aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dekra Wucher? 1, 2

Tom2134 am 23 Jul 2025 16:50:12

War letzte Woche bei der Hauptuntersuchung Dekra und sollte am Ende 222 EUR bezahlen, auf die Frage warum so teuer? Weil das Womo über 3,5 Tonnen wiegt.

Die Gaspruefung hat er mir erst garnicht gemacht, weil mein Duocontrol von 2013 ist und „alle 10 Jahre ausgetauscht werden muss“, das sei ein Gesetz.

Ist das alles korrekt so, oder hat mich da einer verarscht?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoToureu am 23 Jul 2025 16:55:10

Tom2134 hat geschrieben:Ist das alles korrekt so, oder hat mich da einer verarscht?

Ja, die sind ganz schön teuer geworden, ein Preisvergleich sollte man aber immer machen.
Hier im Link steht noch der alte Preis HU und AU bei rund 180 € bei "schwerere Kfz" 3,5 - 7,5 t :
--> Link

Habe gerade nachgefragt und vermute Du warst nicht rechtzeitig zur HU erschienen, dann sind tatsächlich 222,10 €, einschließlich dem Zuschlag Anm. 8 zu Nr. 413 fällig.

Normale Kurse, nichts mit "Wucher".

siusebem am 23 Jul 2025 16:57:11

Dass Gasregler und die dazugehörigen Schläuche nach zehn Jahren getauscht werden müssen, ist „Gesetz“. Aber das hättest du auch selber rausfinden können. Da gibt es eine Suchmaschine, die dir helfen könnte.
--> Link

Anzeige vom Forum

Dakota am 23 Jul 2025 17:05:13

Tom2134 hat geschrieben:Die Gaspruefung hat er mir erst garnicht gemacht, weil mein Duocontrol von 2013 ist und „alle 10 Jahre ausgetauscht werden muss“, das sei ein Gesetz.

Der Preis passt, ich habe im Juni genau 200€ gezahlt ;)
Was mich verwundert ist das du überhaupt TÜV/AU bekommen hast, wenn die Gasanlage keine gültige Prüfung hatte....

Tom2134 am 23 Jul 2025 17:16:57

Aha, ja ich war zu spät, dann ist der Preis also Ok.

Was mache ich jetzt mit meiner Gasanlage, ist das EU weit so oder vom Hersteller oder warum ist das mit der Gasanlage so? Sie funktioniert noch prima, soweit ich das sehe…

WomoToureu am 23 Jul 2025 17:35:56

Tom2134 hat geschrieben:Aha, ja ich war zu spät, dann ist der Preis also Ok.

Der Verspätungszuschlag sollte mit 22,20 ausgewiesen sein, ansonsten wären es glatte 200 € gewesen, bei Termineinhaltung :D

Tom2134 hat geschrieben:Was mache ich jetzt mit meiner Gasanlage, ist das EU weit so oder vom Hersteller oder warum ist das mit der Gasanlage so? Sie funktioniert noch prima, soweit ich das sehe…

Ob die Prima funktioniert oder nicht, aus Sicherheitgründen müssten Regler und Schläuche neu. Habe ich auch machen müssen, immer drauf achten, dass die neuen Sachen auch vom aktuellen Jahr sind.

mv4 am 23 Jul 2025 18:16:21

Dakota hat geschrieben:Was mich verwundert ist das du überhaupt TÜV/AU bekommen hast, wenn die Gasanlage keine gültige Prüfung hatte....

Weil auch das Gesetz ist...TÜV/AU sind unabhängig von der Gasprüfung...eine nicht bestandene Gasprüfung ist zb. Kein Grund die tüv Plakette zu verweigern..
.du kannst zb. auch die Gasprüfung woanders durchführen lassen...ist sowieso sinnvoll beim Tausch von Gasregler und schläuchen...damit das gleich die Firma macht diesen Einbau macht....es sei denn man macht das selber.

WomoToureu am 23 Jul 2025 18:24:23

mv4 hat geschrieben:Weil auch das Gesetz ist...TÜV/AU sind unabhängig von der Gasprüfung...eine nicht bestandene Gasprüfung ist zb. Kein Grund die tüv Plakette zu verweigern...

Das kann der Prüfer halten wie er mag und wie die Ausrüstung ist.
Kann während der Fahrt Kühlschrank oder Gasheizung betrieben werden, ist die Gasprüfung für die Erteilung der HU relevant !
Ansonsten nicht. Erfahrungesgemäß haben die HU Prüfer kleine Lust sich drum zu kümmern und kleben die Plakette.
Kommt man ohne gültige Gasplakette in eine Kontrolle zahlt man Bussgeld. ( man darf nur etwas überziehen -google gibt Antwort )

Jagstcamp-Widdern am 23 Jul 2025 18:27:58

bin mal gespannt, wann irgendeine(r) eine knolle wegen fehlendem daskleber meldet!
da musz ich bestimmt 250 jahre alt werden...

allesbleibtgut
hartmut

mv4 am 23 Jul 2025 18:37:42

Du irrst Ulli...er kann es nicht halten wie er mag...das ist klar geregelt und darauf wird auch in den Schulungen hingewiesen...dir Prüfung der Verkehrssicherheit von Kraftfahrzeugen ist die eine Sache und die Gasprüfung eine andere...es gibt auch Prüfstationen die bieten gar keine Gasprüfung an...

Aus diesen Grund sind auch fehlender Tüv und oder Gasprüfung gesondert zu sanktionieren (Bußgeld bzw. Bußgeld und Punkte)

siusebem am 23 Jul 2025 18:51:54

Tom2134 hat geschrieben:Aha, ja ich war zu spät, dann ist der Preis also Ok.

Was mache ich jetzt mit meiner Gasanlage, ist das EU weit so oder vom Hersteller oder warum ist das mit der Gasanlage so? Sie funktioniert noch prima, soweit ich das sehe…

Sorry, aber wieso fragst du das nochmals nach? Es ist so wie es ist. Nochmals, google diesen Fakt, der aussagt, dass Regler und Schläuche nach 10 Jahren getauscht werden müssen. Willst du umziehen, weil du fragst, ob das EU weit so ist?

WomoToureu am 23 Jul 2025 18:56:06

mv4 hat geschrieben:Du irrst Ulli...er kann es nicht halten wie er mag...das ist klar geregelt und darauf wird auch in den Schulungen hingewiesen...dir Prüfung der Verkehrssicherheit von Kraftfahrzeugen ist die eine Sache und die Gasprüfung eine andere...es gibt auch Prüfstationen die bieten gar keine Gasprüfung an...

Wie gesagt, mir hat ein Prüfer der DEKRA noch vor wenigen Monaten gesagt, bei meiner Gasanlage gäbe es ohne Gasprüfung keine HU, steht auch so ähnlich beim TÜV --> Link
Ist mir aber egal, ich habe die Gasprüfung vorher machen lassen und war dann im Anschluss bei der DEKRA. Alles ok gewesen.

Chausson2020 am 23 Jul 2025 19:00:03

Die DuoControl und auch, Herd, Kühlschrank müßte im gelben Gasbuch eingetragen sein.
Und dort steht auch das Datum der ersten Inbetriebnahme stehen.
Man konnte also schon ersehen, wann die 10 Jahre um sind um sich beim Prime Day ein Angebot zuzulegen.
Freuen werden sich die, die eine Dieselheizung besitzen.

uli644 am 23 Jul 2025 19:02:23

Tom2134 hat geschrieben:Was mache ich jetzt mit meiner Gasanlage, ist das EU weit so oder vom Hersteller oder warum ist das mit der Gasanlage so? Sie funktioniert noch prima, soweit ich das sehe…

Lustige Frage. Eine der „Funktion“ der Gasanlage ist, dass sie dicht ist. Und es ist ne gute Idee, Teile, die undicht werden könnten, auszutauschen, bevor sie dies tun.

Problem ist halt, wie erkennt man dies… und da hat man halt festgelegt, dass das Ridiko nach 10 Jahren deutlich ansteigt. Daher muss das in dem Alter neu.

battman am 23 Jul 2025 19:10:39

In diesem Zusammenhang mal die Frage ob die DuoControl auch nach 10 Jahren erneuert werden muß oder nur Schläuche und Regler ?

Jagstcamp-Widdern am 23 Jul 2025 19:20:43

das "gelbe prüfbuch" hatte ich noch nie bei mittlerweile 7 selbstgebauten (und abgenommenen) gasanlagen in 40 jahren.
ein din a4 wisch war immer ausreichend. :idea:

allesbleibtgut
hartmut

hennermobil am 23 Jul 2025 21:52:39

Laut meinem Dekra Prufer sind Schläuche und Regler auszutauschen. Darum genau auf das aufgedruckte Datum achten. Hatte als Neuling damals nicht darauf geachtet und zwei Jahre verloren.. Wurde bei letzter HU überrascht und habe mir neuen Schlauch und Regler besorgt und nachmittags vom Dekra Prüfer eingebaut und abgenommen und dann als mit der HU abgenommen berechnet. Nicht bestandene Gaspruefung kostet dann nochmal Gebühren.

pwglobe am 23 Jul 2025 21:55:59

battman hat geschrieben:In diesem Zusammenhang mal die Frage ob die DuoControl auch nach 10 Jahren erneuert werden muß oder nur Schläuche und Regler ?

Hallo, auch die DuoControl muss erneuert werden, wurde hier im Forum auch schon heiß diskutiert.
Ich empfehle dir dir GOK, man kann sie mit der alten DuoControl 1:1 tauschen, die DuoControl wurde nämlich früher von GOK gebaut.
Man braucht lediglich den passenden Adapter für die Fernanzeige.

ChristianF am 24 Jul 2025 06:47:58

Vielleicht noch kurz ein paar Worte zum "Warum, funktioniert doch noch!". Schläuche und Regler enthalten Gummi bzw. gummiähnliche Stoffe. Beim Schlauch ist das klar zu erkennen, beim Regler ist die eingebaute Membran von außen nicht erkennbar. Diese Stoffe werden mit der Zeit brüchig bzw. porös, und damit ist die Sicherheit nicht mehr gegeben. Ein Schlauch mit einem (auch nur kleinen) Riss ist ein Gasleck, das willst du nicht. Eine gerissene Membran im Regler könnte schlimmstenfalls dazu führen dass der Regler den Druck nicht mehr reduzieren kann und an den Geräten zu hoher Druck ankommt. Was dann beim Anzünden passiert, kann sich jeder vorstellen. Daher sind Schläuche und Regler (worunter auch eine Duocontrol fällt, da regelndes Bauteil) alle 10 Jahre auszutauschen, unabhängig davon ob sie noch funktionieren oder nicht. Die Weichmacher gehen mit der Zeit einfach raus.

topolino666 am 24 Jul 2025 06:56:45

Christian, das ist soweit ok, allerdings sind mMn die 10 Jahre schon relativ früh: schau Dir mal die in vielen Gärten, Terassen und Hobbywerkstätten genutzten Gasgrills, Bunsenbrenner u.ä. an, da werden Geräte Jahrzehnte und über Generationen genutzt ohne dass die Schläuche und Regler turnusmässig ersetzt werden.

Ich habe z.B. einen Bunsenbrenner hier den ich geerbt habe da bröselt schon der Schlauchmantel - trotzdem ist er dicht weil der Schlauch mehrlagig aufgebaut ist.

Auch an der Belastung kann es eigentlich auch nicht liegen, der Regler ist im WoMo fest verbaut (an den Hobbygeräten und Gasgrills wird der ja regelmässig umhergeworfen) und auch der Gasschlauch ist ja kaum in Bewegung (bei uns mit Gasflasche z.B. gar nicht, ah doch, alle 2 Jahre wenn zur Gasprüfung eine Graue rein muss).

MilesandMore am 24 Jul 2025 07:03:31

Hmm, grübel?
Was könnte wohl der Unterschied sein zwischen Gasgeräten die im Freien stehen und benutzt werden und einer Gasanlage in einem Wohnmobil?

Speziell wenn Gas austritt?

Beste Gruesse Bernd

MilesandMore am 24 Jul 2025 07:08:45

Tom2134 hat geschrieben:Sie funktioniert noch prima, soweit ich das sehe…

Tom du hast völlig Recht, es gibt einfach zu viel Wucher auf der Welt.
Warum sollte man Reifen bei 3mm wechseln wenn sie doch prima funktionieren.
Warum sollte man Ölwechsel machen wenn der Motor doch prima funktioniert.

Alles Wucher :lol:

Geiz kostet am Ende oft deutlich mehr als die Vorsorge gekostet hätte - und u.U. sogar das Leben.
Aber hey, Camping ist Abenteuer also von daher.....

Beste Gruesse Bernd

pwglobe am 24 Jul 2025 08:29:01

Hallo, die Preise für die HU und AU sind meines Erachtens übertrieben hoch, egal ob Dekra oder TÜV, auch nützen die Prüforganisationen ihre Macht zum Nachteil der Kunden aus.
In meiner LKW Werkstatt wurde jahrzehntelang durch die Dekra geprüft, es kam dreimal in der Woche ein Prüfer in die Werkstatt.
Die Vorführung in der Werkstatt kostete einen kleine Pauschale von 25€. Nachdem die Dekra ein eigenes Gebäude im gleichen Ort hat kommt der Prüfer nicht mehr in die Werkstatt, alle Fahrzeuge müssen in der Dekra Niederlassung vorgeführt werden. Für die Werkstatt ein großer Aufwand, da jetzt extra ein Fahrer dorthin fahren muss. Ausserdem nimmt die Werkstatt verständlicherweise jetzt eine höhere Pauschale für die Vorführung, zu meinem Nachteil.
Die Werkstatt überlegt jetzt allerdings zu GTÜ zu wechseln um wieder den Prüfer im eigenen Haus zu haben. Komischerweise sind die Kosten für HU und AU bei allen fast gleich hoch und die Erhöhungen sind auch zeitgleich, in meinen Augen ein klarer Fall für das Bundeskartellamt.

BikeAir am 24 Jul 2025 09:33:29

Ich weiß nicht, warum Vereine und das ist der TÜV und andere, Stundensätze von 400 - 600 Euro aufrufen dürfen und das Kartellamt diese Monopole noch nicht aufgebrochen hat. Ich finde das absolut Unverschämt. WoMo Prüfung dauert 20- 30 Minuten Stundensatz 400 - 600 Taler, mein Roller.dauerte max. 7 Minuten Stundensatz 600 Taler. Was für eine Gelddruckmaschine, denn alle müssen dort hin.

Grüße

Joachim260 am 24 Jul 2025 09:51:15

topolino666 hat geschrieben:...

Ich habe z.B. einen Bunsenbrenner hier den ich geerbt habe da bröselt schon der Schlauchmantel - trotzdem ist er dicht weil der Schlauch mehrlagig aufgebaut ist.

.....

Und sowas benutzt du noch? Da kann ich nur den Kopf schütteln . Viel Spaß wenn auch der innere Schlauch anfängt zu bröseln.

Gruß
Joachim

Jagstcamp-Widdern am 24 Jul 2025 09:51:52

ist wie bezirksschornsteinfeger, nur halt für die strasze! :mrgreen:

allesbleibtgut
hartmut

ManfredK am 24 Jul 2025 09:52:49

Es gibt kein "Monopol" mehr - du kannst jederzeit deine eigene Prüforganisation gründen.

Zu den Preisen Siehe Punkt 413 --> Link

rkopka am 24 Jul 2025 10:17:23

Chausson2020 hat geschrieben:Die DuoControl und auch, Herd, Kühlschrank müßte im gelben Gasbuch eingetragen sein.
Und dort steht auch das Datum der ersten Inbetriebnahme stehen.

Normalerweise weiß man dieses Datum bzw. eine Erneuerung doch !? Höchstens gibt es ein Problem, wenn der Regler schon ein Jahr abgelegen war und man real nur 9 Jahre erhält. Ich hab den Regler (DC) beim Kauf montieren lassen, also war mir das Jahr klar. Dieses Jahr kam die neue Anlage und auch das Datum ist klar.

Freuen werden sich die, die eine Dieselheizung besitzen.

Die hat aber AFAIK auch ein Ablaufdatum, und dann muß sie raus.

topolino666 hat geschrieben:Christian, das ist soweit ok, allerdings sind mMn die 10 Jahre schon relativ früh: schau Dir mal die in vielen Gärten, Terassen und Hobbywerkstätten genutzten Gasgrills, Bunsenbrenner u.ä. an, da werden Geräte Jahrzehnte und über Generationen genutzt ohne dass die Schläuche und Regler turnusmässig ersetzt werden.

Auf allen Schläuchen und Reglern steht das Ablaufdatum. Nur wird im Garten nicht kontrolliert. Da wird auch nicht viel passieren. Falls doch, haben Versicherung und Staatsanwaltschaft sicher Interesse an dem Datum. Ich hab auch noch eine uralte Herdplatte mit Regler und Schlauch, die ich mal vorsichtig im Freien getestet habe. Geht alles. Ich würde die aber so nur im Notfall und ohne andere Personen daneben nutzen.

RK

wolfherm am 24 Jul 2025 10:22:21

BikeAir hat geschrieben:Ich weiß nicht, warum Vereine und das ist der TÜV und andere, Stundensätze von 400 - 600 Euro aufrufen dürfen und das Kartellamt diese Monopole noch nicht aufgebrochen hat.

BikeAir hat geschrieben: Ich finde das absolut Unverschämt. WoMo Prüfung dauert 20- 30 Minuten Stundensatz 400 - 600 Taler, mein Roller.dauerte max. 7 Minuten Stundensatz 600 Taler. Was für eine Gelddruckmaschine, denn alle müssen dort hin.

Grüße

Deine Stundenlohnberechnung unterstellt jetzt aber total unrealistische Zustände. Deine Berechnung würde bedeuten, dass der Prüfer am Stück ohne jede Unterbrechung prüft.

Und das Kartellamt ist da ganz außen vor. Die Prüforganisationen legen nicht selbstherrlich die Sätze fest.

Also, ruhig Blut… :D

Tom2134 am 24 Jul 2025 10:42:42

Das scheint also eine rein lokale Sache zu sein, mit der Gasprüfung.

Da das Wohnmobil zu 80% nicht in Deutschland gefahren wird warte ich jetzt erstmal ab und benutze den Duomatic weiter,

falls es dann irgendwann ein Problem gibt wechsele ich einfach auf Schlauch mit Druckminderer, ist mir eh viel lieber, da weiß ich immer auf welcher Flasche ich bin

Tom2134 am 24 Jul 2025 11:10:04

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Das ist mir schon klar, dass Gummidichtungen auch porös werden, nur, dafür ist ja die Gaspruefung da ??

rkopka am 24 Jul 2025 11:18:41

Tom2134 hat geschrieben:Das ist mir schon klar, dass Gummidichtungen auch porös werden, nur, dafür ist ja die Gaspruefung da ??

Die Teile in Reglern und Schläuchen kann man aber nicht kontrollieren, wie lang sie noch halten, und eine Prüfung ist eine Momentaufnahme. Die Prüfung findet Sachen, die schon kaputt sind oder wo sich was gelöst hat. Die 10 Jahresregel ist eine simple Methode, die Alterung abzufangen. Ist wie das MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum). Alles drüber wird ein Glücksspiel.

RK

andwein am 24 Jul 2025 11:48:34

topolino666 hat geschrieben:Christian, das ist soweit ok, allerdings sind mMn die 10 Jahre schon relativ früh: schau Dir mal die in vielen Gärten, Terassen und Hobbywerkstätten genutzten Gasgrills, Bunsenbrenner u.ä. an, da werden Geräte Jahrzehnte und über Generationen genutzt ohne dass die Schläuche und Regler turnusmässig ersetzt werden.

Aber da entweicht das Gas im Freien!!!!!!! Druckregler für Gasgrills haben auch kein Überdruckventil. Für geschlossene Räume, MWohnmobile, Caravans gelten halt andere Sicherheitsregeln.
Gruß Andreas

WomoToureu am 24 Jul 2025 11:51:49

Tom2134 hat geschrieben:Das scheint also eine rein lokale Sache zu sein, mit der Gasprüfung. Da das Wohnmobil zu 80% nicht in Deutschland gefahren wird warte ich jetzt erstmal ab und benutze den Duomatic weiter ...

Du musst wissen was Du tust oder auch nicht.
Nein das ist keine lokale Sache, Spanien , Frankreich usw. kennen die Gasprüfung sogar noch wesentlich strenger ! ! !
Nur Dein deutsches Fahrzeug muss eben nach deutschen Regeln geprüft werden. So sind die Regeln bzw. Gesetze und Übereinkünfte der Staaten.

WomoToureu am 24 Jul 2025 11:54:41

Tom2134 hat geschrieben:Das ist mir schon klar, dass Gummidichtungen auch porös werden, nur, dafür ist ja die Gaspruefung da ??

Nein dafür ist sie nicht da.
Die Gasprüfung ist für eine Sichtkontrolle ob die relevanten Gasgeräte ( Gasregler, Gasschläuche etc. ) nicht älter sind als vorgeschrieben ( deutsches Recht 10 Jahre - ausländisches Recht weniger ! ) und es wird ein Drucktest gemacht ob der Druck eine gewisse Zeit konstant bleibt, d.h. ob etwas undicht ist.

BikeAir am 24 Jul 2025 12:41:43

wolfherm hat geschrieben:

Deine Stundenlohnberechnung unterstellt jetzt aber total unrealistische Zustände. .

Also, ruhig Blut… :D

OK, realistisch heißt das Rollerprüfung - Dauer 7 Minuten €78,- - PKW 15 Minuten ca. €150,- wenn er dann 3 PKW Prüfungen in der Stunde macht.......

Mag Recht und Gesetz sein, das ändert aber auch nichts daran, daß ich die Preise unverschämt finde, zumal man ja keine Alternative hat.

Grüße

klink_bks am 24 Jul 2025 13:13:47

:) Ich habe einmal bei einer HU-Untersuchung :)

dem Prüfer gesagt : "Das wäre aber schon leicht verdientes Geld mit der Prüfung an meinem Fahrzeug".
Darauf hin hat dieser geantwortet ; "Stimmt, wenn ich den Wert darauf lege, prüft er auch deutlich gewissenhafter"

Das wollte ich dann aber auch nicht :D Trotzdem betrachte auch ich die Gebühren als deutlich überzogen.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

Jagstcamp-Widdern am 24 Jul 2025 13:19:32

ich würde auch nen fuffi mehr bezahlen, wenn ich online innerhalb von 3 min einen kleber und stempel kriegen würde! 8)
frei nach werner: "f..k for tüv!"

allesbleibtgut
hartmut

Enola am 24 Jul 2025 13:40:41

BikeAir hat geschrieben:WoMo Prüfung dauert 20- 30 Minuten Stundensatz 400 - 600 Taler, mein Roller.dauerte max. 7 Minuten Stundensatz 600 Taler. Was für eine Gelddruckmaschine, denn alle müssen dort hin.

ist ja krass, kostet bei uns um die 60Franken.
Da chunsch mängisch scho nid nachä.

hampshire am 24 Jul 2025 13:56:06

Tom2134 hat geschrieben:Ist das alles korrekt so, oder hat mich da einer verarscht?

Nicht einer - wir verar...en uns selbst und gegenseitig, in dem wir aus Gesetzen einen Markt machen. Jeder muss zahlen und wenige profitieren finanziell. Und das ebenso regelkonform wie regelmäßig.

BadHunter am 24 Jul 2025 14:14:32

Also bei diesen Einstellungen kann ich nur mit dem Kopf schütteln!

Diese Prüfer müssen entsprechende Qualifikationen haben, um sowohl die Hauptuntersuchungen, die Abgasuntersuchungen als auch die Gasprüfungen durchführen zu dürfen. Das sind alles einzelne Bausteine, die Ausbildung kostet Geld, die Weiterbildungen und Qualifikationen kosten Geld und Arbeitszeit, und hier wird sich beschwert, dass Prüfer so genau hinsehen wenn es um unser aller Sicherheit geht!
Ich habe einen guten Bekannten, der vorher bei der GTÜ, jetzt bei der Dekra ist, und ich weiß aus erster Hand, wie jeweils die Arbeitsbedingungen und die Gehälter sind! Die Dekra bezahlt die Prüfer angemessen, sie werden laufend fortgebildet und haben akzeptable Einsatzgebiete für Prüfungen in Werkstätten oder eben auch auf der Station vor Ort.

Bei "meinem" Prüfer weiß ich, dass er bei allen Prüfungen genau hinsieht, er weiß was er tut, ich bin immer dabei um mir direkt sagen zu lassen worauf ich achten muss oder was zu reparieren ist, und das ist gut so! Da dauert eine Hauptuntersuchung keine 15 Minuten. Bei der letzten war ich ca. 45 Minuten bei der HU und AU dabei, danach nochmal ca. 20 Minuten für die Gasprüfung.

Vor 3 Jahren waren wir mit unseren vorherigen Wohnmobil in Italien und saßen draußen vor dem Fahrzeug als ich einen Gasgeruch wahrnahm. Erst dachte ich, jemand würde wohl gerade seinen Grill anmachen, aber der Geruch blieb. Habe dann die Tür unseres Gasfaches geöffnet und roch massiv Gas!
Vorher habe ich immer für die Gasprüfung einen einzelnen Druckminderer mit Schlauch angeschlossen, vorher war eine Duomatic verbaut, die aber altersbedingt nicht mehr abgenommen wurde. Nach der Prüfung habe ich dann die alte Duomatic aber wieder angeschlossen, die lief ja immer problemlos.
Tja, eben bis offenbar etwas undicht war und Gas austrat! Da wusste ich warum die alte Duomatic nicht mehr betrieben werden sollte!

rkopka am 24 Jul 2025 14:25:03

BikeAir hat geschrieben:WoMo Prüfung dauert 20- 30 Minuten Stundensatz 400 - 600 Taler, mein Roller.dauerte max. 7 Minuten Stundensatz 600 Taler. Was für eine Gelddruckmaschine, denn alle müssen dort hin.
Enola hat geschrieben:ist ja krass, kostet bei uns um die 60Franken.

Bei uns beim ÖAMTC ca. 50-55€, Durchschnitt bei den Werkstätten ~90€.

RK

WomoTechnikService am 24 Jul 2025 15:24:44

Zum Thema Gasprüfung:

Als wir unser erstes Wohnmobil 1990 kauften, war die Gasprüfung alle 2 Jahre Pflicht, so wurde uns das damals vom Händler erklärt und dieses Datum zeigte ja auch die Gasmarke. Wo es stand, war uns egal. Damals mußte man die Schläuche alle 10 Jahre tauschen, den Regler nicht, wenn er in Ordnung war. Irgendwann wurde durch gute Lobbyarbeit oder vielleicht auch diverse Unfälle auch der Tausch des Reglers alle 10 Jahre zur Pflicht...
Dann wurde eines Tages die Gasprüfung beim Wohnmobil TÜV-relevant, man bekam keinen TÜV für ein Wohnmobil ohne gültige Gasprüfung. Beim Wohnwagen schon, warum, konnte keiner erklären...
Anfang der 20er Jahre wurde die TÜV-relevanz wieder abgeschafft, die Gasprüfung blieb jedoch Pflicht, es stand nur wie Anfang der 90er nirgends...
Seit diesem Jahr steht es nun in der STVZO... Ich merke es auch daran, dass ich soeben Marken nachbestellen mußte, die Menge, die jedes Jahr gereicht hatte, ist schon alle...

Zum Thema TÜV, Dekra, FSP und GTÜ:

Für die Gebühren können die Prüfer nichts, die sind von der jeweiligen Organisation festgelegt und unterscheiden sich kaum. Auf einen Stundensatz hochrechnen geht auch nicht, weil ja nicht 40 Stunden pro Woche ununterbrochen geprüft wird und auch noch andere Kosten, wie Halle, Hebebühne, Rechner, Technik, Marken, Büromaterial, Lehrgänge usw. dazukommen...
Meine Erfahrung mit den unterschiedlichen Prüforganisationen ist allerdings, dass es schon einen Unterschied macht, ob der Prüfer Angestellter oder Unternehmer ist. Das hat nichts mit der Qualität der Prüfung zu tun, sondern unterscheidet sich einfach im Umgang mit den Kunden. TÜV habe ich noch nie probiert, ist hier mal raus...
Bei der Dekra arbeiten angestellte Prüfingenieure, die bekommen ein Gehalt. Sie sind meist nicht allein in der Halle und besonders die Neuen wollen gegenüber den Kunden und Kollegen zeigen, was sie gelernt haben und was sie alles finden.
Bei FSP und GTÜ arbeiten selbstständige Prüfingenieure, die ihre Kosten selbst bezahlen müssen und ihre Kunden halten wollen, denn wenn Kunden nicht wiederkommen, sind sie irgendwann Pleite.
Ich habe es gerade erst selbst erlebt, mein 87jähriger Vater hatte wahnsinnig Angst vor dem TÜV für seinen 25 Jahre alten Opel Omega. Dieser hat zwar nicht einmal 180.000km, weil die großen Fahrten immer mit Wohnmobil waren, aber bei der Dekra ist er in den letzten Jahren oft mit Kleinigkeiten durchgefallen.
Wir haben ihn also im Urlaub kurzerhand besucht und ich habe mir den Opel "geborgt", "damit ich nicht erst abhängen muss"... dann habe ich die übliche Vorbereitung gemacht, 30km Autobahn mit viel Gas, mehrere Vollbremsungen, Waschanlage und Staubsauger... dann zu FSP... Abgas top... Bremsen top... nur die Handbremse hatte ich vergessen und sie zog total unterschiedlich, die Lampe am Prüfstand zeigte rot. Bei der Dekra wäre das "Durchgefallen", der Ingenieur vom FSP sagte, das kriegen wir hin und brachte den Bremsenprüfstand mit der Handbremse etwa 30 mal zum Stand, mit jedem mal wurden die Werte besser und dann passten sie, die Lampe war grün und es gab die Plakette ohne Mängel, nur mit dem Hinweis auf beginnenden Rost an den Türunterkanten.

LG Peter

dieter2 am 24 Jul 2025 15:34:08

Unser Smart hat bei der Dekra auch 153 € gekostet.

Hat 15 Minuten gedauert, schnelles Geld :roll:

Jagstcamp-Widdern am 24 Jul 2025 15:37:44

dasz fsp, gtü... selbstständig sind wuszte ich nicht - danke dafür!

aus einem dreiländereck kommend sind wir "früher" mit manchen autos (tief, laut und schweisznähte) / mobilen (viel blech rausgeschnitten)/ moppeds (viel leistung und noch lauter) zum jeweils geeigneten "tüv" nach bawü, hessen oder bayern gefahren.
in dem einen bl kein prob, im andern wäre man mit pauken und trompeten durchgefallen...

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bezugsquelle Verkehrsschild Achtung Trolle
ACSI Preiserhöhung - macht es noch Sinn ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt