rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau LifePo4 nur mit Zulassung oder Certifikat ?

hubat am 09 Jul 2025 14:46:05

Wird bei der Umrüstung auf andere Lifepo4(China Böller) eine Modellzulassung benötigt.
Sprich.
Kann ich einen bei Amazon erworbenen LifePo4 - Accu unter Beachtung z.b. Kabequerschnitt, Berührungsschutz etc. mit CE-Zeichen in mein Wohnmobil einbauen ?
Was müsste ich noch beachten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

battman am 09 Jul 2025 16:39:04

Kannst du, alte Batterie raus, LiFePO4 Batterie rein.

mowgli am 09 Jul 2025 19:55:37

Hat denn deine bisherige Batterie eine Zulassung.
Oder deine Starterbatterie

Anzeige vom Forum

ChristianF am 10 Jul 2025 10:22:12

hubat hat geschrieben:Kann ich einen bei Amazon erworbenen LifePo4 - Accu unter Beachtung z.b. Kabequerschnitt, Berührungsschutz etc. mit CE-Zeichen in mein Wohnmobil einbauen ?

Ein CE Kennzeichen ist eine Selbsterklärung des Herstellers. Die ist in der Regel relativ wenig wert, es soll durchaus Buden geben die einfach das Zeichen auf ihre Produkte klatschen weil "irgendjemand" gesagt hat dass man das für die Einfuhr in die EU halt braucht. Die Hintergründe sind manchmal völlig andere, siehe dazu auch bei Google "CE China Export".

Wenn es Dir um eine Zulassung geht, die etwas intensiver geprüft wird, schau bei den Batterien die Du einsetzen willst nach, ob sie eine ECE R10 Zulassung haben. Das ist zwar "nur" eine Prüfung auf elektromagnetische Verträglichkeit, wird aber in aller Regel durch eine Prüforganisation die TÜV & Co ausgegeben. Damit ist dann auch ein bisschen Geld verbunden, das der Hersteller in die Hand nehmen muss.

Stocki333 am 10 Jul 2025 11:20:06

hubat hat geschrieben:Wird bei der Umrüstung auf andere Lifepo4(China Böller) eine Modellzulassung benötigt.
Sprich.
Kann ich einen bei Amazon erworbenen LifePo4 - Accu unter Beachtung z.b. Kabequerschnitt, Berührungsschutz etc. mit CE-Zeichen in mein Wohnmobil einbauen ?

Nett böse sein bei diesen Zeilen.
Aber du kaufst einen Zweifelaccu (Chinaböller). Und machst dir Gedanken über eine Zulassung.
Ich würde mir eher Gedanken machen das der Accu auch funktioniert. Und das bevor du ihn einbaust.
Manchmal fehlt mir der Plan.
Und willkommen im Forum. Ein paaar Zeilen wären nett über dich.
Franz

Gerry01 am 10 Jul 2025 22:40:55

Erstaunlicherweise funktionieren die abschätzig als Chinaböller bezeichneten Akkus mittlerweile ganz gut. Es ist auch ein offenes Geheimnis dass es nur eine Handvoll Zellenhersteller in Fernost gibt.
Bei mir arbeitet jetzt ein 100Ah LiFePo für 180€ seit 3 Jahren klaglos.
Auch einen Wechselrichter betreibt er ohne Panne.
Dazu ist er nur 28x17,5x19cm groß. Vermeintliche Markenakkus sind im Standardgehäuse mit 35cm Länge. Wenn du reinschaust stellst du fest 7cm sind Luft.
Wenn Kennzeichnung dann im Kfz ein E-Kennzeichen, das hat aber kaum einer. CE ist maximal den Aufkleber Wert.

Stocki333 am 11 Jul 2025 07:25:44

Gerry01 hat geschrieben:Erstaunlicherweise funktionieren die abschätzig als Chinaböller bezeichneten Akkus mittlerweile ganz gut. Es ist auch ein offenes Geheimnis dass es nur eine Handvoll Zellenhersteller in Fernost gibt.
Bei mir arbeitet jetzt ein 100Ah LiFePo für 180€ seit 3 Jahren klaglos.

Schau es wird auch immer Accus geben die funktionieren. Die Chance einen zu erwischen ist da, das er läuft.
Nur was die da zusammenbauen ist eine andere Geschichte. Rudi hat die mal als Murksbude bezeichnet.
Und das kosten sie halt auch.
Ich würde mir eher Gedanken machen das der Accu auch funktioniert. Und das bevor du ihn einbaust.

Und diese Aussage hat überhaupt nix mit dem Chinaböller zu tun. Auch ich überprüfe einen Accu immer bevor ich den Einbaue. Egal ob Fertigaccu oder Selbstbau. Da spart man sich viel Arbeit, wenn er unter dem Sitz verbaut ist.
Und es ist eien Tatsache. Die Billigen können nie den Anspruch eines Qualitätaccus haben .
Da ist es fast Pflicht, es zu machen. Nicht mehr und nicht weniger sollte der Satz aussagen.
Franz

WomoTechnikService am 11 Jul 2025 07:49:32

Stocki333 hat geschrieben:Schau es wird auch immer Accus geben die funktionieren. Die Chance einen zu erwischen ist da, das er läuft.

Was ich immer nicht verstehe... da wird eine sechstellige Summe für ein Wohnmobil hingelegt, dann noch einmal Zubehör für eine fünfstellige Summe, Klima, Hubstützenanlage usw. und dann soll das "Herz", der Akku, ohne den das Alles nicht funktioniert, der billigste sein, den das Internet zu bieten hat...

LG Peter

WomoToureu am 11 Jul 2025 07:58:21

hubat hat geschrieben:Kann ich einen bei Amazon erworbenen LifePo4 - Accu unter Beachtung z.b. Kabequerschnitt, Berührungsschutz etc. mit CE-Zeichen in mein Wohnmobil einbauen ? Was müsste ich noch beachten.

Es verwundert mich immer wieder, dass eine Frage nicht beantwortet wird.

LiFePo4 die für die Verwendung in Fahrzeugen vorgesehen sind, benötigen zwingend ein Prüfzeichen oder eine Erklärung vom Hersteller, dass sie dazu geeignet sind. Beispiele UN-R10, EN50498 oder ähnliche

Selbst gebaute Akkus, sind in der Regel nicht mechanisch beständig gegen ständige Bewegung, Stöße usw. auch die in der Regel unbeannten Zellen sind in Fahrzeugen fragwürdig, also nicht Stand der Technik. Das es viele Nutzer trotzdem machen führt zu Fahrzeugbränden die sicherlich zum Teil auf "Eigenbauten" zurückzuführen sind.

Stocki333 am 11 Jul 2025 08:29:18

WomoTechnikService hat geschrieben:Was ich immer nicht verstehe... da wird eine sechstellige Summe für ein Wohnmobil hingelegt, dann noch einmal Zubehör für eine fünfstellige Summe, Klima, Hubstützenanlage usw. und dann soll das "Herz", der Akku, ohne den das Alles nicht funktioniert, der billigste sein, den das Internet zu bieten hat...

Ja mei Peter, wenn man dagegen schreibt. Was passiert. Genau. Man wird angegriffen.
Inzwischen 2 dieser Accu zerlegt. da bekommst du die Krise.
Und ist ein Trend der Zeit. Aber ich muß nicht jeden Trend mitmachen.
Hauptsache Billig. werd das nie Verstehen. Den auch gute Accus sind in den Preisen gefallen. Da haben wir vor ein paar Jahren mehr bezahlt. Und die meisten haben aus der Vergangenheit gelernt, zumindest die etablierten Verkäufer und Hersteller.
Aber die Kunden der günstigen, haben die das auch gelernt.??
Franz

fschuen am 11 Jul 2025 09:46:32

Mich wundert eher, dass Fragen auch dann beantwortet werden, wenn aus der Frage bereits hervorgeht, dass man gar nicht voraussetzen kann. Nicht mal 5 min querlesen von bestehenden Foreneinträgen.

WomoToureu hat geschrieben:LiFePo4 die für die Verwendung in Fahrzeugen vorgesehen sind, benötigen zwingend ein Prüfzeichen oder eine Erklärung vom Hersteller, dass sie dazu geeignet sind. Beispiele UN-R10, EN50498

Und das steht wo genau? Und warum das Selbstbauer-Bashing? Da man ja in dem Fall selbst der Hersteller ist, kann man ja einfach eine Erklärung zur Eignung abgeben. Hat aber im wirklichen Leben noch nie einer nach gefragt.

Gruss Manfred

ManfredK am 11 Jul 2025 09:54:39

Mit dem Entscheidungsbaum im Kapitel 3.2.1 kann jeder selbst entscheiden ob die ECE R10 zutrifft oder nicht

--> Link)

andwein am 11 Jul 2025 11:17:23

WomoTechnikService hat geschrieben:......Was ich immer nicht verstehe... da wird eine sechstellige Summe für ein Wohnmobil hingelegt, dann noch einmal Zubehör für eine fünfstellige Summe, Klima, Hubstützenanlage usw. und dann soll das "Herz", der Akku, ohne den das Alles nicht funktioniert, der billigste sein, den das Internet zu bieten hat...LG Peter

Aplaus, Aplaus!!!
Ich verstehe das auch nicht. Deshalb halte ich mich bei dem Thema Welche Li Batt und deren Balancing absolut zurück. Wer bei der Li mit ca. 100Ah auf 200 € Modelle ausweicht bracht bei der Kaufberatung Hilfe nicht beim Einbau und Betrieb.
Ist aber nur meine Einstellung, anere sehen das halt anders. Gruß Andreas

Ruedi1952 am 11 Jul 2025 11:52:55

Wenn ich den Creabest Akku sehe und meinen Selbstbau ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Den Creabest vertraue ich nicht und würde den niemals im Womo einbauen.
Mein Selbstbau ist Stoßfest, das BMS außerhalb von den Zellen verbaut.
Um diese anderen Billigakkus würde ich einen Bogen machen, die nur mit Nachhilfe brauchbar laufen.
Meine beiden, einer mit Ninthcit Zellen Selbstbau und ein Ninthcit Fertigakku laufen beide wie eine Eins.
Auf jeden Fall brauchen sie sich hinter den teuren/überteuerten(?) Fertigprodukten nicht verstecken.
Für einen Händler sieht es anders aus, der muss Gewährleistung geben, die er ja an den Hersteller im Problemfall durchreicht.

Gerry01 am 11 Jul 2025 17:57:41

Es spricht grundsätzlich nichts gegen einen Selbsbauakku. Man sollte nur bedenken dass 98% der User hier keinen Akku selbst bauen können. Die sogenannten Markenhersteller haben die Preise erheblich gesenkt. Warum? Sicher nicht aus Nächstenliebe sonder deshalb weil der Preisdruck der Konkurrenz aus Asien zu groß wurde.
Am besten kauft man einen Markenakku von Berger und Co. Da hat man einen umgelabelten Billigakku und kann sich auf der sicheren Seite fühlen, aber halt nur fühlen.
Hab mir auf der Messe mal ein Demomodell der sagenhaften Akkusmit zylindrischen Zellen angesehen.
Es ist der billigste Noname-
Schrott der auf dem Markt zu bekommen ist.
Für Midellbauzwecke ungeeignet, für einen Akku für Wohnmobile reicht es.Aber der Preis? Ich würde ihn für die Schrottzellen nicht bezahlen.

fulli1 am 11 Jul 2025 18:42:12

Gerry01 hat geschrieben:Es spricht grundsätzlich nichts gegen einen Selbstbauakku. Man sollte nur bedenken dass 98% der User hier keinen Akku selbst bauen können. .

Sei doch nicht so pessimistisch! Ich behaupte, mindestens 90% können es!
Gruß
Volker

Ruedi1952 am 11 Jul 2025 19:50:50

Ich würde beides nicht unterschreiben.
Die einen technischen Beruf gelernt haben sollten es können.
Bei den anderen weiß ich es nicht, müssten sich mal die Schreibtischtäter mal äußern ob ihnen Wechsel und Gleichstrom ein Begriff ist.

Gerry01 am 12 Jul 2025 08:22:34

Ich könnte es sicher auch. Sehe aber den Sinn nicht. Ist ja toll wenn das BMSaußerhalb des Kastensmit den Zellen ist. Aber ausnahmslos alle Fertigakkus von billig bis teuer haben es integriert. Und sie funktionieren erstaunlicherweise trotzdem.

Pechvogel am 12 Jul 2025 08:53:44

hubat hat geschrieben:Wird bei der Umrüstung auf andere Lifepo4(China Böller) eine Modellzulassung benötigt.
Sprich.
...

Wo soll denn das CE-Zeichen herkommen?
Wenn die Chinesen ein CE für "China Export" draufpappen dann kannst Du auch noch einen Mercedes-Aufkleber daneben kleben. Hat in etwa die gleiche Bedeutung ( nämlich nix! ).

Ein CE eines europäischen Prüflabors wirst Du, bei billigen China-Böllern, eher nicht finden weil deren Zertifizierung so viel kostet das ein "billig China Produkt" ganz schnell ein "teures Markenprodukt" wird.

Und was würde Dir ein CE-Zeichen, egal ob "echt" oder "nicht echt" denn bringen?
Wenn Du bei einem chinesischen Händler etwas kaufst, auch dann wenn er ein Lager in Deutschland / Europa unterhält aus dem er liefert, dann bist DU der sog. "Inverkehrbringer" und haftest dafür dass der Artikel den europäischen Vorschriften genügt.

Also entweder "chinesisch, billig" oder "German-Angst frei".
Beides zusammen funktioniert eben nicht.

Grüße
Dirk

BossHogg am 13 Jul 2025 08:21:11

Servus,
alle Zellen im Handel haben das UN Transportzertifikat als Mindesttest.
Ansonsten verlassen die nichtmal den Herstellerort.

Was der gewerbliche Konfektionierer oder DIY 'ler dann aus den Zellen baut, ist was Anderes.

FrankSH am 13 Jul 2025 08:38:11

fschuen hat geschrieben:Mich wundert eher, dass Fragen auch dann beantwortet werden, wenn aus der Frage bereits hervorgeht, dass man gar nicht voraussetzen kann. Nicht mal 5 min querlesen von bestehenden Foreneinträgen.
Gruss Manfred

Moin,

...genau!
Und der hubat lacht sich ins Fäustchen. :D

Don`t ........... Troll!!

nokli am 13 Jul 2025 09:10:47

[/quote]
Ein CE eines europäischen Prüflabors wirst Du, bei billigen China-Böllern, eher nicht finden weil deren Zertifizierung so viel kostet das ein "billig China Produkt" ganz schnell ein "teures Markenprodukt" wird.[/quote]

Moin zusammen,
nur mal zur Klarstellung. Die CE Kennzeichnung ist „nur“ eine Kennzeichnung des Herstellers bzw. Inverkennbringers, dass bestimmte Normen der EU eingehalten werden. Prüflaboren sind daran nicht beteiligt.
Gruß Norbert

rolf51 am 13 Jul 2025 09:21:22

WomoToureu hat geschrieben:
Selbst gebaute Akkus, sind in der Regel nicht mechanisch beständig gegen ständige Bewegung, Stöße usw. auch die in der Regel unbeannten Zellen sind in Fahrzeugen fragwürdig, also nicht Stand der Technik. Das es viele Nutzer trotzdem machen führt zu Fahrzeugbränden die sicherlich zum Teil auf "Eigenbauten" zurückzuführen sind.

Die Fahrzeugbrände kommen nicht von den Akkus, sondern über die Anschlüsse an den Verteilern und schlechte crimpung.

Gerry01 am 13 Jul 2025 17:36:37

Genau das ist das Problem. Mir ist kein Fall bekannt, wurde hier auch noch nie geschildert, dass ein Akku selbst gebrannt hat. Wenn, dann waren es immer Kabelbrände.
Vor 2 Jahren hat im Nachbarort jemand Solar, Solarregler und LiFePo nachgerüstet.
Es war ein Teilintegrierter. Nach einer Woche stand nur noch das Metallgerippe.
Es war zwar ein Gutachter da, der konnte aber nichts mehr feststellen. Er meinte aber auch Kabelbrand, explodierende und brennende LiFePos hätte er noch nie erlebt, wohl aber nach Zellenschluss völlig verschmolzene AGM-Batterien und entsprechende Folgeschäden.

WomoToureu am 13 Jul 2025 18:13:56

Gerry01 hat geschrieben: Mir ist kein Fall bekannt, wurde hier auch noch nie geschildert, dass ein Akku selbst gebrannt hat..

Was mir bekannt ist, dass bei LifePo4 Akkus durch Überdruck das Ventil geöffnet hat, entzündbare Gase ausgetreten sind, die sich entzündet haben und ein Haus / Wohnmobil usw. zerstört haben. Nachfolgend der Exposion bzw. Verpuffung kommt es zu Bränden.

Der Effekt wird auch in zahlreichen Filmen gezeigt wo im Freien Stichflammen aus den Akkus kommen, die im geschlossenen Raum als Verpuffung wirken.

fschuen am 13 Jul 2025 19:56:59

Alle Brände im Zusammenhang mit LFP, die ich bisher gesehen habe, gingen auf Kurzschlüsse zurück. Weniger wegen "Crimpung", eher wegen gequetschter Kabel oder schlechter Isolation zwischen den Zellen. Daher def Tipp, alle Kabel nah am Pluspol abzusichern. Gilt auch für Bleibatterien. Vorgeschrieben ist das aber nicht. Und Versicherungen zahlen in jedem Fall, aber nur, wenn man sie abgeschlossen hat. Ach ja, und alle Brandleichen, die ich gerade in Erinnerung hab, hatten ein BMS. Sogar die aus meinem Keller.

Gruss Manfred

redddi am 14 Jul 2025 17:58:07

Sprich.

--> Link

RaGu am 14 Jul 2025 18:12:53

redddi hat geschrieben:[
--> Link

Zitat daraus: "Zeitung": TAG 24
Derzeit gehe man davon aus, dass der mit Schlafkojen ausgestattete Transporter aufgrund selbst verlegter Kabel Feuer fing und abfackelte. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.
Der "Schreiber" (sowas kann man nicht Journalist nennen) hat definitiv NULL Ahnung von Womos.
Die "Zeitung" bewegt sich exakt auf dem Niveau der "Blöd" Zeitung (reißerisch, emotional, boulevardesk, eher oberflächlich, nie tief recherchiert)
Ist eine sog. Dumpfbacken „Journaille“.

surfoldie11 am 14 Jul 2025 19:15:59

Ja, Zustimmung, ist Sommerloch und die Blödzeitungen müssen ihren Schei.....ß ja drucken

Oha, nun sind aber alle Batterie - Selbstbauer am Zuge.........wo sind sie denne, Hose voll oder egal. Lach mich tot
Kein einziger Selbstbau wird den Versicherungsvorschriften gerecht werden, es sei denne, ein nachweislicher E-Fachmann hat sie zusammengebaut ( nicht gebastelt! ).
Versicherungen werden diese Batts auf eine Stufe stellen mit den preiswerten Dingern von Ali und Co und das ist gut so!!

Dann bastelt man wieder.....

KAWADO am 14 Jul 2025 21:04:02

surfoldie11 hat geschrieben:Kein einziger Selbstbau wird den Versicherungsvorschriften gerecht werden, es sei denne, ein nachweislicher E-Fachmann hat ……

Möchtest Du bitte kurz erklären was ein nachweislicher E-Fachmann ist??

Vielen Dank

Pechvogel am 14 Jul 2025 22:02:55

surfoldie11 hat geschrieben:…Versicherungen werden diese Batts auf eine Stufe stellen mit den preiswerten Dingern von Ali und Co und das ist gut so!!

Dann bastelt man wieder.....

Sofern Du mit „Versicherungen“ die eigene Teilkasko meinen solltest, die stufen nix ein, die interessiert nur ob es wirklich gebrannt hat.
Der Grund ist egal!
Brand = versichert.
Ausnahme: man lässt ABSICHTLICH das brennende Streichholz auf den Teppich fallen auf dem zuvor der Benzinkanister ausgelaufen ist. :D

Grüße
Dirk

Gerry01 am 15 Jul 2025 10:37:30

Das ist so nicht ganz richtig. Es kommt auf den Versicherungsvertrag an.
In den Basistarifen ist grobe Fahrlässigkeit nicht eingeschlossen.
Einige Versicherer bieten jedoch Tarife an, die grobe Fahrlässigkeit mit einschließen.

Wenn, wie in der Nachbarortschaft hier, der Grund für den Brand nicht mehr feststellbar ist, dann ist der Fall schnell erledigt.
Wenn es ein Schmorbrand oder Verunreinigung durch ausgetretenes Gas aus dem Akku ist, dann wird genauer geprüft.
Der Gutachter sagte damals man sollte für alle Komponenten die man nachträglich verbaut auf jeden Fall die Rechnungen aufbewahren.
Solange es käuflich erworbene Akkus sind gibt es keine Probleme. Er hatte aber schon Fälle da wurden Akkus selbst gebastelt, einer wohl aus vielen gebrauchten Lithium-Ionen Zellen.
Wenn so etwas festgetellt wird verweigert die Versicherung in der Regel die Leistung, wenn der Schaden vom Akku ausging.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Redarc-Booster deaktivieren
LiFePO4 120AH mit BMS an Schaudt 271
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt