Hallo Frankreich Freude, ist das der korrekte Weg um den Aire de Camping Car in Saint-Valery-en-Caux
abzufahren?
Vielen Dank für deine Nachricht
|
Hallo Frankreich Freude, ist das der korrekte Weg um den Aire de Camping Car in Saint-Valery-en-Caux abzufahren? Vielen Dank für deine Nachricht Hallo Camping Joe, wir haben den Platz immer über die D79 (Rue Saint-Leger) angefahren Hartmut Rue Saint Leger, wird mir bei Google als Einbahnstraße dargestellt? Wann wärst du da? wir waren im juni 2024 da - keine Einbahnstrsße bemerkt :roll: Hartmut Die D 79 durch die Stadt ist eine Einbahnstraße und die würde ich auch mit einem Wohnmobil nicht fahren. Offenbar ist das Stück an der Wasserlinie gemeint, da ist keine Einbahnstraße - im Gegensatz zum weiteren Verlauf durch die Stadt. Dein Bild zeigt also den korrekten Weg. Am Quai an der Brücke kann man nicht mehr rechts abbiegen siehe Google Street View Unser navi hat uns auch etwas seltsam durch sehr enge gassen geführt… der Platz selbst war dann so eng und zubetoniert dass wir weiter sind und auf der anderen seite der Stadt im Fed frei standen.. am Monument ..legal .. paar schritte zum Ort Ja der Platz ist eng und zubetoniert, kann ich bestätigen. Was mich interessiert, rein unter uns Wohnmobilisten gefragt selbstverständlich, ich habe von Freunden und Bekannten gehört, dass alles was nicht auf richtigen Stellplätzen steht ein Bussgeld erhält, im Bereich der Küstenlinien. Du schreibst jetzt "legal" ? Würde mich interessieren ob Du einen normalen Parkplatz meinst ? Nun . Das war ein kleiner unbefestigter Parkplatz für etwa 5 Autos in der nähe des Denkmals … kein Verbotsschild Und es wäre mir neu , dass man da nicht nächtigen darf…natürlich ohne markise Stühle usw Habe aber eben bei der Recherche gesehen , dass es in google jetzt sogar als Stellplatz aufgeführt ist
Was in google steht ist uninteressant. Früher war es kein Problem, aktuell gilt ( aus dem Netz kopiert ): Frankreich hat in vielen Gebieten strenge Regeln für das Wildcampen aufgestellt, um die Natur zu schützen und Lärmbelästigung zu vermeiden. Die Kontrollen sind besonders in touristischen Gegenden verstärkt. Hohe Bußgelder sollen davon abhalten, außerhalb von Campingplätzen zu übernachten. Zusammenfassend: Freistehen mit dem Wohnmobil ist in Frankreich nicht erlaubt und wird mit hohen Strafen geahndet. Es ist ratsam, sich vorab über alternative Stellplätze oder Campingplätze zu informieren. Ich gebe die Info die ich aus erster Hand erhalten habe, wo kulanterweise nur ein kleines ( knapp unter 100 € ) Bussgeld verhängt wurde, wegen übernachten im 10 km Abstand von der Meerwasserlinie die ein "Naturschutzgebiet des Meeres" darstellt. Macht was Ihr wollt ! Wir machen es nicht mehr. Hallo, in Frankreich war das Übernachten außerhalb erlaubter Plätze, noch nie gestattet! Es wurde häufig nur geduldet. Ich habe es schon 2005 persönlich gesehen, wie am Plage du Rozel / Normandie, Polizeibeamte mit der Maschinenpistole im Anschlag, höflich die Wohnmobilisten gebeten hatten, auf einen Campingplatz zu wechseln. Das geschah auf jedem Feldweg Richtung Strand, soweit wir das auf unseren Spaziergängen sehen konnten.
Ich glaube über das Thema haben wir beide schon öfter “gestritten” Ist etwas Ot .. aber bitte : Ich bin oft und gerne in F unterwegs , und ich kenne kein Land welches es Campern leichter macht .. den Süden und die Hochsaison mal ausgenommen .. in der Regel finde ich ohne zu suchen Plätze .. bevorzuge auch die campig municipal .. gerne auch öffentliche Stellplätze .. aber in F gibt es viele kostenlose ausgewiesene Stellplätze und noch mehr parkplätze welche sich top zumübernachten eignen , ohne jemanden zu belästigen .. und ich bin Meinung dass deine Interpretation zum frei stehen falsch ist .. klar .. camping mit markise , stühlen grill und Wäscheleine mag niemand sehen .. aber das reine übernachten ist nicht verboten , soweit die kommunen das nicht anders geregelt haben , was sie in den touristenorten gerne tun .. Das sagt übrigens KI dazu
Ich meinte aber gerade die Küstenstreifen, auch im Süden aber auch an der Biskaya. Im Inland ist es noch entspannt, soweit ich weiß. Noch bis vor 3 Jahren konnte man in der Nebensaison noch "freistehen" hier z.B. --> Link Aber da wird jetzt sofort ein Bussgeld verlangt, wie Freunde erfahren mussten. Streiten will ich nicht, ich sags nur um anderen zu helfen. Wer andere Erfahrungen gemacht hat raus damit aber vieleicht sollte man dann einen neuen Thread aufmachen ?
Bei uns war das letztes Jahr im Juli die richtige Anfahrt, weil, wie hier schon geschrieben, die Einfahrt nach der Brücke als Einbahnstraße die Eknfahrt verbietet und zusätzlich eine Teppichstange dort hing. Schon bei unsrem letzten Aufenthalt in St. Valery en Caux gab es vor dem Maison Henry IV eine große Baustelle und man musste die oben beschriebene Umleitung fahren, um zum Stellplatz zu kommen. An der Stelle werden sowohl die Quaimauer als auch die Fahrbahn erneuert, weil man etliche Schäden, die durch das hohe Wasser entstanden waren, entdeckt hatte. Bei unsrem Aufenthalt gab es dort keinesfalls Teppichstangen, was suggerieren könnte, dass die Zu- bzw. Durchfahrt nur für höhere Fahrzeuge (Wohnmobile) gesperrt ist. Die Durchfahrt war für alle Fahrzeuge gesperrt. Für dieses Jahr, jetzt im Juli, war die Fertigstellung geplant. Es scheint aber noch nicht fertig zu sein. Als wir dort waren, war der Stellplatz erstaunlich wenig belegt. Es haben wohl viele Wohnmobilfahrer und -fahrerinnen die Umleitung als zu umständlich angesehen.
Wir auch, sind stattdessen nach Veulettes sur Mer gefahren. Mir war die Zufahrt auch zu eng. Da ich diesen Betrag gefördert habe, wäre es wohl möglich mir ein like zu hinterlassen, damit ich die 10 likes erreiche. Wird viel zu wenig verfolgt. Erst mit 10 likes ist man vollwertiges Mitglied. Dankeschön |
Anzeige
|