aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Internet Flat für Europa auf Langzeitreise 1, 2

Carmen25 am 02 Jul 2025 20:42:08

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Liebes Forum,
Im Herbst geht meine Langzeitreise durch Europa los. Ich werde ca. 8-9 Monate in Europa unterwegs sein und die restliche Zeit in Deutschland.
Da ich keine Satellitenschüssel nutzen möchte, wird ein Router mit Antenne von Selfsat montiert.
Hier habe ich mich informiert und diesen Router fand ich am besten.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Mobiltarif mit unbegrenzter Daten Flat.
Selbst wenn ich den XL von der Telekom nehme, greift nach 4 Monaten die fair use policy.
Habt Ihr eine Alternative für mich?
Natürlich so einfach wie möglich zu handhaben.
Ich bin technisch nicht so gut und mir nicht sicher ob ich im Ausland die passenden Prepaid Karten finden kann.
Was könnt Ihr mir vorschlagen.
Ich möchte ca. 2 Stunden am Tag fern sehen und auch sonst recherchiere ich viel im Internet.
Event. auch radio übers Internet.
Besten Dank Carmen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 03 Jul 2025 08:31:42

Carmen25 hat geschrieben:Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Mobiltarif mit unbegrenzter Daten Flat.

Lokale Mobilfunkkarten. Kleiner Nebeneffekt: Du spartst ohne Ende Geld und lernst in den Shops nette Menschen kenne :lach:
Alternativ: Starlink --> Link Sehe ich mittlerweile immer mehr :roll:

In welche Länder soll es denn gehen?

hampshire am 03 Jul 2025 09:37:23

Carmen25 hat geschrieben:Ich bin technisch nicht so gut und mir nicht sicher ob ich im Ausland die passenden Prepaid Karten finden kann.

Kaufe vor der Abreise eine ausreichende Menge monatlich kündbarer prepaid Verträge mit geringen Aktivierungskosten und passendem Datenpaket. Wenn eine "fair use" abgestellt wird, kündigst Du den Vertrag und nutzt den nächsten. Karte wechseln und fertig.

Anzeige vom Forum

Jaki1190 am 03 Jul 2025 09:51:11

wie von pipo/ Peter vorher geschrieben... im jeweiligen Land die SiM holen. ist wesentlich günstiger als deutsche Verträge und funktioniert in (fast) jder verlorenen Ecke. wir nutzen bspw. die Landessim in einem mobilen Router, im Auto mit Antenne und 12 V Versorgung, so dass wir den unterwegs in der Tasche als Wlan Hotspot mitnehmen können. somit hast du außerhalb der EU und ohne Roaming an den Mobiltelefonen mit deutschem Vertrag auch Internet + Telefon.

Luppo am 03 Jul 2025 12:00:17

Ich empfehle auch eine lokale Karte, überall günstiger als zuhause.
Und über Monate greift auch die FUP, also keine echte Datenflat.

Carmen25 am 03 Jul 2025 16:08:32

Vielen Dank für die Infos zur lokalen SIM.
Stelle mir alles immer total kompliziert vor, da bis jetzt mein Bruder mir Handy, PC und Tablet eingerichtet hat.
Den Deutschen Mobilvertag brauch ich aber trotzdem, oder?
Sonst habe ich ja immer ne neue Nummer?
Prepaid Verträge mit unbegrenztem Datenvolumen oder 200-300 Gb sind im Ausland doch auch teuer.
Ich habe mal bei Italien geschaut und die liegen auch bei 80-90€.
Die Möglichkeit der monatlich kündbaren Prepaid Verträge ist auch sehr interessant.
Oder den normalen Vertag, monatlich kündbar und wenn die fup greift, kündigen und zum örtlichen Anbieter wechseln.
Starlink habe ich mir auch angesehen.
Brauch zum einen sehr viel Strom und man benötigt die freie Sicht zum Himmel.
Für mich sieht das so aus als hätte ich das gleiche Problem wie mit der Schüssel. Oder im Internet steht der Empfänger dann irgend wo draußen vor dem WoMo. Sehr unpraktisch.
Für weitere Vorschläge bin ich natürlich dankbar

KPM01 am 03 Jul 2025 16:20:24

Also ich habe mir vor 1 Jahr nach langem hin-und-her Starlink zugelegt und bin echt begeistert. Ich leg die Platte einfach aufs Dach, Stecker in die Steckdose und los geht’s. Ausrichten hab ich noch nie gemacht, Empfang ist immer ausreichend. Und wenn man kein Starlink benötigt kann man den Vertrag problemlos ruhen lassen.

BURAN am 03 Jul 2025 16:52:17

Von o2 gibt es eine daten karte für 19 euro mit 400 gb ohne zugangsbeschränkung im Ausland
Ich nutze eine ähnliche inkl tel Funktion mit 300 gb seit 2 Jahren .. nur im Womo ..fast immer im Ausland
Und 300 gb heisst täglich 10 gb .. soviel braucht kein mensch

uli644 am 03 Jul 2025 17:02:14

KPM01 hat geschrieben:Also ich habe mir vor 1 Jahr nach langem hin-und-her Starlink zugelegt und bin echt begeistert. Ich leg die Platte einfach aufs Dach, Stecker in die Steckdose und los geht’s. Ausrichten hab ich noch nie gemacht, Empfang ist immer ausreichend. Und wenn man kein Starlink benötigt kann man den Vertrag problemlos ruhen lassen.

Ich dagegen find Starlink für Europa einfach Mist. A) inzwischen arg teuer, b) bei der aufs Dach legen Lösung keinen Empfang während der Fahrt c) stehen unter Bäumen ist ein Problem und d) Vertrag ruhen lassen kostet inzwischen 5 Euro / Monat

uli644 am 03 Jul 2025 17:05:31

BURAN hat geschrieben:Und 300 gb heisst täglich 10 gb .. soviel braucht kein mensch

Und ich dachte ich sei ein Mensch….

Wir brauchen wenn wir länger unterwegs sind durchaus mal über 400 GB je Monat .

Von daher, ist immer schwierig das abzuschätzen, wenn man nicht genau weiß, was die Menschen machen.

fred71 am 03 Jul 2025 17:08:55

BURAN hat geschrieben:Von o2 gibt es eine daten karte für 19 euro mit 400 gb ohne zugangsbeschränkung im Ausland
Ich nutze eine ähnliche inkl tel Funktion mit 300 gb seit 2 Jahren .. nur im Womo ..fast immer im Ausland
Und 300 gb heisst täglich 10 gb .. soviel braucht kein mensch

hast du da mal einen Link zu? Finde da nichts im Internet...., alles nur wesentlich teurer...

uli644 am 03 Jul 2025 17:11:58

Hallo Carmen,

kannst Du den Router, den Du Dir einbauen lassen willst, auch einfach mal mitnehmen? (Gibt da Geräte mit Akku, da geht das)

Dann kannst Du den Router einfach mit in den Shop nehmen, wo Du die SIM kaufst. Die richten dass dann immer auch gleich ein, so dass das tut. War zumindest bei uns immer so, ich bin immer erst raus aus dem Shop, wenn der Router funktionierendes Internet hat.

Ein Router zum mitnehmen hat auch den Vorteil, dass Du ihn mitnehmen kannst, wenn Du mal ohne Auto unterwegs bist und hast dann trotzdem Internet.

Die deutsche SIM Karte im Hands wird in der EU noch tun, aber wenn Du außerhalb der EU bist hast Du kein Internet mit dem Handy außer Du buchst recht teure Zusatzpakete.

BURAN am 03 Jul 2025 17:25:50

O2 xl online … ich zahle 24.99 im monat für 300 gb inkl tel .. also keine reine datenkarte .. für die musst du mal googeln
Mit einer ordentlichen auflösung reicht das für mehr als 10 h tv .. wenn man also nicht gewerblich unterwegs ist um daten zu streamen , dann reicht das für den Normalverbraucher ..

BURAN am 03 Jul 2025 17:27:00

uli644 hat geschrieben:

Von daher, ist immer schwierig das abzuschätzen, wenn man nicht genau weiß, was die Menschen machen.

Echt jetzt …Wie schaffst du das ?

uli644 am 03 Jul 2025 17:51:36

uli644 hat geschrieben:

BURAN hat geschrieben: Echt jetzt …Wie schaffst du das ?

Hab da nie nach der Ursache gesucht. Sind mit acht Geräten unterwegs, 2x Handy, 3x Tablett und 1x Laptop und 2x Watch.
Da wir meist länger fahren werden alle System Updates zeitnah eingespielt. Summiert sich bei Apple auch
Wir machen Fotos fast nur noch per Handy. Die liegen in der Cloud. Also jeden Tag gut 100 Fotos / Videos in die Cloud hoch und von da alle in bester Auflösung auf den Laptop und in verringerter Qualität auf die anderen Devices. Auf dem Laptop alle Bilder bearbeiten (Updates wieder in die Cloud)
Täglich Webseite pflegen und Fotos hochladen.
YouTube
Münster Tatort, wenn es einen neuen gibt…

Am Ende des Monats waren dann 400 GB verbraucht. Da wir O2 mit 999 GB hatten passte das locker.

Mario1964 am 03 Jul 2025 17:58:29

Hallo Fred
Unter o2 Mobiler Router findest du die Tarife,O2 Data XXL 400GB für 34,99€ ohne Router.
Mfg.Mario

kielius am 03 Jul 2025 18:02:48

...oder hier mal anschauen: --> Link

Luppo am 03 Jul 2025 18:16:31

Zur wechselnden Rufnummer:
Ja ist so, jeweils andere Nummer. Aber im Router egal, da telefoniert man nicht.

kielius am 03 Jul 2025 18:22:02

Ist nicht jedermanns Sache und nicht jeder ist dabei, aber telefonieren in beide Richtungen kann man auch mit WA.

abenn am 03 Jul 2025 18:33:17

Mario1964 hat geschrieben:Unter o2 Mobiler Router findest du die Tarife,O2 Data XXL 400GB für 34,99€ ohne Router.

Da greift immer die FairUsePolicy, immer dran denken!

kielius am 03 Jul 2025 18:42:17

Bei dem XXL Tarif gilt nur die 4 Monats Regel - innerhalb der 4 Monate gibt es keine Volumengrenze
--> Link

BURAN am 03 Jul 2025 18:59:13

Das stimmt nicht , mit der FUP…oder wird zumindest nicht so gehandhabt

Ich nutze das ding fast nur im Ausland - gab noch nie ärger .. habe das auch irgendwann so im netz gefunden .. nur gerade nicht parat
Gibt da auch videos von so einem o2 shop in Köln .. guido oder so der das auch bestätigt

Edit .. eben gefunden .. schau mal nach ralf schmitt das ist so ein utuber der hat da videos vom o2 guido 400 gb für 19neuro ..auch im Ausland

WomoToureu am 03 Jul 2025 19:11:38

BURAN hat geschrieben:Das stimmt nicht , mit der FUP…oder wird zumindest nicht so gehandhabt

Ich habe vor einigen Wochen gehört, dass alle Anbieter dies verschärft künftig im Aug haben, auch bei Deinem Tipp steht:
EU-Roaming - Die Leistungen der Tarife (Daten) können auch in der Weltzone 1 (EU-Ausland, Norwegen, Island, Liechtenstein) in Anspruch genommen werden. Bei übermäßiger Nutzung der Leistungen in der Weltzone 1 werden Aufschläge gemäß der EU-Fair-Use-Policy erhoben.

AldiTalk hat auch lange Zeit es nicht so gehandhabt, zumindest bei Monatspaketen ist das jetzt streng gehandhabt.

BURAN am 03 Jul 2025 19:31:39

Seit mehr als 2 Jahren kein Problem
Egal ob Spanien, Italien , Norwegen oder Frankreich ..immer mehrere Wochen und immer mehr als 120 GB

Nur den günstigen TP Link router hab ich gegen nen Netgear getauscht .. das bessere ist eben des Guten Feind ..nötig war das wohl nicht

Carmen25 am 03 Jul 2025 21:12:04

Werde mir wohl einen o2 Vertrag monatlich kündbar für 29,99 über Mega sim besorgen und mal sehen wie lange es dauert bis zur FUP.
Wie ist der Empfang mit o2/ Telefonica?
Bin bis jetzt nur bei der Telekom.
Simon-Mobile ist auch ganz günstig und im Vodafone-Netz, allerdings nur bis 150 GB.
Der Plan: November bis mitte Dez. Österreich, dann bis ins neue Jahr 3 Wo. Deutschland, dann Tirol bis Ende März, April, Mai, Juni Italien, Juli, August bis Mitte September Deutschland und dann wieder 3 Monate Europa.
Mit dem transportablen Router habt ihr vielleicht recht.
Welche Außenantenne empfehlt Ihr?
Die Außenantenne brauche ich ja mit Sicherheit, da der Hymer ne Aluhaut hat.

Luppo am 03 Jul 2025 21:18:35

Von der Telekom weg zu O2?
Mutig!

uli644 am 03 Jul 2025 22:20:28

Luppo hat geschrieben:Von der Telekom weg zu O2?
Mutig!

warum?

Wir haben mit unserer O2 Karte im Router in ganz Europa super Empfang gehabt. Die Handys mit Telekom waren da nie besser als die O2

Carmen25 am 03 Jul 2025 22:28:52

Danke für die Einschätzung zu o2.
Die Telekom kostet 85€ und monatlich kündbar nochmal teurer. Und nach 4 Monaten Ausland wird man trotzdem wegen FUP angemahnt.
Welchen Netgear brauche ich denn?
Ist der genauso gut wie der Selfsat Router?

BURAN am 03 Jul 2025 22:39:05

Ich hatte den tp link für 60 euro .. hat funktioniert aber nur 4 g
Netgear ..nun m6 … knapp 500 gezahlt .. gab da mal ein angebot .. aussenantenne hab ich nicht. Und vermisse ich nicht
Hab noch ein handy mit telekom vertrag .. hat keinen besseren empfang

Kuhtreiber am 03 Jul 2025 22:45:37

uli644 hat geschrieben:Wir haben mit unserer O2 Karte im Router in ganz Europa super Empfang gehabt. Die Handys mit Telekom waren da nie besser als die O2

Kann ich nur zustimmen, bei uns gab es auch nie Probleme. Ich würde niemals den viel zu teuren Tarif von der Telekom nehmen.

Luppo am 03 Jul 2025 23:35:23

uli644 hat geschrieben:Wir haben mit unserer O2 Karte im Router in ganz Europa super Empfang gehabt. Die Handys mit Telekom waren da nie besser als die O2

Ich habe die gegenteilige Erfahrung, zumindest in D, im Ausland hängt der Empfang vom O2-Partner ab, in Ballungsgebieten gut, aber auf dem flachen Land nicht überzeugend.

Kuhtreiber am 03 Jul 2025 23:39:01

Und schau dir mal die App Satellite an. Da gibt es eine kostenlosen Tarif mit 100 Minuten telefonieren in 60 Ländern weltweit. Du bekommst entweder eine eigene Nummer oder kannst auch deine mitnehmen. Für €4,99 gibt es auch eine Flatrate. Wenn du mal nicht in der EU bist eine gute Sache.

rtiker am 04 Jul 2025 05:13:11

Luppo hat geschrieben:... Ausland hängt der Empfang vom O2-Partner ab, in Ballungsgebieten gut, aber auf dem flachen Land nicht überzeugend.

Das kann Mann bzw Frau unter "Mobilfunknetz wählen", indem "Netz automatisch auswählen" deaktiviert wird, ändern. Ich benutze Aldi Talk und wenn ich in F mit Bytel oder Bouygues Telecom schlechten Empfang habe wähle ich Orange mit der besten Abdeckung in Frankreich, auch in ländlichen Gebieten. Einfach Tante Gugel fragen welcher Mobilfunkanbieter im jeweiligen Land die beste Netzabdeckung hat und entsprechend einstellen. Funzt in der ganzen EU einwandfrei. Mann darf nur nicht vergessen wieder "Netz automatisch wählen" einzustellen wenn man in ein anderes Land fährt oder wieder Zuhause ist weil man sonst keinen Empfang mit dem manuell eingestellten Mobilfunkanbieter hat.

HeideMobil am 04 Jul 2025 08:12:22

Die Fair Use Policy schlägt nach meiner Erfahrung nur zu, wenn ich viel Datenvolumen erzeuge (1&1). Nutze ich die deutsche Karte nur für Gespräche, das fällt das wohl nicht auf.

Du kannst also deine deutsche Nummer für das Telefonieren weiterhin nutzen.

pipo am 04 Jul 2025 08:45:25

Luppo hat geschrieben:Ich habe die gegenteilige Erfahrung, zumindest in D, im Ausland hängt der Empfang vom O2-Partner ab, in Ballungsgebieten gut, aber auf dem flachen Land nicht überzeugend.

Ja in Deutshcland vielleicht, aber unsere Nachbarländer sind Netz-Abdeckungs technisch auf einem ganz anderen Niveau. Die Erfahrung habe ich gemacht.

hampshire am 04 Jul 2025 10:14:59

pipo hat geschrieben:Ja in Deutshcland vielleicht, aber unsere Nachbarländer sind Netz-Abdeckungs technisch auf einem ganz anderen Niveau. Die Erfahrung habe ich gemacht.

Ich bin ganz groß im Finden von nicht netzabgedeckten Orten - in nahezu allen Ländern, die ich bereise. Wo kein Empfang ist, ist eben keiner. Wer dringend Empfang braucht oder will, der hat ja ein Wohnmobil dabei und kann sich für den Fall der Fälle in ein versorgtes Gebiet stellen das ist nicht schwer zu lösen. Wer es nicht dringend braucht, der kann das auch lassen.

Luppo am 04 Jul 2025 10:36:30

rtiker hat geschrieben:Das kann Mann bzw Frau unter "Mobilfunknetz wählen", indem "Netz automatisch auswählen" deaktiviert wird, ändern.

Darum bezog ich meine Kritik auf D, wo ich eben nicht wählen kann.

Luppo am 04 Jul 2025 10:37:59

HeideMobil hat geschrieben:Du kannst also deine deutsche Nummer für das Telefonieren weiterhin nutzen.

Wenn eine andere Karte im Empfangsgerät steckt, ist es auch eine andere Nummer.

pipo am 04 Jul 2025 12:01:40

Luppo hat geschrieben:Wenn eine andere Karte im Empfangsgerät steckt, ist es auch eine andere Nummer.

Bei einer MultiSIM nicht ;D

pepe54 am 04 Jul 2025 12:14:02

Wir haben eine Datenflat von Aldi gekauft. Vorteil, gilt das ganze Jahr ohne Einschränkungen. Also nicht jeden Monat neu. 350 GB kosten 200€. Wir haben aber die 200GB genommen für 100€.
Wenn wir im Ausland sind, besorgen wir uns dort etwas, wenn es günstiger ist.

Gruß Pepe

Luppo am 04 Jul 2025 17:57:15

pipo hat geschrieben:Bei einer MultiSIM nicht ;D

Ich habe im Ausland noch keine Multisim zu meiner heimischen Karte bekommen. Aber man lernt nicht aus.

binsofrei am 12 Jul 2025 21:26:38

Mein Tipp:
Handy mit eSim Funktionalität und dieses dann als Router nutzen.
Esim Guthaben können in nahezu jeder Größenordnung vollkommen problemlos für nahezu jedes Land der Erde per Kreditkarte gekauft werden und sind binnen Minuten nutzbar. Und das je nach Region zu sehr günstigen Konditionen. Es entfällt das Gefummel mit lokalen Simcards.

WoMoNK19 am 12 Jul 2025 21:48:01

Hallo,

Carmen25 hat geschrieben:

Liebes Forum,
Im Herbst geht meine Langzeitreise durch Europa los. Ich werde ca. 8-9 Monate in Europa unterwegs ….
Besten Dank Carmen

zuerst wäre mal interessant, wohin es in Europa gehen soll.
Europa im Rooming Gebiet oder im Nicht Rooming Gebiet.
Danach würdest entscheiden in welche Richtung ich einen Vertrag / eine
Lösung für mein Problem suchen würde.

Vielleicht mag uns ja der TE da aufklären.

Und dann würde ich mich mal selber hinterfragen, warum ich nach Europa
auf Reise gehen möchte, wenn ich vorhabe am Tag 2 Stunden vor dem Fernseher
zu verbringen. Ich meine weg von zu Hause will ich dort doch auch Land und Leute,
Natur und Kultur kennenlernen. Weil warum gehe ich sonst auf Reise?

Aber muss jeder selber wissen, was er macht.

WoMo NK19

uli644 am 12 Jul 2025 22:55:18

WoMoNK19 hat geschrieben:
zuerst wäre mal interessant, wohin es in Europa gehen soll.
Europa im Rooming Gebiet oder im Nicht Rooming Gebiet.

In dem Sinne, zunächst wäre es mal gut alle Infos zu lesen bevor man antwortet.

Carmen hatte geschrieben

Carmen25 hat geschrieben:Der Plan: November bis mitte Dez. Österreich, dann bis ins neue Jahr 3 Wo. Deutschland, dann Tirol bis Ende März, April, Mai, Juni Italien, Juli, August bis Mitte September Deutschland und dann wieder 3 Monate Europa

WoMoNK19 am 13 Jul 2025 16:12:37

Hallo,

uli644 hat geschrieben:….

In dem Sinne, zunächst wäre es mal gut alle Infos zu lesen bevor man antwortet.

Carmen hatte geschrieben

tja, das hatte ich dann wohl übersehen / überlesen.

Also es geht nach „Rooming - Europa“ sprich die deutsche SIM funktioniert in den
Reiseländern.

Da es immer wieder zurück nach Deutschland geht, weiß ich jetzt echt nicht wo das Problem
liegen soll, dass man zu lange im „Ausland“ surft - Fair Use Policy, kann man da doch dann leicht
umgehen.

Im Zweifel könnte man auch mit 2 Mobilfunkgeräte abwechselnd online sein.
Mobilfunkgerät A 4 Wochen „normal“ nutzen, dann Mobilfunkgerät B als Hotspot nutzen.
Oder man kauft sich einen Router mit 2 SIM Karten Slots und schaltet alle 4 Wochen
von einer SIM auf die andere.

Kommt auch darauf an, wo man nächtigt. Die meisten CPs haben heute ein WLAN, dass man
nutzen und damit seine Datenrate schonen kann. Okay, wenn der TE nur Freistehen
möchte kann er das ja gerne tun. Nur Tirol dürfte da ein bisschen schwierig werden. Hier
geht es auf jeden Fall auf einen CP.

Ob nun der Kauf der Datenmengen in den bereisten Ländern günstiger sind als in Deutschland ?
Einfach mal überlegen, wie groß die Reisekasse für den gesamten Trip sein muss.

Z. Bsp.: 9 Monate auf der Straße dürften geschätzte 10.000 km und damit mindestens 1.000 Liter
Sprit sein. Kann sich jetzt jeder ausrechnen, was das kostet.
Und dann nochmals vergleichen , was man bei einer SIM Karte oder mit einem Vertrag der
diversen Anbieter von Vodafone bis Alditalk in Deutschland sparen kann.
Und was der Preisunterschied zum Kauf einer Datenmenge in Österreich oder in Italien oder
Spanien, oder ….. sein kann.

Also ich vermute mal, dass das Einsparpotenital durch eine Optimierung des Kaufs der Datenrate
in etwa einem Abendessen für 2 Personen entspricht.
Nur mal so als Denkanstoß. Aber grundsätzlich ist ja jeder frei in seinen Entscheidungen.

WoMo NK19

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

PayPal App im Ausland - iPhone
Park4nigh app und Ko
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt