aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fehler Elektrik Rückleuchten Fiat Ducato 250

buerstner664 am 17 Jul 2025 06:39:58

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo mal vorerst
Ich bin neu in diesem Forum. Wohne in Österreich und besitze einen Bürstner Ixeo 664 auf Ducato Basis Baujahr 2008.

Ich habe folgendes Problem. Bei Betätigen des Blinker hinten rechts blinken die Bremsleuchten hinten mit. Rechts intensiver, 3 Bremslicht und Bremslicht links minimaler. Beim Bremsen funktionieren zwar alle Bremslichter aber der Blinker rechts mit.
Beim Stecker rechts hinten beim Rücklicht kommen die Signale am grünen Kabel und dem gelben Kabel an.

Wir haben die Stecker beim Gehäuse der Rücklichter kontrolliert. Den Steckverbinder im hinteren Drittel abgesteckt gereinigt und kontrolliert. Hier kommen die Signale jedoch schon falsch an.

Ich habe es nun einen Bekannten KFZ Mechaniker gegeben da ich keine Hebebühne habe.
Er hat alle Sicherungen durchgemessen. -> OK
Signal vom Steuergerät lt seiner Aussage kommt noch richtig an ->
Problem dürfte also im Kabelstrang liegen?

Ich hätte mehrere Fragen bzw. Bitten. Könntet Ihr mir ev. einen Stromlaufplan zur Verfügung stellen? Wisst Ihr wo ich noch nach dem Fehler suchen könnte?
Optisch ist mir nichts mechanisches wie z.B. Marderbiss, Scheuerstellen etc. Aufgefallen.

Wisst Ihr zur Not wo ich günstig zu einem Kabelstrang kommen könnte? Ich nehme an das man sich den bei Orig. Fiat nicht leisten kann!?

Fiat Ducato 250 2,3 L 130 PS Baujahr 2008

Herzlichen Dank für Eure Hilfe
Lg Rudi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

camwei am 17 Jul 2025 09:30:01

Hallo Rudi,
Willkommen im Forum.

Ich tippe mal auf einen Masse Fehler.
Kontrollier in beiden rückleuchten den Masse Anschluss.

Steckkontakt Korrosion?

Gruß Jörg

maranot575 am 17 Jul 2025 09:33:10

Ich hatte das früher mal am PKW - die Werkstatt sagte, das wäre ein "Masseschluss"
Keine Ahnung, was das ist, aber hier sind so viele Fachleute, die das vielleicht beurteilen können

Anzeige vom Forum

neyoo am 17 Jul 2025 09:40:57

Ja, das sieht nach einemMassefehler aus.

Also mal den Weg der Minusleitung von der Lampe zum Massepunkt verfolgen.
Schaltplan? Für was? , das sind Grundlagen, die jeder Kfz-Lehrling auswendig kann.
Natürlich auch die Lampeninnenteile ansehen, die sind oft voll Korrision.
Auch dort die Stecker mal abstecken und ansehen. Kontaktspray ist zwar schlecht, aber manchmal hilft es für einige Zeit.

viele grüße
neyoo

Joachim260 am 17 Jul 2025 09:58:31

Hallo

wurde, ehe der Fehler auftauchte, eine Birne des Rücklichts/Bremsleute getauscht? bei einer Doppelfadenlampe kann wenn diese falsch eingesetzt wird ( geht eigentlich nur mit Gewalt) der selbe Effekt entstehen. ich tippe aber auch eher auf einen Massefehler.

Gruß
Joachim

chrisc4 am 17 Jul 2025 10:49:30

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Oxidation in einem Verteiler bzw. Sicherungskasten.
Entweder unter dem Armaturenbrett links oder der im Motorraum.

Marsu123 am 17 Jul 2025 11:42:00

Moin,

hat dein Wagen eine Anhängerkupplung ?
Wenn ja, schau dir auch die Steckdose für den Anhänger an, in dieser gammelt es gerne, dann hast du auch "Lustige" Lichteffekte.

Grüße Ralf.

buerstner664 am 17 Jul 2025 12:17:10

Hallo
danke schon mal für die Antworten. Habe die Rückleuchten neu gekauft da diese es schon sehr schlecht vom Zustand waren. AHV haben wir kontrolliert und ausgeschlossen. Massefehler war auch unsere Vermutung haben wir auch kontrolliert. Ohne Fehler. Steckkontakte wie gesagt gereinigt und mit Kontaktspray eingelassen. Fehler kommt von vorne im Kabelstrang!
Stromlaufplan -> Will das grüne und gelbe Kabel verfolgen wo das hingeht ohne Stromlaufplan wird das nix.
Lg Rudi

Joachim260 am 17 Jul 2025 12:28:31

Verstehe ich das richtig? Du hast neue Rückleuchten montiert und danach war der Fehler vorhanden? Eventuell sogar LED Leuchten statt normaler genommen?

Gruß
Joachim

HartyH am 17 Jul 2025 12:41:40

Hallo Rudi,
ich weiß jetzt nicht, wie ihr geprüft habt, aber ich bezweifle daß der Fehler von vorne aus dem Kabelstrang kommt.
Falls ihr die Spannung pro Kabel prüft, dann sollten alle Kabel beider Rückleuchten oder einfacher, alle Glühlampen beider Rückleuchten demontiert sein. Inklusiv der Glühlampen der Blinkleuchten vorne und seitlich. Nur dann läßt sich ein Massefehler ausschließen.

Also keine Glühlampen und auch nicht mit einem Multimeter messen, sondern mit einer provisorischen 21 Watt Glühlampe, welche in einer Halterung mit 2 Elektrokabeln montiert ist.

neyoo am 17 Jul 2025 23:55:48

schau mal:
https:// www. ducato forum . de / forum 2018/ index.php?attachment/106609-ducato-schaltpl%C3%A4ne-280-86-dieselelektrik-pdf/

such mal nach: "280_86_DieselElektrik.pdf" dann kommst du in einem forum von ducato raus. Der Link dor hin wird hier nicht gewünscht

ist zwar älter, aber zum Verständniss vieleicht brauchbar.

viele grüße
neyoo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 230 2,8 idTD Motor macht Geräusche
Reifenberatung, Rotalla oder Nangkang, hat wer Erfahrungen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt