aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12V Klima über LiMa Landstrom ?

gtom am 20 Jul 2025 20:53:44

Hallo,

ich mach gerade nen Crafter als Wohnmobil fertig und brauch nen Rat wegen der Elektrik:

Folgendes ist im Moment verbaut (Natürlich noch mit Sicherungen usw)

Klima.jpg

Fragen:

1.) Wie kann ich die Dachklima während der Fahrt nur über die LiMa versorgen ? (Lt Typenschild bring die 200A)

2.) Wie löse ich (bezahlbar) das Problem beim Landstrom wenn der Victron Lader nur 15A bringt ich aber gerne die 12V Dachklima mit Landstrom betreiben würde ohne dass meine Aufbaubatterie leergesaugt wird?

liebe Grüße, Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JuergenBerkemeier am 20 Jul 2025 21:40:44

Hallo,

gtom hat geschrieben:1.) Wie kann ich die Dachklima während der Fahrt nur über die LiMa versorgen ? (Lt Typenschild bring die 200A)

das wird sie doch schon. Evtl. musst du ein dickeres Kabel von der Lima zum Trennrelais und zum zum "+"-Knoten legen. Auch das Trennrelais sollte die 85A abkönnen

2.) Wie löse ich (bezahlbar) das Problem beim Landstrom wenn der Victron Lader nur 15A bringt ich aber gerne die 12V Dachklima mit Landstrom betreiben würde ohne dass meine Aufbaubatterie leergesaugt wird?

Da wirst du um einen 100A-Lader nicht umhin kommen. Der 16A-Lader ist sowieso zu klein. Der braucht ja über 30h, um den 500Ah-Akku zu laden.

VG Jürgen

UweHD am 20 Jul 2025 21:42:23

Zu Punkt 2: Da hilft nur ein dickeres Ladegerät.
15A Ladeleistung sind bei einem 500Ah LiFePo4 sowieso etwas dürftig… klar, voll wird der auch irgendwann. Eine komplette Ladung dauert damit aber auch schon mal 1,5 Tage.

Anzeige vom Forum

leverkusen3 am 20 Jul 2025 22:15:14

Hallo

In deinem Schaltbild ist ein Wechselrichter mit 3 KW eingezeichnet.
Wenn das ein Victron Multiplus C 3000 ist, dann hast du ein 120A Ladegerät das deine Klima problemlos und dauerhaft betreibt. Das kleine Ladegerät kann dann entfallen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

gtom am 20 Jul 2025 22:41:40

JuergenBerkemeier hat geschrieben:Hallo,
das wird sie doch schon. Evtl. musst du ein dickeres Kabel von der Lima zum Trennrelais und zum zum "+"-Knoten legen. Auch das Trennrelais sollte die 85A abkönnen
Da wirst du um einen 100A-Lader nicht umhin kommen. Der 16A-Lader ist sowieso zu klein. Der braucht ja über 30h, um den 500Ah-Akku zu laden.
VG Jürgen

Erstmal Danke für die Antworten,

Vielleicht steh ich gerade aufm Schlauch, aber woher weiß ich dass die LiMa die Klima versorgt und nicht die Aufbaubatterie leergesaugt wird ?
Hat jemand eine Empfehlung für einen 100A Lader der bezahlbar ist ?

At Thomas:
Nein, ich hab nen WR drin ohne Lader.

lg Thomas

JuergenBerkemeier am 20 Jul 2025 23:09:24

Hallo Thomas,

gtom hat geschrieben:Vielleicht steh ich gerade aufm Schlauch, aber woher weiß ich dass die LiMa die Klima versorgt und nicht die Aufbaubatterie leergesaugt wird ?

- Dein Akku kann über Bluetooth ausgelesen werden.
    - Du misst die Ströme mit einem Zangenampermeter.

VG Jürgen

Hannus am 21 Jul 2025 15:01:34

aber woher weiß ich dass die LiMa die Klima versorgt und nicht die Aufbaubatterie leergesaugt wird ?

So lange du keine "intelligente Lichtmaschine hast, hat diese eine Spannung von ca. 14,4V. Deine LiFePO hat eine Ruhespannung von 13,4V.
Der Strom kommt immer von der höchsten Spannung. Erst wenn die Lichtmaschinenspannung auf 13,4V zusammenbrechen würde, würde auch die Batterie Strom dazu liefern.

forterodriver am 21 Jul 2025 21:10:45

hat der Crafter keine Klima?
mfg karl

Stocki333 am 31 Jul 2025 08:32:25

JuergenBerkemeier hat geschrieben:
    - Dein Akku kann über Bluetooth ausgelesen werden.
    - Du misst die Ströme mit einem Zangenampermeter.

Vielleicht steh ich gerade aufm Schlauch, aber woher weiß ich dass die LiMa die Klima versorgt und nicht die Aufbaubatterie leergesaugt wird ?

Oder er baut einen Victron Shunt ein. Dann fällt die Rechnereie weg. Ein 300er kostet 80.- Wobei der unter Umständen zu schwachist den der hat nur M8 Anschlüsse. Bei der Ausstattung von 3 KW WR, und KLima. ist das halt eine knappe Kiste. Da sind schon dicke Kabel im Spiel.
Bei 500 Ah sind das mindestens 2 Accus.
Wobei mir nicht klar ist wie sich die 500 Ah zusammensetzen und welche BMS verbaut sind.
Franz

Stocki333 am 31 Jul 2025 10:05:59

gtom hat geschrieben:2.) Wie löse ich (bezahlbar) das Problem beim Landstrom wenn der Victron Lader nur 15A bringt ich aber gerne die 12V Dachklima mit Landstrom betreiben würde ohne dass meine Aufbaubatterie leergesaugt wird?

Meine Meinung zu deinem Konstrukt.
Hier ist einfach ein Denk/ plannungsfehler passiert. Die 12 V Klima am Dach hat einfach viele Nachteile. Wie du ja schon bemerkt hast.
Eine 220Volt Klima ist viel einfacher im Händling was die Stromversorgung betrifft. WR ist ja vorhanden. Verluste sind vorhanden aber überschaubar durch WR Betrieb.
Das mache ich schon seit 10 Jahren so.
Sorry für die Kritik. Ich würde die Nicht kaufen für 12 Volt Betrieb. Weil du die Leistung dafür wieder anders generieren mußt.( Ladegerät.)
Wennn du die Gekaufst hast. Abbauen und verkaufen und eine 230 Volt Klima aufbauen. Auch die Kabel sind dann von dem Accu/WR dünner und leichter zu verlegen.
Sonst wäre, wie schon geschrieben, der Multiplus mit seinem kräftigen Ladegerät eine Alternative.
Du hast dich mit der 12 Volt Klima in eine schwierige und teure Situation gebracht. Hier dir einen vernünftigen Rat zu geben, Ist gar nicht so einfach.
Beschreib doch mal wie weit du bist mit deinem Ausbau.Und was du betreiben willst mit dem 3 KW WR.
So bekommst du besseren Input.
Einfach mal das dokumentieren. und ein Paar Fotos dazu. So kannst du manchen guten Tipp erhalten. Vor kurzem eien Pilote ausgerüstet mit 2 x 230 Ah Accus ausgebaut. Die Anlage wurde mit 4,5 Kw belastet bis zum Ende der Accuenergie.
Auch deine SOlarausrüstng wäre noch ein Punkt der in dein Lademangment einnfliessen sollte.
Franz

BossHogg am 31 Jul 2025 14:16:24

Servus,
lese Dir wiring unlimited von Victron durch und stelle Dir selbst einige Fragen zwecks Energiebilanz, Gewichte usw.
Nichts vorher wild kaufen!
Dann führst Du hier die Diskussion weiter wo wir eine zweite Meinung bilden und das Konstrukt ggf. zerreißen weil unsinnig oder aber bessere Lösungen verfügbar sind.
Dann hast Du die Wahl (frage auch erfahrene Elektriker oder andere Fachleute in deiner Ecke!).

Grandeur am 31 Jul 2025 17:26:16

Hallo Thomas,

Dachklima bei Fahrt zu betreiben wird nach 2 Jahren Garantiezeit teuer. Die Kompressoren halten nur kurz die Erschütterungen im Fahrbetrieb aus und verabschieden sich dann.

Gruß Grandeur

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anschlussfrage bei Strom und LEDs im WoMo
Rechenfrage Batterierhaltungsladung PKW Starterbatteie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt