rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarmodule Montage GFK Dach

Herbert1962 am 18 Nov 2025 15:42:08

Ich möchte auf meinem Chausson 660/2025 vorne 4 Solarmodule (122L/46B/3H) nebeneinander befestigen. Ergibt dann eine Gesamtfläche von ca. 122L/187B/3H.
Die Bilder sollen meine Überlegungen verdeutlichen:
Solarmodule Spoiler.jpg

Solarmodule Aluprofile.jpg

Ich sehe zwei Möglichkeiten:
1. Verwendung von geklebten Spoilern jeweils an der kurzen Seite
2. Verwendung von verklebten Aluminiumprofilen über die Dachbreite und Fixierung der Module mittels Klammern.
Die 2. Lösung gefällt mir persönlich besser, da die Montage/Demontage/Verkabelung einfacher und flexibler ist. Dazu hätte ich mit einem zusätzlichen Profil in der Modulmitte weitere Fixierpunkte gegen das Durchbiegen/Durchschwingen.

Nun meine Frage: Spricht etwas gegen die 2. Lösung mit den Aluprofilen und der Klammerfixierung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ralf2021 am 18 Nov 2025 16:08:33

Hallo,
bei unserem Challenger 287GA wird das Dach ab beginn der Hutze schmäler. Bei uns wurden
die vier Module nicht drauf passen.
Falls das bei dir nicht so ist spricht da nichts dagegen. Bitte denke daran das durch die Halter
zwischen den Platten und am Ende ca. 12-14 cm Platz mehr gebraucht wird. Eventuell solltest
du auch über eine Luftleitblech an der Vorderseite nachdenken (Windgeräusche). Mir gefällt
die Schienenlösung auch besser.

Gruss Ralf

spider53 am 18 Nov 2025 18:08:28

Hallo,
ich habe meine Module mit Schienen von K2 (SpeedRail) auf meinem GFK-Dach befestigt, das hält seit 8 Jahren bombenfest. Soweit ich im Schnelldurchgang auf deren Webseite gesehen habe, gibt es Speedrail nicht mehr, aber die Basicrail für Trapezdächer schauen sehr ähnlich aus. Durch die glatte Unterseite hat man genug Fläche zum Kleben. Ich habe 8 Stücke je 25 cm pro Modul aufgeklebt (2 an jeder Seite, ist nach meiner Berechnung völlig überdimensioniert).
Zusätzliche Windgeräusche konnte ich nicht feststellen, sie sind auch vorne links und rechts neben einer Dachhaube befestigt.
Wie oben schon erwähnt, mußt du aber die Klemmen (links, recht und zwischen den Modulen) berücksichtigen und ganz an den Rand einer Schiene würde ich auch keine Klemme setzen, 1 -2 cm sollten schon noch Überstand sein.

Gruß spider53

Anzeige vom Forum

msfox am 18 Nov 2025 20:06:28

Ich habe bei mir vorn die Spoiler und hinten auch solche Aluschienen mit T-Steinen. Sie Schienen allerdings nicht quer auf dem Dach. sondern längs. Dadurch könnte man die Module tauschen und kürzere oder länger montieren.

Hida am 19 Nov 2025 07:36:10

Moin,
ich würde auch eine Spoilerschiene vorn und hinten die K-Schienen in Fahrtrichtung empfehlen.

Allerdings würde ich ein Hauspanel mit 450-500W quer montieren anstatt der 4 einzelnen "Werchtay" Module.
Das wäre günstiger, ca. 4-10kg leichter, einfacher mit der Montage und Verkabelung und ermöglicht durch Bi-Facial evtl. zusätzliche Leistung.
Die Hausmodule sind ja meist 113cm breit und die 450W Klasse meist 176cm (500W 196cm) lang.

Zudem würde ich die Leistungsangaben der Werchtay einmal hinterfragen, denn die 150W Peak scheinen sehr optimistisch.
Durchschnittlich gute Platten schaffen heute so um die 230W/m². Die Werchtay angeblich 267W/m² ?
Das bezweifele ich. Daher wird ein gutes Hauspanel, dass fast die gleiche Fläche abdeckt wie die 4 Stück, wohl der bessere Energielieferant sein.

Kein Problem wenn du die 4 Stück schon rumliegen hast. Einen passenden mppt Solarregler für das Quartett zu finden, dürfte je nach Anschlussart (4 Serie, 4 Parallel oder 2S2P) entscheidend sein. Denn bei 22,6V Leerlaufspannung und ca. 8A Strom pro Panel wird die Auswahl nicht einfach.
Bei einem Hauspanel mit 35 - 40V ist das schon einfacher.

Soweit meine 5 Cents. Viel Erfolg bei deinem Projekt
Grüße
Matthias

Herbert1962 am 19 Nov 2025 10:14:56

spider53 hat geschrieben:Hallo,
ich habe meine Module mit Schienen von K2 (SpeedRail) auf meinem GFK-Dach befestigt,...

Hallo Spider53,
mit deinem Hinweis auf die SpeedRail habe ich nun hier einen passenden Thread entdeckt (Hatte ich vorher leider nicht gefunden :( ). Dort wird die Befestigung mit Schienen auch diskutiert.

Ich hänge den Link hier rein. Vielleicht hilft's jemand, der ähnliches vor hat.

--> Link

Herbert1962 am 19 Nov 2025 10:34:18

Hida hat geschrieben:Moin,
ich würde auch eine Spoilerschiene vorn und hinten die K-Schienen in Fahrtrichtung empfehlen.

Allerdings würde ich ein Hauspanel mit 450-500W quer montieren anstatt der 4 einzelnen "Werchtay" Module....

Hallo Matthias,
vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Meine Überlegungen bezüglich der Werchtay-Module sind:
  • Die Modulgröße: Ich habe lange gesucht, wie ich den Platz auf dem Dach optimal ausnutze. Hier passt es genau.
  • Die Anzahl: Wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich bei Reihenschaltung (neben der Modulinternen) eine zusätzliche hohe Verschattungsredundanz. (Ob man's wirklich braucht, kann ich nicht abschätzen)
  • Die Kopplung: Bei Reihenschaltung habe ich hohe Spannung und niedrigen Strom. Das kommt meiner Verkabelung sehr entgegen, da hier die verlegte 2,5 mm² ausreichen.
  • Der Preis: ca. 60€ pro Modul. Da spielt es keine große Rolle, ob ich 3, 4, 5 oder 6 Stück installiere.
Die Leistungsangaben von Werchtay sind vielversprechend. Ob die Versprechen gehalten werden, werde ich sehen. Ein brauchbares Kundenfeedback habe ich nicht gefunden. Falls sie Schrott sind, werde ich sie austauschen. Da kommt die Schienenlösung wieder ins Spiel....

Gruß,
Herbert

OWIT am 19 Nov 2025 11:02:02

Hallo,
Ich meine gelesen zu haben, das der überlappende Teil der Hutze, der auf dem GFK Dach liegt, nicht vollflächig verklebt ist.

Damit soll wohl bei starken Temperaturänderungen (Hitze/Kälte) ein Ausdehnen/wölben ermöglich werden ohne das Verspannungen
oder Mini-Risse entstehen.

Evtl. mal vorher schlau machen ob das bei deinem Fahrzeug auch so ist.
Denn meiner Meinung nach würden dann fest verklebte Halterungen das Dehnen verhindern?
Und irgendwo müsste dann die Dehnung hin. Richtung Skyroof wäre nicht so toll.

Aber ich habe dies nur gelesen, nicht überprüft, sind eher Vermutungen!
Daher bitte nur als Denk-Anregung sehen.

Grüße von Olav

Joachim260 am 19 Nov 2025 11:25:23

Hallo

bei meinem Challenger von 2019 (baugleich Chausson) ist es so, daß die letzten ca. 30 cm vor der Hutze nicht fest verklebt sind, je nach Temperatur gibt es dort auch Wellen. Ich würde mit den Modulen nicht so weit nach vorne gehen.

Gruß
Joachim

Herbert1962 am 19 Nov 2025 13:52:02

Joachim260 hat geschrieben:Hallo

bei meinem Challenger von 2019 (baugleich Chausson) ist es so, daß die letzten ca. 30 cm vor der Hutze nicht fest verklebt sind, je nach Temperatur gibt es dort auch Wellen. Ich würde mit den Modulen nicht so weit nach vorne gehen.

Gruß
Joachim

Hallo Joachim,
danke für den Kommentar.
Das Originalmodul ist in der Tat ca. 30cm von der Hutze weg.
Kann man an den Bildern erkennen, wie weit es bei mir verklebt ist?
Dach Hutze 1.jpg

Dach Hutze 2.jpg

Joachim260 am 19 Nov 2025 14:19:40

Du hast ja das neuere Model, welches auch eine andere Hutze hat. Auf den Bildern ist das nicht zu erkennen.
Ich würde an deiner Stelle mal den Händler fragen was der meint.
Wenn da keine vernünftige Antwort kommt, mal in Sprendlingen bei der Eura mobil Werkstatt anrufen, die reparieren Challenger und Chausson als Werksvertretung.
Bei mir wurde dort die Hutze auf Garantie getauscht, machten einen kompetenten Eindruck und waren auch auskunftswillig.

Gruß
Joachim

spechtinator am 19 Nov 2025 18:58:56

Ich habe einen 2016er Chausson 627GA und da ist es so, daß der vordere Teil definitiv nicht verklebt ist. Das wußte ich anfangs auch nicht und habe selbst direkt am vorderen Ende zwei flexible Module flächig verklebt. Hält auch alles und hat sich bisher nix gewölbt oder verzogen.

Das Problem kam später als meine Hutze auf Garantie getauscht wurde. Da hatte mir der Händler erklärt, daß der vordere Teil nur lose aufliegt und es passieren kann, daß sie die vordere Zelle runterschneiden müssen, denn erst wird die Hutze verbaut und dann wird das Dach (was ja eben vorn lose und flexibel ist) in die Hutze geschoben. Mit Zelle drauf, ist dann aber eben nichts mehr mit Flexibilität. Ich weiß nicht wie, aber irgendwie haben sie es doch hinbekommen.

Vielleicht ist es ja jetzt anders, aber ich würde es auch abklären.

Sonst kann ich leider nichts zu ausführen, da ich aus Gewichtsgründen verklebte flexible Module genommen habe.

Bye Christian

Herbert1962 am 19 Nov 2025 19:56:15

Chausson hat in einem (alten) Werbevideo ein Auto auf das Dach eines Wohnmobiles gestellt.
Hierbei sieht man deutlich die Wellen vor der Hutze, die auf ein nicht-verkleben hinweisen.

Screenshot:
Chausson IRP.jpg

Ich habe mittlerweile eine Mail an Trigano geschrieben. Mal schauen, ob und was die sagen.

Vielen Dank an alle für die vielen Hinweise. Hilft mir wirklich sehr!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Starter Batterie Ausgang an schaudt Ladebooster?
Adria Twin - Solarproblem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt