rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Park4nigh app und Ko 1, 2

wolle24 am 21 Jul 2025 15:23:52

Muste leider feststellen das die Macher von Park4night kein interresse haben ihre kunden darüber aufzuklären wie man sich auf Wohmobil Plätzen verhält.Sie wollen halt Geld verdienen. Ich kenne einige Plätze die man nicht mehr zum Übernachten anfahren kann. Oder auch kostenlose Plätze die jetzt nicht mehr kostenlos sind weil zu viele diese Plätze anfahren und sich irgendwie dazustellen , obwohl die ausgewiesenen Plätze schon bestetzt sind. Längerfristig heist das , dass diese freien Plätze entweder gesperrt oder kostenpflichtig sind. Ich glaube dass diese App eher ein Fluch ist. Ich werde mich nicht mehr an dieser App beteigen.Kein Beitrag mehr. Wie seht Ihr das?

Gruß wolle

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jara04 am 21 Jul 2025 15:37:46

Park4night Nutze ich auch nicht. Gibt seriösesere, bessere.

Ginnes am 21 Jul 2025 15:37:51

wolle24 hat geschrieben:Ich werde mich nicht mehr an dieser App beteigen.Kein Beitrag mehr. Wie seht Ihr das? Gruß wolle

Du weißt also Dinge, die nicht in der App stehen.
Wir wär es denn, wenn Du dies dann entspr. kommentierst, damit andere das dann auch wissen?
Nach dem Motto "leider nicht mehr zugänglich" oder "kostet jetzt xx€"?

Zu viel verlangt?
So ne App lebt davon, daß Leute mitmachen.

Klar, meckern ist einfacher.

Anzeige vom Forum

Kuhtreiber am 21 Jul 2025 15:55:22

wolle24 hat geschrieben: Ich glaube dass diese App eher ein Fluch ist. Ich werde mich nicht mehr an dieser App beteigen.Kein Beitrag mehr. Wie seht Ihr das?

Gruß wolle

Ich sehe das anders als du. P4N ist in der Basisversion kostenlos und meiner Meinung nach auch ausreichend. Es ist nicht die Aufgabe des Betreibers Camper zu belehren, wie sie sich verhalten sollten. Der Betreiber erstellt auch nicht die Einträge, dafür sind die Benutzer zuständig. Der Betreiber kann auch nicht die unzähligen Beiträge überprüfen, ob sie noch aktuell sind. Und wenn dich das stört und du die App nicht mehr nutzen willst dann lass es einfach. P4N wird einen User weniger bestimmt verkraften :D

gammelsbacher am 21 Jul 2025 15:56:02

P4N ist im Grunde nur eine Plattform, bei der man sich beteiligen kann. Es ist kaum zu erwarten, dass die Betreiber der Plattform selbst jeden Platz kontrollieren.
Die von dir angesprochenen Probleme wird keine Stellplatz-App oder Ähnliches lösen, denn es wird immer Zeitgenossen geben, die jedes gutgemeinte Angebot mißbrauchen.

Ich nutze P4N seit vielen Jahren (musste ich mir damals umständlich vom französischen Appstore holen) und erachte es für mich als eine gute Informationsquelle, über die ich allerdings einen eigenen Filter lege. Ich finde es gut, dass im Grunde jeder einen Platz eintragen kann und habe auch schon oft gesehen, dass Nutzer in den Kommentaren dann hinweisen, dass man da eben nicht stehen soll.
Vor kurzem erst einen Hinweis bei einem Platzeintrag in Schweden gesehen (kann leider nicht mehr sagen wo), bei dem der Vorsitzende des Angelsvereines (hat sich als solcher zu erkennen gegeben) darauf hingewiesen hat, dass es sich bei dem Platz explizit nicht um einen Womo-Platz handelt, das fand ich ausgesprochen gut.

basste315 am 21 Jul 2025 16:18:02

Ginnes hat geschrieben:Wir wär es denn, wenn Du dies dann entspr. kommentierst, damit andere das dann auch wissen?

Nach dem Motto "leider nicht mehr zugänglich" oder "kostet jetzt xx€"?
Zu viel verlangt?
So ne App lebt davon, daß Leute mitmachen.

Klar, meckern ist einfacher.

So sehe ich es auch.

Leider gibt es immer wieder "zweifelhafte" Einträge von Plätzen, die wirklich nicht -oder nicht mehr- nutzbar bzw. aktuell sind.
In so einem Fall genügt ein kurzer Eintrag. "Meckern" ändert sicher nichts.

Helmut

mowgli am 21 Jul 2025 16:36:39

Ich benutze die App gerne. Sie zeigt dir Möglichkeiten. Die Situation vor Ort muss jeder selbst ansehen und begutachten.
Ich stelle selbst keine Plätze ein und bei Bewertungen melde ich nur Unzulänglichkeiten..

Luppo am 21 Jul 2025 16:44:43

wolle24 hat geschrieben:Ich glaube dass diese App eher ein Fluch ist. Ich werde mich nicht mehr an dieser App beteigen.Kein Beitrag mehr. Wie seht Ihr das?

Das ist ganz sicher so. Durch die vielen Einträge und Bewertungen hast du das lästige Campervolk hinter jedem Baum hocken.
Deswegen gebe ich schon lange keine Bewertungen mehr ab, um den Rest der fahrenden Rentner möglichst im unklaren zu lassen.
Spaß beiseite, wir ziehen natürlich auch unsere Infos aus P4N, sie dürfte unangefochten die umfangreichste Sammlung an Plätzen darstellen.
Aber ich gebe wirklich keine Bewertungen mehr ab, meist ist alles gesagt und ob ich das nochmal bestätige, bringt keinem was.

WoMoNK19 am 21 Jul 2025 16:53:23

Hallo,

wolle24 hat geschrieben: Muste leider feststellen das die Macher von Park4night kein interresse haben ihre kunden darüber aufzuklären wie man sich auf Wohmobil Plätzen verhält... ,
... Ich glaube dass diese App eher ein Fluch ist. Ich werde mich nicht mehr an dieser App beteigen.Kein Beitrag mehr. Wie seht Ihr das?
...

a) Heutzutage ist keiner mehr selber schuld - es sind immer die anderen.
Warum kann ich mir nicht selber Gedanken um mein Verhalten machen.
"Hat mir keiner gesagt, habe ich nirgendwo gelesen, war doch früher nicht so, ist diese Vorschrift auch notariell gesiegelt?"
Die Ignoranz mit der man mittelerweile im Leben unterwegs ist, die ist schon sehr seltsam.

b)
P4N ist also Schuld.
Warum nicht der Wohnmobilhändler, der mir das Wohnmobil verkauft und über die Regeln belehrt hat?
Warum nicht der Campingausstatter, weil er mich nicht über die Gefahren von offenem Feuer unterrichtet hat?
Warum nicht das Forum hier, dass nicht vor Anmeldung einen Test durchführt, ob man sich auch richtig verhalten
kann?
Warum nicht der ADAC, der bietet sogar noch Versicherungen an, so dass ich meine Schuld - jedenfalls die
wirtschaftliche - vergesellschaften kann?

c)
Die immer größere Anzahl der Wohnmobilisten ist schuld.
Okay, dann bitte die Anzahl der Übernachtungen / der Nutzung beschränken.
Es gibt entweder ab sofort Übernachtungsgutscheine und wenn die alle sind bleibt ihr bitte zu Hause. Oder es werden, ähnlich wie
Venedig oder Großbritannien oder in den Nationalparks Eintrittsgebühren erhoben bzw. Tickets verteilt und so wird die Anzahl der
Wohnmobilisten in einer bestimmten Region begrenzt.

d)
Wir alle sind schuld, weil wir im Freundenkreis über das Reisen, die Unabhängigkeit mit dem Wohnmobil und die fremden Länder schwärmen
und so dazu beitragen, dass immer mehr Leute denken, dass könnte ne coole Sache sein, so Urlaub zu machen oder seinen Alterssuhestand zu
verbringen. Seit doch bitte ruhig, schildert Eure Reisen nicht in so schillernde Farben. Weisst auf die Probleme mit anderer Sprache,
Schwierigkeiten mit dem Internet, teure Restaurants, volle Plätze, dreckige Sanitäreinrichtungen, Krankeit auf Reisen, ..... hin.
Dann sinkt doch das Interesse an Wohnmobilreisen.

Kann sich jetzt aussuchen, was ihm gefällt.

Aber P4N ist sicherlich nicht der Schuldige, dass sich die Leute in jede gewünschte Richtung daneben benehmen, keine Rücksicht auf Natur
und Umgebung nehmen, Freiwilligkeit und Freizügigkeit maximal ausnutzen (Spanien, Portugal, Griechenland, Norwegen, ....) und unser
aller Hobby nachhaltig beschädigen. Es sind eben immer die 5% Ars..... die alles kaputt machen, immer und in überall.

Sorgen wir lieber dafür, dass wir nicht zu den 5% gehören.

Weil, die 5% Arsc...... ansprechen und um Verständnis bitten hat leider keinen Zweck und bringt die Leute auch nicht zum nachdenken.
Das erlebe ich immer wieder auf meinen Reisen. Die finden sich sogar noch gut, wie sie sich daneben benehmen und verweisen darauf,
man solle sich nicht so provizionell, konservativ und kleinkariert benehmen - das sind dann noch die höflichen unter diesem Pack.
Ich hab das inzwischen aufgegeben.

WoMo NK19

bstocker am 21 Jul 2025 18:02:10

jara04 hat geschrieben:Gibt seriösesere, bessere.

Bitte lass und an deinem Wissen teilhaben. Welche Apps sind serioeser(war meint das?) und besser?

LG Bernd

BikeAir am 21 Jul 2025 18:04:45

wolle24 hat geschrieben:Muste leider feststellen das die Macher von Park4night kein interresse haben ihre kunden darüber aufzuklären wie man sich auf Wohmobil Plätzen verhält.Sie wollen halt Geld verdienen.

P4N ist nicht dafür zuständig, dass deren Nutzer, sich beim aufsuchen von Plätzen auch angemessen verhalten. Ursache des diesbezüglichen Fehlverhaltens auf solchen Plätzen hat als Ursache eher eine fehlende Bildung und fehlende Sozialkompetenzen und damit oft auch leider Konsequenzen für alle die nach ihnen kommen möchten

Kuhtreiber hat geschrieben:
Ich sehe das anders als du. P4N ist in der Basisversion kostenlos und meiner Meinung nach auch ausreichend. Es ist nicht die Aufgabe des Betreibers Camper zu belehren, wie sie sich verhalten sollten. :D

Wir haben sie früher auch kostenlos genutzt, die paar Taler pro Jahr lohnen sich aber absolut, da man mehr Plätze und deutlich mehr Informationen bekommt. Wir haben auf unserer Schottland / Irlandreise eigentlich fast alle Übernachtungsplätze über P4N gefunden, einer schöner als der andere. Außerdem geht es bei P4N ja nicht nur um Übernachtung, sondern auch Parken, Infrastruktur........... Aber spart Ihr nur :razz:

mowgli hat geschrieben:Ich benutze die App gerne. Sie zeigt dir Möglichkeiten. Die Situation vor Ort muss jeder selbst ansehen und begutachten.
Ich stelle selbst keine Plätze ein und bei Bewertungen melde ich nur Unzulänglichkeiten..

Ich sagte es an anderer Stelle schon mal, "Zur Nutzung von P4N braucht man nicht nur die App, sondern auch ein funktionierendes "Hirn" . Bei P4N muß man alles lesen, auch die Kommentare und dann abwägen, ob man es vertreten kann, irgendwo zu stehen oder eben nicht! Wer die definitive Aussage sucht "Da kannst Du stehen" ist bei P4N definitiv falsch aufgehoben und sollte lieber eine Stellplatz App benutzen :razz:

Grüße

hampshire am 21 Jul 2025 19:02:01

wolle24 hat geschrieben:Wie seht Ihr das?

Ich habe nicht den Anspruch an P4N, dass alles stimmt und gut recherchiert ist.
Meine Frau schaut gerne auf P4N und liest sich viel durch. Dann findet sie zwischen den ganzen Orten in aller Regel einen richtig guten Übernachtungsplatz. Sie macht das gerne mal während wir (ich) fahren und der Weg ihr langweilig ist. So kommen wir prima zurecht.

MilesandMore am 21 Jul 2025 19:05:45

wolle24 hat geschrieben:Muste leider feststellen das die Macher von Park4night kein interresse haben ihre kunden darüber aufzuklären wie man sich auf Wohmobil Plätzen verhält.

Wie seht Ihr das?

Gruß wolle

Warum sollten sie das tun?
Mich hat nie jemand aufgeklärt in meinen hunderten Hotelaufenthalten wie ich mich zu verhalten habe.
Wenn mein Nachbar um Mitternacht den TV auf Anschlag hatte bin ich rüber und mich mit ihm unterhalten und ihm meine Sichtweise darzulegen.
Hat meistens freundlich funktioniert.

Wenn sich einer 50cm neben mich stellt oder stellen will dann rede ich mit ihm - sollte es mich stören.
Dazu sind aber viele einfach zu feige und deswegen ändert sich nichts am Verhalten dieser Camper.

Regeln sind eine Sache - das persönliche Empfinden eine Andere.
Der Deutsche braucht Regeln - der Rest in Europa redet mehr miteinander oder toleriert Dinge.

P4N nutze ich schon länger nicht mehr für die Planung von Stellplätzen oder Campings allerhöchsten wenn ich einen Tagesparkplatz brauche.
Aber selbst da sind die Empfehlungen oft einfach nur Müll, bzw. es stehen dann viele WoMos dort was es wiederum jenen Menschen welche gerne deine persönlichen Gegenstände vermehren wollen ganz einfach macht dank P4N.

Bernd

Kuhtreiber am 21 Jul 2025 19:07:09

bstocker hat geschrieben:Bitte lass und an deinem Wissen teilhaben. Welche Apps sind serioeser(war meint das?) und besser?

LG Bernd

Das würde mich auch interessieren. Ich hoffe er verrät es uns noch.

pepe27 am 21 Jul 2025 20:04:07

Ginnes hat geschrieben:Klar, meckern ist einfacher.

Sehe ich auch so.

Da werden Apps entwickelt, die uns die Stellplatzsuche erleichtern, bei P4N bekommt man im Idealfall eine tagesaktuelle Bewertung zur Orientierung, wie überall muss man halt lernen damit umzugehen.

Aber wie so oft hier üblich, ein Diskussionverlauf analog der CCP... mit dem Tenor "... seht her, ICH habe das Haar in der Suppe gefunden."

pwglobe am 21 Jul 2025 21:05:16

Hallo, wir sind selbst Teil des Fluchs, und ein Großteil der Camping Community beteiligt sich auch noch indem sie Plätze in diesen Apps einstellen und bewerten.
Wir sind alle mitschuldig an den Zuständen oder tolerieren sie.
Ich beschwere mich daher nicht, wir werden jetzt im August wieder übervolle Stellplätze in Frankreich haben, aber wir werden auch eine wunderbare Zeit mit unseren französischen Freunden verbringen.
Da stört mich der volle Platz weniger, viel mehr stören uns selbsternannte Platzwarte und Leute die keinen Spaß verstehen auch wenn es mal etwas lauter und lustiger wird.
Ich wünsche allen eine schöne Zeit im Urlaub und lasst es euch nicht vermiesen.

Kuhtreiber am 21 Jul 2025 21:06:43

Wir waren jetzt 10 Wochen in Frankreich, Spanien und Portugal unterwegs. Davon 3 x auf eine CP, insgesamt fast 4 Wochen. Die restliche Zeit haben wir dank P4N an den schönsten Plätzen gestanden. Wir nutzen es gerne. Und wenn der vorgeschlagene Platz nicht gut war einfach zum nächsten weiterfahren. Ohne die App hätten wir viele nicht gefunden.

RichyG am 21 Jul 2025 21:30:46

Seit acht Wochen im Baltikum unterwegs - auch mit park4night. In Kombination mit RMK tolle SP und Freistehplätze gefunden. Sind dankbar, dass es die App gibt

Luppo am 21 Jul 2025 22:09:58

Plätze zum freistehen sollten allerdings von P4N-Team gelöscht werden, dort wo es verboten ist.

BikeAir am 21 Jul 2025 22:19:49

Luppo hat geschrieben:Plätze zum freistehen sollten allerdings von P4N-Team gelöscht werden, dort wo es verboten ist.

Man muß nicht gleich alles und sofort von OBEN regeln, das steht dann schon in den zugehörigen Kommentaren, wenn man da nicht stehen darf. Man muß das dann aber auch lesen, verstehen und interpretieren können, den Platz ansehen alleine, reicht da leider nicht.

Ich sagte es aber schon weiter oben...............die Sache mit dem Hir* :mrgreen:

Grüße

purplenew am 21 Jul 2025 22:35:47

Luppo hat geschrieben:Plätze zum freistehen sollten allerdings von P4N-Team gelöscht werden.

Warum? Gibt es dafür überzeugende Gründe? Nur weil Du vielleicht lieber auf überfüllten und überteuerten CP stehst, wo dann selbsternannte Platzwarte Regieanweisungen geben? Ich brauche keine Campingplatzinfrastruktur, da ich für ein autarkes Stehen bestens ausgerüstet/ausgestattet bin. Enge Stellplätze, Sperrzeiten, Grillgerüche aus allen Richtungen, viele Menschen..., alles Dinge die ich nicht brauche. Und nein, es geht mir nicht um möglicherweise eingesparte Platzkosten.

Ob ich dafür P4N (Park for Night) nutze sei mal dahingestellt.

Thomas

pipo am 22 Jul 2025 09:40:55

Ich habe das Gefühl, dass sich hier einige eine eigene APP basteln wollen :roll:

Ja P4N ist dafür Verantwortlich, dass zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten gesperrt wurden, da sich einige absolut nicht benehmen können. Trotzdem überwiegt die Anzahl der Plätze, auf denen ich mal spontan eine Nacht stehen kann ohne selber auf Google Maps suchen zu müssen.

BikeAir am 22 Jul 2025 09:54:43

pipo hat geschrieben:Ja P4N ist dafür Verantwortlich, dass zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten gesperrt wurden, da sich einige absolut nicht benehmen können. ..........

Dafür ist aber nicht P4N verantwortlich, sondern alleine die Nutzer..............wobei bei allen P4N Plätzen auf denen ich weilte, habe ich selten mal andere getroffen und auch keine Verschmutzungen festgestellt, die ausschließlich auf Camper zurückzuführen gewesen wären. Das es Plätze gibt, wo Anwohner nicht möchten, das da Camper stehen, kann ich durchaus verstehen. Da macht man dann einen Vermerk und dann kommt da auch (fast) keiner mehr.
ÜBRIGENS: Auf P4N sind nicht nur Freisteherplätze verzeichnet, sondern auch CP / SP, kommunale und private Plätze.

Ich glaube mittlerweile, einige meckern über P4N, ohne es überhaupt mal richtig benutzt zu haben, Freihsteherneidbashing könnte auch dabei sein :razz:

Grüße

launig am 22 Jul 2025 10:06:54

Ohne P4N wären sicher einige Plätze nicht so frequentiert worden, insbesondere auch durch Womos, und aus dieser Mischung aus erhöhter Frequenz und Danebenbenehmens einiger eben geschlossen.
Womos haben eben naturbedingt nicht nur angenehme Aussenwirkung.

Der Vorteil der App überwiegt für mich persönlich allerdings die negativen Punkte.
Hat mir schon öfter geholfen.
.

huohler am 22 Jul 2025 10:38:30

Man kann auch den Filter in P4N nutzen. Dann werden z.B. nur offizielle Stellplätze angezeigt.
Ich nutze P4N auch regelmäßig - allerdings mit Hirn und Verstand. Es gibt viele "Parkplätze" die für einen einzelnen Van sicher brauchbar sind wo ich aber mit meiner großen weißen Wand sicher nicht willkommen bin. Viele aufgeführte Parkplätze sind auch nur für ein oder zwei Mobile geeignet. Da fahr ich dann weiter wenn schon welche da stehen.
Leider kommt es immer öfters zu Sperrungen. Ich habe Jahrelang in Norddeutschland einen Parkplatz auf der Durchreise genutzt der sonst eigentlich nur von Anglern genutzt wird. Die Angler hatten damit kein Problem da genug Platz da war. Ich musste nur damit Leben dass die mitten in der Nacht ihre Sachen einpackten und davon fuhren. Dann sah ich dass der Platz in P4N aufgeführt wurde. Ein halbes Jahr später stand da ein Schild, dass das Übernachten dort verboten ist.
Das ist der Grund warum erfahrene Wohnmobilisten nie Freistehplätze die noch nirgendwo aufgeführt sind in Datenbanken wie P4N eintragen.

Hubert

rkopka am 22 Jul 2025 10:43:43

Luppo hat geschrieben:Plätze zum freistehen sollten allerdings von P4N-Team gelöscht werden, dort wo es verboten ist.

Das erfordert aber beträchtliche Zeit je Platz, um das zu erkennen und zu verifizieren. Außerdem kann sich das mit der Zeit in beide Richtungen verändern oder je nach Fahrzeug.

RK

huohler am 22 Jul 2025 10:49:11

Es steht jedem frei den Freistehplatz zu kommentieren mit dem Hinweis, dass es dort verboten ist zu übernachten. Das passiert in P4N sogar relativ häufig.
Wo man steht ist immer auf eigene Verantwortung. Man kann sich nie auf irgendeine App berufen. Es ist auch nie ein App-Betreiber dafür verantwortlich was du tust.
Hubert

Labrador am 22 Jul 2025 11:03:45

Ich nutze P4N gerne.
Bei normalen Parkplätzen ist was die Brauchbarkeit sowie Akutalität anbelangt immer eine gewisse Vorsicht geboten.
Teilt man P4N mit, dass dieser Platz für Übernachtungen nicht mehr erlaubt ist UND man weißt dies auch mit Fotos nach, dann verschwindet der Platz auch zeitnah aus der Liste.

pipo am 22 Jul 2025 11:31:18

BikeAir hat geschrieben:Dafür ist aber nicht P4N verantwortlich, sondern alleine die Nutzer..............

P4N ist für die Veröffentlichung der Plätze innerhalb ihrer APP verantwortlich. Zudem habe ich klar betont, dass der Nutzer selbst das eigentliche Problem ist..

Das es Plätze gibt, wo Anwohner nicht möchten, das da Camper stehen, kann ich durchaus verstehen. Da macht man dann einen Vermerk und dann kommt da auch (fast) keiner mehr.

Es geht nicht um Anwohner sondern ganz besodners um Kommunen die aufgrund des extrem großen Verschutzungsgrades der Übernachtungsplätze Beschilderungen oder Teppichstangen aufgebaut haben.

ÜBRIGENS: Auf P4N sind nicht nur Freisteherplätze verzeichnet, sondern auch CP / SP, kommunale und private Plätze.

Das ist mir völlig neu ;D

Ich glaube mittlerweile, einige meckern über P4N, ohne es überhaupt mal richtig benutzt zu haben, Freihsteherneidbashing könnte auch dabei sein :razz:

Sicherlich und die zweite Kategorie sind die Träumer, die immer noch das Märchen von den tollen, geheimen Plätzen mit exklusiven Sundowner träumen :lach:

launig am 22 Jul 2025 11:32:50

huohler hat geschrieben:Es ist auch nie ein App-Betreiber dafür verantwortlich was du tust.

Verursächlichkeit und Verantwortlichkeit sind verschiedene Dinge.
Das sollte hier bissel mehr differenziert werden.
.

HerrKalle am 22 Jul 2025 11:45:15

huohler hat geschrieben:
Es gibt viele "Parkplätze" die für einen einzelnen Van sicher brauchbar sind wo ich aber mit meiner großen weißen Wand sicher nicht willkommen bin. Viele aufgeführte Parkplätze sind auch nur für ein oder zwei Mobile geeignet. Da fahr ich dann weiter wenn schon welche da stehen.

Das ist doch genau der Punkt. Ich kann mich mit meiner knapp 9m langen und 3,5m hohen Weißwandkiste nicht dort hinstellen, wo man einen kurzen Van vielleicht noch tolerieren würde. Wenn das mehre Womofahrer mit großen Fahrzeugen trotzdem kurz nach einander machen, steht dort ganz schnell ein Schild. Ich hab manchmal das Gefühl, das draußen eine nach mir die Sintflut Mentalität vorherrscht.

BikeAir am 22 Jul 2025 11:45:40

launig hat geschrieben:Ohne P4N wären sicher einige Plätze nicht so frequentiert worden, insbesondere auch durch Womos, und aus dieser Mischung aus erhöhter Frequenz und Danebenbenehmens einiger eben geschlossen.

...und das weißt Du woher? Auf den Plätzen, die ich mir bei Bedarf aussuche steht nur sehr selten jemand, wenn ich komme. So schlimm kann das also gar nicht sein.
BikeAir hat geschrieben:
Das es Plätze gibt, wo Anwohner nicht möchten, das da Camper stehen, kann ich durchaus verstehen. Da macht man dann einen Vermerk und dann kommt da auch (fast) keiner mehr.

pipo hat geschrieben:Es geht nicht um Anwohner sondern ganz besonders um Kommunen die aufgrund des extrem großen Verschutzungsgrades der Übernachtungsplätze Beschilderungen oder Teppichstangen aufgebaut haben.

Da unterstellt Ihr beide mal wieder implizit, dass ausschließlich die P4N Nutzer und Freisteher den Dreck machen, was mit Sicherheit so nicht richtig ist! Wir und andere nehmen eher den Dreck von Wanderern, jugendlichen spontanen Partygästen und Dritten mit, um eben genau diese Eindruck zu vermeiden! Ich mag einfach diesen pauschalen Unterton Freisteher = Dreckschwein nicht, weil er nicht richtig ist! '

HerrKalle hat geschrieben:
Das ist doch genau der Punkt. Ich kann mich mit meiner knapp 9m langen und 3,5m hohen Weißwandkiste nicht dort hinstellen, wo man einen kurzen Van vielleicht noch tolerieren würde. Wenn das mehre Womofahrer mit großen Fahrzeugen trotzdem kurz nach einander machen, steht dort ganz schnell ein Schild. ..

Auch wenn ich mich ständig wiederhole, für P4N braucht man eben Hir* und "vorausschauendes Denkvermögen", damit ist halt leider nicht jeder gesegnet :razz:

Grüße

launig am 22 Jul 2025 13:00:06

Und woher weißt Du das ?
Wie Du schreibst bist Du fast ausschließlich auf Plätzen wo sonst keiner hin will.
Dann fehlt Dir doch die Erfahrung wie es auf anderen Plätzen aussieht.
Sagt mir mein Hirn. :gruebel:
.

pipo am 22 Jul 2025 13:08:15

BikeAir hat geschrieben:...und das weißt Du woher? Auf den Plätzen, die ich mir bei Bedarf aussuche steht nur sehr selten jemand, wenn ich komme. So schlimm kann das also gar nicht sein.

Aus Zeitungen und einigen Berichten hier aus dem Forum.. Da wurden die getroffenen Maßnahmen oftmals mit Bezug auf P4N begründet.

Da unterstellt Ihr beide mal wieder implizit, dass ausschließlich die P4N Nutzer und Freisteher den Dreck machen, was mit Sicherheit so nicht richtig ist!

Ich unterstelle gar nichts. Ich beziehe mich weiterhin auf eigene Erfahrungen. Aber um das noch einmal eindeutig klarzustellen: Ich schätze grundsätzlich P4N Nutzer als vernüftig ein. Bin ja situationsbedingt selber einer :ja:

Wir und andere nehmen eher den Dreck von Wanderern, jugendlichen spontanen Partygästen und Dritten mit, um eben genau diese Eindruck zu vermeiden!

Ich mag einfach diesen pauschalen Unterton Freisteher = Dreckschwein nicht, weil er nicht richtig ist! '

Und Du unterstellst im Gegenzug Wandern, Jugendliche und Partypeople Dreckschweine zu sein? So könnte ich Dein Posting deuten, bin mir aber sicher, dass Du nur die ungehobelten Ausnahmen dieser Personengruppen meinst :ja:

Noch einmal, explizit für Dich: Ich unterstelle garnichts, die Ausnahmen im großen Ganzen sind eben das Problem.

Luppo am 22 Jul 2025 13:46:34

Wie in jedem Strang entgleitet die Diskussion vollständig.
Fakt ist, dass die Bekanntgabe unzähliger Locations, ob nur erlaubt und gewünscht (CP/SP) oder nicht erlaubt und nicht erwünscht (Freistehplätze) entsprechendes Verhalten auslöst.
Dafür ist die App vermutlich entwickelt worden. Da darf man sich auch nicht wundern, wenn die Daten genutzt werden.
Ich bleibe dabei, eine diesbezügliche Moderation seitens des Betreibers würde zumindest die Zahl der aufgesuchten Freisteherlocations reduzieren, die Camper stehen halt dann zusätzlich auf den CPs und SPs.

mithrandir am 22 Jul 2025 13:50:49

Hmm, die Sache hat zwei Seiten.
Mal von dem ganzen Thema "Wer sind die Idioten, die den Ruf versauen" abgesehen."
P4N stellt eine Plattform zur Verfügung, verdient damit Geld und hat damit auch eine Verantwortung.
Zumindest sollten Sie die Möglichkeit bieten, dass eine Gemeinde/ein Grundstückseigentümer interveniert und einen Eintrag löschen lässt.
Ich kann schon verstehen, dass eine Gemeinde genervt ist, wenn ständig Wohnmobile auf Plätzen stehen, die zwar schön sind, aber nicht als Stellplatz genutzt werden sollen. Da hilft leider oft auch weder ein Hinweisschild, noch ein Hinweis in P4N.
Das ist so ähnlich wie bei Amazon. Die stellen den Marktplatz zur Verfügung, wollen aber keine Verantwortung für Händler übernehmen, die sich nicht an deutsche Gesetze halten.

BikeAir am 22 Jul 2025 16:16:20

Peter, alles ist gut, meinte ja auch eher den "allgemeinen " Tenor, weniger Dich persönlich - sorry.

Wir haben auf sogenannten P4N Plätzen schon mehrfach "klassische Partyutensilien" bis hin zu Lümmelten gesehen, also die stammen dann definitiv nicht von Wohnmobilisten. :?

Übrigens gibt es auch so was --> Link

Es geht außerdem ja nicht nur um deutsche Gesetze, P4N ist in unzähligen Ländern verfügbar. Ich verstehe auch nicht, warum man immer nach dem Oberhäuptling rufen muß, kennt hier niemand mehr das Wort und die Bedeutung von "Eigenverantwortung" ?

Wenn ein Ort nicht mehr anfahrbar ist, oder dreckig, oder, oder.............dann schreibt man einen Kommentar dazu, das ist doch nicht so schwer und wenn man möchte, kann man immer über das Kontaktformular an einen Admin schreiben - ja, schreiben muß man dann schon noch selber :eek:

launig hat geschrieben:Und woher weißt Du das ?
Wie Du schreibst bist Du fast ausschließlich auf Plätzen wo sonst keiner hin will.

Na, mein Lieber, Du biegst Dir das auch immer hin, wie es Dir gerade passt, oder?
Worauf bezogen sich meine diesbezüglichen Aussagen? Auf P4N Plätze jedenfalls nicht, sondern auf Hotspots, Du Faktenverdreher :eek:
launig hat geschrieben:Dann fehlt Dir doch die Erfahrung wie es auf anderen Plätzen aussieht.
Sagt mir mein Hirn. :gruebel:

Dann mußt Du halt nochmal nachdenken..

Ich weiß nicht, warum man immer Problem sehen muß, wo keine sind.

Grüße

launig am 22 Jul 2025 16:29:23

Na dann sorry wenn ich zu wenig H-Schmalz habe um Deinen vorletzten Beitrag korrekt zu verstehen. :lach:
Ich finde P4N trotzdem gut.
.

Perlen am 22 Jul 2025 17:22:37

Ich finde p4n klasse und nutze es sehr oft,
für eine kostenlose App sehr vielfältig nutzbar

purplenew am 22 Jul 2025 17:39:16

P4N ist für mich eine feine Sache. Wie allerdings schon mehrfach gesagt worden ist, nur mit Vernunft und Rücksicht. Was ich dieses Jahr bei meiner 8-wöchigen Rundreise durch Skandinavien (Schwerpunkt Norwegen) erlebt habe hat gezeigt, dass gerade Rücksichtnahme und "ordentliches" Benehmen immer mehr abnimmt.

Wir haben mehrfach die Flucht "ergriffen", weil wir uns mit dem Verhalten von Mitstehern (ich sage absichtlich nicht Camper, denn Camping ist nicht mit Freistehen vereinbar) nicht arrangieren konnten.
Es wurden Plätze, die auch als Wanderparkplätze/Marinas/Badeplätze pp. gedacht sind, bis auf den letzten Platz vollgestellt. So etwas ruft natürlich den Unmut der Einwohner hervor. Gerne wurde auf den Freisteherplätzen illegal Müll entsorgt (in der Bewertung konnte man dann noch lesen "alles toll, aber nur 3 Sterne, keine Mülltonne vorhanden". Eine ausgefahrene Markise, Campingmöbel, Teppich, Lichterkette... wurden oft genutzt (geht für mich eigentlich nur auf einem CP), sogar Chemietoiletten in Trockenklos entsorgt.

Auf einem Platz (als wir ankamen war der Platz leer, nach einem Spaziergang standen dann 4 weitere Wohnmobile dort, und damit eigentlich schon zuviele) durfte ich sogar erleben, dass sich spontan eine "Interessengemeinschaft" gebildet und einen "Sprecher" gewählt hat. Ich hatte mich so aufgestellt (ich kenne diesen Platz aus zurückliegenden Jahre und weiß, dass dort gerne Spaziergänger/Wanderer parken wollen), dass eine gewisse Anzahl der Parkplätze nur für PKW genutzt werden konnte und für weitere Wohnmobile versperrt war und habe so den deutlichen Unmut dieser "Gemeinschaft" (es waren alles deutsche Wohnmobilisten) hervorgerufen. Letztendlich wurde ich lautstark und unfreundlich aufgefordert, dass ich mich gefälligst so hinzustellen habe wie es sich gehört und ich Platz für weitere Wohnmobile zu machen hätte (schließlich wäre ja auch ein Deutscher). Alle noch so netten Worten, Hinweise und Erklärungen halfen nichts, die Stimmung wurde immer unfreundlicher und aggressiver. So sind wir letztendlich gefahren und haben uns einen anderen Platz gesucht. Schon am nächsten Tag fand sich sich eine angemessene Bewertung eines Einwohners über diesen Platz wieder.

Kann man sich nicht einfach daran halten was in P4N steht? Nicht mehr als x Fahrzeuge, nehmt Rücksicht auf die Einwohner, haltet den Platz sauber, kein Campingverhalten...

Thomas

RichyG am 22 Jul 2025 18:33:23

pipo hat geschrieben:
Sicherlich und die zweite Kategorie sind die Träumer, die immer noch das Märchen von den tollen, geheimen Plätzen mit exklusiven Sundowner träumen :lach:

Ja, und genau solche Plätze haben wir hier im Baltikum mehrere gefunden!!!!! Glaub es, oder glaub es nicht. Und wir haben hier in gut zwei Monaten nicht EINE schlechte Erfahrung gemacht. Weder was andere Camper angeht, noch was Sauberkeit der Plätze angeht. Kommt halt auch immer drauf an, in welchen Regionen man unterwegs ist. Im Baltikum klappt das jedenfalls offensichtlich hervorragend.

pipo am 22 Jul 2025 18:51:22

RichyG hat geschrieben:Kommt halt auch immer drauf an, in welchen Regionen man unterwegs ist. Im Baltikum klappt das jedenfalls offensichtlich hervorragend.

Und ich gönne es Dir :ja:

BikeAir am 22 Jul 2025 19:35:05

RichyG hat geschrieben:
Ja, und genau solche Plätze haben wir hier im Baltikum mehrere gefunden!!!!! Glaub es, oder glaub es nicht. Und wir haben hier in gut zwei Monaten nicht EINE schlechte Erfahrung gemacht. Weder was andere Camper angeht, noch was Sauberkeit der Plätze angeht. ... Im Baltikum klappt das jedenfalls offensichtlich hervorragend.

Ja Richy, das kann ich voll bestätigen, Baltikum letztes Jahr war TOP! und auch dieses Jahr Schottland & Irland. Es ist auch keine Sache einer App, sondern der Menschen die sie benutzen. Manchen ist soziales Verhalten und gegenseitige Rücksichtnahme einfach nicht gegegeben. Das ist in manchen Gegende natürlich auch dem jeweiligen Füllgrad geschuldet. In viel bereisten Gegenden kann das Problem von daher eher auftreten, als woanders. Besonders dann wenn ein paar engstirnige Vollpfosten unter den Kandidaten sind.
Sofern für uns erkennbar ist, das es einfach zu voll wird, fahren wir freiwillig weiter, da wir zudem keine Lust haben uns dann noch Gespräche und Diskussionen aufdrücken zu lassen.

purplenew hat geschrieben:P4N ist für mich eine feine Sache. ...

Kann man sich nicht einfach daran halten was in P4N steht? Nicht mehr als x Fahrzeuge, nehmt Rücksicht auf die Einwohner, haltet den Platz sauber, kein Campingverhalten...

Thomas

Genau Thomas, sofern man lesen, verstehen und denken kann, funktioniert das i.d.R. auch ganz gut :razz: leider fehlt das einer gewissen Anzahl aber . :evil:

Grüße

wolle24 am 23 Jul 2025 07:08:45

Jetzt mal ein aktuelles Beispiel. Ich war voriges Jahr im Herbst in Südfrankreich. Auf der Rückfahrt habe ich mir einen kostenlosen stellplatz kurz vor Lyon an der Rhöne ausgesucht. Dort angekommen habe ich einen freien Platz gefunden. Dieser stellplatz ist ein relativ neuer Platz. Mit Versorgung und Entsorgung alles vorhanden , ausser Strom. Die Gemeinde hat größere Bruchsteine aufgebaut,damit sich niemand außerhalb der vorhandenen Plätze parken kann. Gegen Abend kamen immer mehr wohnmobile die sich trotz besetzten Platz noch dazu stellten. Ich habe dann mal einen wohnmobil Besitzer gefragt warm er sich trotzdem noch dahin stellt. Antwort er hat voriges Jahr genauso da gestanden hat niemand interessiert. Habe ihm gesagt dass wenn ein Platz besetzt ist fährt man weiter. Hat ihn nicht interessiert. Dies Jahr war ich im Frühjahr wieder in Südfrankreich und habe diesen Platz wieder an gefahren und konnte feststellen das dieser Platz inzwischen kostenpflichtig ist. Die Gemeinde hat die Notbremse gezogen. Der Platz war richtig angenehm und nur mit den 8 Stellplätzen besetzt trotz 10€ Gebühren. Wieder ein kostenlosen stellplatz weniger!

pipo am 23 Jul 2025 08:28:28

wolle24 hat geschrieben:Habe ihm gesagt dass wenn ein Platz besetzt ist fährt man weiter. Hat ihn nicht interessiert.

Sehr sehr viele Stellplätze bieten am Rand Platz um trotz vollem Stellplatz zu übernachten. Oftmals wird mit Schildern sogar drauf hingewiesen was man darf und was nicht erwünscht ist. Deine Regel kenne ich so nicht.

Dies Jahr war ich im Frühjahr wieder in Südfrankreich und habe diesen Platz wieder an gefahren und konnte feststellen das dieser Platz inzwischen kostenpflichtig ist. Die Gemeinde hat die Notbremse gezogen

Woher weißt Du das? Eine Kommune hat vielfältige Möglichkeiten mit geringem Aufwand einen Stellplatz so zu begrenzen, dass nur die gewünschte Anzahl der Stellplätze genutzt werden kann.
Ich gehe eher davon aus, dass die Gemeinde die Einnahmen gerne mitnimmt. Grundsätzlich ist ja erkennbar, dass die kostenlosen Stellplätze deutlich weniger werden und Kommunen immer öfter an der Preisspirale drehen :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Internet Flat für Europa auf Langzeitreise
GMX FreePhone - 3GB für 0 Euro pro Monat
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt