aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschlussfrage bei Strom und LEDs im WoMo

beratungsshop am 22 Jul 2025 18:59:24

Hallo zusammen,

da ich im WoMo stromunabhängig sein möchte, habe ich mir eine Powerbox (2048Ah + Solartasche 420Wp) angeschafft, die alle Verbraucher abdeckt...
bis auf die Lampen im WoMo, die über die alte werksseitig eingebaute Bordbleibatterie laufen, wenn kein Landstrom da ist.

Wie kann ich diese mit der Powerstation anschliessen?, damit diese Batterie auch geladen wird?

Gruß Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

TrigonSP am 22 Jul 2025 20:38:10

Schaue Dir das --> Link mal an und hüte Dich vor Begriffen wie Floating Point, Delta Netz usw. :roll:
und wenn dann noch Lust, dann mache mal Bilder von Deiner bisherigen 230V Verteilung.
Und wenn Dir der Umgang mir Wechselstrom ungeheuer ist, dann Tip, lasse die Finger davon.
Uwe

BossHogg am 23 Jul 2025 06:25:31

Servus,
schau obig verlinkten Beitrag an und frage deinen Fachmann!
Einige dahergelaufene YTler sind derselben Meinung! Etwas Lesestoff anderer Fachkollegen (wie es Du erklären willst, egal ist es hier falsch) u.A. im Anhang.
Schau Dir folgende Desinfos an!
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link

P.S. Hier gibt es nur noch das Nötigste!

Anzeige vom Forum

beratungsshop am 23 Jul 2025 16:15:35

Ok, dann frage ich noch mal anders, den NVS, WR, FI, etc. hatte ich vorher vor aber das ist mir zu viel Aufwand:

Ich möchte lediglich, wenn das WoMo aus ist und 4 Wo am Platz steht, ein einfaches KFZ-Ladegerät an die Bordbatterie stecken (von der Powerbox kommend). Die 2 Kabel könnte ich direkt an die Batterie klemmen, oder am EBL119-Rückseite, wo die 2 Batterien angeklemmt sind (dort wäre mir lieber) - Ist das ok?

Oder alternativ: Die Powerbox direkt in die Landstromsteckdose stecken?

ebl119-a.jpg

fschuen am 23 Jul 2025 16:21:10

Ja, das ist ok. Es ist auch weitgehend egal, ob du es direkt an die Batterie klemmst oder über längere Kabel (EBL). Plus an Plus und Minus an Minus ist wichtig - sollte klar sein, erwähn ich aber lieber mal.

Gruss Manfred

beratungsshop am 23 Jul 2025 16:52:24

...Danke Manfred,

habe gerade etwas gegoogelt...das einfachste wäre doch, wenn ich mir das KFZ-Ladegerät schenke und direkt die Powerbox an die CEE stecke und dazwischen einen "Landstromadapter für Tragbare Powerstation mit FI-schalter" habe.
Ich frage mich nur, ob ich dann parallel mit Solar laden kann und Strom verbrauchen kann?

Irmie am 23 Jul 2025 17:06:05

beratungsshop hat geschrieben:Ich frage mich nur, ob ich dann parallel mit Solar laden kann und Strom verbrauchen kann?

Hallo,

ja, das kannst du! :idea:

TrigonSP am 23 Jul 2025 17:20:15

beratungsshop hat geschrieben:Ok, dann frage ich noch mal anders, den NVS, WR, FI, etc. hatte ich vorher vor aber das ist mir zu viel Aufwand:

Das ist schade das Du Dir das sparen möchtest, derzeit gibt es hier Forum sehr viele Thread, genau auch zu Deinem Thema und wenn Du Deine Powerbox an den Landstromanschluß anschließt, dann steht Dein ganzes Wohnmobil unter Strom, auch meint eventuell Dein Kühlschrank, dann gehe ich jetzt mal auf 230V und Dein Ladegerät für die Batterie lädt dann auch die Batterie und ist vermutlich schneller wie Deine Solaranlage fertig und Licht hättest Du dann natürlich auch. Und das ist eigentlich nicht im Sinne des Erfinder der tragbaren Powerboxen als IT Netz an einem TN-x Netz --> Link angeschlossen zu werden, Sondern nur einzelne tragbare Verbraucher, das kann ein Fön, eine Lampe, ein Ladegerät für ein Handy etc sein. Das Problem versucht die ganze Zeit der Namenlose Kollege "BoosHoog" klar zumachen. Wo er auch gar nicht unrecht hat und ich ihm zustimme. Einen Fehler verzeiht Dir das Teil, aber wenn 2 Teile einen defekt haben, dann könnte es sehr gefährlich werden, dafür brauchte es ein Isolations bzw Differenstromüberwachung und ich weiß nicht ob die in Deiner Powerbox wirklich verbaut.
Gruß Uwe

rkopka am 24 Jul 2025 10:04:49

beratungsshop hat geschrieben:Ich möchte lediglich, wenn das WoMo aus ist und 4 Wo am Platz steht, ein einfaches KFZ-Ladegerät an die Bordbatterie stecken (von der Powerbox kommend). Die 2 Kabel könnte ich direkt an die Batterie klemmen, oder am EBL119-Rückseite, wo die 2 Batterien angeklemmt sind (dort wäre mir lieber) - Ist das ok?

Wenn es kein sehr starkes Ladegerät ist, sind die Stecker an der Vorderseite praktischer. Da gibt es u.a. einen Eingang für einen Solarlader, der einfach eine abgesicherte Verbindung zur Aufbaubatterie darstellt ohne irgendwelche Schalter oder Relais.

RK

beratungsshop am 24 Jul 2025 10:16:52

Also könnte ich:
- Die Powerbox an LS anschliessen und die kleine "Erhaltungsladung" der Bordbatterie betreiben, oder
- Wenn ich das richtig verstanden habe, die Solartasche ans EBL UND ein zus. Ladegerät ans EBL --> BB?
Richtig?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersatzgerät für defektes Calira Evs 30 18 ds
12V Klima über LiMa Landstrom ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt