rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie Gasschlauch anschließen

mchammer666 am 23 Jun 2025 12:51:07

Hallo zusammen,
ich habe mir einen Schrank fürs Vorzelt gebaut. Hier soll auch gekocht werden, also Gasfeld rein. Aber wie bekomme ich da jetzt ein Gasschlauch dran. Gibts da passende „Doppelnippel“? Oder wie wird der Übergang von fester Leitung auf Schlauch gemacht?
Danke und Vg,
Marc

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 23 Jun 2025 13:09:22

Servus,
Bevor Du Dich selbst in die Luft jagst, mach das zusammen mit einem geschulten Installateur für Gas Wasser!

Ist sicherer und Du weißt später worauf Du zu achten hast!

Scout am 23 Jun 2025 13:39:57

Der Anschluss auf dem Bild ist ein Anschluss für eine Schneidringverschraubung.

Du braucht eine Schneidringverschraubung.

Die gibt es für 6 mm und 8 mm.

Bevor du an die Arbeit gehst mache dich schlau wie man sie montiert.
Auf youtube gibt es Videos.
Es geht um deine Sicherheit.

Gruß
Scout

Anzeige vom Forum

mchammer666 am 23 Jun 2025 14:09:25

Scout hat geschrieben:Der Anschluss auf dem Bild ist ein Anschluss für eine Schneidringverschraubung.

Du braucht eine Schneidringverschraubung.

Die gibt es für 6 mm und 8 mm.

Bevor du an die Arbeit gehst mache dich schlau wie man sie montiert.
Auf youtube gibt es Videos.
Es geht um deine Sicherheit.

Gruß
Scout

Danke. Gibt es die mit rechts/links Gewinde? Ich hatte so eine Schneidringverschraubung drauf, aber das "offene" Gewinde hat nicht an den Standard Gasschlauch gepasst. :(

VG, Marc

mchammer666 am 23 Jun 2025 16:11:06

Hier nochmal ein Bild. Der doppelnippel war drauf. Wenn ich das richtig sehe, beide Seiten für Linksgewinde. Und mein Gasschlauch hat rechts Gewinde (Kerbe).
Also bräuchte ich doch nur den passenden Nippel mit einmal Links und einmal rechts, oder?

Knaus650MEG am 23 Jun 2025 16:52:20

Der Gasschlauch hat Linksgewinde und der Nippel rechts.

Niederrhein am 23 Jun 2025 16:58:29

ich würde dir zu einer "Steckdose" für den Gasanschluss raten.
wenn du die Begriffe
außensteckdose gas wohnmobil
bei google eingibst, bekommst du unterschiedliche Ausführungen.

als Beispiel diesen hier --> Link

Durch den Außenanschluss wirst du unabhägig.

Wie zuvor erwähnt, solltest du - zwingend - eine Gas Fachmann hinzuziehen, um die Gas- Verbindung (Anschluss) zu installieren.

mchammer666 am 24 Jun 2025 10:21:16

Danke. Ich habe ja gar keine Gasanlage im Bus und möchte es auch vermeiden. Daher ja auch der Gedanke das mobil im Vorzelt zu erledigen.

huohler am 24 Jun 2025 10:28:13

Es ist offensichtlich genau anders herum wie auch ich zuerst gedacht habe. Das was man auf dem Bild sieht ist der Gasherd - er möchte eine Gasflasche daran anschließen.

Marc, habe ich das richtig erklärt?

Hubert

boulette am 24 Jun 2025 10:30:17

Dein Doppelnippel ist aber für Sanitär- (Wasser) Installation. Kerben heißen immer Linksgewinde. (Ist für Gas vorgeschrieben)

PittiC am 24 Jun 2025 11:21:00

Du benötigst so einen

mchammer666 am 24 Jun 2025 14:36:39

huohler hat geschrieben:Es ist offensichtlich genau anders herum wie auch ich zuerst gedacht habe. Das was man auf dem Bild sieht ist der Gasherd - er möchte eine Gasflasche daran anschließen.

Marc, habe ich das richtig erklärt?

Hubert

Genau richtig. Der Gasherd sitzt in einem Vorzeltschrank und ich möchte direkt eine Gasflasche daran anschließen.

mchammer666 am 24 Jun 2025 14:39:10

boulette hat geschrieben:Dein Doppelnippel ist aber für Sanitär- (Wasser) Installation. Kerben heißen immer Linksgewinde. (Ist für Gas vorgeschrieben)

Der Doppelnippel auf dem Bild (silber) war an dem Gasherd dran. D.h. dann müsste ich auch den Schneidring und die Überwurfmutter tauschen.

Ich füchte ich muss das ganze Feld nochmal ausbauen und zu meinem Gasmann schleppen. :( eigentlich scheint es ja gar nicht so schwer, aber mir fehlt Wissen und Material.
Sollte ja eigentlich auch nicht die Welt kosten.

VG, Marc

Scout am 24 Jun 2025 16:28:04

Ich habe dir weiter oben schon geschrieben, dass du einen Anschluss für eine Schneidringverschraubung brauchst, kein Doppelnippel.
Nimm einen solchen Schlauch, den gibt es in verschiedenen Längen bis 5 m.
--> Link
Das rechte Ende ist der Schneidringanschluss an das Gasrohr.

Wenn der Schlauch länger als 1,5 m ist muss man eine Schlauchbruchsicherung montieren. Die gibt es für 30 mbar oder 50 mbar.
Je nachdem was für einen Regler (30 mbar oder 50 mbar) verwendest.
--> Link
--> Link

Es gibt auch Regel speziell für Wohnmobile. Da du deine Kochmulde nur im Freien betreibst, bauchst du keinen Regler für Wohnmobile.

Gruß
Scout

HaMo19 am 24 Jun 2025 16:35:50

mchammer666 hat geschrieben:
Ich füchte ich muss das ganze Feld nochmal ausbauen und zu meinem Gasmann schleppen. :( eigentlich scheint es ja gar nicht so schwer, aber mir fehlt Wissen und Material.
Sollte ja eigentlich auch nicht die Welt kosten.

VG, Marc

Hallo Marc,

ausbauen mußt du nicht. Zum Fachmann gehen, damit der dir das richtige Material gibt ist aber eine gute Wahl.
Die Schneidringverschraubung auf deinem Bild hat vermutlich 17mm Schlüsselweite. Nimm dein Bild mit und verlange einen Schlauch der darauf passt, das andere Ende für den Druckminderer.

ich hänge dir mal das Bild von so einem Schlauch an. Miss die Länge die du brauchst. (so kurz wie nötig)

20250624_161900.jpg

Der Nippel ist Rechtsgewinde und der Überwurf Linksgewinde.
Du brauchst nur den Schlauch beidseitig anschließen und nicht vergessen die Dichtigkeit prüfen. Geht auch mit Seifenlauge.

gutes Gelingen

BossHogg am 24 Jun 2025 17:42:29

Servus,
laß Dir beim Fachmann das Teil anbauen, dazu noch den Gewerbeanschluß mit Schlauchbruchsicherung als Safety
Der Fachmann weiß auch wie die Ermetoverschraubung richtig verbaut wird!!

Als Schlauch solltest Du nur Kugelnippel beidseits verbauen, ist im Zweifel einfacher beschaffbar.

ulimm am 24 Jun 2025 18:43:41

BossHogg hat geschrieben:Servus,
laß Dir beim Fachmann das Teil anbauen, dazu noch den Gewerbeanschluß mit Schlauchbruchsicherung

Etwas Overkill für den Anschluss eines mobilen Gasherds (vergleichbar Gasgrill) an eine Gasflasche, oder nicht?
Wer geht denn mit seinem Gasgrill zum Gasfachmann? Wie andere schon schrieben, passender Schlauch und gut ist.

mn4 am 24 Jun 2025 18:54:31

Beim örtlichen Handwerker für Gas/Wasser/Sch.. (wo kein Camping draufsteht) gibts das für kleines Geld und Montagetips gratis dazu.
Grüße Uwe

ulimm am 24 Jun 2025 19:02:12

mn4 hat geschrieben:Beim örtlichen Handwerker für Gas/Wasser/Sch.. (wo kein Camping draufsteht) gibts das für kleines Geld und Montagetips gratis dazu.
Grüße Uwe

Wo du wohnst will ich auch wohnen. Bei uns scheinen die beiden örtlichen G/W/S Betriebe nur noch vergoldete Wasshähne anzubieten.

huohler am 24 Jun 2025 20:17:12

ulimm hat geschrieben:Wo du wohnst will ich auch wohnen. Bei uns scheinen die beiden örtlichen G/W/S Betriebe nur noch vergoldete Wasshähne anzubieten.

Alternativ: Beantwortung von Fragen: 20€, Vorführen wie man das macht: 50€ usw.

Hubert

mchammer666 am 10 Jul 2025 13:16:11

Alles erledigt, extra nochmal mit Lecksuch Spray kontrolliert: alles dicht!
Vielen Dank für eure Hilfe!
VG, Marc

mchammer666 am 10 Jul 2025 13:22:58

Leider ergibt sich jetzt das nächste Problem. :(
Die Flamme bleibt nicht an. Also scheint der Flammenwächter ein Problem zu haben!?
Oder kann es daran liegen, dass ich das Feld mit Kartuschen betreiben will, und der Gas-Druck ggf. nicht passt?
Danke und Vg,
Marc

BossHogg am 10 Jul 2025 15:36:18

Servus,
welchen Druckminderer hast Du??
Welchen Druck das Gasfeld?? Hast Du ein Typenschildfoto??

Scout am 10 Jul 2025 15:58:58

mchammer666 hat geschrieben:Die Flamme bleibt nicht an. Also scheint der Flammenwächter ein Problem zu haben!?
Oder kann es daran liegen, dass ich das Feld mit Kartuschen betreiben will, und der Gas-Druck ggf. nicht passt?
Der Flammenwächter, ein Thermoelement, regiert nur auf die Temperatur und nicht auf den Druck.

Es kann verschiedene Ursachen haben.
Es ist möglich, dass die Spitze des Thermoelementes nicht richtig erhitzt wird.
Ein Beispielbild:

Es können die Kontaktflächen des Thermoelementes an der Gasarmatur korrodiert oder lose sein.
Beispielbild rechts oben:

Bei deinem Gerät kann es anders aussehen.

Gruß
Scout

mchammer666 am 11 Jul 2025 11:40:05

Vielen Dank! Problem gefunden. Der Wächter ist zu niedrig/zu weit weg von der Flamme.
Aber wie ich ihn näher dran bekomme, ist mir nicht klar, der sieht irgendwie gesteckt aus

BossHogg am 12 Jul 2025 20:38:13

At scout,
eine Überdruckflamme kann den Sensor nicht erreichen.
At TE
Prüfe ob der Fühler noch fest sitzt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Backofen im WoMo, funktioniert das richtig? Worauf achten?
Truma Combi 4 - Erst E843H, jetzt W255H
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt