xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Island, Tipps aller Art, Gasversorgung, LPG

omopenk am 13 Jul 2025 11:39:44

Hallo,
Ende August starten wir nach Island. Für ein paar allgemeine Tipps für das Reiseland bin ich immer dankbar. Aber besonders interessiert mich das Thema Gasversorgung. Ich habe Alugas Travelmate mit Außenbefüllung verbaut. Ist Autogas immer noch nicht verfügbar oder gibt es schon Stellen zum Füllen? Anderenfalls würde ich die Alugas herausnehmen und normale Gasflaschen inklusive einer Reserveflasche nutzen. Was ist die Meinung von erfahrenen Islandreisenden?
Grüße Joachim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Allradmobilist am 13 Jul 2025 12:11:49

Hallo Joachim,
es gibt leider immer noch keine Tankstellen für LPG oder Autogas, zumindest sind mir keine bekannt. Aber es gibt an fast jeder Tankstelle die Möglichkeit, 10kg (Composit) bzw- 11kg (Stahl-) Flaschen mit Inhalt zu kaufen bzw. zu mieten. Bei Abgabe der leeren Flasche bekommst Du das Pfand zurück. Das geht überall sehr entspannt ud zuverlässig. Achtung: Für die deutlich leichtere Copmpositflasche brauchst Du einen entsprechenden Adapter (erhältlich z.B. bei der Gasfachfrau).

Ob Du diese Option nutzen musst, hängt natürlich von Eurer Reisedauer resp. von Eurem Gasverbrauch ab. Evtl. kommst Du ja mit 2 vollen Flaschen hin.

cheldon am 13 Jul 2025 12:39:25

IMG_7767.png

In Island musste unsere 11kg Flasche nicht gefüllt werden.
Auf den Färöer bekamen wir bei AGA die Flasche von einer anderen vollen Flasche mittels Schlauch gefüllt. Ca. 40€.

Anzeige vom Forum

omopenk am 13 Jul 2025 14:53:36

Vielen Dank für die Antworten.
Christian, ich überlege für die Zeit die normalen Gasflaschen zu nehmen und eine Reserve. Wir werden ca. 4 Wochen auf Island sein und 1 Woche auf den Färöer. Da rechne ich schon mit einigem Verbrauch für die Heizung. Erfahrungen habe ich da nicht. Aber es wird doch deutlich kühler sein als hier.
Gruß Joachim

cheldon am 13 Jul 2025 17:28:25

IMG_5180.jpeg

Wir waren im Juli August dort, tiefste Temperatur war 1 Grad. Schneeschauer, Graupel, Regen und ein wenig Sonnenschein. Die Dieselheizung haben wir immer genutzt. Gas nur zum kochen…

haeuslesbauer am 13 Jul 2025 19:55:09

Hallo,

2 Tipps von mir. Wir waren 2022 auf Island und den Färöern.

1. Beim Vorbeifahren an den Färöern mit der Fähre auf dem Weg nach Island (oder retour), Handy aus, weil kein Roaming. Hat uns ordentlich Geld gekostet.

2. Zeitverschiebung nicht annehmen. Ist sowieso immer hell. Wenn man dann früh an den Hotspots ist, sind die Menschenmassen mit den Touri-Bussen noch nicht da.

Mit dem Gas haben wirs so gemacht, daß wir eine Silicondichtung im Netz bestellt haben und dann isländische Stahlgasflaschen im Kauf/Tausch genutzt haben.

Gruß
Klaus

Allradmobilist am 14 Jul 2025 18:27:22

omopenk hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten.
Christian, ich überlege für die Zeit die normalen Gasflaschen zu nehmen und eine Reserve. Wir werden ca. 4 Wochen auf Island sein und 1 Woche auf den Färöer. Da rechne ich schon mit einigem Verbrauch für die Heizung. …

Ja, es werden so um die 8° sein. Das fühlt sich - nach etwa 1 Woche Akklimatisationszeit :D - aber deutlich wärmer an als in D. Andererseits kannst Du während der Fahrt mit Motorwärme heizen und es besteht ohnehin CP-Zwang, so dass Du morgens, abends und nachts elektrisch heizen kannst und kein Gas verbrauchst. Wenn ihr eine Dieselheizung habt, müsst ihr euch ohnehin keine Gedanken um die Heizung machen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fähre nach Mallorca
Island, Reisetips, Gasversorgung, LPG
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt