xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford N3142 nur auf Gasbetrieb ohne kein Stromanschluss

Phipz87 am 14 Aug 2025 12:33:18

Guten Tag,

ich stehe kurz davor mir einen gebrauchten Thetford N3142 zu besorgen. Jetzt habe ich gerade etwas gelesen und dazu brauch ich Hilfe.
Kann dieser Kühlschrank nur mit Gas betrieben werden oder wird zumindest fürs Zünden 12 V benötigt? So wie ich gelesen habe, hat dieser Kühlschrank diese Wechsel zwischen Gas und Strom Funktion, dazu benötigt es ja auch wieder Strom, oder? Oder wenn es kein Strom gibt, dann gibt es diese Funktion auch nicht?

Falls wirklich zumindest 12 Volt benötigt wird, wie viel Leistung benötigt es dann in sagen wir mal einem Tag oder einer Woche?

Vielen Dank

Grüße Philipp

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ahorne7500 am 14 Aug 2025 13:19:04

Hallo,

Wir haben auch einen Thetford, Modell ?.
Ohne Strom läuft nix.

Auch wenn er schon auf Gas läuft, sobald 12V weg ist, geht er aus.
Vielleicht steht auf dem Gas-Ventil eine Stromaufnahme.
.

Phipz87 am 14 Aug 2025 13:24:23

Das befürchte ich auch, dass ohne Strom nichts läuft. Habe jetzt auch noch gesehen, es gibt solch ein Batterie pack für die Zündung und Bedienfeld.
2025-08-14 13_21_47-Battery Pack für Thetford Kühlschränke _ Amazon.de_ Elektronik & Foto.png

Ob das bei dem, den ich in Aussicht habe vorhanden ist?
Kann ich einfach eine 12 V Auto Batterie mit anklemmen? Falls ja wie ohne den passenden Stecker Gegenstecker?
Auf der Rückseite sieht der Kühlschrank so aus
2025-08-14 13_23_37-Therford Kühlschrank Absorber N3142 in Baden-Württemberg - Deizisau _ kleinanzei.png

Anzeige vom Forum

BossHogg am 14 Aug 2025 13:43:57

Servus,
Gehe zum Autozubehörhändler und suche dort im Herth+Buss Katalog entspr Gegenstücke aus. Auch gibt es komplette Steckerpaare.

Phipz87 am 14 Aug 2025 20:18:26

BossHogg hat geschrieben:Servus,
Gehe zum Autozubehörhändler und suche dort im Herth+Buss Katalog entspr Gegenstücke aus. Auch gibt es komplette Steckerpaare.

Da habe ich gesucht aber gar nichts gefunden.
Hat jemand ein besseres Bild von dem 12 V Stecker, oder wie sich dieser nennt? Was muss an dem 12 Volt Stecker angeschlossen werden, damit Zündung und Display funktionieren?

Danke
Grüße

Irmie am 14 Aug 2025 20:20:12

Phipz87 hat geschrieben:Guten Tag,

ich stehe kurz davor mir einen gebrauchten Thetford N3142 zu besorgen.

Grüße Philipp

Hallo Philipp,

du stehst kurz davor einen N3142 zu kaufen. Lass es bleiben!! Bei dem momentanen Wetter kühlt der nicht! Wir sprechen aus Erfahrung und ich gehöre nicht zu denen, die nur weil man ein Gerät selbst besitzt, meinen es sei auch gut!

Kauf dir lieber einen Kompressorkühlschrank!

Man kann dazu eine andere Meinung haben, aber die Physik lügt nicht!

Phipz87 am 14 Aug 2025 22:33:13

Ich brauche aber einen Gaskühlschrank und der sollte zumindest so in der Größe sein. Wenn ich nach Gaskühlschrank schaue, dann finde ich nur so 40 Liter. Das ist viel zu wenig. Der Kühlschrank steht bei mir in der Hütte und dort sind nie mehr als 30 Grad. Ein Steindach lässt meine Hütte echt kühl im Sommer.

Marsu123 am 15 Aug 2025 06:12:23

Irmie hat geschrieben:
du stehst kurz davor einen N3142 zu kaufen. Lass es bleiben!!

Kauf dir lieber einen Kompressorkühlschrank!

Moin Irmie,

welcher Kompressorkühlschrank läuft denn auf Gas ?
Das war ja die Vorgabe : Ausschließlich Gasbetrieb ohne Stromanschluss des Kühlschrankes.

Grüße Ralf.

Phipz87 am 15 Aug 2025 18:41:07

Also mein Kumpel hat eine Absorber Truhe und diese Schaft bei ca. 27 grad in ca 45 Minuten minus 5 grad auf Gas.

Die Frage nach dem 12 v Stecker als Gegenstück besteht weiterhin. Oder ist es einfach der Stecker zu kappen und direkt an eine 12 Volt Batterie klemmen? Welche Kabel gehören wie angeschlossen? Habe was gelesen wegen solch einem D+ Kabel? Das muss scheinbar auf Dauerplus gelegt werden…
Danke
Grüße und schönes Wochenende

andwein am 15 Aug 2025 18:45:13

Phipz87 hat geschrieben: Welche Kabel gehören wie angeschlossen? Habe was gelesen wegen solch einem D+ Kabel? Das muss scheinbar auf Dauerplus gelegt werden…Danke, Grüße und schönes Wochenende

Aber nur über Rückflusssperrdiode. --> Link
Lese dich mal in die Materie ein oder gehe in eine Fachwerkstatt.
Nur ein Rat, Gruß Andreas

Jagstcamp-Widdern am 15 Aug 2025 19:43:30

es gibt gaskühlboxen, die brauchen gar keinen strom.
zum zünden wird der piezo von hand betätigt.
ich hab so ein teil seit jahren bei rennwochenenden im einsatz.

zb: --> Link

allesbleibtgut
hartmut

Phipz87 am 15 Aug 2025 19:58:01

Ja dann sind wir da wieder bei 40 Liter. Ich möchte mindest 100 Liter haben. Solch eine Box hab ich, ich hab auch einen ganz alten gaskühlschrank auch mit piezo, aber da passen 30 Liter rein. Da stehen 6 Bier drin und 2 Cola Flaschen und des Ding ist voll.

Will aber auch keine 600 Euro für einen gebrauchten ausgeben.

Hannus am 15 Aug 2025 20:11:15

Wenn du den ganzen Stecker nicht bekommst kannst du auch zwei ganz normale Flachsteckverbinder nehmen und drauf stecken. Was anderes steckt in dem Originalteil auch nicht drin. Fließ eh kein großer Strom.

Zu den Kabeln. Die beiden dicken Kabel (rot und weiß?) brauchst du nicht. Genau so wenig den orangenen D+. Du willst ja den Kühlschrank nicht auf 12V betreiben.
Bleiben noch schwarz für Minus und lila? für Plus. Die beiden kommen an die Batterie. Da sollte auch eine 12V Motoradbatterie für mindestens 4 Wochen reichen.

Phipz87 am 15 Aug 2025 20:26:42

Super Danke, so eine Info hab ich benötigt. Ich habe im Garten eine kleine Solarplatte, die macht so 0,6 bis 1 ah. Der Kühlschrank wird nur im Sommer betrieben und unter der Woche auf Minimal laufen.
Dankeschön für alle Infos

Phipz87 am 16 Aug 2025 09:17:18

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:es gibt gaskühlboxen, die brauchen gar keinen strom.
zum zünden wird der piezo von hand betätigt.
ich hab so ein teil seit jahren bei rennwochenenden im einsatz.
zb:
allesbleibtgut
hartmut

ACHTUNG, der Link führt zu einem Fake-Shop. Die Box kostet auf anderen Seiten um die 250 und nicht wie dort 116 Euro.

Jagstcamp-Widdern am 16 Aug 2025 09:28:43

danke für den hinweis, ich wollte keinen shop empfehlen, sondern nur das gerät!

an den te:
was spricht dagegen, zu der vorhandenen box noch eine 2. zu stellen?
2 x 40 sind auch 80... :idea:

allesbleibtgut
hartmut

fulli1 am 16 Aug 2025 09:45:00

Moin,
hier Näheres zu dem Fake-Shop
--> Link.
Gruß Volker

Phipz87 am 16 Aug 2025 11:19:35

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:danke für den hinweis, ich wollte keinen shop empfehlen, sondern nur das gerät!

an den te:
was spricht dagegen, zu der vorhandenen box noch eine 2. zu stellen?
2 x 40 sind auch 80... :idea:

allesbleibtgut
hartmut

Selbst zwei sind nur 80 Liter... Hätte schon gern 100. Die zwei Boxen nehmen dann zudem auch viel Platz weg. Stapeln kann man die bestimmt nicht. Man könnte ein Gestell bauen das Stapeln geht aber dann muss die untere immer raus gezogen werden...

Da hat der Thetford N3142 schon echt Platz.

P.S. Achtung, wenn man nach der Box online sucht, kommen viele Betrugsshop. Das du das nicht wolltest, dachte ich mir :)

Phipz87 am 20 Aug 2025 09:36:53

Frage an die Profis,

worin besteht genau der Unterschied zwischen Thetford N3142 & Thetford N4142E+

Danke
Grüße

Phipz87 am 24 Aug 2025 05:11:54

Guten Tag,

habe heute meinen N4142 abgeholt... Schwarz ist Minus und Lila ist Plus. Display funkt schon mal. Was mich aber echt gewundert hat, nur auf 230 Volt, geht das Display nicht... Das hätte man doch besser belegen können, oder?

Da der Kühlschrank liegend Transportiert wurde, kann ich erst später mit Gas testen.

Grüße

Joachim260 am 24 Aug 2025 07:28:44

Phipz87 hat geschrieben:Guten Tag,

habe heute meinen N4142 abgeholt... Schwarz ist Minus und Lila ist Plus. Display funkt schon mal. Was mich aber echt gewundert hat, nur auf 230 Volt, geht das Display nicht... Das hätte man doch besser belegen können, oder?

Grüße

Dafür hätte man dann ein Netzteil einbauen müssen, das die Gleichspannung für die Steuerung/Bedienung liefert. Da ein Wohnmobil schon 12 Volt hat, hat man sich das gespart da nicht nötig.

Gruß
Joachim

Phipz87 am 25 Aug 2025 08:54:06

Okay, dass ist dann zu verstehen. Wobei dennoch das Netzteil von 230 auf 12 v für das Display nicht viel Kosten braucht. Die 2 Euro dafür, hätten schon drin sein können…
Aber naja, ist so wie es ist.
Gestern den Kühlschrank mit Gas betrieben auf voller Stufe und nach erreichen von 4 Stunden Betrieb, richtig kalt. Ich bin begeistert, wie gut das Teil da steht!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank RM 6401 L
Normalen 230 V Kühlschrank nutzen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt