|
Hallo Leute, Ich habe vor, meine Säurebatterie durch eine Gelbatterie zu tauschen.Bei mir ist eine 100ter Säurebatterie drin, ich würde dann eine 120 oder 140 Gel nehmen. Geht das einfach.? E Block auf Gel umstellen fertig ? Vielleicht gibt es ja wissende hier . LG lumbes Servus, Hast Du einen Wechselrichter im Einsatz? Gel ist nicht hochstromfähig, wenn die Plattenoberfläche dadurch keinen Kontakt mehr mit dem Säuregel hat, ist die Batterie Schrott. Hallo BossHogg, nein ich hab kein Wechselrichter im Einsatz. W. Ich würde dann eher auf AGM umrüsten oder gleich auf LiFePO4 . Das wäre aus heutiger und auf längere Sicht die einzig vernünftige Alternative.
Ich bin ja sonst kein Freund davon, immer gleich LiFePo zu empfehlen. Aber hier bietet sich das nun wirklich an. Wenn du auf z.B.100Ah Life umrüstest, hast du das halbe Gewicht, und doppelt so viel verfügbare Kapazität, gegenüber dem Jetzt. Hallo, ich danke euch für die Hilfe. Wenn ich auf Life 100Ah umsteigen, was macht mein E-Block der hat nur zwei Stellungen Säure u. GEl.? Lumbes Der bleibt auf Säure und macht keine Probleme. Falls ein CBE verbaut ist, noch mal melden, oder nach CBE und Lifepo4 suchen... Auf Säure, das machen andere ohne Probleme. Hallo, und wie und LiFePo mit BT kaufen, denn die bisherige Anzeige für die Batteriekapazität nützt dir nichts mehr. Gruß Klaus
Sei mir nicht böse, aber die Frage erinnert mich in der heutigen Zeit, an die Frage, was kaufe ich mir für ein neues Auto? "Ein Ford - Modell-T oder lieber den Opel Laubfrosch, fahren tun beide :eek: Nimm einfach ein vernünftige LiFe und denk nicht mehr drüber nach. Grüße Servus, Direkt auf Lithium zu gehen macht Sinn. Eine Batteriegröße zu wählen die gerade noch ins Batteriefach und deinem Geldbeutel paßt, auch. Hast Du PV auf dem Dach? Säurebatterie gegen Geld tauschen?? ![]() Die LiFePo4 Akkus sind heute schon so preiswert geworden, dass man keine Bleitechnik mehr benötigt! Wie schon geschrieben wurde, LiFePo4 Akku rein und es läuft. Die Einstellungen stehen ja schon auf Blei! Sorry, es muss natürlich Säure gegen Gel heißen!
Ich finde, "Geld" passt sogar noch besser :lol: LG Bernd Hallo Leute, ich Danke euch, nach der Fülle von Meinungen wird es auf LifePo raus laufen. LG. Lumbes Hallo, eine Frage hätte ich da noch, kann man die Life mit normalem Ladegerät aufladen?. LG. Lumbes Dein EBL auf Bleisäure oder Geld stellen und fertig
Ja, wie oben schon geschrieben...Wenn man jetzt noch " normales Ladegerät" definiert bekommt, kann man auch genauer antworten... Gruß Thomas Hallo, danke!,, Servus, das normale Ladegerät darf die Spannung nicht über ca. 14,2 V anheben oder einen Temperaturausgleich aktiv haben! Am Besten kaufst Du Dir ein neueres Gerät mit Li Kennlinie (CC/CV).
...wieder so ein Unfug mit dem der TE nix anfangen kann und dazu noch ohne zu wissen welches Gerät überhaupt verbaut ist. Ist bestimmt schon ein Victron drin und muss unbedingt gegen ein Votronic oder Fraron getauscht werden...
Li Kennlinie (CC/CV) liefert aber auf Google eine Menge Treffer und auch Hinweise auf entsprechende Ladegeräte. Es war eine Frage nach einem Ladegerät, nicht ob das vorhandene Gerät sie laden kann. Wobei das gut der Fall sein kann, was aber ein anderes Thema ist. Es gab keine Aussagen zu irgendwelchen Marken. RK Es kommt darauf an was der Akku Hersteller vorschreibt. Bei einem von unseeren steht das: Betriebspannung:8~14.6V Betriebstemperatur:-5°C~55°C Emissionstemperatur:-40~65°C Standard-Ladetemperatur:25±2℃ Standard-Ladespannung:14.6V Absolute Entladespannung:Maximal 8.0V Standardladestrom:65A (0.5C) Absoluter Ladestrom:65A (0.5C) Ganz klar Standardladespannung 14,6 V. Weniger is nicht schädlich nur nicht mehr wie 14,6 V. bist du auch im winter aktiv? wenn ja dann darauf achten dass der neue akku auch bei niedrigen temperaturen geladen werden kann. haben nicht alle akkus die aktuell verkauft werden Unser darf nur bis -5 Grad geladen werden ist aber egal. Stellen ihn voll ab und wenn wir fahren ist er immer noch voll. Er lädt dann eh nicht also wurscht ob kalt. Bei -14 Grad im Führerhaus hat es 5 Std fahren gebraucht bis er auf 5 Grad war um laden zu können. Nur war ja immer noch voll Durch die Heizung im Womo bleibt er ja dann im Plusbereich.
Servus, da Du das böse V Wort schon genannt hast schließe ich mich glatt an! Schau Dir diese Geräte auch an. Ich empfehle ein durchgängiges System eines Herstellers, Marke egal!! Vernetzte Geräte haben im Verbund mehr Benefit als ein Herstellermischmasch (ohne gemeinsame Schnittstelle versteht sich!!). Nun hat der TE die Wahl! Boss Hogg keiner weiß was er vorhat. Er hat nur gefragt Akku zu tauschen. Von einem Kompletten Umbau kein Wort. Also ein mehrere tausend Euro Umbau zu empfehlen ist doch am Thema vorbei. Die Empfehlung auf einen Hersteller ist genauso Unsinn kein Hersteller baut alles Perfekt und die anderen nur Schrott. Wir haben einen Selbstbau Akku 16cm hoch unter dem Fahrersitz, einen Fertigakku hinter dem Beifahrersitz, original Calira EBL von BJ 06, Solarkoffer 100 W BJ 17, Wechselrichter Solartronics 300/600 W und SR Votronik 140 Duo und komisch der Mischmasch funktioniert. Servus, so ist es!! Keiner weiß was geplant ist außer die Batterie zu tauschen. Mit Gel schränkt man sich ein. Blei, ähh der König ist tot, es lebe der König, ist nur noch in Festinstallationen brauchbar, hier ist Li vorzuziehen! Wer weiß, vielleicht hat der TE schon das blaue Ökosystem?? Dann wäre der Batterietausch das Sahnehäubchen!! at Ruedi das ist mir egal, ich gehe nach den Eckdaten (Batterie alt gegen neu war die Anfrage!), gebe aber einige Hinweise (mglw. paßt die Ladetechnik nicht mehr, dann ist es ratsam sich mal im Markt umzuschauen, ja das beinhaltet auch die Firma mit den blauen Kisten!!), falls gewünscht kann der TE diesen Hinweisen nachgehen. Bei Rückfragen werde ich antworten, wenn nicht, schöne Zeit!! Probleme?? Ich sehe erstmal keine. Der Mischmasch von EInzelgeräten kann bei minimalsten Ansprüchen funktionieren, scheitert aber meist bei weitergehenden Ansprüchen (mehr wie ein-aus). Hallo,, na hier hab ich ja was losgetreten,, bleibt cool Freunde, bleibt cool. Die LiFe ist angekommen und wird eingebaut, feddisch. LG lumbes Nein hast nichts losgetreten es gibt so wie bei mir die minimalistische Fraktion baue Akku rein, fertig und läuft seit Anfang Coronazeit. Dann gibt es die Fraktion Geld spielt keine Rolle es muss alles vom feinsten rein. Beide Fraktionen haben ihre Berechtigung.
Da gebe ich dir teilweise recht obwohl es einige Hersteller gibt, die dies gehobenen Ansprüche an gemischten Systemen realisieren. Aber alle, auch Victron, benötigen einen versierten Anwender, der auch die individuelle Programmierung umsetzen kann. Für Otto Normalverbraucher / Womofahrer sind alle BAs nicht ausreichend. Meine Meinung, Andreas Hallo Lumbes Gute Entscheidung, nur hoffe ich das du dir eine mit Bluetooth gekauft hast, denn du wirst nicht daran vorbei kommen dich mit der Lifepo4 Materie zu befassen, es wird aber alles nicht so heißt gegessen wie es gekocht wird. Es heißt nicht umsonst DIE Batterie, die zickt schon mal rum wie du hier im Forum zahlreich lesen kannst. Nun viel Freude mit der neuen Batterie. Gruß Dieter Geht auch ohne BT. Unsere mit BT lädt bis 14,54 und max. 14,58 V hoch. Die ohne BT genauso da weiß ich auch ohne BT die laufen Optimal. Den reparierten Creabest Akku mit Anzeige im Deckel sieht man auch nur die V Anzeige und Temperatur. Da sehe ich er kommt nur bis 14,2 V hoch, die Zellen laufen nicht gut. Da muss ich die Zellen auch händisch messen. Ist aber für den Zweck wo ich ihn brauche egal. Lieber der Hersteller investiert in bessere Zellen wie liefert alles in Murks aus. Ruedi1952, du solltest dich auf Ruedi 1458 umbenennen, der mit der Motorwinde ;) Helmut (schmunzelnd)
Servus, Du hast nichts losgetreten, im Gegenteil! Wenn dein System wie geplant funktioniert, top! Es gibt aber die Kollegen welche mangels Sachverstand längere Zeit herumexperimentieren (nichts gegen die Camperkollegen, diese mögen andere Schwerpunkte haben wo diese das Know-How haben). Denen mag das eine Hilfe sein! Helmut ich hatte das Glück ich hatte nach extra niedrige Bauhöhe gesucht. Gefunden welche 125 mm hoch bei 132 AH. Mein Akku durfte nicht höher wie 160 mm werden. Die Billigstanbieter hatte die nicht im Angebot. Später habe ich dann einen Fertigakku 130 AH vom gleichen Hersteller dazu genommen der hinter den Beifahrersitz passt. Anscheinend ist er von der Qualität nicht schlechter. Allerdings ist der Preis höher wie von den Billigsternstellern. Boss Hogg: wir haben einen Wechselrichter Solartronics 300/600 W für E Bikes, Labtop oder Handy-Ladegerät. Einen alten 100 W Solarkoffer an einen SR Votronik 140 Duo. Glaubst du da macht es Sinn tausende EUR für nix zu versenken? Nicht jeder von uns hat eine 230 V Vollausstattung im Wohnmobil. Es macht auch keinen Sinn einen Umsteiger Angst zu machen ihm zu sagen brauchst noch ein Atomkraftwerk dazu. Es würde reichen zu sagen steige um und wenn deine Ansprüche steigen sagen wir von der Vollausstattung Liga was noch sinnvoll ist. Servus, die Fragen kommen sicher irgendwann. Aber ein geeignetes Ladegerät einplanen kann er schonmal. Mit nem Multiplus als schlechtes Beispiel wäre auch ein schwach abgesicherter Platz kein Problem da Power Assist, als Bonus hat man gleich einen WR mitgekauft. Der Integrationsaufwand erfolgt nur einmal, mit genug verlegten Leerrohren hat man später Reserven für schnelle Entscheidungen. In den Leerrohren wäre dann genügend Platz für diverse "Vorschläge" :lol: Helmut Servus, Welche Vorschläge? Es geht darum, wenn man irgendwas irgendwann einbaut oder repariert, anstatt ein kleines Röhrchen oder einen Schlauch gleich mit entspr. Leerrohre zu ziehen die bei späteren Installationen vorteilhaft sein können. Bspw. kann ein Wasserschlauch später einfacher getauscht werden wenn im Leerrohr verlegt.
Deine :wink: Helmut Hallo Leute, ich weiß ihr habt es gut gemeint. Aber bei unserem alten Auto hätte ich nicht auf Euch hören sollen. Ich habe eine 100Ap Li gekauft und eingebaut. Und schon war es passiert, es hat mir die 12v Anlage zerrissen . Zwei Tage bevor wir nach Spanien sind . Wir sind natürlich gefahren,ist ja alles Vorgebucht. Jetzt hab ich ne neue Batterie gekauft und der E Block zur Reparatur geschickt . Das gibt eine teure Sache. LG. Lumbes . Dann hatte das EBL aber einen Vorschaden Die Elektrische Anlage muss das locker abkönnen. Servus, das muß das Boot abkönnen! Was war wie angeschlossen? Da stimmt was nicht. Vielleicht hat er sich das Trennrelais mit zu hohem Strom gegrillt. Kommt ja wohl eher selten vor, aber je nach Verkabelung und Ladestand der beiden Akkus (Starter und Aufbau) theoretisch möglich. Bei uns hat der 1:1 Tausch anstandslos funktioniert, auch in der verhassten gemischten Infrastruktur komplett ohne blaue Geräte. Man kann sowas auch komplett analog aufbauen und dann ist es wurstegal, von welchem Hersteller die Einzelgeräte kommen, da geht es nur noch um Spannungen und Ströme. Bei uns: Akku LiFeYPO Bausatz 200 Ah (vorher 220 Ah Bleikristall :runterdrueck: davor 140 Ah Blei/Säure), EBL mit integrierten Ladegerät Calira EVS 36/18, Zusatzladegerät Fraron 50 A, Batteriecomputer BlueBattery D1, Solarcontroller Büttner MT230 PP. Aus jedem Dorf'n Hund und funktioniert einwandfrei, ohne tausende Euro zu versenken, nur weil man nen neuen Akku einbaut. Würd ich ein neues Womo so aufbauen? Natürlich nicht. Aber optimieren nur um des optimierens Willen muss ich auch nicht. bis denn, Uwe
Welchen hast du? Und wie schon gesagt, wenn man die LiFePO einfach nur tauscht, kann nichts passieren. Im Notfall gibt es noch Sicherungen. Ich hoffe, du hast nicht noch zusätzlich irgendwelche Kabel gewechselt. |
Anzeige
|