rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carthago C1 Tourer T143 SOG Lüfter

tarkus210 am 11 Jun 2025 14:24:28

Hallo !
Bei unserem wohnmobil ist die SOG Lüftung ausgefallen, wer weiß wo der Sicherungskasten dafür ist, bzw. wo das abgesichert ist?
(Ich meine nicht den in der Garage)
Des weiteren suchen wir den Holzrost für die Dusche und Toilette, wer einen auf dem Dachboden oder in der Garage hat und nicht benötigt, bitte melden, DANKE

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BernhardK am 11 Jun 2025 17:28:14

Kann es sein, dass es nicht eine Sicherung ist,
sondern nur der Motor sich festgesetzt hat?
Den Motor kannst Du wieder gängig machen.
Versuche den mal mit Silikonspray einzusprühen und dann
den Propeller drehen, immer wieder.
So hatte ich es auch mal. Ein neuer Motor ist sehr teuer.

Bepe am 11 Jun 2025 22:25:08

Hallo!

Auch ich vermute, das sich der Motor festgesetzt hat. Das Problem hatte ich mehrfach! Ölen und Einsprühen von außen hat immer nur kurzfristig geholfen.
Erst folgende Maßnahmen haben dem Spuk (bis jetzt) ein Ende bereitet:

1. Den Ventilator vorsichtig aus dem rechteckigen Gehäuse ziehen, er ist nur gesteckt. Dabei auf das dünne Kabel achten.
2. Mit einer schmalen Zange den Kunststoffventilator von der Motorwelle ziehen. Auch er ist nur aufgesteckt.
3. Auf der Antriebswelle sitzt eine Gummidichtung, die das Abschmieren oder Ölen der Antriebswelle verhindert, da sie die Welle abdichtet. Also vorsichtig die Gummidichtung heraushebeln.
4. Jetzt kann die Motorlagerung mit Öl oder Fett geschmiert werden.
5. Alles umgekehrt wieder zusammenbauen und der Ventilator schnurrt wieder wie ein Kätzchen!

Gruß
Bernd

Anzeige vom Forum

tarkus210 am 12 Jun 2025 02:53:52

Vielen Dank für eure Tipps. Im Urlaub demnächst werde ich das Problem angehen und Rückmeldung geben.

tarkus210 am 21 Jul 2025 00:55:54

Hallo!
Habe mich jetzt im Urlaub auf Cres der SOG gewidmet. Man hat dort eh nicht viel zu tun. Der Lüfter war gleich ausgebaut und dann anschließend über Nacht quasi ihm ein WD40-Bad angedeihen lassen. Am übernächsten Tag an der Verkabelung der USB-Steckdose angeschlossen (sie zeigt ca. 13,5 V Spannung an). Nichts rührt sich. Das Lüfterrad läßt sich mit einem kleinen Schraubenzieher kaum bewegen. Für mich war das Teil hinüber. Zufällig fand ich in der Bucht einen gebrauchten SOG-Lüfter für 35 €. Das neue, gebrauchte Teil wieder an der USB-Verkabelung angeschlossen und siehe da: es schnurrt wie ein Kätzchen. Allerdings im Bad eingebaut, dort wo es hingehört, tut sich nichts. Hab mir dann im Baumarkt ein Multimeter besorgt. Ergebnis: keine Spannung. Auch wenn ich gleichzeitig den Mikroschalter bei ausgebauter Kassette betätige, tut sich nichts. Wo das schwarze, dicke Kabel der SOG den Strom herkriegen soll, ist für mich nicht sichtbar. Dachentlüftung wohl werkseitig verbaut und daher nicht offensichtlich. Vielleicht sollte ich mal ein Foto hochladen. Nicht vielleicht. Ich mach ein Foto, demnächst. Vielleicht kann mir dann jemand aus dem Forum freundlicherweise wieder
einen Tipp geben.
Danke im Voraus
Helmut

taps am 21 Jul 2025 19:04:58

tarkus210 hat geschrieben:Hallo !
Des weiteren suchen wir den Holzrost für die Dusche und Toilette, wer einen auf dem Dachboden oder in der Garage hat und nicht benötigt, bitte melden, DANKE

Hallo Tarkus,
Wir hatten eine defekte Duschtasse und wollten mit einem Lattenrost die Last besser verteilen. (80kg und 60kg)
Wir haben das Gegenteil erreicht und nun noch einen weiteren Riss...
Wenn, dann nur die Originale von Carthago oder nur einen Badvorleger reinlegen...
Zum Duschen natürlich rausnehmen.
Gruß
Andreas

tarkus210 am 22 Jul 2025 06:12:48

Hallo Andreas!
Danke für den Hinweis. Wir bekommen im September eine neue Duschtasse mit professioneller Unterfütterung. Trotzdem werden wir ohne Holzrost duschen. Der Holzrost sollte ins Bad lediglich für die Optik.
Gruß Helmut

NILI am 22 Jul 2025 12:30:14

tarkus210 hat geschrieben:Hallo!
Habe mich jetzt im Urlaub auf Cres der SOG gewidmet. . Vielleicht kann mir dann jemand aus dem Forum freundlicherweise wieder
einen Tipp geben.
Danke im Voraus
Helmut

Hallo Helmut,
Schau mal im Kassettenfach der Toilette nach. Da ist, soweit ich mich erinnern kann, die Elektroverteilung für u.a. den SOG-Lüfter. Ich gehe davon aus, dass du die Sicherungen ich Elektroblock schon überprüft hast.

tarkus210 am 23 Jul 2025 00:15:15

Der Elektroblock ist bei uns in der Heckgarage. Es scheint, daß dort alles in Ordnung ist.Ich probier mal Fotos hochzuladen.

tarkus210 am 23 Jul 2025 00:17:41

Bild1 ist im Bad.

tarkus210 am 23 Jul 2025 00:23:43

Bild3 zeigt das Toilettenfach von vorne. Das schwarze Kabel geht oberhalb des Verteilers Richtung Bad. Meiner Meinung müsste das Kabel unterhalb in die weiße Klemme gehen und nicht oberhalb.

tarkus210 am 23 Jul 2025 00:25:35

IMG_20250721_174628164.jpg

NILI am 23 Jul 2025 21:47:19

Hallo Helmut, ich meinte im Toilettenschacht auf der linken Seite oben. Da war bei bei unserem Carthago, den wir nicht mehr haben, ein Stromverteiler. Ich meinte nicht den Elektroblock in der Garage, da sitzen auch einige Sicherungen des Aufbaus. Dann fällt mir noch ein, dass hinter dem unteren Lüftungsgitter des Kühlschranks ebenfalls ein Stromverteiler war und, in Fahrtrichtung rechts hinter dem Kühlschrank ein Kabelkanal nach oben und dann weiter über die Aufbautüre zum CBE. Übrigens ist die Stromversorgung des SOG-Lüfters mit der Stromversorgung der Druckwasserpumpe gekoppelt und funktioniert nur wenn die Pumpe eingeschaltet ist.
Leider ist es bei Carthago so dass man keine Schaltpläne bekommt. Man muss sich also mühsam durch Messen und Prüfen herantasten.
Nochmals die Frage, die Sicherungen hast du alle geprüft? Bei unserem Carthago gab es nicht nur in der Garage sondern auch noch an weiteren Stellen Sicherungen. Die einzelnen Plätze sind bei den unterschiedlichen Modellen und Modelljahren an den unterschiedlichsten Stellen. In der Bedienungsanleitung sollten die Orte aber beschrieben sein.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche.

tarkus210 am 26 Jul 2025 09:22:41

Nach den vielen guten Tipps von NILI habe ich mich wieder meiner "Lieblingsfreizeitbeschäftigung gewidmet: dem Lüfter der SOG. Wir haben den Carthago seit November und der Lüfter hat noch nie funktioniert.
Selbstverständlich schalten wir die Pumpe ein, wenn wir die Toilette benützen. Bisher habe ich die Kabel immer so verbunden, wie sie vorher waren.
Diesmal hab ich die Kabel vertauscht und mit dem Lüfter verbunden. Man glaubt es kaum! Der LÜFTER LÄUFT! Es hört sich an, wie das Summen einer Hummel vor ihrer Lieblingsblume! Vielen Dank an alle mit den guten Tipps. Wenn ich Elektriker wäre, dann wär´s mir peinlich. Und so bin ich gespannt, welche Rätsel zu lösen unser Carthago uns noch aufgibt.

Vielen Dank!
Helmut

Grillolli am 27 Jul 2025 09:12:09

tarkus210 hat geschrieben:Und so bin ich gespannt, welche Rätsel zu lösen unser Carthago uns noch aufgibt.

Vielen Dank!
Helmut

Moin Helmut,

ich würd die Schlaufe, die dein Absaugschlauch hat (zu erkennen auf deinem Foto) noch ändern. Das könnte sich als Art Siphon entwickeln und dann Geräusche machen.
Bei unseren Malibu haben wir uns gewundert als im Winter komische Geräusche wie so eine Art Blubbern, Hubschraubergeräusch oder so auftraten. Nur im Winter.
Die Lösung bzw. die Ursache war genau so eine Biegung im Schlauch in dem sich bei langer Benutzung über Tage Kondenswasser gesammelt hat. Und dann hat es geblubbert.
Bei uns ist aber die Heizung neben der Toilette und die Kassette ist immer gut beheizt. Das wird sicherlich dazu beitragen.
Ich hab das mal in einem anderen Forum gefunden mit den gleichen Geräuschen und den Schlauch gekürzt und grade verlegt. Jetzt ist Ruhe.

Gruß Olli

tarkus210 am 27 Jul 2025 16:30:26

Hallo Olli!
Danke für den Hinweis. Werde den Schlauch bei Gelegenheit kürzen. Bei uns war ebenfalls Wasser im Lüfter. Wir haben dann festgestellt, daß der Deckel vom Dachkamin fehlte. Wir haben dann kurzerhand einem Mostgummi seitlich ein paar Löcher verpaßt und draufgestülpt - paßt perfekt.
Grüße
Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fehler mit UV desinfektion LED
Abwassertank undicht,Typ 244, Kastenwagen BavariaCamp Sol Y
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt