Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarregler an CBE DS-300 KN Elektroblock anschließen

bushlover am 06 Jan 2011 12:55:05

Hallo liebe Forummitglieder,

nach stundenlanger, ergebnisloser Suche im Forum und im I-Netwende ich mich händeringend an das Forum mit dieser Frage und der großen Zuversicht auf wie immer kompetente Hilfe.

Ich möchte einen Solarregler (geplant ist ein VOLTRONIC MP 150 duo) an eine DS-300 KN von CBE anschließen. Leider ist die Dokumentation für diesen (italienischen) Elektroblock mehr als dürftig. Folgende Situation stellt sich dar:

Am Stecker 15-Pin 1 des Elektroblocks ist von einem "Verbraucher AUX-Ausgang Solarregler" die Rede und dieser wird – soweit vermutet - über eine AUX-Sicherung 20 A (Nr. 7) auf den ebenfalls im EB vorhandenen +B2-Anschluss (Pluspol der Aufbaubatterie) geführt. Daneben gibt es im Elektroblock noch den Anschluss +B1 (Pluspol Starterbatterie) sowie den Anschluss -B2 (Minuspol Aufbaubatterie bzw. Masse Chassis)
Jetzt frage ich mich, wie ich den Solarregler anschließen soll. Es gibt für mich 3 Möglichkeiten:

1. Direkt Plus und Minus an die Aufbaubatterie, wobei ich dann ein längeres Kabel umständlich ziehen müsste und zusätzlich - gem. Montageanleitung des MP 150 - eine 15 A-Sicherung wegen Gefahr eines Kabelbrandes in das Kabel mit einbauen müsste.

2. Direkt an die Anschlüsse +B2 und -B2 des Elektroblocks, wobei hier nur 10 cm Kabellänge von Nöten wären allerdings auch eine Sicherung, oder kann die dann weggelassen werden?

3. Plus vom Lader an besagten Anschluss 15-Pin1, wobei ich mir dann wohl die Sicherung sparen könnte. Ist der Anschluss des Solarreglers so gedacht und falls ja, welche Vorteile (Stichwort Ladeoptimierung) bringt diese Anschlussart gegenüber 2. oder 1.?

Versuche noch 2 Bilder einzustellen und freue mich auf kompetente Hilfe!

bushlover

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 06 Jan 2011 14:34:45

Hallo @bushlover,
ich würde den Solarregler nicht über das Ladegerät anschließen solange du nicht die Schaltung des Ladegerätes kennst.
Außerdem steigen die Fehlermöglichkeiten. Benutze Solar als Alternative und eigenständige Energiequelle. Wäre schade, wenn der EBL-Hauptschalter das Solarpanel auch abschaltet, oder??

Möglichkeit 2 hört sich eigentlich gut an, Voraussetzung wäre allerdings, dass du die Leitungen zusätzlich in die Klemmen bekommst. Bei mir wäre es zu eng. An den Ausgangsleitungen würde ich nicht mit "Stromdieben" anschließen.
Andreas

bushlover am 06 Jan 2011 16:36:03

Vielen Dank für die erste Hilfe. Daran habe ich noch gar nicht gedacht, dass bei Variante 3 der Solarregler über den Hauptschalter am Bedienteil abgeschaltet werden könnte. Aber wozu ist dann dieser Anschluß 15-Pin1 nur gedacht? Ist doch logisch, dass man den Solarstrom immer haben möchten und niemals ausschaltet.

Nur noch mal zum Klarstellen, falls ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt haben sollte. Es geht nicht um den EBL (Einbaulader) sondern den Elektroblock oder Elektroverteiler DS-300 von CBE, wie immer man das Ding auch bezeichnen mag.

bushlover

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Jan 2011 18:49:08

Hallo,
den Regler kannst Du nur an -B2 sowie +B2 anschließen, die 15 ist für den orginal CBE regler.
Wenn Du weiteres wissen möchtest, melde Dich per PM ich gebe Dir dann meine Tel.-Nr. bekannt.

zeitgeber am 19 Aug 2012 16:06:12

Hallo Willy13,
habe die selben Komponenten und würde nun auch gerne eine Solarplatte über einen Solarregler an meine Batterie anschschliessen.
Wenn ich Dich nun richtig verstanden habe, kann ich den Solarregler parallel zum vorhandenen 230V Ladegerät an -B2 (Masse) und +B2 (Aufbaubatterie) anschliessen.
Was passiert wenn ich nun am Landstrom hänge und die Sonne scheint??
Kommt sich da nichts in die Quere??

Gast am 19 Aug 2012 19:13:35

Nein das kommt sich nichts in die Quere.
Wenn Du in der Sonne stehst gibt der Solar-Laderegler seine Ladung an die Batterie ab, vom Ladegerärt wird weniger bis nichts aufgenommen, die Batterie nimmt nicht mehr als sie braucht und das Ladegerät regelt nach der Nachfrage

FightingIrish am 15 Mär 2014 13:50:35

Hallo,
habe wegen des gleichen Problems Kontakt mit dem Support von CBE aufgenommen. Sie empfehlen - unabhängig von der Marke des Solarladegelers - den Anschluss an Pin 1 von Stecker 15. Mein Problem dabei ist, wie bekomme ich mein 6mm² Solarkabel an diesen Pin 1angeschlossen? Was ist das überhaupt für ein Ministecker, der in die Öffnung von Pin 1 eingesteckt wird? Benötigt man dann dazu auch noch spezielles Werkzeug?
Vielen Dank für eure Antworten.

Gast am 12 Sep 2014 14:43:44

FightingIrish hat geschrieben:Hallo,
habe wegen des gleichen Problems Kontakt mit dem Support von CBE aufgenommen. Sie empfehlen - unabhängig von der Marke des Solarladegelers - den Anschluss an Pin 1 von Stecker 15.

bushlover hat geschrieben:....
Jetzt frage ich mich, wie ich den Solarregler anschließen soll. Es gibt für mich 3 Möglichkeiten:
.....
bushlover

Hallo.
Hast du eigentlich dein Problem lösen können?
Ich habe zunächst, wie empfohlen den Laderegler "einfach" an die Klemmen B2+/- angeschlossen, den AES-Ausgang an S+, und nun PIN 12 an D+ des Kühlschranks. Hinsichtlich der Laderegelung der Batterien gab's auch kein Problem, nur jetzt habe ich ein Anderes:
Ich habe die Kühlschrankelektronik unseres RM 7851 ausgetauscht gegen die des RM7855. Eigentlich funktioniert ja auch alles prächtig, nur: bekommt der Kühlschrank über das AES-Signal den Impuls das die Batterien voll sind, schaltet er auf 12V um, signalisiert aber gleichzeitig über die rote LED das kein Strom ankommt an 12V. Kann er ja wohl auch nicht, da ja scheinbar die CBE DS-300 dann umschaltet auf den Eingang 1 am Stecker 15. Dumm nur das bei meiner Anlage PIN 1 bereits belegt ist und eigentlich in der Anleitung zu diesem PIN ja "Output aux (solar Regulator), direct B2" steht.
Der Kühlschrank bezieht ja seinen Strom nicht direkt von B2+/-.
Also wo schließe ich jetzt den Ladestrom des MPP 350 an so das sowohl die Batterien geladen als auch der Kühlschrank per AES mit 12V betrieben wird.
BTW: AES/automatische Umschaltung auf 12V per Lichtmaschine funktioniert fehlerfrei.
Jörg

PS: hat denn niemand die Anleitung zu diesem Teil (DS-300) in deutsch? Ich konnte immer nur die gekürzte englische bzw. italienische Version per Tante Goo.... finden.

Gast am 12 Sep 2014 15:06:49

detmobil hat geschrieben:.... Dumm nur das bei meiner Anlage PIN 1 bereits belegt ist und eigentlich in der Anleitung zu diesem PIN ja "Output aux (solar Regulator), direct B2" steht.

Jetzt wollte ich meine Mail noch editieren und ein Foto anhängen, aber dafür war's schon zu spät. Daher hier noch nachträglich das Foto "meines" Steckers:

Womouser am 10 Mai 2015 19:12:38

Hallo zusammen,
ich will auch ein Solarmodul am DS 300 anschließen. Finde aber den Pin 1 ebenfalls belegt mit einem roten Kabel. Weiß da jemand was was auf dem roten Kabel angeschlossen ist und für was das da ist??
Danke und !

britney83 am 14 Jun 2020 14:05:10

Hallo, gleiche Frage - Solar an den DS 300 - gibts da Lösungen?
Ich will eigentlich auch an den Pin, so wie das vorgesehen ist - zu not eben B2...

eddan am 07 Jul 2020 15:41:18

Moin Britney,

welches Fahrzeug ? ... evtl. ist der Anschluss bereits vorverdrahtet, wie bei Chausson/Challenger.

Munter bleiben !
.
.

gernoteiler am 20 Jun 2025 13:57:46

Elektroblock - Anschluss Solarregler.jpg
Guten Tag,

altes Thema neu aufgewärmt.
Komponenten:
Solarregler: MPP Votronic 250, 2 Solarmodule zu je 120 W
Wohnmobil: Challenger GA 287 Baujahr 2018
Kein Ladebooster!

Seitdem ich die alte Wohnraumbatterie (Blei) gegen eine neue Bulltron Lithiumbatterie gewechselt habe, funktioniert das Solarsystem nicht mehr richtig.
Die neue Batterie wird nie voll geladen bzw. überhaupt nicht geladen. Wenn, dann höchstens mit 3 Ampere. Natürlich habe ich den Solarregler auf Lithium gestellt. Er funktioniert auch. Siehe Bilder! Ausgang mit 13,7 V aber diese kommen bei keiner Batterie an.

Der Solarregel ist an ein schon vorbereitetes Kabel angeschlossen, welches direkt zum Elektroblock führt. Also keine Direktverkabelung.
Der Solarregler zeigt ja auch den Batteriezustand und Ladetätigkeit der neuen Batterie an, dies stimmt aber nicht mit der wirklichen Spannung überein.
Siehe Bilder!

Gibt es da eine logische Erklärung bzw. einfache Lösung?
Oder muss ich umständlicherweise zwei (lange) Kabel zur Wohnraumbatterie neu legen?
Im zweiten Fall wär ich froh, wo ich diese Kabel am einfachsten durchführen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Elektroblock - Anschluss Solarregler.jpg

Hannus am 20 Jun 2025 14:10:23

Bei den Challanger (Trigano) ist die DS300 nur mit der Aufbaubatterie verbunden, wenn sie eingeschaltet ist. Solarregler also entweder an die externen Relais der DS 300, oder direkt an die Batterie.

Ruedi1952 am 20 Jun 2025 14:15:17

Schließe mal provisorisch direkt an den Akku an und messe nochmal.
Es kann möglich sein das Verbraucher den Solarstrom direkt verwerten.

Hannus am 20 Jun 2025 17:57:30

Was passiert wenn du die Sicherung Aux1 ziehst? Da hängt entweder die Automatische Satanlage dran, oder wenn du keine hast, die Solarvorbereitung. Dann mußt du mal den Verteiler dafür suchen. Hängt zusammen mit dem Verteiler der Außenbeleuchtung.
Aber wie gesagt, geht nur wen die Anlage eingeschaltet ist.

Joachim260 am 20 Jun 2025 20:10:26

Hallo

wenn die Anlage eingeschaltet war heist das, daß du einen Spannungsabfall von 0,6 Volt auf der Leitung hast. In meinen Augen sind die Leitungen zu dünn für 240 Watt, da gehen bei 12 Volt immerhin 20 Ampere drüber.
Ich an deiner Stelle würde der Solarregler direkt an die Batterie setzen. Die beiden 120 Watt Module in Reihe schalten und die Leitungen direkt zum Regler an der Batterie ziehen. Durch die Reihenschaltung hast du weniger Verlust auf der Leitung und kannst entsprechend dünnere Kabel verwenden. Unter 4² würde ich aber nicht gehen, ich hab 6² Solarleitung verwendet.

Was soll uns das Bild mit der 12V Steckdose sagen?

Gruß
Joachim

gernoteiler am 21 Jun 2025 10:56:48

Joachim260 hat geschrieben:
Was soll uns das Bild mit der 12V Steckdose sagen?

Gruß
Joachim

Sorry, Bild falsch ausgewählt. Im Anhang das richtige Foto. Hinter der 12V Steckdose, ist der Anschluß vom Solarregler zum vorverlegten Kabel, das über ein Relais zum Elektroblock führt.

Joachim260 hat geschrieben:Ich an deiner Stelle würde der Solarregler direkt an die Batterie setzen. Die beiden 120 Watt Module in Reihe schalten und die Leitungen direkt zum Regler an der Batterie ziehen.

Wird wohl die einzigste Lösung sein. Nur wie bzw. wo verlege ich die Kabel von der Dachführung direkt an die Wohnraumbatterie am besten?

Dank vorerst an alle bisherigen Antworten. Ich frage mich aber auch, warum der Solarregler Batterie "full" anzeigt, wenn sie bei weitem nicht voll ist?

Gruß
Gernot

Hannus am 21 Jun 2025 11:28:30

Das Relais kannst/mußt du weglassen. Das gehört zur Satanlagenvorbereitung und wird für Solar nicht gebraucht. Also direkt ans Kabel zur DS300 gehen.

Ruedi1952 am 21 Jun 2025 11:34:04

Bei uns sieht es so aus ein Kabel geht zum Aufbauakku das andere vom Solarkoffer

gernoteiler am 17 Aug 2025 12:01:24

Hannus hat geschrieben:Das Relais kannst/mußt du weglassen. Das gehört zur Satanlagenvorbereitung und wird für Solar nicht gebraucht. Also direkt ans Kabel zur DS300 gehen.

Nochmals einige Fragen zum Relais, bei dem ja das Kabel von dem Solarregler mit dem Kabel zur DS300 verbunden ist.

1. Kann mir jemand dieses Relais erklären, welches ja ursprünglich der Fahrzeughändller angeschlossen hat?
2. Ist vielleicht dieses Relais der Grund für den Spannungsabfall vom Solarreglerausgang bis zur Batterie?
3. Das Relais wird nämlich doch sehr warm (heiß?) - also wie von Hannus oben vorgeschlagen, weg damit? Geht das ohne Probleme?

Ich weiß, das beste wäre natürlich Direktanschluss an die Batterie. Nur die Kabel zur Batterie durch den Challenger GA 287 legen, stellt für mich ein größeres Problem dar. Ich finde da nämliche keine Lösung diese durch das Wohnmobil zu verlegen.

Wenn es mit dem Entfernen des Relais um einiges besser funktioniert wie bisher, wäre das momentan die kurzfristige Lösung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarregler für Hausdachmodule
Solar-Laderegler für Solarmodul Mono 430W full black bifazia
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt