rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Adria Twin - Solarproblem

Heiner1967 am 10 Jul 2025 12:10:35

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo,

ich hab den 2025er Twin mit werkseitiger Solaranlage.

Leider scheint diese nicht zu laufen.

Laut Panel habe ich 0,25A Verbracuh im Ruhezustand ( keine Lampe an, Kuehlschrank aus, kein Landstrom.
Und das mittags bei praller Sonne auf das 115W Modul auf dem Dach.
Und wenn ich ein grosses Stueck Pappe auf das Modul lege aendert sich auch nichts am Verbrauch.

Wenn ich den Kuehlschrankaktivierwe oder Licht einschalte gaht der Verbracu aber hoch, das Panel zeigt also aktuelle Werte.

Wo finde ich den Solarregler?
Ich vermute im Schrank unter dem Bed, neben dem Kuehlschrank, dort ist eine Ecke ausgekoffert, es gibt auch noch einen fest verschraubten Einlegeboden - viel Arbeit bis man da ran kommt - kann das sein?

Bin ich der einzige mit Problem an der Solaranlage vom Werk?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

babenhausen am 10 Jul 2025 12:29:38

Wende dich an den Händler, um Ansprüche durch eigene Reparatur Versuche nicht zu verwirken.
Bei einem 25er Baujahr.

duesselman am 10 Jul 2025 12:53:31

Heiner1967 hat geschrieben:Laut Panel habe ich 0,25A Verbracuh im Ruhezustand ( keine Lampe an, Kuehlschrank aus, kein Landstrom.
Und das mittags bei praller Sonne auf das 115W Modul auf dem Dach.
Und wenn ich ein grosses Stueck Pappe auf das Modul lege aendert sich auch nichts am Verbrauch.

Du solltest Dich erstmal mit der Funktionsweise der Solaranlage vertraut machen.

Der Verbrauch von 0,25A sind Verbraucher im Wohnmobil, egal ob die Sonne scheint oder nicht.
Wenn du eine Pappe auf die Module legst geht der Verbrauch nicht weg, warum auch.

Was du möchtest ist das der Ertrag der Anlage angezeigt wird.

Anzeige vom Forum

surfoldie11 am 10 Jul 2025 13:30:22

Wo finde ich die Reifen wenn ich das Auto ansehe?????????????
Mein Güte ! Zu JEDEM Fahrzeug gibts eine ausfürliche BDA - schon mal gelesen???

Sammy69 am 10 Jul 2025 14:33:39

Hallo Heiner,

die 0,25A Anzeige am Panel zeigt natürlich nur das an, was das Panel messen kann (Licht, Heizung, Ladegeräte usw.) bzw. auch den Eigenverbrauch des Panels - bei unserem Frankia lag dieser Wert auch in diesem Bereich (0,3A). Daher würde mich dieser Wert nicht beunruhigen.
Das keine Anzeige davon erfolgt, was die Solaranlage leistet, kann auch damit zusammenhängen, wie diese angeschlossen ist - es wird die Anlage nach dem Regler gerne direkt an die Batterie angeschlossen, ohne dass das über einen Meßshunt läuft. Also wäre hier mal zum einen ein, zwei, drei Bilder der Installation hilfreich und dann auch mal die Batteriespannung direkt an der Batterie messen, wenn die Sonne scheint.

Grüße
Andreas

hampshire am 10 Jul 2025 14:43:54

Heiner1967 hat geschrieben:Und das mittags bei praller Sonne auf das 115W Modul auf dem Dach.

Vielleicht erwartet Du ja eine Art Bilanzanzeige, die Dir sagt wie der Stromfluss zur Batterie gerade ist. So wie in einem Elektroauto, welches beim Rekuperieren "läd xkW" und beim Beschleunigen "verbaucht xkW" anzeigt.
Eine Übliche Verbrauchsanzeige zeigt nur den Verbrauch und berücksichtigt den Ertrag nicht.
Das könnte Deine Beunruhigung und den "Misserfolg" Deines Tests erklären.

surfoldie11 hat geschrieben:Wo finde ich die Reifen wenn ich das Auto ansehe?????????????
Mein Güte ! Zu JEDEM Fahrzeug gibts eine ausfürliche BDA - schon mal gelesen???

Heute mal wieder mit dem falschen Fuß aufgestanden?

Heiner1967 am 10 Jul 2025 15:01:08

Hallo, erst mal vielen Dank fuer de Antworten.

ja klar das geht nun zunaechst an den Haendler, Mich interessierte nur ob es oefter Problem hiermit gibt und ob man irgnendwo noch was sehen und entdecken kann das den Feher erklaert. z.B. eine Sicherung....

Ich erwarte auch keine klare Anzeige des PV Ertrages, allerdings im Prinzip einen negativen Verbrauch im besten Falle.

Der vom Hersteller verbaute EBL (Schaudt 227) hat ja einen Solareingang, ich wuerde davon ausgehen das der auch genutzt wird.

Die Numer mit den Reifen ist sinnlos. Im Handbuch steht auch nicht wo die Reifen montiert sind, ebensowenig wo welche Komponente zu finden ist.

Die 0,25A Verbrauch beunruhigen mich in keinester Weise, das ist nahezu nichts, vermutlichnur dem MachModul und dem Anzeigepanel geschuldet. Es ist ein Referenzwert der sich aber zumindest bei Sonne durch die PV signific=kant aendern sollte.

Das PV Modul hat 115 W nominal, wenn nur 10W an Sonnenenergie proiduziert werden wuerden ( extrem wenig fuer einen sonnigen Sommer mittag) dann waeren das immer noch rund 1A an zu erwartender Stromaenderung.

Natuerlich koennte der Solarregler den ebl umgehen, waere a ber nicht sehr professionell oder?

Meine Erwartung ist das zumindest mitten am Tag die PV den Kuelschrank verbrauch neutralisiert und ohne Kuehschrank leicht die Batterie laedt. Was ich sehe ist aber permanentes entladen der Batterie, ohne Kuehlschrank langsam (0,25 A) mit schneller (3-4 A).

Mal sehen wann ich einen Termin beim Haendler bekomme und wie er dann reagiert...

FrankSH am 10 Jul 2025 17:50:53

Moin,
warum guckst Du denn nicht mal nach den Sicherungen.
Wo die zu finden sind steht doch in der Bedienungsanleitung.

RaGu am 10 Jul 2025 20:03:12

Heiner1967 hat geschrieben:Hallo, erst mal vielen Dank fuer de Antworten.
Natuerlich koennte der Solarregler den ebl umgehen, waere a ber nicht sehr professionell oder?

im Gegenteil...
es ist eher "Usus", einen Solarregler direkt an die Bordbatterie anzuschließen.

Campingbusreisende am 11 Jul 2025 09:26:36

Hallo Heiner,
deine Solaranlage scheint korrekt installiert worden zu sein und normal zu arbeiten.
Nachdem was du beschreibst wird dir der Stromfluß in deiner Anlage angezeigt. Wenn du etwas einschaltest, dann fließt Strom, wenn alles abgeschaltet ist und die Batterien auch voll sind, wird auch bei besten Sonnenschein in deinem Solarstromkreis nur der Stromfluß angezeigt der durch den Eigenverbrauch der elektronischen Komponenten (z.B. Solarregler, Erhaltungsladung, usw.) verursacht wird.
Weshalb, und wohin sollte bei nichteingeschalteten Geräten und vollen Batterien Strom fließen?

hampshire am 11 Jul 2025 10:16:48

Heiner1967 hat geschrieben:Ich erwarte auch keine klare Anzeige des PV Ertrages, allerdings im Prinzip einen negativen Verbrauch im besten Falle.

Finde ich nachvollziehbar. So eine Anzeige kann man nachrüsten.
Heiner1967 hat geschrieben:Meine Erwartung ist das zumindest mitten am Tag die PV den Kuelschrank verbrauch neutralisiert und ohne Kuehschrank leicht die Batterie laedt. Was ich sehe ist aber permanentes entladen der Batterie, ohne Kuehlschrank langsam (0,25 A) mit schneller (3-4 A).

Deine Erwartung, dass die PV den Kühliverbrauch bei Sonnenschein kompensiert, hätte ich auch.
An der Verbrauchsanzeige allein kannst Du das aber nicht feststellen.
Kannst Du den Ladezustand der Batterie abrufen? Wenn dieser nicht geringer wird, obwohl die Verbrauchsanzeige einen ständigen Verbrauch anzeigt, kannst Du herleiten, dass Deine Erwartungshaltung "PV kompensiert Kühli" erfüllt wird.

Aus meiner Sicht ist es nach wie vor unklar, ob überhaupt ein Fehler vorliegt, oder nur die Interpretation der Anzeigewerte zu einem falschen Schluss führt.

tweiner am 11 Jul 2025 15:18:53

Moinsen,
lief da keine Übergabe am Fahrzeug? Was ist in den Unterlagen, keine Anleitung zum Solarregler?
Üblicherweise haben die Regler eine Bluetooth Schnittstelle, also einmal die Bluetooth Geräte im Fahrzeug suchen.
Normalerweise hat der Regler eine Infoseite mit der der Ertrag der Solaranlage angezeigt wird. Bei voller Batterie ist der Ladestrom jedoch reduziert, mehr wie voll geht eben bei einem Akku halt nicht.
Es kann halt sein das die Bordelektronik nur den Verbrauch anzeigt.
Wenn LifePo Batterien verbaut sind, kann es sein das diese ebenfalls mit Bluetooth ausgestattet sind. Auch dort findet sich meist eine Info über Ladezustand und Ladestrom.
Sonst wäre es auch möglich den Ladestrom mit einem Zangen-Amperemeter zu messen.
Sonst beim Händler anfragen wo der Regler sitzt, bzw. dort noch einmal vorbeischauen und sich die Funktionsweise der Solaranlage erklären lassen.

gruss Thomas

Ruedi1952 am 11 Jul 2025 15:59:30

Warum ist es unprofessionell das EBL zu umgehen? Eher das Gegenteil, wenn noch ein Batterietrennschalter verbaut ist kann der/ die Akkus geladen werden bei ausgeschalteten Aufbau.
Ich kann am Solarregler mit einem Zangenamperemeter messen wieviel Strom fließt.
Bei sehr gutem Ertrag fließen bei unserem alten 100 W Solarkoffer max. 70 W.

rkopka am 14 Jul 2025 11:55:58

Ruedi1952 hat geschrieben:Warum ist es unprofessionell das EBL zu umgehen? Eher das Gegenteil, wenn noch ein Batterietrennschalter verbaut ist kann der/ die Akkus geladen werden bei ausgeschalteten Aufbau.

Bei stärkeren Solaranlagen ist es sogar nötig, da die meisten Solaranschlüsse bei EBLs recht begrenzte Ströme schaffen. Und auch die erlaubten sind auf Dauer oft schon zuviel (Bilder von verschmorten Steckern). Zudem bringt es (meist) nichts, da z.B. bei Schaudt einfach nur durchgeschleift wird.

RK

Heiner1967 am 19 Nov 2025 20:43:29

Hi, sorry hat etwas gedauert aber hier nun die finale Antwort.

Ich hatte recht. Die Solaranlage war nicht korrekt installiert. Die Panel Kabel liefen bis vorn unter den Fahrersitz dort wurde vergessen den Solarregler einzubauen und mit der ebl zu verbinden. Nachdem das nachgebessert wurde funktioniert alles wie gedacht. Heisst bei viel sonne und irgendeinem Stromverbrauch ändert sich dieser zu MEHR Stromverbrauch wenn ich das Solarpanel mit Pappe abdecke. und wenn alle Verbraucher aus sind und die Sonne scheint wird sogar die Batterie geladen sprich negativer Stromverbrauch.

Handbuch nützt einem nichts wenn die Installation nicht korrekt ist und eine Übergabe ist ebenfalls sinnlos wenn sich der Händler noch weniger auskennt wie der Kunde.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarmodule Montage GFK Dach
MPPT-Regler an 12V Paneelen - wie sinnvoll
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt