|
Guten Morgen, es stehen neue Reifen auf der To-Do-Liste. Zwei Produkte sind in der engeren Wahl, hat jemand Erfahrungen mit den Reifen? Rotalla Setula 4 Seasons RA05 oder Nangkang all Seasons Van AW-8 Beide Reifen wären 225/75 R16C 212/120 R, Last- und Geschwindigkeitsindex wären mehr als passend. Danke! Der Rotalla ist in der angegebenen Größe getestet worden von Reisemobil BILD, Ausgabe Mai. 2ter von 6. Der Rotulla hatte 60! Meter Bremsweg auf Nass - im Vergleich der beste Reifen lag bei 45 der Rest der Markenreifen bei um die 48m. Das sind 12 Meter Unterschied oder zwei Autos im Falle einer Notbremsung auf der Autobahn und ein noch recht hohes Resttempo beim Aufprall. Ich fahre den Conti Camperreifen und bin sehr zufrieden damit - er kostet mehr - er nutzt sich auch recht schnell ab - ca. 2mm auf 10.000km nur vorne allerdings. Aber ein einziger Unfall den ich vermieden habe dank guter Bremswerte und der Mehrpreis ist um ein Vielfaches wieder bezahlt. Meine Meinung muss man nicht teilen. Beste Gruesse Bernd
Werte aus dem o.a. Test: Bremsen nass: 1. Michelin 51.2 m 2. Rotalla 54.5 m 3. Goodyear 55.8 m 4, Continental 57.2 m 5. Bridgestone 57.8 m 6. Yokohama 57.8 m und außer Konkurrenz, nur zum Vergleich: Sommer 48.2 m Winter 62.7 m Eisreifen 64.6 m Ich lass das mal so für sich stehen. Warum keine Markenreifen ? Ich habe noch Zeit, lese mich durch die Test und schaue nach den Labl. Der Rotalla kostet nix, hat laut Labl beim Nassbremsverhalten eine B, Autobild Reisemobil 4 von 5 Punkten. Der Falken Euroall Season Van 11 hat laut Labl beim Nassbremsverhalten eine A, Autobild Reisemobil 3 von 5 Punkten, ca.134,40 Nen Goodyear gibt´s für 195,-, Nassbremsverhalten laut Labl ein C... Also ist teuer nicht immer gut... Testberichte und Labl kann ich selbst vergleichen. Darum die Frage nach Erfahrungen ob jemand den Reifen hat und berichten kann... Nen Eimer Blei habe ich noch über nachdem ich Offroadreifen von Ziarelli auf die Waldschlampe aufgezogen habe. Neben der Tauglichkeit für Wohnmobile für den Normalgebrauch steht der Rundlauf also erst an zweiter Stelle...
Etwa halber Preis gegenüber Markenreifen regt schon zum Nachdenken an! Ich habe, ehrlich gesagt, kein Vertrauen zu solchen Reifen…. allen Tests zum Trotz! Mein Vertrauen ist da auch eher zurückhaltend. Die Frage wäre besser anders gestellt. Wer fährt günstige Allwetter in der Größe und ist damit zufrieden? IIIIICH habe seit 1000km diesen: Link zum eBay Artikel Leise, kein Unter- oder übersteuern, hatte vorher Bridgestone M723, im Regen erst 1 x gefahren, bisher nix an Vollbremsung getestet. Dieser Schlappen wird unter mehreren Namen vertrieben. Und mal zu den "Markenreifen".....Einer der vorletzten Contis zog zur Seite, präzise gewuchtet, Achse gemessen usw. NIX ! 2. Satz ebenso! Erst der 3. Satz liefe gerade in allen Bereichen. Nach 30tkm war er aber blank! Also hört auch mit dem Glauben das die "Deutschen Reifen" die besten sind. Das können die Asiaten genauso gut. UND: Ob sie die Fähigkeit abgekupfert haben oder nicht ist mir wurscht und UNWICHTIG! Ich bezahle nicht die hiesigen Nobelpreise!!!! Harmoniegeblubber ich weis nicht ich weis nicht bringt da nix! Wenn es generell um gute und günstige Ganzjahresreifen geht, ich habe 6 Maxxis Vansmart A/S AL2 225/75 R16C 121/120R drauf, Klassifizierung C/B/73dB. Zu diesem Reifen gibt es einige Kommentare im Forum. Sie haben jetzt 60000 km runter und liegen alle zwischen 4 und 5 mm, wobei zweimal achsenweise getauscht wurde, da es gerade auf der 2. Hinterachse fast keinen Abrieb gibt. Mit dem vorherigen Satz hatte diese Achse ohne Tausch noch 7.5 mm nach 45000 km (Michelin). Wenns nur um einen selber geht… meinetwegen. Aber mit Frau und Kindern an Bord werde ich nicht anfangen, an Reifen Geld zu sparen. bis denn, Uwe die Rotalla sind es geworden. Ausschlaggebend, euro-label und Autobild Reisemobil, Platz 2 der getesteten Reifen. Naßbremsverhalten ein B, manch doppelt so teurer Markenreifen hat da nur ein C Aufziehen kein Problem, auch nicht mehr wuchten müssen als üblich. Nach 1000 km, 1x Schauer und 1x Gewitter, ich bin zufrieden. Was im Winter ist werde ich berichten.
Die Klassifizierung machen die Reifenherstelle selbst: --> Link. Sind dabei aber auf "unabhängige" Institute angewiesen. Wir sind sehr gespannt auf Deine Erfahrungen mit diesem Reifen.
Auch wenn man sich über den geringen Verschleiß der Reifen freut, diese 60.000Km und noch 4-5mm Profil sind für einen Ganzjahresreifen zu viel. Ganzjahres- und besonders Winterreifen brauchen zur richtigen Funktion, bei niedrigen Temperaturen, eine recht weiche Gummimischung. Leider ist damit der Verschleiß im Sommer schon recht hoch. Im Grunde wie bei Winterreifen auch. Ist die Reifenmischung zu hart, oder sind die Reifen aufgrund des Alters nicht mehr wirklich geschmeidig, verlieren sich die guten Eigenschaften im Winter. Damit hat man dann wirklich nichts gewonnen. Was hilft die Freude über die Haltbarkeit, wenn man mit Wucht in das Heck des vorausfahrenden Auto fährt? So habe ich die Reifen meines Cabrio mit ca. 5mm Restprofil entsorgt, weil sie zu alt (nicht rissig) waren. Bei Regen ließen die sich nicht mehr sicher fahren, so hart waren die geworden. LG Carsten Die 60000 km sind in gerade mal 4 Jahren zusammen gekommen. Da ist nix zu alt und hart. Und wenn man das achsenbedingte Abriebverhalten bei einem Dreiachser vernünftig ausnutzt, gibt es auch keinen Grund, sich über das vorhandene Restprofil Gedanken zu machen. LG Gunter
Servus Vobilu! Habe den Test gerade gelesen von dem Reifen den du montiert hast. Nach einem Jahr, welche Erfahrungen hast du mit dem Reifen bitte gemacht. Wäre toll , wenn du noch ein paar Infos dazu schreibst. Vielen Dank. Servus, also 1 Jahr habe ich die Reifen jetzt auch noch nicht drauf... Juli 2022 montiert, jetzt haben wir März 2023. Die Reifen waren inzwischen von der Adriaküste bis an die Ostsee unterwegs, Schnee hat es zuletzt am vergangenen Wochenende auf der schwäbischen Alb gegeben. Was soll ich sagen? Die Reifen tun, mir wäre nichts negativ aufgefallen, ich bin eigentlich bei normaler Nutzung bezüglich Preis/Leistung sehr zufrieden. Würde ich wieder aufziehen.
Vielen Dank für die INfo! Wen interessiert noch der Bremsweg bei Nässe oder trockenen? Oder gar seriöser und objektiver Testbericht, wenn irgendjemand im WWW sagt: der Reifen rollt, er tut was er soll? Wenn man keinen direkten Vergleich hat, fahren alle Reifen erst einmal "gut". Seit die AT-Reifen Mode um sich greift und das Herunterkommen von einer nassen Wiese und die "Show" wichtiger ist, als 10m Bremswegverkürzung, ist ein Markenreifen sowieso nur noch nur was für Spießer. :wink: at Jobelix: den oben von "Kamikaze" aufgeführten Test hast Du aber schon zur Kenntnis genommen, wonach der Rotalla beim Bremsen auf nasser Fahrbahn mit 54,5m als 2. hinter Michelin mit 51,2m abgeschlossen hat? Mehr dürfte sich m.E. schon auswirken, dass die Ford Transit vorne und hinten Scheibenbremsen und nicht wie die Ducs - jedenfalls meiner aus 2019 - hinten Trommelbremsen haben. Knautschfreies Fahren wünscht Jürgen passt schon :D - Ich wollte es allgemein noch mal ansprechen, dass man sich erstmal ein paar Tests reinzieht, bevor mal irgendwelche "Nameless" Reifen mit "Endless"-Bremswegen und unausgewogen Fahrverhalten kauft. BTW- Mein Peugeot Boxer BJ2019 mit light Chassis hat auch hinten Scheiben :wink: ich leibe dieses Forum! Eine Frage. Mindestens 7 Antworten die mit der Frage nix zu tun haben, jedoch ist jede Antwort die unanfechtbare und absolute Wahrheit. Vermutlich kaufe ich mehr Reifen als der Ottonormalverbraucher, bei mehreren 2 und 4 rädrigen Oldtimern bleibt das nicht aus, hinzu kommt Womo, Familienauto und Waldschlampe. Also auch unterschiedliche Nutzungen. Bisher bin ich beim Reifenkauf nur einmal danebengelegen, es war ein Markenreifen... Testberichte kann jeder selber lesen, wer welchen Test finanziert hat ist etwas schwerer zu ermitteln, daher die Frage ob jemand dieses Produkt bereits nutzt. Kaufts du billig, kaufst du zweimal, oder nur das teure Markenprodukt taugt, keine der Aussagen ist die Wahrheit, das habe ich schon in jeder Richtung feststellen können. Endlich erfahren wir die ganze Wahrheit ;D - Testberichte sind gekauft - Entwicklunksarbeit und deren Kosten der großen Hersteller sind unnötig - das geht auch auch ohne - billig reicht völlig - ist ja ich wurscht wo und unter welchen Bedingungen sie produziert werden und ob Reifen vor Ihrer Nutzung um die die halbe Welt geschickt werden... Danke für die Erleuchtung!
Und noch eine "Wahrheit" ... Ducs haben hinten Trommelbremsen!! :eek: :eek: Warum hatte ich bei meinem alten 250X von 2015 beim Belagwechsel hinten bloß Scheibenbeläge drauf gemacht :roll: der Käufer von dem WoMo kann ja jetzt gar nienicht mehr bremsen :eek: [/satire] Schon interessant, was für Schauermärchen von Unbedarften hier so verbreitet wird, Spam schlägt Wissen ... :evil:
Ich bin voll bei Dir, aber das nützt Dir nichts. Die Reifenfrage wird schon immer kontrovers und genauso leidenschaftlich wie polemisch diskutiert. Für die einen sind "Testsieger" gerade gut genug und für andere muss nur das Reifenlabel stimmen und dann ist der damit gelabelte günstigste Noname das Maß der Dinge usw. Jeder hält seine Philosophie für den Stein der Weisen und wird sich nie von seinem Pfad abbringen lassen. In einem Forum wie diesem schon gar nicht, in dem sowieso niemand zugeben würde, dass der eigene Weg egal bei was nicht immer der allerbeste ist. Dass bei einem aktuellen Test der gebrauchte Testsieger von gestern jedem neuen "Billigheimer" von heute hinterherfährt, bleibt genauso unbeachtet wie die selektive Wahl der Testkandidaten oder die Tatsache, dass auch Pirellis in China produziert werden. Ich erinnere mich noch, als ich vor vielen, vielen Jahren mir die damals in den 80ern noch unbekannten aber sehr günstigen Hankook-Reifen, die irgendwo in der Walachei hergestellt werden (O-Ton mein Vater) habe montieren lassen. Ach du liebe Güte, meine continentalverliebten, Ford Sierra fahrenden Eltern haben jeden Abend gebetet, dass ich mit meinem ohnehin suspekten "Japaner" (Mitsubishi Starion Turbo) wieder heil nach Hause komme. Heute haben Hankook eine Porsche-Freigabe. Ich sehe das entspannt. Soll doch jeder so viel ausgeben, wie ihm ein Reifen wert ist. Zum Thema Billigreifen für unsere Wohnmobile: Aufgrund eines Reifentestes in der "Für-Mobil" Zeitung von 2018, haben wir uns für den billigen GT Radial Maxmiler WT2 in der Größe 235/65r16 für unseren 3,5 To TRANSIT entschieden. Nach zwei Wintern mit diesen Reifen kann ich sagen, dass wir zufrieden sind. Ob sie wirklich besser als die Michelin, wie im Test festgestellt wurde, sind? Keine Ahnung, weil wir ja keinen direkten Vergleich fahren können. Der GT Radial Maxmiler WT2 wurde beschrieben als: - ausgewogener Reifen ohne Schwächen auf Schnee - mit gutem Grip verlässlich auf Nässe - kurvenfest auf trockener Strecke - frühes Aufschwimmen bei Aquaplaning Dieses frühe Aufschwimmen haben wir nicht erlebt, vielleicht weil wir der Witterung angepasst langsamer unterwegs sind als die Tester? Ob ich es bereue einen Billigreifen gekauft zu haben? Tatsächlich nicht. Die Dinger funktionieren gut und Angst mit ihnen aufgrund schlechter Qualität zu verunfallen, oder liegen zu bleiben, habe ich nach den gemachten Erfahrungen wirklich nicht. LG Carsten
Mein Duc von 2011 hat vorn und hinten Scheibenbremsen für die Fußbremse und hinten in der Mitte eine kleinere Trommel für die Feststellbremse. Vielleicht bremst er nur mit der Handbremse, kann ja sein :lol: Gruß Dieter
...wollte bitte mal nachfragen, welche Erfahrungen du damit bis dato gemacht hast ?
Dem schließe ich mich mal uneingeschränkt an..... Nur mal ab vom Wohnmobil... Ich habe diese Woche an einem ! neuen ! PKW die Reifen wechseln lassen (hatte 100 km drauf)... Grund war erst mal nicht das Fahrgefühl sondern die Notwendigkeit von winterzulässiger Bereifung. Montiert war ein Chinakracher (sorry für den Ausdruck, aber rückwirkend betrachtet lässt meine Erfahrung damit keinen anderen Ausdruck zu...) Sommerreifen, drauf kam ein Ganzjahres-Markenreifen. Nun zum Fahrverhalten: Mit dem Sommer-China-Kracher fuhr er erst mal "Unauffällig", aber... das Auto träge beim einlenken (ich hatte gedacht es liegt an der untersteuernden Auslegung des Fahrwerks), im Kreisverkehr leicht unpräzises Lenkverhalten, Spurtreue bei Spurrillen nicht gut... habe ich erst mal alles dem Fahrwerk des neuen PKW zugerechnet, weil das in manchen Fahrzeugtests auch angesprochen wurde... Ich dachte, das sei normal so... Dann die ersten 100 km mit dem Marken Ganzjahres Reifen... das Auto (natürlich das Fahrverhalten) war wie ausgewechselt. Es fühlte sich an, als wenn wir plötzlich ein ganz anderes Fahrzeug hätten. Einlenkverhalten super präzise, Lenkverhalten präzise, Spurtreue super... alles 3 Klassen besser... Und das alles bei ! trockener ! Fahrbahn, wo der Sommerreifen Vorteile haben muss, denn ein Ganzjahresreifen ist immer ein Kompromiss. Und über das Nassbremsverhalten haben wir hier jetzt noch gar nicht gesprochen... Der China Kracher hat übrigens eine mittelmäßige Einstufung vom ADAC Reifentest, und das Reifenlabel ist besser als das des Ganzjahresreifens, nur am Rande mal bemerkt. PS: Ich frage mich, ob die Autotester da nicht etwas blauäugig sind... meiner Meinung nach sollten sie Autos mit verschiedenen Reifen testen... den Unterschied in meinen Fall beim Fahrverhalten würde ich mit dem China-Modell als "ausreichend" einstufen, mit dem Marken-Ganzjahres Reifen als "gut"... Nun, das sind MEINE Erfahrungen dazu.... da brauche ich mit keinem drüber zu diskutieren... Gruß Dieter Jetzt wäre es Informativ auch die Marken der Reifen zu wissen! Die Temperatur hat auch Einfluss auf einen Reifen und Sommerliche Temperaturen haben wir hier noch nicht. China oder Asien Reifen müssen per se nicht schlecht sein, der Nankang AR1 (Semislick) wird in der Rundstrecken Scene auch gerne verwendet, wenn es nicht um die letzten 10tel geht. Hangkook war früher auch verschrien ind ist heute anerkannt. Ist klar DER Chinareifen wars der Mist ist??? Welcher denne? In welcher Größe. Wenn schon dann präzise und nicht solch Blödsinn hier veröffentlichen, es gibt nicht "den" Chinareifen, anscheinend bei Dir schon,
:ton: :ton: Kannst Du auch mal ohne Beschimpfungen antworten? Wir fahren jetzt seit 1 Jahr und ca 10000 km die Hankook RA30 Vantra ST AS2 225/75 R16C 121/120R 10PR, XL, 3PMSF. Im Sommer durch Griechenland, im Winter hier, bisher keine Probleme. Ich bin damit sehr zufrieden und würde sie jederzeit wieder kaufen. Der Preis für 4 St. betrug €575,-. Hallo, Reifentests und Vergleiche Machen - wenn überhaupt - nur Sinn, wenn ich genau diesen Reifen kaufen will. Ich habe mal die Ergebnisse eines Reifentest konkret verglichen. Gleicher Reifen (Marke u Modell) aber eine andere Reifengröße. Die Testergebnisse waren sehr unterschiedlich. Oder, kann mir jemand erklären, warum das so ist. .
Zeitschriften leben von Werbung, schlechter Test = keine oder weniger Werbung = keine oder weniger Kohle, so einfach ist das und die unterschiedlichen Bewertungen hängen wohl davon ab, wer für welchen Test, wieviel, für was sponsort :D Bei mir gibt es bei 2 Dingen keine Diskussionen, 1. Bremsen, 2. Reifen, das ist das Beste gerade gut genug. Grüße Um auf die Frage von Rotti zu antworten, mit den Rotalla bin ich immer noch zufrieden. Max. zul. Gesamtmasse immer ganz knapp darunter, so 110 Km/h laut Navi reichen mir. Von der Adria bis an die Oststee und vom Saarland bis nach Polen sind die Dinger gerollt, Schneematsch und 7cm Neuschnee auf der Straße haben die Reifen erlebt, über 35°c im Sommer, Gewitter, Herbst und auch feuchte Wiesen. Fahrverhalten und Verschleiß keine markanten Unterschiede zu den Vorgängerreifen. Zufällig hier mal wieder vorbeigeschaut. Und wenn ich mir die Informationsflut zwischen der Frage und meiner Antwort ansehe, dann ist auch wieder verinnerlicht warum. Auf eine Frage kommen mehr Weltanschauungen als Antworten. Früher war das beim Aufsatz Note 5, Thema verfehlt. Ist halt nichts mehr wie früher. Den Erfolg der Sendung mit der Maus begründe ich damit, nach einer Frage kommt eine Antwort auf die Frage. Das mag ich eigentlich so. Möchte ich die alleinige Wahrheit wissen, dann fahre ich auf einen Wohnmobilstellplatz und warte bis der selbsternannte Platzwart mich erleuchtet, oder fahre mit dem Moped die Rossfeldringstraße. Die meisten Salzburgringhelden lasse ich dann mit einer 35 Jahren alten Harley stehen. zwar nur bergauf, runter ist der Eisenhaufen nicht zu halten...
Lesen kannst Du schon, oder? Dann lies doch bitte noch mal meinen letzten Satz im von Dir beantworteten Beitrag... ich werde NICHT mit Dir diskutieren! Schon gar nicht nach deiner rotzigen Antwort.... Gruß Dieter
Aber das ist ja gerade das Problem, woher weisst du was das "Beste" ist? Man sollte schon auf Marken zählen können, aber wenns was ausreichendes gibt für weniger Geld, warum nicht? Aber leider ist der Normalfahrer der nur alle paar Jahre Reifen kauft drauf angewiesen was andere sagen. Sei es ein Test oder Meinungen von anderen. Ich dachte auch, nur die Guten kommen drauf und habe 5 Michelin Agilis Camping aufziehen lassen vor paar Jahren. Würde ich die wieder kaufen? Mit Sicherheit NICHT! Der nächste Satz steht bald an und ich werde wohl mal die preiswerten aufziehen lassen. Maxxis. PS als ich unseren 5er kaufte waren auch neue Reifen drauf. Nankang. Dachte ich, Mist das ist das erste was ich ändern muss. Stellte sich raus, die waren ziemlich gut! Aber bei ca 50% Profiltiefe verloren sie total die Nasshaftung. Aber 40t km gefahren damit bis 50%. Hatte noch keinen Markenreifen der die selbe KM Laufleistung brachte.
Danke dir für die rasche Antwort! Gruß aus dem Salzburger Land :bindafür:
Na ja, ich will das mal so beantworten: Aus meiner beruflichen (technischen) und privaten Erfahrung sage ich mal, "billig war noch nie gut und meistens kauft man das mehrfach und am Ende teurer. Ich könnte Dir dazu ein Dutzend Beispiele aufführen, das würde aber den Rahmen etwas sprengen. Nur mal schnell: No Name Baumarkt Akkuschrauber vs. Makita. Also entweder ist ein preiswerter Reifen, nicht nur preiswert hergestellt sondern auch sonst weniger gut, denn gute Qualittät hat nun mal ihren Preis, oder ein teurerer Markenreifen ist nicht besonders gut, sondern einfach nur überteuert (Markenzuschlag), oder...oder ...oder. Meist ist aber ein gutes Markenprodukt zwar teuerer, aber deutlcih besser, als Nachahmerprodukte, sh. z.B. HILTI. Klar, jeder Reifen hat sein Vor- und Nachteile, aber wirklich objektive Testberichte bekommen wir ja nicht. Ich kann daher nur für mich sagen: "Markenreifen" haben bisher bei mir alle versprochenen Eigenschaften eingehalten und teilweise (aktuell) sogar weit übertroffen. Ob ein preiswerterer "Kollege" das gleiche zu Leisten im Stande wäre, weiß ich nicht, aber ich will das auch gar nicht ausprobieren, da ich einfach derzeit einen mega guten Reifen habe. Warum ich sage, das "mein" derzeitiger Reifen, ein Michelin Crossclimate C gut ist? Weil er mich spurtreu, mit sehr gutem Grip egal, ob mit angepasstem (V 3,4; H 4,2bar) oder reduziertem Luftdruck (Pisten V 2,6; H 3,4 bar) , über fast 40.000km durch Süd- Mittel- und mittlerweile Nordamerika getragen hat, ohne Reifenplatzer oder anderen massiven Schaden, trotz gut 6.000 km Hardcore Straßen und gefühlt locker über 5.000 Schlaglöchern der Kategorie 1+ (groß und tief) getragen hat und trotzdem noch gut 3mm (vorne) drauf hat. Ich kenne 2 Leute die in kürzerer Zeit, jeweils 3 BFGoodrich kaputt gekriegt haben, andere hatten auch Defekte, da weiß ich aber nicht ,was die gefahren haben. Wir hatten am Ende vorne rechts beim Einparken 2 x eine Schraube drin, aber das kann einem bekanntlich überall passieren. DAS ist für mich ein Zeichen von Qualität und deshalb werde ich den einfach weiter fahren, denn ich habe immer noch 2 neue unbenutzte in der Garage liegen. Wenn mir jemand die gleichen Ergebnisse mit einem "Billigreifen" bringt, können wir gerne mal darüber reden, sonst nicht. Aber wie alles im Leben, muß das jeder für sich selbst entscheiden. Grüße
Dem kann ich zustimmen.... und wer meint, dass "billiger" in der Summe günstiger wäre, dem sei mal ein ?objektiver? Vergleich ans Herz gelegt: --> Link Der "billige" Reifen kostet nur 2/3 des "teureren", ist aber deutlich schlechter getestet, und hält nur halb so lange, und wird dadurch zur schlechteren und teureren Variante.... Kaufen kann von mir aus jeder was er möchte, das habe ich nicht zu entscheiden.... Gruß Dieter Hallo zusammen Vorweg: Ich fahre nur Markenprodukte weil ich den finanziellen Druck nicht verspüre. Trotzdem fehlt mir das vertrauen in den bekannten Testveröffentlichungen. Man muss nur lange genug suchen um seinen gewünschten favorisierten Reifen in den vorderen Ränge zu finden. Bedeutet zu jedem Reifen gibt es auch den passenden Test. Umgekehrt geht es genauso. Sucht man einen schlechten Test um gegend günstige Reifen ein Argument zu haben wird man genauso fündig. Selbst Erfahrungsberichte sind nur begrenzt nutzbar da jeder seine eigenen Parameter priorisiert. Eigenes Fahrverhalten mit untersciedlichen Fahrzeuganforderungen machen eine objektive Bewertung eigenlich unmöglich ist. Wenn alles so klar zuordnungbar wäre gäbe es nicht so viele Hersteller am Markt. Mein Fazit: Jeder Reifen passt der einem ein sicheres Gefühl beim fahren vermittelt egal welcher Hersteller. Erst durch negative Erfahrung wechselt man den Reifenhersteller. Mein Hersteller ist somit seit 50 Jahren MICHELIN.
Wir haben den auf dem Kastenwagen mit Frontantrieb. Der ist etwas gröber für die Wiese. Auf der Straße merke ich keine Nachteile. Im Winter bin ich ihn noch nicht auf Schnee gefahren. Nachdem beim ML-T nach 6 Jahren die äußeren Lamellen der Conti Vancontact 4Season wegbröseln, werde ich auch den ML-T auf die Crossclimate stellen. In der Vergangenheit hatte ich aber auch schon Probleme mit dem Michelin Agilis auf dem VW T4: Standplatten nach wenigen Monaten Standzeit. Ich denke jeder Hersteller hat auch Toleranzen auch bzgl. verwendeter Rohstoffe. Man kann super gut mit einem Reifen fahren und der Ersatz gleichen Hersteller und Typ hat eine andere Standfestigkeit und ein anderes Fahrverhalten. (Erfahrung vorallem beim Zweirad). Die zahlreichen Tests in „Fachzeitschriften“ spiegelt auch die Werbeschaltungen der Testsieger wieder. Testsieger, bei denen der Hersteller keine Werbung schaltet, sind eher glaubhaft. Gruß Grandeur
Moin Dieter, Das in der sehr gut bis gut Kategorie aber auch Reifen in der Preisklasse des Rotalla vertreten sind hast du gesehen? Man kann Tests halt immer so lesen wie man sie braucht. Übrigens haben asiatische Hersteller auch Reifenwerke in Europa, Nexen zum Beispiel.
Dass der von Dir genannte Nexen auch nur die Hälfte der km schafft und somit letztendlich teurer ist hast Du gelesen? Gruß Dieter |
Anzeige
|