rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Massepunkt von Lifepo4 wird während dem Laden sehr heiß 1, 2

Salvadore1338 am 11 Jul 2025 21:09:07

Liebe Wohnmobil-Gemeinde,
Ich muss (leider) nochmal unter euch Batteriefüchsen um Rat fragen.
Meine Lifepo4 habe ich akribisch genau selbst gebaut und es funktioniert eigentlich alles wie es soll.

Folgende Thematik, die mir nicht ganz normal erscheint:
Kürzlich habe ich einen Ladebooster (Votronic vcc 1212-30) nachgerüstet, der eigentlich genau das macht, was er soll. Während dem Fahren lädt er mit 30amp die Batterie. Passiert das, wird meine Massepunkt von der Batterie, den ich über das Gurtschloss angeschlossen habe, richtig heiß. Ich spüre das von außen, denn ich kann mit der Hand direkt auf die Schraube vom Gurtschloss fassen. Siehe Foto.

Gurtschloss außen.jpg

Folgende Randinformationen:
[*] Die App vom BMS zeigt mir während der Fahr eine Stromzufuhr von +28amp an. Das, obwohl der (noch) Absorberkühlschrank schon während der Fahrt 8,5amp zieht. Denn wenn das Auto nicht läuft, zeigt die App vom BMS -8.5amp an. Bedeutet für mich, er lädt aktuell mit 36,5amp?
[*] Das Kabel vom Verteiler zum Massepunkt am Gurtschloss ist 16mm² und vielleicht 15cm lang.
[*] Sobald die Batterie voll wird, wird der Massepunkt von heiß auf lauwarm.
[*] Die Kabelstärken zum Ladebooster sind ausreichend nach Beschreibung.
[*] Die Ladekurve wurde auf Lifepo4 vom Booster eingestellt.
[*] Die Batterie selbst ist laut App und Sensor nicht heißer als 36°C
[*] Die Pole der Batterie sind nicht verrostet.

Warum wir die Gurtschlossschraube so heiß, wenn sogar vom Booster ein Temperatursensor auf Masse angeschlossen werden muss? Der müsste das doch regeln, wenn sie zu heiß ist. Den Finger kann man keine 10sec auf der Schraube halten.

Hoffe es kann mir jemand einen Ratschlag geben. Im Anhang auch noch ein Foto wie alles angeschlossen ist. Ich habe das Massekabel vom Verteiler nach dem BMS, dass zum Gurtschloss innen führt weiß markiert. Das andere Foto ist das Gurtschloss von außen, wo ich die Hitze spüren kann. Oder ist das normal?

Masse innen.jpg

Lifepo4.png

Vielen Dank für jegliche Rückmeldung!

Marco

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 11 Jul 2025 21:36:32

Einschätzung:
das Gurtschloss ist kein geeigneter Massepunkt.
Es ist mechanisch und elektrisch nicht dafür ausgelegt.
Oft besteht kein direkter Kontakt zum Fahrzeugrahmen, sondern über lackierte, verzinkte oder bewegliche Teile.
Schrauben am Gurtträger können durch Farbe, Fett, Spiel oder Lack einen hohen Widerstand erzeugen.
Beim Fahren (Vibration, Temperatur) verändert sich der Kontaktwiderstand.
Diese Verbindung hat hohen Übergangswiderstand, es entsteht Wärme.
Fiat (z. B. Ducato) und auch viele andere Basisfahrzeuge haben werksseitig definierte Massepunkte, die speziell für elektrische Zusatzgeräte gedacht sind. Diese Punkte sind massiv mit dem Fahrzeugrahmen oder tragenden Karosserieteilen verbunden.
Das gesamte Sitzgestell ist lackiert, ggf. auch der "Boden", wo es verschraubt ist.
Also: m.E. kein Wunder, sondern zu "erwarten".

Salvadore1338 am 11 Jul 2025 21:46:36

Hallo RaGu,

Vielen Dank für deine Einschätzung. Das Einzige was ich dem eventuell entgegen sprechen kann ist, dass beim T3 die Zweitbatterie (unter dem Sitz) immer über den Gurtschloss gegen Masse geschlossen wird. Vielleicht nicht mit einem Booster, aber das ist Serie so verbaut worden. Ergo würde das Problem bei jedem T3 Fahrer bestehen, was ich nicht glaube. Aber auf alle Fälle werde ich mir den Punkt nochmal genauer ansehen und blank machen.

Grüße

Marco

Anzeige vom Forum

Joachim170 am 11 Jul 2025 21:49:42

Moin Marco,
dein Tremat spuckt Dir in die Suppe und lädt im Kreis.

Gruß Joachim

Salvadore1338 am 11 Jul 2025 21:58:07

Hallo Joachim,

Der Tremat wurde gegen den Votronic Booster getauscht
Den Teemat gibt es nicht mehr.

Lg

Joachim170 am 11 Jul 2025 22:02:10

Dann hoher Übergangswiderstand am Massepunkt.
Mach mal bitte vernünftige Bilder von beiden Seiten.

RaGu am 11 Jul 2025 22:17:19

Salvadore1338 hat geschrieben: Das Einzige was ich dem eventuell entgegen sprechen kann ist, dass beim T3 die Zweitbatterie (unter dem Sitz) immer über den Gurtschloss gegen Masse geschlossen wird. Vielleicht nicht mit einem Booster, aber das ist Serie so verbaut worden.

Du hast recht mit deiner "Beobachtung", ich hatte drei T3 mit Zusatzbatterie, und wenn ich mich recht erinnere, auch so verkabelt.
Allerdings mit dem "Tremat" und ohne jegliche "Überwachung" und meiner hatte wohl max. 20A, und ob der "warm" wurde, hab ich nie "gecheckt" (na, ja, damals, Strom ist, wenns geht, Rest egal), und die "Käbelchen" von damals haben schon alleine "begrenzt".
Ich denke, "blank machen" sollte ausreichen.
Wusste nicht, dass du T3 fährtst (geil).
Gruß Ralph

HartyH am 11 Jul 2025 22:21:02

RaGu hat geschrieben:das Gurtschloss ist kein geeigneter Massepunkt.
Es ist mechanisch und elektrisch nicht dafür ausgelegt.
....
Das gesamte Sitzgestell ist lackiert, ggf. auch der "Boden", wo es verschraubt ist.

das hat RaGu schon richtig geschrieben. Die Befestigung des Gurtschlosses ist kein geeigneter Massepunkt.
Außerdem ist dein Masseverteiler nicht richtig verschraubt. Die obere Kabelöse muß direkt auf die Sammelschiene verschraubt werden, keine Mutter dazwischen. Und bitte keine Vergleiche mit anderen Automarken.

neyoo am 11 Jul 2025 22:42:50

Salvadore1338 hat geschrieben:..

Warum wir die Gurtschlossschraube so heiß, wenn sogar vom Booster ein Temperatursensor auf Masse angeschlossen werden muss? Der müsste das doch regeln, wenn sie zu heiß ist. Den Finger kann man keine 10sec auf der Schraube halten.

Salvadore1338 hat geschrieben:Hoffe es kann mir jemand einen Ratschlag geben. Im Anhang auch noch ein Foto wie alles angeschlossen ist. Ich habe das Massekabel vom Verteiler nach dem BMS, dass zum Gurtschloss innen führt weiß markiert. Das andere Foto ist das Gurtschloss von außen, wo ich die Hitze spüren kann. Oder ist das normal?
..

Marco

Daß die Schraube vom Gurt heiß wird ist völlig normal.
Wie du nun schon erfahren hast, ist eine Gurtschlossschraube keine Massestelle.
Wenn du unbedingt diese Schraube verwenden mußt, dann Schraube raus, 3 cm um die Einschweißmutter den Lack enfernen, den Bereich dort verzinnen.
Dann als erstes den Kabelschuh auf das Zinn, dann den Halter für das Gaurtschloß drauf, dann sollte es elektrisch gehen.

Ich würde allerdings versuchen eine neue Massestelle ainzubauen, denn Masse und Gurtschlossschraube zusammen ist Murks.
Und schaue, ob die Sitzkonsole verschweißt ist. Wenn nur Verschraubt, dann geht eine Massestelle dort nicht. Dann direkt auf den Rahmen / Karosserie gehen.

viele grüße
neyoo

Salvadore1338 am 11 Jul 2025 23:12:23

Super, vielen dank für all die schnellen Antworten. Ich bin mir nun auch sicher, dass es an den Massepunkt liegt. Blank ist der sicher nichts. Auf das habe ich auch gar nicht wirklich so geachtet. Eher einfach Kabelschuh dran und schnell, schnell drauf.

Ich werde das optimieren, und dann nochmal berichten. (Leider erst in 2 Wochen möglich)

Vielen Dank,

Marco

BossHogg am 12 Jul 2025 04:25:24

Servus,
:roll: Auf was für Ideen die Leute kommen!!!
Ein Gurtbefestigungspunkt ist kein Massepunkt!
Kannst von Glück reden daß hier kein Gurtstraffer verbaut ist!
Wenn bei diesem ein Isofehler autreten sollte, kann der durch so eine Bastelei gezündet werden!

Leute, bevor ihr alles vermurkst, redet mit den entspr. Fachleuten! (Ja, das ist schwierig qualifizierte Aussagen zu bekommen)

Stocki333 am 12 Jul 2025 05:52:59

Warum wird die Masse Verbindung nicbt von der Starterbatterie Minus abgenommen. Was eigentlich der sinnvollere Weg ist. Die 35A wurden damals nicht vorgesehen.so meine Einschätzung.
Ist ja alles da, Busbar. Fehlt nur noch das Kabel von der Starterbatterie. Und die Busbar überarbeiten. Die Verbindung SB -Booster - LiFePo4 /BUsbar Über eine kräftige Kabelverbindung herstellen. Und dann läuft das auch in vernünftigen Bahnen.
Wo hast du eigentlich die Plus abgenommen.
Franz

bert am 12 Jul 2025 06:43:00

Der beste Weg ist direkt zur Starterbatterie.
Wenn ich mir das Foto ansehe denke ich es handelt sich um einen T4, stimmt das?

Der hat ja die Sitzkonsolen 4x geschraubt.
Wäre auch noch eine Lösung wenn du nicht bis in den Motorraum verkabeln willst.
Ordentlich säubern, blank machen und mit der Sitzkonsole mit verschrauben.
Die Schrauben sind normalerweise lang genug. Das aber beim raus drehen gleich prüfen.

Salvadore1338 am 12 Jul 2025 07:49:59

Guten Morgen,

Es handelt sie wie geschrieben um einen T3, wo sie Masse standardmäßig über das Gurtschloss läuft. Das ist damals so verbaut worden und ich wäre wahrscheinlich der erste, der im T3 Masse vorne von der Batterie hinten holt. Gurtschloss werden oft als Masse verwendet. Auch gang und gebe zum Beispiel beim Verbau von Verstärkern in Modellen wie Golf2 oder 3 und das kommt nicht von mir. Werde es aber berücksichtigen und besser machen. Danke für die Antworten.

nasso am 12 Jul 2025 08:27:39

Die Quetschung am Kabelschuh hast du ja wahrscheinlich schon geprüft.
Sonst könnte die auch der Grund für die Wärmeentwicklung sein.

Der Uwe

basste315 am 12 Jul 2025 09:42:09

Salvadore1338 hat geschrieben:Das Kabel vom Verteiler zum Massepunkt am Gurtschloss ist 16mm² und vielleicht 15cm lang.

Je kürzer das Kabel, desto eher wird es warm.

Helmut

Hannus am 12 Jul 2025 10:52:10

Andere Frage?
Bist du sicher, daß dein Kühlschrank über den Booster läuft? Deine Ströme sagen was anderes.
Normalerweis läuft ein Absorber im Stand nicht auf 12V. Außerdem würde er mindestens ca.15A verbrauchen, es sei denn, du hast zusätzlich eine Solaranlage am laufen.

Salvadore1338 am 12 Jul 2025 17:13:01

Kabelschuh wird auch nochmal geprüft.
Nein, der Absorber im T3 braucht definitiv ~8,5amp und ist bei mir direkt angeschlossen, weil bald ein Absorber reinkommt.

Denkt ihr, dass sich dieser Massepunkt besser eignet?
Hier wird normal sie Halteschiene für die Batterie montiert.

Screenshot_2025-07-12-16-12-04-447_com.whatsapp.jpg

andwein am 12 Jul 2025 17:35:25

Salvadore1338 hat geschrieben:.......Es handelt sie wie geschrieben um einen T3, wo sie Masse standardmäßig über das Gurtschloss läuft.

Das mag ja OK sein, aber dann muss halt dieser Punkt vorbehandelt werden, Lack & Grundierung entfernen, leicht einfetten und mit Zahnringen arbeiten um guten Kontakt (geringen Übergangswiderstand) zu bekommen. Der Gurtschloß- Massepunkt ist eine "Faulheitslösung", ein guter KFZ Elektriker würde entweder ein eigenes Loch für den Masseanschluss in der Sitzkonsole wählen oder noch besser eine entlackte Charosserie Einschweißmutter in der auch die Sitzkonsole befestigt ist.
Gruß Andreas

basste315 am 12 Jul 2025 20:10:30

HartyH hat geschrieben:Außerdem ist dein Masseverteiler nicht richtig verschraubt. Die obere Kabelöse muß direkt auf die Sammelschiene verschraubt werden, keine Mutter dazwischen.

Ich denke, hier entsteht der Übergangswiderstand, der zur Erhitzung führt und die Wärme kann über das 15 cm kurze Kabel nicht abgeleitet werden.

Wenn du das Kabel drehst, kann die "untergelegte" Mutter weggelassen werden. Jetzt ist es jedenfalls falsch, wie HartyH richtig erkannt hat.

Helmut

basste315 am 12 Jul 2025 20:20:28

OT: Zum DIY-Akku, am Bild sieht nicht alles perfekt aus :roll: , kann aber täuschen :nixweiss:

1) Isolierplatten zwischen den Zellen?
2) Der Temperatursensor gehört zwischen die Zellen und nicht obenauf, er soll die Zelltemperatur messen
3) Die Balancerkabel sollten nicht frei herumhängen
4) Das Minuskabel gehört direkt auf den Pol und das Balancerkabel obenauf, nicht umgekehrt

Helmut

BossHogg am 12 Jul 2025 20:23:48

Servus,
was ich vergessen habe,
lasse den Befestigungsbolzen des Gurtschlosses austauschen!!
Das ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil was durch die Erwärmung geschädigt sein kann (Festigkeit).
Nicht daß da jemand zu Schaden kommt weil die Befestigung versagt!

Joachim260 am 12 Jul 2025 22:23:46

Das Gurtschloß scheint mir auch nicht mehr original befestigt zu sein. Die Unterlagscheibe auf dem ersten Bild wirkt zu groß und nicht zentriert, hat aber mit der Wärme vermutlich nichts zu tun.

Gruß
Joachim

Salvadore1338 am 12 Jul 2025 22:42:24

Hello,

Sehr guter Punkt mit dem Balancerkabel Helmut! Das mit dem Temp.-Sensor schau ich mir auch nochmal an. Sieht man meistens aber oben drauf. Sollte aber keine Ausrede sein. Möchte es halt nicht "kaputt-quetschen". Ja, das mit dem Ausschnitt von der Isolierplatte hast du bereits erwähnt. (Ja, Isolierplatten sind verbaut).

BossHogg, danke für den Hinweis.

Ich bin am Morgen für 10 Tage auf Dienstreise in Asien. Werde mein Projekt dann nochmals optimieren und mich melden.

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Hannus am 13 Jul 2025 09:25:02

Solange der Bolzen nicht gerade geglüht hat, ist das Schaden nehmen bei vieleicht 80 Grad Schwachsinn.

thomker am 13 Jul 2025 10:32:44

Hannus hat geschrieben:Solange der Bolzen nicht gerade geglüht hat, ist das Schaden nehmen bei vieleicht 80 Grad Schwachsinn.

...das ist bestimmt kein Victronbolzen...

basste315 am 13 Jul 2025 12:15:06

thomker hat geschrieben:...das ist bestimmt kein Victronbolzen...

:kuller: :kuller: :kuller:

Helmut

Didi57 am 13 Jul 2025 14:22:15

basste315 hat geschrieben: :kuller: :kuller: :kuller:

mache haben schon einen seltsamen Humor

thomker am 13 Jul 2025 15:11:55

Didi57 hat geschrieben:mache haben schon einen seltsamen Humor

Jo, und viele (einige) verstehen den auch nicht...

Salvadore1338 am 24 Jul 2025 20:36:31

Hallo,

So wie versprochen ein Update zu meinem Problem mit dem heiß werdenden Massepunkt.
Nachdem ich wieder aus Asien (Indien) zurück bin, und die Eindrücke etwas verdauen konnte, ging es wieder an die Batterie.

Für alle die direkt das Problem sehen wollen:

1.jpg

Ja, das war der Masseanschluss. Ich frag mich selbst warum ich das damals so verbaut habe. Wahrscheinlich schnell, schnell. Hinter der Unterlegscheibe war noch eine Mutter und dort dann der eigentliche Massepunkt, der bereits sehr sauber vom Lack befreit und mit Zink versiegelt war. Es war vor dem Umbau auf die LiFePo4 ein anderes Massekabel verbaut und ich hab den Anschluss einfach übernommen.

Hab den Massepunkt noch etwas bearbeitet und das Kabel also direkt auf die Massestelle geschraubt.

2.jpg

3.jpg

Des weiteren habe ich folgendes gemacht:

1) Die Mutter vom Masseverteiler entfernt und die Masse direkt auf den Verteiler.
    2) Die Balancer-Kabel zum Schluss auf die Pole und nochmal alle Kabel befestigt damit die nicht frei rumhängen.
    3) Dann wollte ich noch den Temperatursensor zwischen die Batterie legen. Leider ist der Sensor vom BMS so dick, dass dies für mich nich umsetzbar war. Um dennoch etwas mehr Sicherheit zu bekommen, habe ich mir einen eigenen Sensor zwischen den Batterien verbaut, der die Temperatur über ein Schaltmodul misst, und bei Überschreitung einer eingestellten zweiten Temperatur einen Warnton abgibt. Die erste Beobachtung zeigte, dass der zusätzlich installierte Sensor ident zum Sensor des BMS misst.

4.jpg

Die erste Testfahrt zeigte, dass der Massepunkt nicht mal mehr warm wird.

An dieser Stelle noch vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps!!!

backspin am 25 Jul 2025 11:44:53

Die Hauptaufgabe des Temperatursensors zwischen den Zellen sollte sein, zu ermitteln ob eine Mindesttemperatur des Zellkerns beim Laden gegeben ist.

basste315 am 25 Jul 2025 14:27:53

Salvadore1338 hat geschrieben:Dann wollte ich noch den Temperatursensor zwischen die Batterie legen. Leider ist der Sensor vom BMS so dick, dass dies für mich nich umsetzbar war. Um dennoch etwas mehr Sicherheit zu bekommen, habe ich mir einen eigenen Sensor zwischen den Batterien verbaut, der die Temperatur über ein Schaltmodul misst, und bei Überschreitung einer eingestellten zweiten Temperatur einen Warnton abgibt. Die erste Beobachtung zeigte, dass der zusätzlich installierte Sensor ident zum Sensor des BMS misst.

backspin hat geschrieben:Die Hauptaufgabe des Temperatursensors zwischen den Zellen sollte sein, zu ermitteln ob eine Mindesttemperatur des Zellkerns beim Laden gegeben ist.

Wenn du den Sensor nicht zwischen die Zellen setzen kannst, dann wäre es ratsam, im BMS die Temperatur für die Ladeportabschaltung etwas höher zu setzen, z.B. 4/7 Grad statt 0/3 Grad oder selbst dafür zu sorgen, dass bei tiefen Temperaturen der Akku manuell getrennt wird. Oder deaktiviere bei Kälte jedenfalls deinen 30 A -Booster :!:

Hohe Ladeströme bei tiefen Temperaturen mögen LiFePO4-Akkus gaaaar nicht :roll: .

Poste doch einfach die Einstellungen deines BMS, ich schau dir gerne mal drüber .....

Helmut

Gruziwuzi am 25 Jul 2025 20:34:21

Es ist nicht notwendig, den Sensor zwischen die "gestapelten" Zellen zu setzen. Es ist sogar eher unüblich und bietet eine schlechte Wärmeleitung ins Innere der Zellen.
Laut Fraunhofer-Institut (Link finde ich grad nicht) ist es besser, den Temperatursensor an den Minuspol einer Zelle zu setzen, da dort eine gute metallische Wärmeleitung zu den gewickelten/gefalteten Metallfolien in der Zelle gewährleistet ist.
Alternativ kann man den Sensor auf den meist freiliegenden Prägestempel des Zellenherstellers direkt auf der Oberseite des Metallgehäuses zwischen den Polen setzen. Auch besser als an der Seitenfläche.
Also am Besten den Sensor am Minuspol einer der mittleren Zellen des Zellenstapels setzen.

BossHogg am 26 Jul 2025 03:44:04

Neee, isser nicht. Ist ja nicht blau :D

BossHogg am 26 Jul 2025 03:46:57

Servus
At Gruziwuzi,
Du meinst nicht etwa daß man die Berstscheibe durch den Fühler blockiert (die Prägung ist die Sollbruchstelle der Berstmembran).

thomker am 26 Jul 2025 10:26:43

BossHogg hat geschrieben:Servus
At Gruziwuzi,
Du meinst nicht etwa daß man die Berstscheibe durch den Fühler blockiert (die Prägung ist die Sollbruchstelle der Berstmembran).

Du hast wohl noch nie so eine Zelle gesehen, geschweige denn in der Hand gehabt...

Ansonsten ist der QR-Code oder ein Pol einer mittleren Zelle eine gute Alternative...

Gruß
Thomas

Acki am 26 Jul 2025 10:48:34

thomker hat geschrieben:...
Du hast wohl noch nie so eine Zelle gesehen, geschweige denn in der Hand gehabt...

Ansonsten ist der QR-Code oder ein Pol einer mittleren Zelle eine gute Alternative...

Gruß
Thomas

Bedenke, dass bei 650 Beiträgen in nur 9 Monaten halt schon gelegetlich auch mal etwas Stuss dabei sein kann!? ;D

basste315 am 26 Jul 2025 11:19:50

Acki hat geschrieben:Bedenke, dass bei 650 Beiträgen in nur 9 Monaten halt schon gelegetlich auch mal etwas Stuss dabei sein kann!? ;D

Das wäre nicht so schlimm, wenn ab und zu auch etwas Verwertbares dabei wäre.
Leider war da bisher vom "blauen Absolventen" kaum was dabei :cry:

Wenn es nicht fallweise was zum Lächeln gäbe ;D , wäre wohl "zu den ignorierten Mitgliedern hinzufügen" eine Option.

Helmut

Gruziwuzi am 26 Jul 2025 11:23:02

BossHogg hat geschrieben:Servus
At Gruziwuzi,

Selbst wenn dem so wäre, würde ein mit Wärmeleitkleber draufgepappter Sensor die Berstscheibe sicher nicht am Bersten hindern ...

TrigonSP am 26 Jul 2025 12:49:02

Auf jeden Fall ist der TE ja noch Mal "mit einem blauen Auge davon gekommen", das da nichts passiert ist und gelöst wurde das Problem ja auch :rolleyes:

thomker am 26 Jul 2025 12:50:56

Acki hat geschrieben:Bedenke, dass bei 650 Beiträgen in nur 9 Monaten halt schon gelegetlich auch mal etwas Stuss dabei sein kann!? ;D

...dann muss ich wohl alle 650 Beiträge noch mal lesen, um den einen vielleicht sinnvollen zu finden...

Salvadore1338 am 26 Jul 2025 13:10:57

Alles gut Leute.
Das mit dem Victronbolzen verstehe ich nicht, dürfte sich wohl um einen Forumsinsider handeln. :D

Helmut, du kennst meine Einstellung aus dem anderen Thread von mir und hast schon mal alles begutachtet. Falls ich noch was optimieren kann, immer gerne. Bzgl. tiefen Temperaturen mache ich mir weniger sorgen, da mein Bus nur von April - September benutz wird und da eigentlich nur in warmen Regionen.

Lg

thomker am 26 Jul 2025 14:12:19

Salvadore1338 hat geschrieben:Das mit dem Victronbolzen verstehe ich nicht, dürfte sich wohl um einen Forumsinsider handeln. :D

...richtig...

basste315 am 26 Jul 2025 14:55:17

Salvadore1338 hat geschrieben:Helmut, du kennst meine Einstellung aus dem anderen Thread von mir und hast schon mal alles begutachtet. Falls ich noch was optimieren kann, immer gerne. Bzgl. tiefen Temperaturen mache ich mir weniger sorgen, da mein Bus nur von April - September benutz wird und da eigentlich nur in warmen Regionen.

Man hat nicht immer alle "Patienten" auf dem Schirm --> Link ......

Ich wünsche immer ausreichend Strom :wink:

Helmut

andwein am 28 Jul 2025 11:37:28

Gruziwuzi hat geschrieben: Selbst wenn dem so wäre, würde ein mit Wärmeleitkleber draufgepappter Sensor die Berstscheibe sicher nicht am Bersten hindern ...

Die Wärmepaste leitet Wärme ab aber sie isoliert auch in geringem Maße. Wärmeleitpaste ist eine schlechte Idee, saubere Masseverbindungen mit geringem Widerstand sind gefordert.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Accurat Traction T200 BT LiFePO4 200Ah VS Mitbewerber
Citroen Jumper, 2016 - Weiter mit AGM oder LiFePO
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt