xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ACSI Preiserhöhung - macht es noch Sinn ?

WomoToureu am 19 Jul 2025 12:55:06

Etwas verärgert haben wir ein Schreiben von ACSI zur Kenntnis genommen, dass der CampingCard ACSI App Preis im Abo von 17,95 € zum Jahreswechsel auf 21,95 € steigt.
Da wir wissen, dass auch die Campingplätze größere Beträge bezahlen müssen um "gelistet" zu sein, gehen immer mehr Campingplätze aus dem ACSI Angebot raus. Man kann also von einem stark schwindenen Angebot bei gleichzeitigen höheren Preisen der Nutzer reden.

Im letzten Winter haben wir die ACSI App gar nicht genutzt, da die normalen Nebensaisonpreise derart günstig waren, dass die mit den ACSI Preisen gleich lagen. EIne mögliche Alternative wäre auch die ADAC App (für 6,99€) als Campcard.

Wie seht Ihr das ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

neyoo am 19 Jul 2025 14:30:41

Woher hast du denn die Preise?
Hier: --> Link

Zitat:Nutzen Sie jetzt noch den alten Preis. Ab Oktober (also Oktober 2025) erhöhen sich unsere Preise.

steht 23.94 für Nichtmitglieder und
3.99 für die CampingCard APP

Habe mir dann die ADAC Karte gekauft, die wird auch in Skandinavien anerkannt, die ACSI wohl eher nicht.

viele grüße
neyoo

battman am 19 Jul 2025 14:36:30

Acsi geht auch in Skandinavien, zumindesten in Dänemark und Schweden. Selbst genutzt in der Vorsaison.
Auch dieses Jahr in Ungarn genutzt und mit 3-4 Übernachtungen hat sich der Preis schon amortisiert.

Anzeige vom Forum

BiggiK am 19 Jul 2025 14:52:47

Ich habe das Abo gekündigt. Für uns lohnt es sich nicht, zumal das Angebot immer geringer wird. Und die Plätze oft auch nicht sonderlich attraktiv sind. Wer längere Zeit Urlaub in der nebensaison macht und gerne Campingplätze aufsucht, kann sicher sparen.
Gruß Birgit

WomoToureu am 19 Jul 2025 15:16:47

neyoo hat geschrieben:Woher hast du denn die Preise? ....steht 23.94 für Nichtmitglieder und 3.99 für die CampingCard APP

Wir hatten bisher nur die ACSI App hatten 2024 17,95 € bezahlt ( im Abo ) nun laut Postschreiben 21,95 wenn wir das nicht wollen müssen wir jetzt kündigen.
DIe von Dir genannten 3,99 € sind nur der Aufpreis auf die Bücher.
Wenn Du nur die App hast, hast Du alles was Du in den Büchern hast in der App + die Karte zum ACSI Preis.
Wir werden wohl ebenfalls kündigen, es geht uns dabei weniger u mdie paar Euro, sondern wir fürchten das 2025 noch weniger CP "mitmachen" und somit das für und uninteressant wird. Wir werden wohl auch die ADAC CampingApp nehmen.

maxmara am 19 Jul 2025 17:36:59

Da beide Apps, die ADAC Camper App und die ASCI App, ihre eigenen Stärken haben, hängt es ein bisschen von den persönlichen Präferenzen ab, welche man bevorzugt.
BiggiK hat geschrieben:Wer längere Zeit Urlaub in der nebensaison macht und gerne Campingplätze aufsucht, kann sicher sparen

Die ASCI App ist stark auf niederländische, französiche und spanische Campingplätze ausgerichtet, bietet aber auch eine europaweite Campingplatzübersicht. Sie wird häufig von Campern bevorzugt, die viel und lange in Vor-und Nachsaison unterwegs sind.
WomoToureu hat geschrieben:Wir werden wohl auch die ADAC CampingApp nehmen.

Die ADAC Camper App hat einen sehr hohen Bekanntheitsgrad und bietet die größte Auswahl an Campingplätzen in Europa, inklusive Bewertungen, Fotos und oft auch Buchungsmöglichkeiten. Sie ist besonders nützlich, wenn man bereits ADAC-Mitglied ist. Da gibt es zusätzlich exklusive Vorteile. Aus diesen Gründen setzt sich in zunehmendem Maße die ADAC Camper App durch. Sie ist benutzerfreundlicher und verfügt über eine umfangreichere Datenbank als die ASCI App. Wir benutzen allerdings zur Zeit noch die ASCI App.

dieter2 am 19 Jul 2025 18:42:27

Wir benutzen schon sehr lange die ASCI Karte.

In Frankreich gibt es sehr viele Plätze, da lohnt es sich auf jeden Fall.

pipo am 20 Jul 2025 11:12:58

Ich hatte ACSI und habe das Abo schon vor langer Zeit gekündigt. Diese Rabattkarten passen aktuell nicht zu meinem persönlichen Reiseverhalten. Allerding schaue ich schon, wenn die Urlaubsplanung ansteht, ob sich ein kurzfristiger Kauf nicht lohnt :ja:

WomoToureu am 20 Jul 2025 11:49:01

Ich sehe die Preiserhöhungsrunde mit Sicht auf den "Ableger" suncamp.de sowie auf das 60 jährige Jubiläum kritisch. Ebenfalls das ein großer Anteil der bei ACSI gelisteten keinen Rabatt geben, sondern nur die ACSI Karte akseptieren oder so etwas.Der Inhaber van Reine scheint mir hier mehr Geld verdienen zu wollen und die WIN / WIN Sicht außer Acht zu lassen. Klar wenn die Campingplätze auch immer mehr Geld für die "Listung" also Werbung bezahlen sollen, dann verzichtet man.

Leider gibt es keine Zahlen wieviel Rabattgebende Campingplätze aktuell im Vergleich der letzten Jahre bestehen.

Jagstcamp-Widdern am 20 Jul 2025 11:56:13

wieder mal wird die acsi-card mit der acsi-club-id verwexelt.
nebensaisonrabatte gips nur mit ersterer!
beim gelben riesen ist es die "campcard" (nicht die mitgliedskarte), die rabattierten plätze sind dort aber nur ca. die hälfte, wie bei der acsi.
die campcard gips in der bucht immer wieder zwischen 5 und 10 ocken.

allesbleibtgut
hartmut

pipo am 20 Jul 2025 12:10:48

Ich hatte ACSI und habe das Abo schon vor langer Zeit gekündigt. Rabattkarten passen aktuell nicht zu meinem persönlichen Reiseverhalten. Allerding schaue ich schon, wenn die Urlaubsplanung ansteht, ob sich ein kurzfristiger Kauf nicht lohnt :ja:

maxmara am 20 Jul 2025 12:15:32

WomoToureu hat geschrieben:ein großer Anteil der bei ACSI gelisteten keinen Rabatt geben, sondern nur die ACSI Karte akseptieren oder so etwas

Viele CP haben die entgeltliche Partnerschaft mit der ACSI-Organisation gekündigt. Ein Verbleib wird fälschlicherweise auf machen Plätzen nur vorgetäuscht. Die CP bevorzugen vielfach andere Plattformen oder Direktbuchungswege, um mehr Kontrolle oder bessere Konditionen zu erhalten. Was bringt es den Inhabern noch, wenn sie ihre Plätze auch ohne ACSI voll belegen können. Der Trend läuft gegen ACSI.

Luppo am 20 Jul 2025 12:26:34

Ich bekam die Tage eine E-Mail mit der Preiserhöhung auf 27,xx für das Digital-Abo.
Für mich alternativlos, da mit einer Übernachtung reingeholt.
Gerade in Südfrankreich, Italien und Kroatien gibt es nach wie vor genug ACSI-Plätze, die wir auch reichlich nutzen.

maxmara am 20 Jul 2025 12:51:26

Luppo hat geschrieben:Kroatien gibt es nach wie vor genug ACSI-Plätze

Kroatien ist auch in der Vor- und Nachsaison so hochpreisig geworden, dass sich ACSI immer bezahlt macht. Vor zwei Jahren auf der Insel Krk war der ACSI Rabattierungpreis 25€, ohne ACSI hätten wir 49€ je Tag bezahlt. Inzwischen hat sich das Campen in Kroatien nochmals massiv verteuert, während der Vor- und Nachsaisonpreis mit ACSI überschaubar aufgeschlagen wurde.

Luppo am 20 Jul 2025 13:19:27

Ja, leider sind die meisten Plätze in der Kategorie 25 oder 27 Euro.
Aber immer noch besser, als regulär 50+ zu bezahlen. Die normalen CP-Preise in Kroatien sind schon fast unverschämt.
Ich habe ein paar Stellplätze (bessere Parkplätze) entdeckt, selbst die wollen 45 Euro die Nacht.
Für uns passt ACSI trotz Preiserhöhung.

maxmara am 20 Jul 2025 16:55:37

Luppo hat geschrieben:Für uns passt ACSI trotz Preiserhöhung.

Zustimmung. Solange in Vor-und Nachsaison Aufenthalte auf Campinplätzen in den beliebten Reisezielen, NL., Fr., E., It. usw. über ACSI zu "günstigen Tarifen" möglich sind, werden wir das nutzen. In der HS bevorzugen wir in D. Stellplätze. Unsere Erfahrungen in oben gen. Ländern mit Stellplätzen sind nicht die besten. Das ist aber ein anderes Thema.

WomoToureu am 20 Jul 2025 17:16:50

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:wieder mal wird die acsi-card mit der acsi-club-id verwexelt.

Nein nicht verwechselt sondern nur schlecht beschrieben. Denn das meinte ich das geschätzt die Hälfte der eingetragenen nur Werbekunden sind die lediglich die acsi-club-id anerkennen.

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben: beim gelben riesen ist es die "campcard" (nicht die mitgliedskarte), die rabattierten plätze sind dort aber nur ca. die hälfte, wie bei der acsi. die campcard gips in der bucht immer wieder zwischen 5 und 10 ocken.

Ok da werde ich mal drauf achten, aber ich kenne nur die ADAC App Campcard für 9,99 € glaube ich.
Hier bekommt man überall - so weit ich weiß - wo man ACSI Rabatt bekommt auch mit der ADAC App den gleichen Preis.
Oder weiß jemand das anders ?

pwglobe am 20 Jul 2025 20:58:50

Hallo, da wir hauptsächlich in Frankreich unterwegs sind und ab und an in Portugal, ist die Anzahl,der Campingplätze außerhalb der Saison recht überschaubar. Nachdem wir mehrfach ohne irgendeine Camping Card, ASCI oder auch ADAC, mit etwas verhandeln günstigere Preise erzielen konnten, haben wir schon vor ein paar Jahren auf diese Karten verzichtet.
Wenn man die Sprache kann und freundlich fragt klappt es ohne diese Rabattkarten und man bekommt auch noch bessere Plätze. :D

babl am 31 Jul 2025 07:26:15

Wir haben die ACSI Rabattkarte

Leider kommt es immer öfter vor das es heist der Platz ist voll wenn wir die ACSI sagen.

Meine Frau ruft dann immer 10min später vom Handy aus an und fragt nach genau diesem ZEITRAUM zu 95% heist es ja ihr könnt kommen wir haben Platz :roll:

Dies ist ein Betrug am Kunden, sei es vom Platzbetreiber oder ACSI selbst, weil sie die "schwarzen Schafe" nicht kündigen. Man verdient ja daran!!!

Für uns war 2024 das letzte jahr ACSI nach 12 Jahren ACSI Treue.

LG
Thomas

maxmara am 31 Jul 2025 10:03:07

babl hat geschrieben:Leider kommt es immer öfter vor das es heist der Platz ist voll wenn wir die ACSI sagen.

Der CP ist nicht voll, sondern die weniger gut gelegenen, günstigeren Plätze sind belegt, ist häufig die Information bei gezielter Nachfrage. CP die in Gänze für ACSI-Rabattkarteneigner reserviert werden sind uns nicht bekannt. Zur Zeit haben aufgrund der großen Nachfrage die Platzbetreiber eine stärkere Marktposition als die Camper. Wer will es da geschäftstüchtigen Eignern schon verübeln, wenn sie via Belegungsmanagement versuchen, ihre Einnahmen zu steigern. Marktbedingungen können von der ASCI-Organistation nicht verändert oder ausgehebelt werden, ihr Einfluss reicht dazu nicht aus.
Für Camper die aus beruflichen oder familiären Gründen an die Schulferien gebunden sind, ist eine ACSI-Karte nahezu wertlos. Zu Ferienzeiten gibt es ohnehin keine Rabattierung. Ob die Informationen zu den gelisteten Plätzen in den Katalogen dann 23,95€ (2025) wert sind, muss jeder Camper für sich entscheiden.

ManfredK am 31 Jul 2025 10:23:37

Wir (2 Personen) waren von Ostern 25 bis Pfingsten 25 (Vorsaison) in Frankreich und Spanien auf Campingplätzen (auch ACSI) unterwegs gewesen und hatten keine Probleme mit der Anerkennung der ACSI Karte und den genannten ACSI Preisen. Es gab niemals die Aussage, dass die ACSI "reservierten" Plätze belegt sein. Nach 14 Tagen hatten wir alle ACSI Kosten wieder zurück und haben am Ende unserer Reise ca. 100€ an CP-Kosten eingespart. In der Hauptreisezeit ist ACSI fast immer wirkungslos. Wer in Vor- und Nachsaison reist, kann Geld sparen. In der Vor- und oftmals auch in der Nachsaison ist das verfügbare Platzangebot größer als die Nachfrage (Hotspots lasse ich bewusst raus) und die Marktposition der Camper ist durchaus nicht kleiner als die Marktposition der Platzbetreiber.

hampshire am 31 Jul 2025 11:19:09

Wenn wir in der Nebensaison reisen und an einen Platz kommen, bei dem sich ACSII lohnt, kaufe ich das Abo spontan in der App, aber nicht mehr auf Vorrat.

pipo am 31 Jul 2025 11:50:46

hampshire hat geschrieben:kaufe ich das Abo spontan in der App, aber nicht mehr auf Vorrat.

Seit dem es die passende APP gibt, ich also ohne Abo spontan agieren kann und sich die Kosten für die ACSI Card in diesem Urlaub amortisieren, mache och das auch so.

Kein ABO mehr :ja:

WomoToureu am 31 Jul 2025 14:05:39

ManfredK hat geschrieben:..Nach 14 Tagen hatten wir alle ACSI Kosten wieder zurück ....

Hallo Manfred, so ähnlich ist das bei uns ebenfalls, aber.....
Alle Campingplätze die wir genutzt haben, haben auch die ADAC Campcard anerkannt, die bekanntermaßen lediglich 9,99 € kostet und auch das kann was die ACSI App kann.
Weiterhin haben wir bei einigen Campingplätzen auch ohne Karte einen entsprechenden Saison bzw. Rentnertarif erhalten, der unterhalb des ACSI Preises lag und den wir daher natürlich genommen haben. Nur als Tipp für alle.
Erwägt also bitte nicht nur ACSI oder gar nichts sondern zum Beispiel anstatt ACSI die ADAC Camp App für 9,99 €.
Nur eine Anregung von mir !

maxmara am 31 Jul 2025 14:44:33

ManfredK hat geschrieben: In der Vor- und oftmals auch in der Nachsaison ist das verfügbare Platzangebot größer als die Nachfrage (Hotspots lasse ich bewusst raus) und die Marktposition der Camper ist durchaus nicht kleiner als die Marktposition der Platzbetreiber.

So pauschal ist die Aussage nicht richtig. Ab Oktober bis in den frühen Lenz hinein ist es nicht einfach auf Campingplätzen zwischen Estepona und Denia, auf der Suche nach einer Bleibe für mehr als ein- oder zwei Tage Aufenthalt, fündig zu werden. Es lassen sich noch leicht weitere mediterane Urlaubsressorts aufzählen in denen auch in Vor- und Nachsaison, einem begrenzten Angebot an Plätzen ein Nachfrageüberhang gegenüber stehen. (es sei denn man definiert die Mehrheit der Regionen am Mittelmeer als Hotspot) Das ist auch unschwer nachvollziehbar, dann seit Anfang 2017 bis April 2025 hat sich die Anzahl der Wohnmobile auf mehr als eine Mio. verdoppelt. Der Zuwachs an Plätzen ist vermutlich im genannten Zeitraum bescheidener ausgefallen, dazu fehlen allerdings die Zahlen.

Luppo am 31 Jul 2025 16:43:08

Solange man das Jahresabo mit einer Übernachtung wieder rein holt, sollten die Kosten nicht die entscheidende Rolle spielen.
Wir sind 70 Tage unterwegs, da ergeben sich weit mehr Möglichkeiten als diese eine Nacht.

ManfredK am 31 Jul 2025 17:25:52

maxmara hat geschrieben:Ab Oktober bis in den frühen Lenz hinein ist es nicht einfach auf Campingplätzen zwischen Estepona und Denia,

Sorry, das ist wegen der Überwinterer Hochsaison... aber da gibt es auch genügend "Sonderangebote" und Rabatte - man muss nur lange genug stehen....

maxmara am 31 Jul 2025 18:16:23

ManfredK hat geschrieben: man muss nur lange genug stehen....

...bitte verstehe das nicht falsch. Wir gehören bestimmt zu den fleißigsten ACSI Nutzern. Außer 2021 (Corona) haben wir seit 2019 jedes Jahr zwischen 4 und 6 Wochen ab Anfang Febr. bis Mitte März bei unseren Spanientouren überwiegend auf ASCI-Vertragsplätzen kampiert. Soweit planbar, wurden beabsichtigte mehrtägige Aufenthalte vorgebucht. Insgesamt bezeichen wir die gemachten Erfahrungen mit der Organisation als gut(+), obwohl uns u.a. weder auf den ACSI-Vertragsplätze in Estepona, Almeria, Mazarron entsprechende Rabatte eingeräumt wurden. Trotzdem betrug die Ersparnis immer ein Vielfaches des ACSI-Kartenpreises. Für uns Grund genug weiter an ACSI festzuhalten.

chrisc4 am 31 Jul 2025 20:58:34

WomoToureu hat geschrieben:
Alle Campingplätze die wir genutzt haben, haben auch die ADAC Campcard anerkannt, die bekanntermaßen lediglich 9,99 € kostet und auch das kann was die ACSI App kann.
Nur eine Anregung von mir !

Ich habe mir heute die ADAC Campcard App heruntergeladen und etwas herumprobiert. Die Suchfunktion finde ich gut gelungen! Aber wie funktioniert das mit der App, es gibt ja keine Karte zum Vorzeigen bei der Rezeption ?

WomoToureu am 31 Jul 2025 23:32:26

chrisc4 hat geschrieben:Ich habe mir heute die ADAC Campcard App heruntergeladen und etwas herumprobiert. Die Suchfunktion finde ich gut gelungen! Aber wie funktioniert das mit der App, es gibt ja keine Karte zum Vorzeigen bei der Rezeption ?

Genauso wie bei der ACSI App ist da ein Punkt "Rabattkarte" und da ist sie dann auf dem Display.

pipo am 01 Aug 2025 08:41:17

WomoToureu hat geschrieben:Genauso wie bei der ACSI App ist da ein Punkt "Rabattkarte" und da ist sie dann auf dem Display.

Aber nur wenn Du in der APP als Abonnement deinen (Offline) Code eingibst oder direkt in der APP das Abo abschließt. Nur APP runterladen reicht nicht :wink:

WomoToureu am 01 Aug 2025 10:59:35

pipo hat geschrieben:Aber nur wenn Du in der APP als Abonnement deinen (Offline) Code eingibst oder direkt in der APP das Abo abschließt. Nur APP runterladen reicht nicht :wink:

Das ist ja logisch, dass die App mit dem Account verknüft sein muss.

chrisc4 am 01 Aug 2025 11:13:49

Auf dem Startbildschirm der App befinden sich oben links drei waagrecht Striche, wenn man die anklickt steht oben im Menü "ADAC Campcard"
Wenn man das anklickt wird die Campcard angezeigt und soll den Namen eingeben. Dann wird die Campcard mit Namen angezeigt! Mehr nicht. Es muss kein Code eingegeben werden.
Vermutlich reicht es dann, wenn man die auf dem Smartphone aufruft und vorzeigt.?

pipo am 01 Aug 2025 11:25:07

Also ich noch ABO Kunde war, gab es einen Code in der Printversion im Umschlag. Damit konnte ich die Karte in der APP freischalten.

WomoToureu am 01 Aug 2025 11:46:01

chrisc4 hat geschrieben:Vermutlich reicht es dann, wenn man die auf dem Smartphone aufruft und vorzeigt.?

Genau so ist es bei der ADAC Campcard.
Die ACSI Karte in der App wird ja auch so auf dem Handy vorgezeigt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dekra Wucher?
Mainz hebt grüne Plakette auf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt