aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wandlüfter mit Jalousie

dieterpapa am 09 Jul 2025 21:29:42

Moin,

ich suche einen qualitativ hochwertigen Wandlüfter, der bei Nichtgebrauch nach außen dicht macht. Idealerweise mit 12V.

Wer hat eine Idee?

LG Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 11 Jul 2025 12:01:19

dieterpapa hat geschrieben:.......ich suche einen qualitativ hochwertigen Wandlüfter, der bei Nichtgebrauch nach außen dicht macht. Idealerweise mit 12V. Wer hat eine Idee? LG Dieter

Das machen eigentlich alle Küchenentlüfter. Die Lamellen sind geschlossen und öffnen mit der Luftstrom des Abluftventilators.
Gruß Andreas

dieterpapa am 12 Jul 2025 00:26:33

ja, die klappern aber.....und ich will den hinter das Lüftungsgitter des Absorbers bauen. Da funktionieren diese Klapperklappen nicht.

LG Dieter

Anzeige vom Forum

andwein am 12 Jul 2025 17:53:28

dieterpapa hat geschrieben:ja, die klappern aber.....und ich will den hinter das Lüftungsgitter des Absorbers bauen. Da funktionieren diese Klapperklappen nicht. LG Dieter

Du möchtest das Zuluftgitter unten und das Abluftgitter oben mit einer innenliegenden Lamellenklappe verschließen??
Und warum? Über eine Erklärung deines Gedankenganges würde ich mich freuen. Also ich habe viel mit Kühlilüfter und Ableitblechen probiert, aber Verscfhuss von innen erscheint mir für die Kühloptimierung aufr den ersten Blick nicht sinnvoll.
Gruß Andreas

dieterpapa am 12 Jul 2025 20:29:22

Ich habe einen Kompressorkühlschrank installiert.
Unten mache ich komplett dicht, oben wollte ich temperaturgesteuert einen Zusatzlüfter einbauen.
Und da das dann nach innen offen ist, möchte ich im Winter keinen kalten Zug haben.

LG Dieter

gordan am 12 Jul 2025 20:43:41

Wir haben auch Kompressorkühlschrank!? Der ist aber seitlich, unten wie auch oben, zum Innenraum komplett abgedichtet. Vielleicht ist das auch die Losung für dich!? :)

dieterpapa am 12 Jul 2025 23:36:06

Ich hab einen 110V Haushaltskühlsvhrank, der als freistehender KS konzipiert ist. Ich könnte den mit Quellband ringsum abdichten - aber dann ist die ganze Abwärme eingesperrt. Was macht ihr? Belüftungsöffnungen frei?

gordan am 13 Jul 2025 07:14:51

dieterpapa hat geschrieben:……….. aber dann ist die ganze Abwärme eingesperrt. Was macht ihr? Belüftungsöffnungen frei?

Warum die Abwärme eingesperrt? Die bestehende Öffnungen im Aussenwand unten wie oben, einfach offen lassen. Im Sommer bei zu grosse Hitze, könnte man eventuell die Luftströmung noch mit zusätzlichen Lüfter unterstützen. Bei uns funktioniert das seit Jahren perfekt. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ahorn Alkoven Hörnchen auf dem Dach eingerissen - abdichten?
Bürstner Travel Van 620 Reparatur Prognose
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt