gtom hat geschrieben:2.) Wie löse ich (bezahlbar) das Problem beim Landstrom wenn der Victron Lader nur 15A bringt ich aber gerne die 12V Dachklima mit Landstrom betreiben würde ohne dass meine Aufbaubatterie leergesaugt wird?
Meine Meinung zu deinem Konstrukt.
Hier ist einfach ein Denk/ plannungsfehler passiert. Die 12 V Klima am Dach hat einfach viele Nachteile. Wie du ja schon bemerkt hast.
Eine 220Volt Klima ist viel einfacher im Händling was die Stromversorgung betrifft. WR ist ja vorhanden. Verluste sind vorhanden aber überschaubar durch WR Betrieb.
Das mache ich schon seit 10 Jahren so.
Sorry für die Kritik. Ich würde die Nicht kaufen für 12 Volt Betrieb. Weil du die Leistung dafür wieder anders generieren mußt.( Ladegerät.)
Wennn du die Gekaufst hast. Abbauen und verkaufen und eine 230 Volt Klima aufbauen. Auch die Kabel sind dann von dem Accu/WR dünner und leichter zu verlegen.
Sonst wäre, wie schon geschrieben, der Multiplus mit seinem kräftigen Ladegerät eine Alternative.
Du hast dich mit der 12 Volt Klima in eine schwierige und teure Situation gebracht. Hier dir einen vernünftigen Rat zu geben, Ist gar nicht so einfach.
Beschreib doch mal wie weit du bist mit deinem Ausbau.Und was du betreiben willst mit dem 3 KW WR.
So bekommst du besseren Input.
Einfach mal das dokumentieren. und ein Paar Fotos dazu. So kannst du manchen guten Tipp erhalten. Vor kurzem eien Pilote ausgerüstet mit 2 x 230 Ah Accus ausgebaut. Die Anlage wurde mit 4,5 Kw belastet bis zum Ende der Accuenergie.
Auch deine SOlarausrüstng wäre noch ein Punkt der in dein Lademangment einnfliessen sollte.
Franz