xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFePO4 120AH mit BMS an Schaudt 271

kaiuwe am 16 Jul 2025 19:31:26

Hallo zusammen,
Ich habe versucht mich in das Thema einzulesen, leider ohne Erfolg.
Meine 105AH AGM Aufbau Batterie gibt den Geist auf. Kurz entschlossen eine 120AH LiFePO4 bei FB mit BMS geholt. Ein Solarmodul mit ca 105WP ist auf dem Dach und ein Büttner MT 170-MPP regelt. Der Laderegler hat eine Einstellung für LiFePO4. Jetzt wollte ich eigentlich ans einbauen gehen und habe noch mal ein paar Berichte gelesen. Speziell geht es jetzt um den EBL 271 von Schaudt. Hier könnte es wohl Probleme geben, dass der Ladestrom abbricht???? Meine Laienfrage ist jetzt, wenn ich drauf achten muss, dass der Laderegler der Solaranlage eine LiFePO4 Stellung hat wieso ist das dann bei dem Schaudt egal.
Danke für die Antworten
LG Kai

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 16 Jul 2025 19:45:13

Es ist egal wie viel Ladegeräte du anschließt, das mit der höchsten Einstellung lädt dann bis zu der Volteinstellung weiter.

Stocki333 am 16 Jul 2025 20:54:51

kaiuwe hat geschrieben:Hallo zusammen,
Hier könnte es wohl Probleme geben, dass der Ladestrom abbricht???? Meine Laienfrage ist jetzt, wenn ich drauf achten muss, dass der Laderegler der Solaranlage eine LiFePO4 Stellung hat wieso ist das dann bei dem Schaudt egal.

HAllo KAi. Mach dir keine Sorgen deswegen. Jede Ladequelle bestimmt für sich den Strom und die Spannung, wie hoch er lädt. Die arbeiten immer für sich alleine.
egal wieviel Ladegeräte du hast.
Bei 271 aufpassen . du brauchst am besten eine Ladeschlusspannung von 14,2-14,4 Nicht auf AGM stellen. falls die 14,7 hat die EInstellung.
Welchen Accu hast du mit 120 Ah gekauft.
Franz

Anzeige vom Forum

kaiuwe am 17 Jul 2025 07:54:32

[/quote]
HAllo KAi. Mach dir keine Sorgen deswegen. Jede Ladequelle bestimmt für sich den Strom und die Spannung, wie hoch er lädt. Die arbeiten immer für sich alleine.
egal wieviel Ladegeräte du hast.
Bei 271 aufpassen . du brauchst am besten eine Ladeschlusspannung von 14,2-14,4 Nicht auf AGM stellen. falls die 14,7 hat die EInstellung.
Welchen Accu hast du mit 120 Ah gekauft.
Franz[/quote]

Hallo, ist von Fritz B die LiFePO4 Lithium Batterie Pro 120AH

Stocki333 am 17 Jul 2025 08:09:13

kaiuwe hat geschrieben:Hallo, ist von Fritz B die LiFePO4 Lithium Batterie Pro 120AH

Es gibt hier eienige Tröts wo ich die Foristen geholfen habe, die Lithium von Berger funktionsfähig zu machen. Alle die die diese Prozedur mitgemacht haben, funktionieren sehr gut.
Und das sollst du auch machen.
Du brauchst es nur nachmachen.
Und einen Hauptschalter rein. Bei Nichtgebrauch abschalten. Sonst säuft dir der Aufbau mit seinem Ruhestrom den Accu aus. Auch im Winter. ausser du hängst permanent am Landstrom.
LAdeschlusspannung der Ladequellen vorzugsweise auf 14,2, wenn geht. sonst 14,4 Bleieinstellung.
Speziell geht es jetzt um den EBL 271 von Schaudt. Hier könnte es wohl Probleme geben, dass der Ladestrom abbricht????

Kannst du mir erklären wie du zu der Aussage kommst.
Viel Spass damit
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau LifePo4 nur mit Zulassung oder Certifikat ?
2 x LiTime LiFePO4 parallel wie verdrahten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt