rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2 x LiTime LiFePO4 parallel wie verdrahten? 1, 2, 3, 4

teaage am 12 Mai 2025 17:16:34

Moin,

serienmäßig waren bei unserem KaWa Hymer Yosemite zwei AGM Akkus verbaut. Diese waren über kreuz verschaltet. Also Plus von dem einem Akku und Minus von dem anderen Akku und die Pole parallel verbunden.
Anfang Oktober haben wir uns zwei günstige 100 Ah LiFePo4 Akkus gegönnt, den Austausch AGM zu LiFePo4 habe ich selbst vorgenommen. Die Anschlüsse habe ich eins zu eins analog zu AGM übernommen. Leider wurden die LiFePO4 Akkus nach der Appanzeige sehr ungleich entladen ( Akku1 hatte noch 100%, Akku2 hatte nur noch 45%) und auch die Ladezyklen wurden unterschiedlich (1 zu 5) angezeigt. Weiter zeigte mir die App ab und zu an, dass ein unzulässiges Gerät verbunden sei. Nach Testen konnte ich feststellen, das dies die Dieselheizung war, die einen extra Anschluss an den Akkus hat. Auch flackerte beim Starten der Dieselheizung ab und zu das Licht.
Aus diesem Grund wollte ich die eins zu eins kreuzweise Parallelschaltung der LiFePO4 Akkus hinterfragen. Leider wird in den meisten Infos im Internet auch von der Kreuzschaltung gesprochen. Also habe ich mir konfektionierte gleichlange Kabel l=0,5 m mit 22 qmm gekauft und die gegen die vorhandene nicht gleichlange Polverbindung ausgetauscht. Die gleichlangen Polverbindungen brachten keine Besserung. Deswegen habe ich vor unseren letzten 5 Wochen, in denen wir unterwegs waren, die Kreuzschaltung geändert. Plus und Minus aller Verbraucher nur an dem einen LiFePO4 Akku angeschlossen und den zweiten LiFePo4 Akku nur mit den gleichlangen und dem gleichem Querschnitt konfigurierten Kabeln parallel angeschlossen. Seit dem werden beide LiFePO4 nach App gleichmäßig entladen und auch stimmen die Ladezyklen überein. Auch kann ich die LiFePO4 Akkus mit der LiTime App ohne Fehlermeldung zusammenschalten.

Nun meine Fragen an diejenigen, die auch zwei LiFePO4 Akkus parallel eingebaut und verdrahtet haben:
1.Habt ihr den Einbau und die Verdrahtung selbst durchgeführt und die Verdrahtung übernommen?
1a. Klappt alles so wie gewünscht?
1b. Es treten Fehler auf und zwar welche?
2.Habt ihr den Einbau und die Verdrahtung selbst durchgeführt und die Verdrahtung geändert - und wie?
3. Habt ihr den Einbau und die Verdrahtung durch eine Firma durchführen lassen?
3a. Hat die Firma die Verdrahtung geändert, wenn ja, wie?

Zusatzfrage: kennt jemand eine seriöse Seite, die erklärt, ob eine LiFePO4 kreuzweise oder einfach parallel geschaltet werden muss?

Laden über Lichtmaschine, Landstrom oder Solartasche funktioniert(e) in beiden Konstallationen einwandfrei, beide LiFePO4 Akkus werden (wurden) zu 100% geladen.

Grüße

(TH)omas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 12 Mai 2025 18:47:31

Servus,
1. Mach mal einen Shoot der Zellenspannungen und weiterer Daten der Akkus.
Zu hoher Wahrscheinlichkeit sind die Akkus nicht initialballanciert und laufen asynchron (der Hinweis in der app bei gleichlangen Kabeln).
Zu den Schaltungsvarianten und den physikal. Hintergründen siehe auch die Broschüre "wiring unlimited" von Victron.

2. Anschluß über Kreuz mit gleichlangen Verbindungen ist eine Möglichkeit, mit beiden Batterien auf eine Sammelschiene (bspw. Lynx) mit gleichlangen Anschlußkabeln die Andere.
Die jetzige Variante belastet eine Batterie während die andere faul herumliegt (Widerstände im Übergang und der Batterie selbst, siehe wiring unlimited)

Ruedi1952 am 12 Mai 2025 19:02:40

Habe ganz einfach parallel angeschlossen nix über Kreuz.
Funktioniert einwandfrei.
Beim Laden und entladen teilen sich die Ströme zu 50% auf

Anzeige vom Forum

KAWADO am 12 Mai 2025 19:23:55

Ruedi1952 hat geschrieben:Habe ganz einfach parallel angeschlossen nix über Kreuz.
Funktioniert einwandfrei.
Beim Laden und entladen teilen sich die Ströme zu 50% auf

Kann ich auch so bestätigen mit 3x Parallel (2x280Ah+1x90Ah),
nur die Aufteilung der Ströme ist etwas anders :wink:

teaage am 13 Mai 2025 08:36:00

BossHogg hat geschrieben:Servus,
1. Mach mal einen Shoot der Zellenspannungen und weiterer Daten der Akkus.
Zu hoher Wahrscheinlichkeit sind die Akkus nicht initialballanciert und laufen asynchron (der Hinweis in der app bei gleichlangen Kabeln).
Zu den Schaltungsvarianten und den physikal. Hintergründen siehe auch die Broschüre "wiring unlimited" von Victron.

Moin,

einen Blick auf die einzelnen Zellspannungen lässt das LiTime APP nicht zu.

Gruß

(TH)omas

Tinduck am 13 Mai 2025 09:19:08

Ich fürchte, einer deiner Akkus läuft nicht vernünftig und macht öfter mal ne Abschaltung (z. B. wegen zu hoher Spannung an einer weggelaufenen Zelle).

Dann gibts 2 Möglichkeiten:

- Er wird nicht komplett voll und hat deshalb mehr Zyklen und einen niedrigeren Ladestand

oder

- Er schaltet sich so oft weg, dass er kaum was 'arbeitet' und der andere Akku hat deshalb mehr Zyklen.

Für eine bessere Analyse brauchst Du eine App, die Zugriff auf die Zellspannungen hat, damit man das mal begründet diskutieren kann.

Ob über Kreuz oder normal parallel verschaltet, ist bei LiFePOs weitgehend egal, beides sollte mit ordnungsgemäß laufenden Akkus funktionieren.

bis denn,

Uwe

BikeAir am 13 Mai 2025 09:48:17

Wenn 2 Akkus parallel angeschlossen sind, gleichen sich deren Spannungen immer an. Wenn das nicht so passiert, stimmt etwas nicht. Meine Winston (200Ah) und mein Selbstbau (100Ah) machen das seit dem ersten Anschluß so und die Akkuspannungen liegen in der 3. Nachkommastelle zusammen.
Stelle doch mal die Screenshots der Akkus ein.

Grüße

rkopka am 13 Mai 2025 10:25:33

Tinduck hat geschrieben:Ob über Kreuz oder normal parallel verschaltet, ist bei LiFePOs weitgehend egal, beides sollte mit ordnungsgemäß laufenden Akkus funktionieren.

Außerdem bringt die über Kreuz Schaltung nur was, wenn man entweder eine deutlich zu dünne Verkabelung hat oder SEHR hohe Ströme zieht. Gerade bei der Ladung ist das ja kaum mal der Fall. Und am Ende fallen die Ströme, und damit verschwindet auch jede mögliche Wirkung der Asymmetrie der Verkabelung.

RK

ulimm am 13 Mai 2025 16:29:41

BikeAir hat geschrieben:Wenn 2 Akkus parallel angeschlossen sind, gleichen sich deren Spannungen immer an. Wenn das nicht so passiert, stimmt etwas nicht.

Stimmt, nur rauskriegen was ist das Problem. Just heute fange ich an, das Womo klarzumachen für ne Tour. Meine LFP sind knapp 10 Monate drin und waren immer auf gleicher Spannung. Übern Winter einfach per BMS deaktiviert. Seit März hängen sie wieder aktiv an Solar, zuletzt vor ca. 2 Wochen mal nachgesehen. Auch ich habe einfach die originale Kreuzverkabelung benutzt beim Austausch.

Heute hat die eine 13,8V, die Andere nur knapp 13,35. Kein Ausgleich.
Ich habe mal die stromentnahme getestest. Bei einem 400W Verbraucher gingen aus der mit 13,8V knapp 350W raus, aus der anderen nur 50. Beim anschliessenden Laden ging nur die 1. sofort wieder hoch. Senseo ging gar nicht, Überstromauslösung.
1. Gedanke: Irgendwas an den Anschlüssen/Verkabelung locker. Also Sitz ab, alles geprüft, nichts gefunden. Fehler besteht weiterhin.
Dann habe ich die "gute" LFP übers BMS abgeschaltet (entladen+laden). Dann einen 800W Verbraucher an die Andere. Auf ca. 70% entladen und dann mit Landstrom+Solar geladen. Diesmal kam sie im normalen Zeitrahmen direkt bis 14,6V hoch. Die "gute" wieder aktiviert und beim Anschluss des Verbrauchers wurde sich wie früher der Verbrauch brüderlich geteilt.
Die Senseo auf der Tour ist gesichert. :D

Aber was war hier der Auslöser? Nebenwirkung eines "Billigakkus"? In den Daten des BMS (JBD-Clone) war nichts auffälliges zu finden.
Würde mich schon interessieren.

Hannus am 13 Mai 2025 16:53:07

Wie kann man an zwei direkt miteinander verbundenen Batterien, unterschiedliche Spannungen messen?

thomker am 13 Mai 2025 16:56:56

Hannus hat geschrieben:Wie kann man an zwei direkt miteinander verbundenen Batterien, unterschiedliche Spannungen messen?

Das muss eine ganz neue physikalische Erscheinung sein...

ulimm am 13 Mai 2025 17:01:09

Meint ihr meinen Beitrag direkt vor Euren? Meine Angaben beziehen sich auf die Anzeige der BTApp vom BMS.

teaage am 13 Mai 2025 17:04:18

rkopka hat geschrieben:Außerdem bringt die über Kreuz Schaltung nur was, wenn man entweder eine deutlich zu dünne Verkabelung hat oder SEHR hohe Ströme zieht. Gerade bei der Ladung ist das ja kaum mal der Fall. Und am Ende fallen die Ströme, und damit verschwindet auch jede mögliche Wirkung der Asymmetrie der Verkabelung.

RK

Hohe Ströme habe ich nicht. Max 12 A. Es läuft alles auf 12 V, kein Wechselrichter.
Die dünnen ungleich langen Verbindungskabel hatte ich als erstes getauscht.

(TH)omas

mowgli am 13 Mai 2025 17:30:00

Ja, habe ich auch. Die Bms sind nicht geeicht. Dadurch habe ich 0,2 V unterschied in der Anzeige. Ist für mich aber Ok.

ulimm am 13 Mai 2025 18:13:07

Die 0,4V Differenz in der Anzeige hätten mir auch nichts ausgemacht, obwohl ich das in der ganzen Zeit nie hatte.
Aber es wurde nur von einem Akku richtig Leistung geliefert und dadurch hatte ich keine genügende Stromstärke. Der Wechselrichter fing an zu piepen und beide Akkus wurden laut App wegen Überstrom abgeschaltet.

BikeAir am 13 Mai 2025 18:25:29

Dann stimmt eben irgendetwas nicht, am Anschluß oder am dem Akku selbst.

Als ich meinen neuen Zusatzakku (100Ah Selbstbau) mit an die Winston angeschlossen habe (Stromschiene) und den Natoknochen eingeschaltet habe (beide Akkus waren voll) gab es für 30s eine max 180W Ausgleich, abnehmend bis auf 0W, zwischen den Akkus, danach und das bis heute ist die Spannung beider Akkus, bis auf die 3. Nachkommastelle gleich!

Also nach meiner Meinung liegt bei Dir irgendetwas im Argen, ansonsten, wie "Thomker schon sagte:
Das muss eine ganz neue physikalische Erscheinung sein...

Grüße

Bergbewohner1 am 13 Mai 2025 18:38:49

Ich habe 2 Stück LiTime a.140 Ah parallel geschaltet, klappt einwandfrei, App zeigt zwar immer nur 99% beider Akkus an, stört mich aber nicht.

ulimm am 13 Mai 2025 19:27:25

BikeAir hat geschrieben:Dann stimmt eben irgendetwas nicht, am Anschluß oder am dem Akku selbst.
Grüße

Na das hab ich doch oben geschrieben. Liest keiner einen Post bis zu Ende? Problem ist im Moment behoben, durch teilentladen und Vollaufladung des "spinnenden" Akkus.
Mich würde halt interessieren ob jemand dafür eine sinnvolle Erklärung hat.
Für mich stellt sich das so dar, als hätte das BMS "gehangen".

thomker am 13 Mai 2025 19:35:55

Na ja, solange die Spannungen nicht an den Polen verifiziert werden (was ziemlich sicher keine Differenz ergibt) kann man doch nur orakeln...

ulimm am 13 Mai 2025 20:46:13

thomker hat geschrieben:Na ja, solange die Spannungen nicht an den Polen verifiziert werden (was ziemlich sicher keine Differenz ergibt) kann man doch nur orakeln...

Warum hängt ihr euch so an der Spannung auf? Es waren die Werte, die bei beiden Akkus von SmartBMS vom BMS aus abgerufen wurde. Das ich bei Polmessung nur Unterschiede hätte messen können, wenn ich beide Akkus getrennt hätte ist mir klar. Aber wie Stocki in seinen Anleitungen auch schreibt: Die Polspannung ist uninteressant, die BMS-Werte zählen.

Viel wichtiger ist doch, dass der eine Akku fast nichts mehr geladen und bei Entladung eine ganz andere Leistung abgegeben hat als der 2.

Dehalb habe ich ja die ganze Verkabelung überprüft (hatte einen Wackler/Verbindungsfehler durchs Fahren im Verdacht).
Aber die wars nachweislich nicht.

rkopka am 14 Mai 2025 10:35:47

ulimm hat geschrieben:Das ich bei Polmessung nur Unterschiede hätte messen können, wenn ich beide Akkus getrennt hätte ist mir klar. Aber wie Stocki in seinen Anleitungen auch schreibt: Die Polspannung ist uninteressant, die BMS-Werte zählen.

Was die Einzelspannungen betrifft, ja. Aber wenn das BMS was anderes als die Spannung am Pol liefert, kann man sich nicht darauf verlassen. Wer sagt dir, daß das einfach ein Offset ist ? Zwischen den Polen und dem BMS liegt höchstens ein kurzes, dickes Stück Kabel oder Blech. Da kann es keine nennenswerten Abweichungen geben. Und wenn die Akkus verbunden sind, müssen die Spannungen (ohne große Last) gleich sein. D.h. hier einen externen Fehler zu suchen, macht keinen Sinn, solange die Meßwerte fraglich sind.

"Eichen tut nur das Eichamt."

RK

andwein am 14 Mai 2025 11:21:40

Hannus hat geschrieben:Wie kann man an zwei direkt miteinander verbundenen Batterien, unterschiedliche Spannungen messen?

Das ist die Kernfrage!! ANTWORT: Die Aussage Stimmt nicht weil enrweder Messfehler oder Keine/schlechte Verbidung.
Die ganzen Diskussionen bisher sind einfach sinnentleert.
Gruß Andreas

pepe54 am 15 Mai 2025 11:55:55

Wenn zwei LiFePO miteinander parallel verbunden sind (gleiche Kapazität, möglichst gleicher Typ), dann musste ich beachten, dass jener Akku, von dem die Ströme fließen also der Pluspol nicht gleichzeitig an der Masse angeschlossen ist. Die Masse muss dann vom anderen Akku kommen. Sonst wird ein Akku immer mehr belastet. Das hatte ich anfänglich nicht beachtet und deshalb auch oft Abweichungen beim Ladezustand.

UweHD am 15 Mai 2025 14:15:25

ulimm hat geschrieben: ...Heute hat die eine 13,8V, die Andere nur knapp 13,35. Kein Ausgleich.
Beim Laden ging nur die 1. sofort wieder hoch. Senseo ging gar nicht, Überstromauslösung....

Hast du mal gecheckt, ob der eine Akku in OVP (over volt protection) gegangen ist?

ulimm am 15 Mai 2025 17:26:29

Es wurde kein OVP und auch keine Abschaltung Ladeport angezeigt-obwohl sie sich fast so verhalten hat. Sie hat im Verbund bei höheren Strömen nur einen kleinen Anteil beigesteuert und wurde nur minimal aufgeladen. Alleine (andere war per BMS deaktiviert) konnte sie problemlos mit 800W belastet, (teil)entladen und wieder geladen werden. Danach funktionierte auch der Verbund wieder.

Aber da diese Diskussion hier ja "sinnentleert" sein soll, mache ich auch Schluss damit.

Stocki333 am 15 Mai 2025 20:20:44

Es gibt eien Verdacht.
Er hart als Last einen WR verwendet. Die Kurzschlussicherung eines Accus ist angesprungen durch die Kondensatoren. Und hat abgeschaltet. Dazu kommt noch die unbekannte Sperrzeit.Bis das BMS wider einschaltet.
Wäre eine Möglichkeit für dieses Phänomen.
Franz

andwein am 16 Mai 2025 10:23:46

Stocki333 hat geschrieben::::::::Es gibt eien Verdacht.
Er hart als Last einen WR verwendet. Die Kurzschlussicherung eines Accus ist angesprungen durch die Kondensatoren. Und hat abgeschaltet. Dazu kommt noch die unbekannte Sperrzeit.Bis das BMS wider einschaltet. Wäre eine Möglichkeit für dieses Phänomen.
Franz

Ja, aber es nutzt alles nichts solange man bei der Fehlersuche die grundlegensten Dinge nicht beachtet , bzw. dokumentiert und den Helfenden mitteilt. Und dies sind:
1.Messung direkt an den Batteriepolen,
2.Messung i9m eingebauten Zustand unter last
3. Messung im abgehängten Zustand ohne Last
Ist aber nur meine Vorgehensweise, und ich finde meine Fehler
Sorry, klingt arrogant, ist aber so
Gruß Andreas

Stocki333 am 17 Mai 2025 10:04:49

andwein hat geschrieben:Ja, aber es nutzt alles nichts solange man bei der Fehlersuche die grundlegensten Dinge nicht beachtet , bzw. dokumentiert und den Helfenden mitteilt. Und dies sind:
Sorry, klingt arrogant, ist aber so

Nein Andreas. es ist nicht arrogant. Sondern in Ordnung.
Vom Prinzip reicht es 2 Shot zu machen. Sofort, den das Handy hatte er ja in der Hand.
Franz

Bergbewohner1 am 17 Jun 2025 17:35:31

Screenshot_20250607_085630_com.litime.ble.jpg
Ich habe das gleiche Problem und deshalb mich an den Support gewandt. Die Batterie Nr. 2 wird immer zu erst entladen, der Abstand in der Kapazität von Beiden wird immer größer. die Nr. 1 hat dann noch so um 50 % und NR,2 ist dann schon unter 10 %. Ich habe dann beide mit mit LiTime original Laderät wieder mit Landstrom aufgeladen und dann haben beide wieder 100 %. So bald wieder Strom entnommen wird, geht der zuerst wieder aus NR. 2 und der Ladeszustand geht dann wieder runter. Es beginnt das selbe Spiel. NR. 2 beginnt ab und zu mit BMS auszugleichen, ändert aber nichts.
Es sind 2 Stück 140 AH parrallel geschaltet, mit ca. 30 cm langen Kabeln verbunden, hat mir mein Bekannter gemacht, er baut Kastenwagen aus und verbaut auch LifePo.
Ich bin kein" Sachverständiger" für diese Angelegenheit, Über die APP kann ich nicht die Zellspannung auslesen und laut Support gibt es auch keine dafür.
Ich habe mal reinkopiert was der Support schreibt,

1. Die Balancing-Funktion wird automatisch aktiviert, wenn das BMS nach dem Laden einen Spannungsunterschied von mehr als 50 mV zwischen den Zellen erkennt. Dies ist ein normaler und förderlicher Vorgang für die Batteriegesundheit.

2. Der von Ihnen beobachtete Spannungsabfall nach dem Laden und Balancing ist bei LiFePO4-Batterien völlig normal. Unsere Batterien weisen typischerweise folgende Eigenschaften auf:
- Ladespannung: 14,2–14,6 V (bei voller Ladung)
- Ruhespannung: ~13,33 V (nach Ruhephase)

3. Um die Leistung von Batterie Nr. 2 richtig zu beurteilen, empfehlen wir:
- Durchführung eines vollständigen Lade-/Entladezyklus
- Messung der tatsächlichen Laufzeit unter Last
- Vergleich der Kapazität mit den Spezifikationen

Könnten Sie bitte mitteilen, welche konkreten Beobachtungen Sie auf Zellprobleme bei Batterie Nr. 2 hinweisen? Sofern wir keine eindeutigen Anomalien feststellen, kann ein Austausch der Batterie Ihr Problem möglicherweise nicht lösen, da das gleiche Verhalten wahrscheinlich auch bei einer neuen Batterie auftreten würde.

Wir sind bestrebt, Ihnen bei der Lösung dieses Problems zu helfen. Bitte teilen Sie uns Ihre weiteren Testergebnisse oder Beobachtungen mit. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Frau Elena Zhang, ich habe nun mehrmals entladen und aufgeladen, es ändert sich nichts an der gesammt Situation, eine Batterie Nr. 2 hat ein Zellproblem und sollte getauscht werden. Ich habe nun extra von ihrer Firma ein passendes Ladegerät auch noch gekauft, um da Fehler auszuschließen, hat nichts geändert. Meine Geduld und Zeit wird schon stark strapaziert, in 2 Wochen bin ich schon mit dem WoMo unterwegs, da wollte ich schon das die Batterrien i.O. sind.
Für mich ist es als Kunde zweitrangig, wie die Batterien konzipiert sind, sie müssen funktionieren.
Es wäre das Vernüftigste, sie schicken mir kurzfristig eine Batterie , wo die Zellen i.O. sind, und ich schicke ihnen die Nr.2 mit Rücksendeschein zu ihnen, dann kann auch ihre Entwicklungsabteilung den Fehler finden und zukünftig so was eventuell ausschließen.
Dann hoffen wir, dass alles funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort vom Support:
Bei der Entwicklung der LiTime Bluetooth-Batterie haben wir uns darauf konzentriert, ihre Fähigkeit zur Bewältigung von Systemüberspannungen zu verbessern, indem wir die Genauigkeit der BMS-Stromerfassung und den Abtastbereich verbessert und angepasst haben.
Dadurch kann unsere Batterie hohe Ströme von 500 A oder mehr sowie Ströme von nur 1 A präzise erfassen.
Wenn mehrere Batterien an ein Batteriesystem angeschlossen sind, wird der Lade-/Entladestrom für jede Batterie entsprechend ihrem Innenwiderstand verteilt. Wenn das System mit einem niedrigeren Strom lädt/entlädt, kann dies die Genauigkeit der Ladezustandsanzeige (SOC) bei Batterien unter 1 A beeinträchtigen.
Die tatsächliche Kapazität oder Funktion des Systems wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Zwei Tipps zur Verbesserung der Genauigkeit:
① Erhöhen Sie den Ladestrom, um die Genauigkeit zu erhöhen.
Oder ② Laden und entladen Sie das Batteriesystem einen Zyklus lang vollständig, um den Ladezustand (SOC) zu aktualisieren und neu zu berechnen.
Leider bietet die App derzeit keine Funktion zur Anzeige der Batteriezellenspannung. Ihr Feedback ist für uns äußerst wertvoll. Ich habe es zur weiteren Prüfung an unser Forschungs- und Entwicklungsteam weitergeleitet.

Bei weiteren Fragen oder wenn Sie Hilfe benötigen, kontaktieren Sie uns gerne.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
Bei der Entwicklung der LiTime Bluetooth-Batterie haben wir uns darauf konzentriert, ihre Fähigkeit zur Bewältigung von Systemüberspannungen zu verbessern, indem wir die Genauigkeit der BMS-Stromerfassung und den Abtastbereich verbessert und angepasst haben.
Dadurch kann unsere Batterie hohe Ströme von 500 A oder mehr sowie Ströme von nur 1 A präzise erfassen.
Wenn mehrere Batterien an ein Batteriesystem angeschlossen sind, wird der Lade-/Entladestrom für jede Batterie entsprechend ihrem Innenwiderstand verteilt. Wenn das System mit einem niedrigeren Strom lädt/entlädt, kann dies die Genauigkeit der Ladezustandsanzeige (SOC) bei Batterien unter 1 A beeinträchtigen.

Die tatsächliche Kapazität oder Funktion des Systems wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Zwei Tipps zur Verbesserung der Genauigkeit:
① Erhöhen Sie den Ladestrom, um die Genauigkeit zu erhöhen.
Oder ② Laden und entladen Sie das Batteriesystem einen Zyklus lang vollständig, um den Ladezustand (SOC) zu aktualisieren und neu zu berechnen.

Leider bietet die App derzeit keine Funktion zur Anzeige der Batteriezellenspannung. Ihr Feedback ist für uns äußerst wertvoll. Ich habe es zur weiteren Prüfung an unser Forschungs- und Entwicklungsteam weitergeleitet.

Die Frage ist, erwarte ich zuviel oder hat eine tatsächlich ein Problem :?:

kamann am 17 Jun 2025 18:03:32

Hallo:
Ich habe 2 Li-Time 100 AH ohne BMS, gab es nicht in 19cm Höhe, so eingebaut wie die Original Batterien geschaltet waren. Und mit meinem alten Nokiahandy könnte ich BMS sowieso nicht auslesen.
Orignal Lima von 2010 ladet, Solar 240 Watt ladet Der Verbrauch ist eingegrenzt und Landstrom....was ist das?????
Hauptsache es funzt!!!
So long KH

Bergbewohner1 am 17 Jun 2025 18:08:07

Screenshot_20250607_085644_com.litime.ble.jpg

Das ist das ist das richtige Foto zu Batterie 2.
Im obigen Beitrag kann ich leider nichts mehr ändern, haben zur Zeit sehr schlechtes I-nett und geht alles nur sporatisch.

teaage am 18 Jun 2025 09:08:54

Moin,

wie ich das lese, sind die Worte des Supports ja: Wenn mehrere Batterien an ein Batteriesystem angeschlossen sind, wird der Lade-/Entladestrom für jede Batterie entsprechend ihrem Innenwiderstand verteilt. Wenn das System mit einem niedrigeren Strom lädt/entlädt, kann dies die Genauigkeit der Ladezustandsanzeige (SOC) bei Batterien unter 1 A beeinträchtigen. Die tatsächliche Kapazität oder Funktion des Systems wird dadurch nicht beeinträchtigt.
Bei uns ist alles auf 12 V eingestellt, sodass bei uns auch Ströme anfallen, die unter 1A liegen (Heizung, Kühlschrank aus, nur LED Licht und Radio an). Dann wird in der App kein Verbrauch in beiden Batterien angezeigt. Einschränkungen habe ich dadurch noch nicht festgestellt. Ich habe das dauerende Kontrollieren aufgehört. Die Akkus funktionieren so wie sie sollen. Ab und an vergleiche ich die Ladezyklen, sind mehr als 2 Unterschiede, stelle ich den Akku mit der höchsten Anzahl für eine Zeit ab.

Gruß

(TH)omas

Gast am 18 Jun 2025 12:39:26

Unterschiedliche Entladung bei 2x LiTime 140Ah Akkus – was läuft schief?

Hallo zusammen,

aufgrund der positiven Empfehlungen hier im Forum habe ich mir vor einigen Wochen zwei LiTime 140Ah LiFePO4-Akkus zugelegt. Ich betreibe damit mein 12V-System im Wohnmobil, das sowohl eine Standard-12V-Ausstattung als auch gelegentlich einen 1000W Wechselrichter versorgt (z. B. für Kaffeemaschine, Laptop, etc.).

Jetzt ist mir aufgefallen, dass sich die beiden Akkus nicht gleichmäßig entladen, Diese Beobachtung passt s zu der hier geschilderten

Während Akku 1 bei z. B. 80 % SOC ist, zeigt Akku 2 zur selben Zeit oft nur noch 50 % an.

Auch die Zyklenanzahl unterscheidet sich deutlich – einer hat schon deutlich mehr Lade-/Entladezyklen laut BMS hinter sich als der andere. Aktuell Batt.1: 11 Batt.2: 6

Beide Akkus sind parallel geschaltet (über Kreuz), jeweils mit gleichlangen Kabeln zur Busbar. Sie wurden gleichzeitig eingebaut und zusammen geladen. Die BMS-Werte (ausgelesen per App) stimmen aber in Spannung und Temperatur soweit überein – nur der SOC driftet massiv auseinander.

Nachdem ich die Erfahrung hier las, dachte ich wir könnten hier das Rätsel lösen. auch vom Support habe ich eine ähnliche Antwort bekommen wie der andere User, mit Ablehnung der Rücknahme
Könnte das ein BMS-Problem sein? Oder ein Fehler der Parallelschaltung? auf der anderen Seite spricht der Support aber vom Innenwiderstand, müsste der nicht so ziemlich gleich sein bei den verbauten Grade A Zellen?

Ich wäre für etwas aufklärung sehr dankbar
LG
Karsten

Danke schon mal für Tipps oder Erfahrungen!

Viele Grüße

Gast am 18 Jun 2025 12:47:24

Leider habe ich in der Hecktik vergessen, gekauft habe ich direkt über die LiTime Seite

newmie2205 am 18 Jun 2025 15:25:53

karstenweber11 hat geschrieben:
Während Akku 1 bei z. B. 80 % SOC ist, zeigt Akku 2 zur selben Zeit oft nur noch 50 % an.

Dass sich zwei gleiche Akkus auch im Parallelbetrieb unterschiedlich entladen ist völlig normal, da die Akkus eben nicht 100% identisch sind. Das was beim Entladen geschieht wird beim Laden genau andersrum geschehen. Mach dir keinen Kopf. Den Kapazitätsanzeigen dieser BMSs würde ich auch kein richtiges Vertrauen aussprechen (egal welche Marke).
Deshalb habe ich nur Akkus ohne Bluetooth von diesen Marke, damit ich mir eben keinen Kopf machen kann.
Ich zB. habe einen Victron Shunt verbaut, der dürfte wohl zuverlässiger sein.

pwglobe am 18 Jun 2025 16:12:38

newmie2205 hat geschrieben:Deshalb habe ich nur Akkus ohne Bluetooth von diesen Marke, damit ich mir eben keinen Kopf machen kann.
Ich zB. habe einen Victron Shunt verbaut, der dürfte wohl zuverlässiger sein.

Hallo, genauso habe ich es auch gemacht und wer es noch genauer braucht nimmt einen Stunt von Blue-Battery. --> Link

Stocki333 am 18 Jun 2025 16:45:34

Hallo Zusammen.
Diese Accus gehören doch alle in den Tröt der empfehlenswerten Accus der Billigsorte.
https://www.wohnmobilforum.de/w-t168764.html

Aber wo bleibt die Antwort auf die Fragen, die ihr hier stellt.
Hier mal eoen Link und was zum Nachdenken. Dafür mal ein dickes Danke an Rudi dafür.
--> Link
So und nun ein paar Zeilen zu euren Accus. Und auch im Voraus für die negativen Bewertungen. Die man meistens auf solche Zeilen bekommt. :lanz: :mrgreen:
Ihr habt die Fotos von Rudi gesehen. Und ihr glaubt wirklich ihr habt was besseres gekauft.
Nein habt ihr nicht.
Ihr habt den selben Schaß in den Accugehäusen.
Gebrauchte Zellen. Ausgeschlachtet von einen Betrieb in Guangd...Wo das wohl liegt. Hätt ich doch in Geographie nicht so oft gefehlt.
Ja und die Effekte die ihr da so beschreibt. Undefiniert, nicht zuordenbar. unerklärbar.
Bei Zellen am Ende ihrer Lebensdauer vielleicht normal.
Wegdriften der Zellspannungen.
Differenzen in den der Restkapazität der Zellen..
Verschiedene Innenwiderstände der Zellen.
Wie willst du da einen Guten Accu bauen.
In dem du die Zellen Selektierst. Dann hast aber ein Preisproblem.
Willst du den Bezahlen .
Nein. Den Geiz ist Geil.
Ja und wie bekommt man dann einen Accu gebacken. der auch halbwegs funktioniert.
Man suche einen BMS Hersteller der ein BMS baut das eien höhen Balncerstrom hat.
So bekomm ich mal die Differenzen in den Griff. Scheinbar.
Aber damit nicht genug.
Man baut einen Offset ein. In die SW. ENatürlich einstellbar vom Accubauer. Je schlechter bzw grösser die Differenz in den Zellen ist. Desto höher stellt man das ein.
Zelldifferenz 350 mV.
Einstellung Offset 300 mV.
Also ist das Ergebnis ein Zellspannungsdifferenz von 50 mV.
Da schreibt dann der Oberkoffer Franz auch vielleicht. Das kann man gelten lassen. für den Billigheimer.
Woher kommt die Accuspannung an den Polen die das BMS in der App ausgibt.
Die nimmt die 4 EInzelspannungen und addiert sie.
Aber stimmen die.
Es gibt ja einen Offset.
Komische Rechnung.
Bei uns ist alles auf 12 V eingestellt, sodass bei uns auch Ströme anfallen, die unter 1A liegen (Heizung, Kühlschrank aus, nur LED Licht und Radio an)

Und ab wieviel mA mißt das BMS den Strom bzw wird er angezeigt.
Bei 2 Accus muß man aber den Wert verdoppeln.
So als Hausnr. Angenommen Grenze 1,2 A. x2 = 2,4 Ampere. Die unterdrückt werden. Sind ja nur a Paar LED Lampale.
Na ja, solange die Spannungen nicht an den Polen verifiziert werden (was ziemlich sicher keine Differenz ergibt) kann man doch nur orakeln...

Kommt der Sache schon näher diese Aussage.
Was die Einzelspannungen betrifft, ja. Aber wenn das BMS was anderes als die Spannung am Pol liefert, kann man sich nicht darauf verlassen.

Genau so ist es.
Alle die Probleme haben mit den Accus. Schickt sie Zurück. bevor die Accus noch Schaden anrichten an euren geliebten Fzg.
Franz

fred71 am 18 Jun 2025 16:57:22

Stocki333 hat geschrieben:Alle die Probleme haben mit den Accus. Schickt sie Zurück. bevor die Accus noch Schaden anrichten an euren geliebten Fzg.
Franz

und wie erkenne ich dann "gute" Akkus? Preis kann ja nur ein (verlässliches?) Kriterium sein....

Ruedi1952 am 18 Jun 2025 18:30:03

Ich habe 2019 meine Zellen für den Selbstbau gekauft.
Der Creabest ist BJ 2022, die Zellen die darin verbaut sind gab es 2019 schon nicht mehr.
Mein Selbstbau und mein Fertigakku laufen beide identisch.
Unser SR steht auf 14,6 V und beide Akkus werden auf 14,55 bis 14,58 V geladen.
Wenn ich entladen teilen sich die Ströme genau auf 50% für jeden Akku auf.
Der Fertigakku hat andere Zellen und BMS und trotzdem laufen sie Parallel einwandfrei.
Wer einen defekten Akku loswerden will ich nehme ihn ab.
Kohle gibt es nicht für den Kernschrott.

Bergbewohner1 am 18 Jun 2025 19:49:45

Danke euch für eure Ausführungen, ich werde mal die Frage an den Support stellen, damit sie mir bestätigen, dass keine Altzellen verbaut wurden.
Antwort stelle ich dann rein.

BossHogg am 18 Jun 2025 20:02:40

Servus,
da schließe ich mich an Ruedi.
P.S. Unsere 50 kg Li-Ion Brocken hier laufen problemlos, ok wenn man einige Besonderheiten beachtet (die Dinger fliegen).
Die Zellen haben so einige Macken aber wir haben auch ein Auge drauf, so daß uns die Spannungen nicht weglaufen können.

basste315 am 18 Jun 2025 20:34:28

Bergbewohner1 hat geschrieben:.., ich werde mal die Frage an den Support stellen, damit sie mir bestätigen, dass keine Altzellen verbaut wurden.
Antwort stelle ich dann rein.

LiTime ist eine seit Jahren etablierte Firma mit großem Marktanteil und verbaut sicher keine Altzellen. Das wäre teurer als die mittlerweile sehr preisgünstigen Grade-A Zellen zu verwenden.

Da das seit letztem Jahr verbaute BMS keinen Zugriff auf die Einstellungen zulässt, ist es sicher vor Manipulationen. Das passt scheinbar manchen „Einstellgurus“ nicht, daher vermutlich das Bashing ;)

Wenn die preisgünstigen LiTime-Akkus das liefern, was sie versprechen, halte ich es sogar für einen Vorteil, dass nicht jeder Zugriff hat.
Transparenter wäre ja allerdings, wenn man die einzelnen Zellspannungen sehen könnte.

Helmut

basste315 am 18 Jun 2025 20:55:12

teaage hat geschrieben:Hohe Ströme habe ich nicht. Max 12 A. Es läuft alles auf 12 V, kein Wechselrichter

Geringe Ströme werden durch das BMS nicht registriert, das führt auf Dauer zu falschen SOC-Anzeigen. Die „Fehlanzeige“ wird aber regelmäßig nach Vollladung berichtigt.
Lass dich nicht von den % Anzeigen verwirren, selbst wenn einer der Akkus tatsächlich früher leer wäre würde der andere noch zuverlässig deinen geringen Bedarf decken.
Cool down und lass dich nicht verunsichern!
Achtung: Beobachte die Spannungssnzeige, unter 12 V ohne Last solltest du für Nachladung sorgen!
Allzeit ausreichend Strom!

Helmut

BikeAir am 18 Jun 2025 21:25:34

basste315 hat geschrieben:
Wenn die preisgünstigen LiTime-Akkus das liefern, was sie versprechen, halte ich es sogar für einen Vorteil, dass nicht jeder Zugriff hat.
Transparenter wäre ja allerdings, wenn man die einzelnen Zellspannungen sehen könnte.

Vielleicht ist das ja Vorsatz? Würde mich nicht wirklich überraschen.

Grüße

BikeAir am 18 Jun 2025 21:28:43

basste315 hat geschrieben:Geringe Ströme werden durch das BMS nicht registriert, das führt auf Dauer zu falschen SOC-Anzeigen. Die „Fehlanzeige“ wird aber regelmäßig nach Vollladung berichtigt.

Echt? Mein JBD BMS Akku liegt auch nach 3 Monaten harter Arbeit immer noch 6 - 10% neben dem Victron BMV 712 mit Meßshunt und das bei identischer Spannung.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFePO4 120AH mit BMS an Schaudt 271
Direktanschluss Wechselrichter am Landstromanschluss
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt