xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Backofen im WoMo, funktioniert das richtig? Worauf achten?

Erdinger am 10 Jul 2025 22:53:47

Hallo Experten,
ich bin am überlegen, ob mein nächstes Mobil (gebrauchtes Mobil, vermutlich zwischen Baujahr 2008 und 2013) einen Backofen haben sollte.

Vermutlich wird das eine Glaubensfrage zwischen "must have" und "unnötiges Gewicht", aber ich versuche es mal.

Fragen von einem "Wohnmobilbackofenlaien":

1. funktioniert so ein Backofen ähnlich gut, wie zu Hause (Backzeit, Ergebnis usw.), oder muss man deutliche Abstriche machen?
2. wie sieht das mit der Backrohrgröße aus? Passt z.B. eine normale Tiefkühl-Pizza rein?
3. ist die Reinigung einfach, oder vermeidet man die Nutzung deswegen lieber? (zu Hause gibt es ja Pyrolyse)
4. wie häufig nutzt ihr das Backrohr?

Wer die Fragen 1 bis 4 beantwortet, darf mir gerne verraten, für was er sein Backrohr am liebsten verwendet ;-)

Würde mich freuen, wenn Ihr mir da Tipps und Infos liefern könnt.

VG Erdinger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

duesselman am 11 Jul 2025 08:06:56

Erdinger hat geschrieben:1. funktioniert so ein Backofen ähnlich gut..............
2. wie sieht das mit der Backrohrgröße aus? .........
3. ist die Reinigung einfach, .........
4. wie häufig nutzt ihr das Backrohr?

1. Ich habe das Gefühl das die Hitzeverteilung nicht so gleichmäßig ist. Es fehlt die Umluft Funktion, deswegen drehe ich den Inhalt öfters.
2. Pizza passt gut, 24er Auflaufform auch. Die Höhe ist natürlich niedriger aber wer nimmt schon einen Römertopf mit ins Womo
3. Da ich keine Sachen in den Ofen schiebe bei denen Fett hochspritzt ( Brathähnchen ) bleibt der Ofen relativ sauber und lässt sich einfach auswischen
4. Nicht so oft, im 4 Wochen Urlaub höchstens 3-4 mal

Backofen war im Womo bei Auslieferung drin und lies sich nicht abbestellen, stört mich nicht vom Platzbedarf und ab und an ganz nett ihn zu haben

Verwendung für : Brötchen aufbacken, Quiche (zu Hause vorgebacken), Pizza, Wraps erwärmen zum anschließenden belegen.

altenrather am 11 Jul 2025 08:17:30

Guten Morgen,
Wir haben jetzt das zweite Wohnmobil mit einem Backofen.
Als wir ihn damals noch nicht hatten, haben wir ihn auch nicht vermisst.
Zuerst hatten wir die Röhre immer nur als zusätzlichen Stauraum genutzt.
Jetzt nutzen wir ihn nur zum aufbacken der Brötchen, was aber länger dauert wie zuhause, da die Umluft fehlt.
Auch müssen sie immer wieder gewendet werden.
Ab und zu wird mal etwas aufgewärmt, wie der Vorredner schon schrieb, nichts was spritzen könnte, da es etwas umständlicher zu reinigen ist.
Mehr machen wir auch nicht.
Unsere Nachbarin backt jedoch darin auch Kuchen sagte sie…..
Also ich finde, ein Backofen ist kein „ Must have „, aber ein schönes Gimmick.
Ist es drin, schön, Bärbels wäre niemals ausschlaggebend bei der Suche.

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 11 Jul 2025 08:50:28

Ich verwende einen Minibackofen für 220 Volt.Seit 10 Jahren. Bereits der 2te. Der erste war so ein Billgteil um 29.-
Den haben wir nach kurzer Zeit ersetzt. Durch einen mit mit Umluft.
Wird eigentlich immer benutzt um die Brötchen aufzubacken. Oder um Sachen aufzubereiten. Auch lassen sich bei meinem Model die Bleche unten rausnehmen.Leicht zu reinigen.
So wie sie es die auch bei Berger gibt.
--> Link
Allerdings hat meiner 1200 Watt. Irgendwann mal bei Lidl gekauft.
Möchte das Teil nicht mehr missen.
Ein Bekannter hat einen EIngebaut der ist grösser als meiner. Da gibts die tollsten Modelle.
Und die werden von einem Accu und WR versorgt. Brötchen am Morgen brauchen ca 15 Ah. Ob Pizza damit gehen. Hab ich noch nie Probiert.
Franz

pwglobe am 11 Jul 2025 09:40:32

Erdinger hat geschrieben:Fragen
1. funktioniert so ein Backofen ähnlich gut, wie zu Hause (Backzeit,
2. wie sieht das mit der Backrohrgröße aus? Passt z.B. eine normale Tiefkühl-Pizza rein?
3. ist die Reinigung einfach, oder vermeidet man die Nutzung deswegen lieber? (zu Hause gibt es ja Pyrolyse)
4. wie häufig nutzt ihr das

1. Die Gasbacköfen im Wohnmobil funktionieren nur suboptimal, man muss deutliche Abstriche machen.
Zum Brötchen aufbacken oder mal für einen Auflauf reicht es aus.
2. Ist knapp
3. Wir haben nichts darin zubereitet wo Fett spritzen kann.
4. Den Gasbackofen haben wir wenig genutzt.

Wir haben jetzt einen elektrischen Heißluftbackofen, den nutzen wir regelmäßig. Das gleiche Backergebnis wie Zuhause.

Ltschnuffel am 11 Jul 2025 09:48:58

In unseren neuen gebrauchten ist auch ein Backofen drin.
Aufbacken von Brötchen geht gut. Ferig Lasagne geht auch gut und André Gerichte zum aufwärmen . Muss halt mal gedreht werden . Kroketten gehen auch noch .
Früher hatte ich erst einen Omnia und dann eine Nonna , da hatte man halt immer das sehr heiße Gefäß rumstehen nach Gebrauch .
Bei einer Katze an Bord nicht gerade sicher

huohler am 11 Jul 2025 10:32:09

Wir hatten im alten Wohmobil einen Gasbackofen den wir sehr häufig zum Brötchen aufbacken und ab und zu für Fertigpizza oder was überbacken (Lasagne) genutzt haben. Deshalb wollten wir im neuen auch wieder einen. Allerdings haben wir jetzt ein Heissluftfriteuse dabei mit der das Brötchen aufbacken viel besser und schneller geht. Ausserdem machen wir in der Heissluftfriteuse alles wo sonst Fett spritzt. Allerdings benötigt die Heissluftfriteuse zusätzlichen Platz und wenn man sie auch Autark nutzen möchte auch die entsprechende Batterie+Wechselrichter.
Ja ich bin vom Thema abgekommen weil: Wenn ich Priorisieren würde dann zuerst Heissluftfriteuse und dann Gasbackofen weil vielseitiger einsetzbar. Wir haben beides. Aber wenn wir auf eines verzichten müssten dann auf den Gasbackofen.

Hubert

wippi63 am 11 Jul 2025 11:14:45

Wir hatten im alten Womo vor Jahren mal den Tec Tower mit Backofen. Lohnte sich nicht, die Ergebnisse waren nur zufriedenstellend bis ausreichend.
Heute nutzen wir stattdessen lieber den Nonna Aurelia Camping Backofen, früher auch den Omnia.
Da geht alles drin wie im normalen Backofen man braucht nur etwas länger. Vorteilhaft ist, daß man beide Teile auf dem Herd oder einem mobilen Campingkocher nutzen kann.
Der Nonna hat halt kein Loch in der Mitte und 2 Etagen. Daher ist der unser Favorit.

brauwe am 11 Jul 2025 11:19:52

Moin,

wir haben gerade letzte Woche in Dänemark einen 1,2 kg "Rippenbraten" (ausgelöstes Kotelettstück mit Schwarte) im Backofen gemacht. Um 14.00 Uhr rein, um 18.00 Uhr total zart und saftig mit knuspriger Kruste. Perfekt :lanz: . Besser als im heimischen Backofen :D

Also... traut euch an mehr als an Brötchen :top:

altenrather am 11 Jul 2025 12:17:00

brauwe hat geschrieben: 1,2 kg "Rippenbraten" (ausgelöstes Kotelettstück mit Schwarte) im Backofen gemacht. Um 14.00 Uhr rein, um 18.00 Uhr total zart und saftig mit knuspriger Kruste.

jetzt läuft mir das Wasser im Mund zusammen…. ;D

Erdinger am 11 Jul 2025 13:06:04

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.

Ich sehe schon, so ein Backofen muss nicht unbedingt sein.
Da finde ich die Heißluftfritteuse oder einen externen Backofen eine bessere Wahl.

Der Rippenbraten im WoMo-Backofen hört sich zwar gut an, aber ein "ausgelöstes Kotelettstück mit Schwarte" kommt bei uns auf dem Grill.

VG Erdinger

BURAN am 11 Jul 2025 13:19:18

Ich finde es auch gut was zum aufbacken dabei zu habe
Leider zz kein Backofen mehr .. der gut funktionierte
Unsere Lösung zz .. kleine Heissluftftritteuse für 35 euro und omnia
Backofen nimmt immer viel Platz und ist teuer

cheldon am 11 Jul 2025 14:03:47

Wir haben uns in unserem CS Independent einen Gasbackofen einbauen lassen. Eine Fehlentscheidung. Überbacken und aufbacken ist OK, einen Auflauf oder eine Pizza geht nicht, ungleiche Hitzeverteilumg.

OpaFritz am 11 Jul 2025 14:48:27

Wir haben seit einiger Zeit einen RoadBaker. Ich war skeptisch, aber nach jetzt mehrmaliger Benutzung ein echter Gewinn. Kann einen Backofen teilweise ersetzen...
Beste Grüße
Fritz

amino am 11 Jul 2025 16:42:33

Also bei den heutigen Batterien und Solar Preisen, würde ich niemals mehr einen Gasbackofen einbauen .

Ich überlege gerade meinen raus zu schmeißen und gegen einen kleinen Mini einbauBackofen zu tauschen .

BiggiK am 11 Jul 2025 17:40:55

Also wir nutzen sehr häufig den omnia auf dem Gasherd. Jeden Morgen backen wir Brötchen darin auf, Kuchen geht auch, Pizza (gerollt) und Aufläufe jeglicher Art. Mir fehlt ein Backofen überhaupt nicht
Gruß Birgit

tweiner am 11 Jul 2025 20:43:35

Moinsen,
wir haben einen "großen" Gasbackofen im Wohnmobil unter der Arbeitsplatte, den möchte ich nicht mehr missen.
Die Hitzeverteilung ist nicht so gleichmäßig, der Inhalt wird dafür regelmäßig gedreht. Da kann ich mit leben.
Pizza haben wir noch nicht getestet, aber Pommes - Rehkeule - Kartoffelecken - Brötchen usw.
Am besten immer so nutzen das er nicht durch spritzen oder überlaufen dreckig wird, das hat bislang gut funktioniert.
Im Winter wird der Ofen häufiger genutzt, im Sommer dann aufbacken von Kräuter Baguette als Grillbeilage.

Der Backofen war in der Erstausrüstung drin. Wir hätten sonst auch den Ofen im TecTower genommen, aber unsere Bekannten haben den drin und sind nicht so zufrieden. Besonders die Arbeitshöhe ist unpraktisch.
Gruß Thomas

Erdinger am 12 Jul 2025 01:08:02

Danke für Eure Infos dazu!

Ergebnis:
Nur wenige nutzen den Backofen, wie man es von einem Backofen erwartet, weil er dafür nicht geeignet ist.
Leistung und Nutzung sind sehr eingeschränkt.
Fazit:
Ist er beim "neuen Gebrauchten" drin, dann OK, aber wenn es im "neuen Gebrauchten" keinen Backofen gibt, ist das auch OK, oder vermutlich sogar besser, weil der Platz anderweitig genutzt werden kann.

VG Erdinger

huskimarc am 12 Jul 2025 09:43:00

Bei unserem Fahrzeug war der Backofen auch schon drin, bestellt hätte ich den nie... aber nun wo er da ist, will ich ihn auch nicht mehr hergeben, funktioniert ganz gut egal ob Pizza Brötchen Kuchen etc
Nur im Sommer, wenn es extrem heiß ist nutzen wir ihn wegen der Hitze im Innenraum Etc wenig bis garnicht

uli644 am 12 Jul 2025 11:46:34

Häng mich hier mal dran…

wir haben aktuell eine Gasbackofen im Womo. Ist ne Kombi aus drei Gasbrenner / Kochplatten und nem Gasbackofen.
Wir nutzen ihn, wie wohl viele hier. Brötchen aufbacken, Aufläufe, mal ne Pizza selten mal nen Kuchen. Tut soweit, aber die Wärmeverteilung ist so naja. Man muss das Backgut zwichendurch immer mal drehen…

Ich überlege den Gasherd gegen eine Ekektroausführung zu tauschen. Müsste aber etwas robuster sein. Wir fahren halt auch schon mal ein paar Stunden Wellblechpisten.
Habt Ihr nen Tipp, was es da gibt / gut ist?

Mag da nix zusätzliches ( Induktionskochplatte haben wir eh schon extra mit) sondern etwas im Tausch, alter Öfen raus, neuer rein.

JackSchmidt am 12 Jul 2025 12:13:47

Hallo Uli,

wir haben ein
Kombi mit Mikrowelle, Heißluft und Grill. Die Grillfunktion nutzen wir eigentlich nicht. Mikrowelle regelmäßig und Umluft zum Backen.

Ist ein Gerät für den Haushalt zum Einbauen und läuft jetzt 6 Jahre ohne Probleme. Auch auf unwegsamen Straßen bis jetzt keine Probleme.

Die Camping Dinger sind teuer und die Qualität eher mäßig.

Ist von Privileg Typ AC925BVE-S0EE. Glaube so um 150€

IMG_20190620_173732.jpg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dieselentnahme 1995 Fiat Ducato 230 14 2 5 TDI für Planar 2D
Wie Gasschlauch anschließen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt