rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ahorn Alkoven Hörnchen auf dem Dach eingerissen - abdichten?

Marcus81 am 30 Jun 2025 14:45:11

Hallo zusammen,

Wir fahren seit 2017 ein Ahorn Alkovenmobil und sind damit regelmäßig, viel und gerne unterwegs
Das Womo wird ganzjährig benutzt und erfährt sehr viel Pflege. Bei der letzten Handwäsche letzte musste ich feststellen
das die Hörner auf dem Alkoven Risse an den Schrauben aufweisen und sich allgemein ablösen. Vermutlich sind die Schrauben zu fest angesetzt worden und die Zeit sowie Witterung haben ihr Nötiges dazu beigetragen.

Die Beschädigung an sich stört mich nicht, da die Hörner keine Funktion haben. Ich möchte allerdings eintretendes Wasser vermeiden. Es sieht aus als wenn die Hörner geklebt und dann zusätzlich mit je 4 Schrauben gesichert wurden. Möglicherweise hat die Schraube beim ansetzen genug Dichtmasse mitgenommen und sich selbst versiegelt. Vielleicht aber auch nicht und es ist eine ticken Zeitbombe .. Die Schraubstellen sind alle beschädigt. Glück das sie alle an abschüssigen Stellen sind, so das es nicht dazu kommen kann das sich an den Stellen Wasserpfützen bilden können.
Was würdet ihr hier tun? Dichtmasse drauf? Kleber drauf? Davor reinigen? Schrauben rausdrehen und neu einrichten
oder besser nicht dran drehen nur flächig von oben versiegeln?

Hab die letzten Tage im Netz viel gelesen und auch mal mit dem Händler telefoniert aber bin nicht wirklich sicher was zu tun ist.. Danke für eure Ratschläge!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trouw am 30 Jun 2025 14:54:30

Bitte, was sind "Hörner" auf dem Dach?

Wenn wie du sagst, die Dinger keine Funktion haben, wenn die nur aufgeklebt und dann verschraubt wurden, dann würde ich die Schrauben rausdrehen, beschädigten Bereich mit Epoxy nachmodelieren, Hörner im Ganzen lackieren und die Schrauben neu eindrehen und abdichten.

Aber so ein Bild von den "Hörnern" würde mich mal interessieren.

Tinduck am 30 Jun 2025 15:02:36

Schrauben raus, Risse mit dem Dremel erweitern und am Ende anbohren, alles reinigen/entfetten, mit GFK-Faserspachtel die schadhaften Stellen nachmodellieren, plan schleifen, neue Löcher bohren, lackieren und neue Schraube mit Dichtmittel setzen.

Allerdings ganz schön viel Arbeit für funktionslose Plastikteile. Vielleicht eher den ganzen Mist vom Dach holen und die Schraubenlöcher versiegeln?

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Marcus81 am 30 Jun 2025 15:38:34

Hi und danke für eure Antorten. Anbei ein Bild der Hörner :) hätte ich gleich anhängen sollen. Das GFK auf dem Dach ist nicht beschädigt nur eben diese Plastikhörner. Ich will primär den Wassereintritt an den Schrauben verhindern.

Grüße

UweHD am 30 Jun 2025 16:41:27

Marcus81 hat geschrieben: ...Ich will primär den Wassereintritt an den Schrauben verhindern.

Schrauben im Dach sind eigentlich ein no-go. Wenn die Hörner nur Zierde sind, dann würde ich sie demontieren und neu verkleben - ohne Schrauben.

Warum ich Schrauben im Aufbau kritisch sehe? Wir hatten an unsrem Adria Coral nach 2 Jahren einen Wasserschaden in der Heckwand, weil eine der Schrauben der serienmäßigen Stoßstangenbefestigung in der senkrechten(!) Wand undicht geworden ist. War ein Garantiefall, weil alles original. Ein dummes Gefühl bleibt dennoch, weil da ja noch mehr Schrauben verbaut sind...

Ahorne7500 am 30 Jun 2025 20:15:04

Hallo,
Wir haben auch einen Ahorn.

Ich denke eigentlich wie die Anderen.

Was ist, wenn die Hörnchen 'eine Aufgabe' haben.
Vielleicht sorgen sie für Stabilität bei der dünnen zeitweise welligen Fachhaut.

Aber bestimmt wird Ahorn zu der Statik keine Auskunft geben.
.

cbra am 30 Jun 2025 20:37:51

Ich würde die Teile aufkleben und dabei die schraublöcher verschließen

Die haben mmn schon ein bisserl Funktion.,... Astabweiser

spinnerei am 30 Jun 2025 23:05:12

Mir scheint es so, daß man bei herausgebrochen Teilen unterhalb der Schrauben Holz zu sehen ist. Prüfe das Mal nach.

rkopka am 01 Jul 2025 09:33:30

Ahorne7500 hat geschrieben:Was ist, wenn die Hörnchen 'eine Aufgabe' haben.
Vielleicht sorgen sie für Stabilität bei der dünnen zeitweise welligen Fachhaut.

Soweit außen sollte es nicht viel zusätzliche Stabilität bringen. Es könnte ein gewisser Schutz gegen tiefliegende Balken o.ä. sein. Optisch ist das IMHO jetzt nicht so der Hit.

RK

Marcus81 am 01 Jul 2025 20:26:00

Hallo zusammen,

Ich habe nochmal nachgesehen das was wie Holz aussieht ist vermutlich Kleber. Darunter ist kein Holz, das GFK sieht unbeschadet aus.
Die Schrauben sind auch mit diesem Kleber behaftet. Ganz Abmachen will ich die Hörner nicht da ich befürchte sie nicht rückstandsfrei lösen zu können und dann bleiben wieder die Löcher der Schrauben im Dach. Ich habe jetzt Sika 522 besorgt bin mir aber nicht sicher wie ich vorgehen soll. Mein Bauch sagt grob säubern, alten Kleber nicht entfernen, Schrauben nicht fausdrehen, einfach großflächig eindichten. Aber ob das dann fachmännisch ist?
Mein Werkstatt sagt Schrauben raus, dick einschmotzen dann wieder rein und gut ist.
Macht für mich auch Sinn aber die Schrauben sitzen satt im alten Kleber. Wenn ich sie jetzt löse schaffe ich vielleicht eine neue Eintrittstelle für Wasser..

Was würdet ihr tun? Ich will das Mobil noch lange fahren.

Grüße
Marcus

ddobi am 05 Jul 2025 13:29:43

Hallo Markus81
Ich hoffe es ist noch nicht zu spät, das mit dem Sikaflex würde ich nicht machen, wenn die Dinger mal runter müssen hast du ein Problem. So wie es aussieht sind dort die oberen Begrenzungsleuchten eingebaut.
Es gibt von 3M ein Dichband 4411n incl Werbevideo, solltest du dir mal Anschauen.
Damit kannst du die Dacheckleisten gleich mit abgedichtet, denn unter dem Plastikfüller der Eckleiste befinden sich auch Schrauben, da dieses Kunststoffband mit den Jahren schrumpft kommt bei Regen Wasser in die Rinne das sich mit der Zeit durch die Schrauben in die Wand bzw Dachkonstruktion einsickert.
Sieht nicht schön aus mit dem Band ist aber dicht und das ist die Hauptsache.
Gruß Dieter

Marcus81 am 07 Jul 2025 09:10:34

Hi Dieter,

ist noch nicht zu spät, da ich noch immer unsicher bin wie ich rangehen soll ;)
Mobil steht trocken im Carport, bekommt kein Wasser ab und wird nicht benutzt
solange ich mich nicht an die Reparatur getraut habe.

Das 3M Band habe ich, liegt immer griffbereit im Womo.
Aktuell habe ich noch Dekaseal 8936 besorgt und hadere nun doch mit mir die 4 Schrauben ganz raus zu nehmen,
die Stelle zu reinigen, hier habe ich noch den Skia Reiniger daheim (taugt der was in Kombination mit dem Dekalin?) und dann Schraube samt Anschraubfläche
mit Deka zu behandeln und dann die Schrauben wieder sacht reinzudrehen..

Marcus81 am 07 Jul 2025 09:50:25

So jetzt bin ich dann langsam ganz durch und habe ein Sika und Deka Sortimentsset bei mir daheim ;(

Nach weiteren 2h lesen scheint nämlich auch das Deka 1512 ganz gut geeignet zu sein, da es eine Hauptbildung hat.
Also das noch schnell bestellt, samt dem Deka Cleaner Ultra...

Plan fürs Wochenende:

- Schrauben raus
- Anschraubfläche und Schrauben säubern
- Stelle mit Crepband abkleben
- 1512er unter die Beschädigten Stellen, großflächig spritzen
- Schrauben mit 1512 bestreichen
- Schrauben handfest reindrehen
- min 2 Tage stehen lassen, fertig

Am Wochenende soll es bei uns Temperaturen von 14°C (nachts) bis max. 24°C (tagsüber) geben, daher plane ich es dann zu tun.

Einwände / Verbesserungsvorschläge? :)

mithrandir am 07 Jul 2025 10:41:53

Ich würde vor dem Eindrehen der Schrauben PU kleber reindrücken (z. B. --> Link )
Dann sind die auch fest, wenn das "Gewinde" ausgeleiert ist.

UweHD am 07 Jul 2025 11:44:59

Marcus81 hat geschrieben: ...Einwände / Verbesserungsvorschläge? :)

Klingt nach 'nem guten Plan, wobei ich persönlich die Schrauben im Dach jedoch weiterhin für eine Schnapsidee seitens des Herstellers halte.

Jede Dachluke wir heute lediglich geklebt und die Leute fahren mit den Dingern regelmäßig offen über die Bahn - und wenn dabei was passiert, dann zerlegt es denen immer nur das Außenteil, eine vom Kleber am Dach abgerissene, komplette Dachhaube habe ich noch nie gesehen. Das sollte dann bei den Hörnchen erst recht halten.

Marcus81 am 07 Jul 2025 13:22:44

Tatsächlich wäre das auch noch eine Idee die Schrauben ganz weg zu lassen,... denn die sind sicher nur als Hilfe für den Kleber gewesen das
da nichts verrutscht und bei der welligen Ahorn Dachhaut an Ort und Stelle bleibt.

Was wäre denn das richtige Vorgehen um diese Schrauben gänzlich weg zu lassen?

- Oberfläche gründlich reinigen
- Sika 522 in das Loch pressen
- Saubere Kuppe mit Sika formen
- Glätten und trocknen lassen

Vielleicht wirklich besser ganz auf die Schrauben zu verzichten...
Ich möchte nur das da kein Wasser eindringt, egal ob zu kleben oder Schrauben abdichten, das was länger hält würde ich bevorzugen.

mithrandir am 07 Jul 2025 13:30:38

Marcus81 hat geschrieben:Vielleicht wirklich besser ganz auf die Schrauben zu verzichten...
Ich möchte nur das da kein Wasser eindringt, egal ob zu kleben oder Schrauben abdichten, das was länger hält würde ich bevorzugen.

Wenn die Schrauben noch fest werden, würde ich sie reinmachen. Eben mit Kleber, damit es auch dicht wird.

Marcus81 am 11 Jul 2025 13:53:40

So, Aufgabe heute erledigt. Leider anders als geplant.
Nachdem ich das Dach inspiziert habe musste ich feststellen das
Die Schrauben einfach so in die Dachhaut und Isolierung gedreht wurden.
Es befindet sich keine Leiste darunter....

Also Dekalin Zeugs wieder aufgeräumt und Sika rausgeholt.
Alte Kleberreste entfernt, mit Reiniger gesäubert, mit Primer vorbehandelt,
dann Sika 522 sauber aber reichlich in die alten Löcher und flächig um die
Schadstellen, dann Schrauben angesetzt und wieder vorsichtig handfest eingereiht
bis sie schön vom Sika eingekleidet waren. Nun steht das Womo die nächsten 5 Tage und darf aushärten.
Eigentlich wollte ich die Schrauben eindichten aber ohne Leiste Hälften sie wohl nie mehr gehalten.
Nun habe ich hoffentlich eine endgültige und trockene Lösung.

Tatsächlich waren Kleber Rückstände am Gewinde und Schraubenkopf sichtbar, so dass ich
mir möglicherweise die Arbeit hätte sparen können aber nun ist es erledigt.

Grüße
Marcus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Remis Dachluke 800x500 Innenrahmen entfernern
Wandlüfter mit Jalousie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt