss jetzt auf jeden Fall Wasser aus dem Hahn kommen. Ob der Boiler aber so dauerhaft betrieben werden kann weiß ich nicht.

Gruß Gerald

geralds am 17 Mai 2017 21:18:04

Hallo,

Ergänzung:
Durch den klaren Schlauch kommt auch Luft in den Boiler wenn Du das Wasser aus dem Boiler entleeren willst oder das Frostschutzventil öffnet. Den roten Schlauch direkt an den Boiler anschließen (wenn er auf das Rohr passt) kann also nur eine Übergangslösung sein!

Gruß Gerald

Aumueller116 am 17 Mai 2017 21:21:10

Haben jetzt unten geöffnet Schlauch angeschlossen und Wasser in den Eimer es waren ca 6 Liter im Boiler

Rockerbox am 17 Mai 2017 21:23:11

Dann haben schon mal ca 4 Liter gefehlt, bis er voll gewesen wäre .....

geralds am 17 Mai 2017 21:55:27

Hallo,

der Boiler war nicht voll. Also lass das Ventil ab und fülle so lange bis wirklich Wasser aus der Öffnung läuft!
Erst dann weitermachen. (Schlauch z.B. direkt anschließen)

Gruß Gerald

Scout am 17 Mai 2017 23:11:57

geralds hat geschrieben: wenn das Ventil defekt ist, kann eventuell die Luft nicht mehr aus dem Boiler entweichen.
Wenn Du das Ventil abbaust kann die Luft wieder aus dem Boiler.

Über dieses Ventil wird der Boiler belüftet und nicht entlüftet. Beim Entleeren des Boilers strömt darüber die Luft in den Boiler.
Die Luft im Boiler strömt beim Füllen über den Warmwasser Auslass aus dem Boiler heraus.

Gruß
Scout

geralds am 18 Mai 2017 02:07:59

Hallo Scaut,

könnte sein, dass die Luft über die Wasserhähne entweicht. Habe das Womo nicht mehr in dem die C600x eingebaut war.
Dementsprechend also weder ein Handbuch noch kann ich es noch testen.
Ändert aber nichts daran, dass das Ventil die Ursache für das Problem sein kann.

Welche Vorgehensweise schlägst Du alternativ vor?

Gruß Gerald

brummbaer01 am 18 Mai 2017 10:22:34

Hallo,
bei mir kam aus der Dusche bei Warmwasserstellung auch kein Tröpfchen Wasser. Hab die Armatur abgebaut und beim Warmwasserschlauch der fest mit der Duscharmatur verbunden ist war das kleine Sieb im Schlauch total verstopft.

Gruß Hans

Scout am 18 Mai 2017 11:26:58

geralds hat geschrieben:könnte sein, dass die Luft über die Wasserhähne entweicht. Habe das Womo nicht mehr in dem die C600x eingebaut war.
Dementsprechend also weder ein Handbuch noch kann ich es noch testen.
Ändert aber nichts daran, dass das Ventil die Ursache für das Problem sein kann.
Welche Vorgehensweise schlägst Du alternativ vor?

Mögliche Vorgehensweisen wurden ausgiebig beschrieben. Das einzige was korrekturbedürftig war, ist deine Funktionsbeschreibung des Boilers oder Ventils.

Wenn ein Behälter (Boiler) entleert wird, muss die auslaufende Flüssigkeit durch Luft ersetzt werden, sonst würde ein Vakuum entstehen. Bei dem Boiler würde die Entleerung über das Sicherheits- oder Frostschutzventil nur unzureichend funktionieren.
Dieses Ventil --> Link hat zwei Abgänge. Im oberen Abgang, der Belüftung, sitzt ein Rückschlagventil. Strömt beim Öffnen einer Warmwasserzapfstelle kaltes Wasser in den Boiler schließt das Ventil, damit kein warmes Wasser über die Belüftung austritt.

Der untere Teil, der Warmwasserauslass, enthält kein Ventil, der Durchgang ist offen. Hier tritt das warme Wasser und die Luft aus, die beim Füllen verdrängt wird.

Was die Ursache ist weiß ich nicht. Ich schreibe meine Einschätzung, obwohl einiges vorher schon erwähnt wurde.
Wenn sich in dem Boiler 6 l Wasser befanden hat das Füllen und das Verdrängen der Luft funktioniert. Die Funktion des Boilers ist OK. Vielleicht liegt die Ursache beim Bediener, weil der dem Boiler nicht genügend Zeit gegeben hat sich vollständig zu füllen. Es könnte auch sein, dass das kalte Wasser zu langsam in den Boiler fließt oder der Auslauf des Warmwassers in einer Armatur behindert ist. Vielleicht ist ein Knick oder Knoten in einer Leitung????
Mögliche Gründe wurde ja bereits genannt.

Gruß
Scout

geralds am 18 Mai 2017 15:05:30

Hallo Scout,

da hat mich dann mein altes Womo in die Irre geführt. Mit dem Belüften des Boilers war mir klar (hatte ich ja auch geschrieben).
Bei mir hat sich oft bei der ersten Befüllung nach dem Winter unter dem Schlauch auf der Straße ein etwa handtellergroßer nasser Fleck gebildet. Danach den Rest des Jahres nicht mehr, wobei ich den Boiler auch nicht mehr entleert habe.
Daher hatte ich angenommen, dass da auch die Luft entweicht und halt einige Tropen mitreißt. Hat vielleicht auch andere Gründe gehabt, Ventil hat vielleicht nicht sofort vollständig geschlossen?

Wie auch immer, vielleicht meldet sich der TE noch mal und schreibt wie es ihm ergeht.

Gruß Gerald

Aumueller116 am 21 Mai 2017 18:57:58

Hallo
Wir danken allen für die Hilfe , seit heute funktioniert das warme Wasser wieder . Die Pumpe saugte nur kalt Wasser war aber nur verstopft Problem behoben durchblaßen bin wieder happy
Grüße Jenny

jumpto am 08 Jul 2025 10:40:57

Hallo und guten Morgen

Ich weiss nicht, ob es Sinn macht, auf einen so alten Thread zu schreiben, aber ich probiers mal, weil das Problem gleich bzw. ähnlich ist:
Bei unserem Wohnmobil kommt seit einer Woche auch kein warmes Wasser mehr aus dem Hahn in der Küche. Die anderen zwei Armaturen in der Dusche und im Badezimmer funktioniert das bestens.

Wenn ich in der Küche NUR das kalte Wasser aufdrehe, fängt die Tauchpumpe an zu arbeiten und Wasser kommt. Wenn ich dann auf Warmwasser drehe, kommt zuerst Wasser, aber dann bald mal wird es weniger und versiegt. Wenn ich den Hahn zudrehe, den auf Warmwasser drehe und wieder öffne, kommt zuerst wieder Wasser, dann weniger und dann versiegt es.
Ich höre dann auch keine Pumpe mehr.
Ist es möglich, dass da nur der Kontakt zum Sensor (rotes Kabel?) unterbrochen ist?
Bevor ich das ausbauen - ich habe das schon mal gemacht und gelötet , macht nicht süchtig*zw* - frage ich mal lieber hier

Ich grüsse freundlich

Jumpto:)

jumpto am 08 Jul 2025 12:49:15

Ui, hab jetzt erst gesehen, dass ich so ein Problem mit dem Wasserhahn in der Küche schon mal gehabt und erfragt habe. Der Thread unter Microschalter wechseln und so...
Ich werde hier diesen nun nicht mehr benutzen
Danke und ciao
jumpto:)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hersteller Modell egal kompatibler Grill und 37mbar
Dieselentnahme 1995 Fiat Ducato 230 14 2 5 TDI für Planar 2D
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt