xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Caravan Messe 2025 - Düsseldorf

knutschkugel am 21 Jul 2025 19:54:58

Hallo
wollten dieses Jahr gerne, mit dem Wohnmobil, zur Messe fahren.
Leider musste ich feststellen das es keine Wohnmobilplätze mehr gibt :cry:
Die umliegenden Plätze sind auch schon belegt, hat jemand evtl. einen Tipp welcher CP noch Platz haben könnte, die eine gute Anbindung haben um zur Messe zu kommen....?
Danker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ChristianF am 22 Jul 2025 01:39:36

In der Vergangenheit gab es Ausweichstellplätze zum Beispiel beim Schützenverein Unterrath in der Kartäuserstraße. Der restliche Weg war durchaus vertretbar. Abends wurde Gegrilltes zu fairen Preisen angeboten. Wir würden es wieder machen.

fritzi2015 am 22 Jul 2025 08:29:54

Hallo Knutschkugel,
Du meinst der Stellplatz an der Messe ist schon ausgebucht?
Gruß fritzi

Anzeige vom Forum

maranot575 am 22 Jul 2025 09:14:42

Lt. Park 4 Night - Kieshecker Weg 153, 40468 Düsseldorf
Gruss Heinz

maxmara am 22 Jul 2025 12:00:46

fritzi2015 hat geschrieben: der Stellplatz an der Messe ist schon ausgebucht?

Erstaunlich ist, dass die Messestellplätze für Camper, bei der gesalzenen Gebühren von 300€, schon 38 Tage vor Öffnung schon ausgebucht sind..
Der CARAVAN SALON DÜSSELDORF, findet in diesem Jahr vom 29. August bis 9. September 2025 statt. Die Eintrittspreise liegen durch die Bank um einen € über den Vorjahresniveau. Stabil bleibt nur das Tageseintrittsentgelt für Kinder zw. 6- 12 Jahren. Wie in den vergangenen Jahren soll es offiziell eintrittstagbezogene Tickets nur online geben. Vermutlich werden die Tageskassen trotzdem wieder geöffnet sein. Auch in diesem Jahr beinhalten die Eintrittskarten leider keine kostenlose An- und Abreise mit Bus oder Bahn in der Region. Wir beziehen als ADAC-Mitglieder Tageskarten, gültig Mo.-Fr., zum Preis von 16€.

MilesandMore am 22 Jul 2025 12:10:09

maxmara hat geschrieben:Erstaunlich ist, dass die Messestellplätze für Camper, bei der gesalzenen Gebühren von 300€, schon 38 Tage vor Öffnung schon ausgebucht sind..

300 Euro für eine Nacht? :eek:

Bernd

eijden am 22 Jul 2025 12:10:51

Auf der Homepage vom CaravanSalon ist im Ticketcenter zu sehen, dass "nur" die Stellplätze für die Tage 05.+06.09. ausgebucht sind. An den anderen Tagen ist noch etwas frei.
Wir haben die Tickets im letzten Jahr sehr unkompliziert einfach online gekauft und den Stellplatz dann dazu gebucht. Ging alles easy und lief auch vor Ort alles reibungslos.

knutschkugel am 22 Jul 2025 16:40:44

fritzi2015 hat geschrieben:Hallo Knutschkugel,
Du meinst der Stellplatz an der Messe ist schon ausgebucht?
Gruß fritzi

Ja gestern war kein Platz mehr verfügbar!
Heute konnten wieder welche gebucht werden, wurde wohl kapazität geschaffen....

Habe gerade gebucht! :lol:

klink_bks am 27 Jul 2025 19:09:06

:) Ich habe gestern :)

1 Ticket und 1 Stellplatz auf P1 gebucht, war ziemlich kompliziert. Man muss zuerst einmal das Ticket für den Eintritt buchen und auch bezahlen, erst nach dieser Aktion kann der Stellplatz, wo gestern noch Plätze für Übernachtung vom 03. auf 04.09. (Mittwoch auf Donnerstag) frei waren, buchen und auch wieder einzeln bezahlen. Muss mal erst mal wissen.

Das Ticket konnte ich mit PayPal zahlen, den Stellplatz leider nicht, da war eine Kreditkarte erforderlich. Irgendwie alles schon etwas altmodisch, zumindest ungewöhnlich.

Ungewöhnlich auch, dass man erst nach 1900 Uhr einfahren darf, und vor 1900 Uhr wieder ausfahren muss.
Kann man sich ja drauf einlassen, fährt dann abends hin, geht noch was essen und trinken und am nächsten Morgen dann zur Messe. Und nachmittags wieder Richtung heimat. Wir werden sehen.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

UweHD am 28 Jul 2025 06:49:22

MilesandMore hat geschrieben: …300 Euro für eine Nacht?…

Lt. Google sind es 20 - 35€ pro Nacht inkl. Strom

karlh am 28 Jul 2025 17:24:32

Die Messe schreibt mir heute , dass die nicht versorgten Plätze nicht vorab reservierbar sind.

Somit wird man wohl eine Plätzchen bekommen...

fred730 am 26 Aug 2025 13:14:59

knutschkugel hat geschrieben:Hallo
wollten dieses Jahr gerne, mit dem Wohnmobil, zur Messe fahren.
Leider musste ich feststellen das es keine Wohnmobilplätze mehr gibt :cry:
Die umliegenden Plätze sind auch schon belegt, hat jemand evtl. einen Tipp welcher CP noch Platz haben könnte, die eine gute Anbindung haben um zur Messe zu kommen....?
Danker

Hallo Kai,
42489 Wülfrath kann ich dir empfehlen. Man ist innerhalb einer Stunde mit öffentlichen Verkehrsmitteln am Messegelände.
Der Platz befindet sch auf der Mettmanner Str. (unterhalb von Poco Domäne)
Allerdings hat dieser keine Ver und Entsorgung
Grüße Hacky

cheldon am 26 Aug 2025 21:48:57

--> Link

Hier die Antwort von ChatGTP
Ich bin ncht dort weil gut versorgt.

karlh am 27 Aug 2025 16:58:40

Hat man zu Caravan Messezeit überhaupt eine Chance einen Stellplatz bei der Altstadt am Rheinufer zu bekommen? Zur Boot im Januar hat das bisher immer funktioniert, aber wenn alle Camper in Düsseldorf sind…

karlh am 29 Aug 2025 05:19:12

Ich konnte gestern noch einen Stellplatz bei einem der beiden Schützenvereinen reservieren, die nur zur Caravan Plätze betreiben.

Ed Sheeran gibt nächste Woche parallel zur Messe ein Konzert in Düsseldorf, deswegen ist die Stellplatzsituation besonders heiß wurde mir gesagt…

Tinduck am 29 Aug 2025 09:51:18

Wir sind dieses Jahr nicht da - hab vor 2 Wochen versucht, den Stellplatz zu reservieren, an den Wochenenden alles dicht auf P1.

Letztes Jahr wars auch knapp, und als wir dann dort übernachteten, waren ca. 20% der Plätze noch frei. Die haben einfach ein Sch.... Buchungssystem.

Wenn man unbedingt hinwill, denke ich, man bekommt vor Ort noch einen Platz (letztes Jahr gabs eine Einfahrtspur für Fahrzeuge ohne Reservierung). Das hat früher, als man noch nicht vorbuchen musste, auch immer geklappt. Ist natürlich ein Risiko.

Ich verstehe echt nicht, warum die nicht versuchen, die Plätze vernünftig auszulasten. Da entgeht denen doch bares Geld.

bis denn,

Uwe

karlh am 31 Aug 2025 21:53:10

Ist dieses Jahr anders, weil da parallel das Konzert ist. Ohne Reservierung gibt es keinen Übernachtungsplatz ab der Messe…

tweiner am 01 Sep 2025 07:38:11

ChristianF hat geschrieben:In der Vergangenheit gab es Ausweichstellplätze zum Beispiel beim Schützenverein Unterrath in der Kartäuserstraße. Der restliche Weg war durchaus vertretbar. Abends wurde Gegrilltes zu fairen Preisen angeboten. Wir würden es wieder machen.

Moinsen,
so ist es!
Von der Messe wurden wir, weil nicht reserviert, wieder fort geschickt.
Beim nächsten mal fahren wir dort gleich hin. Samstags wird zu fairen Preisen gegrillt und ein Schießwettbewerb unter den Mobilisten ausgetragen (wenn man teilnehmen möchte). Der Preis für den Stellplatz kommt dem Verein zu gute, das finde ich vernünftig. Der Weg ist ca 1/2 Stunde mit Bus und zu Fuß (1 km) oder der U-Bahn. Laut Beförderungsbedingen muss jedoch ein Ticket für die Öffis erworben werden. Wir wurden von den Fahrern gleich durchgewinkt, ob das dann als Schwarzfahren gilt - keine Ahnung. Ein vorhandenes Deutschland-Ticket ist gültig.
Der Fluglärm entfällt, die an diesem Platz fahrende S-Bahn ist lange nicht so nervig.
Wir haben die Nach zugebucht und dort einen tollen Abend mit anderen Campern erlebt.
gruß
Thomas

Bakerman am 02 Sep 2025 07:36:07

Hallo,
Thomas , auf welchen von den zwei Plätzen des Schützenvereis warst Du. Ich habe am Mittwoch den am Kieshecker Weg 153 gebucht. Laut Karte sind das nur 4km mit dem Fahrrad, zur Messe.
Gruß Frank

maxmara am 02 Sep 2025 08:47:03

karlh hat geschrieben:Ed Sheeran gibt nächste Woche parallel zur Messe ein Konzert in Düsseldorf, deswegen ist die Stellplatzsituation besonders heiß
Das Konzert von ES tangiert die Messebesucher vermutlich nur peripher, denn es findet Fr. 5.09.2025 nach Schließen der Hallen für die Besucher statt.

Mit Glück fanden wir gesternmorgen, trotz der reduzierte Anzahl von Parkplätzen, aufgrund von Straßenbauarbeiten auf der gegenüberliegenden Seite, sofort am Aquazoo eine Parklücke. Die Warteschlange an den Schranken des Osteingangs gegen 10:30 Uhr war kurz. Auch hielt sich der Andrang bei den von uns besuchten Ständen in Grenzen. Für informative Gespräche hatten sehr freundlichen Berater dort ausreichend Zeit. Im Focus des Besucherinteresses liegen zur Zeit, wie man uns berichtete, kompakte top ausgestattete WM, (VI, TI, KW) bis ca. 7 Meter. Der Schuh drückt, verdeutlichten uns mehrere Händler, wenn Kunden versuchen für ein derartiges Neufahrzeug, ein 8-9 Meter langes Gebrauchtwohnmobil einzutauschen. Große Inzahlunggenommene stehen sich auf den Autohöfen die Reifen platt, meinte ein Verkäufer. Unsere Impressionen von der Caravan divergieren möglicherweise zu Sentenzen bei anderen von uns nicht besuchten Ausstellern.

tweiner am 02 Sep 2025 11:23:35

Bakerman hat geschrieben:Hallo,
Thomas , auf welchen von den zwei Plätzen des Schützenvereis warst Du. Ich habe am Mittwoch den am Kieshecker Weg 153 gebucht. Laut Karte sind das nur 4km mit dem Fahrrad, zur Messe.
Gruß Frank

Moinsen
hier die Adresse:
Adresse lautet:
Rather Broich 137

Thomas

Rini am 02 Sep 2025 15:56:08

maxmara hat geschrieben: Das Konzert von ES tangiert die Messebesucher vermutlich nur peripher, denn es findet Fr. 5.09.2025 nach Schließen der Hallen für die Besucher statt.

Das ist nicht ganz richtig. Auf der Seite vom Caravan Salon gibt es unter der Rubrik "Anreise" folgende Information:
Hinweis zur Anreise vom 5.-7. September
Am Wochenende vom 5.–7. September wird es rund um das Messegelände besonders belebt. Eine Zufahrt mit dem Pkw ist nur mit vorab gebuchter Parkkarte möglich. Bitte prüfen Sie die aktuellen Verkehrs- und Parkinfos.

Nur als Information für diejenigen, die vielleicht spontan noch die Messe besuchen möchten.

maxmara am 02 Sep 2025 17:24:09

Rini hat geschrieben:Am Wochenende vom 5.–7. September wird es rund um das Messegelände besonders belebt.

Rechtzeitige Info für den Besuch der letzten 3 Caravantage. Wir meiden das zweite Wochenende, da lässt erfahrungsgemäß der Spannungsbogen bei den Beratern. Auf Abverkauf-Schnäppchen verzichten wir. Ohnehin sind die Wochentage Mo.-Do. für den Besuch der Caravan, dem Fr.-So. vorzuziehen, wenn es sich einrichten lässt. ES macht sicher tolle Musik, ist aber nicht unser Geschmack. Wir fahren deshalb Fr. nicht nach D´dorf.

klink_bks am 02 Sep 2025 19:47:57

:) Ich werde morgen, also am Mittwoch :)

zur Messe fahren. Die Einfahrt zum P1 muss lt. Ticket nach 1900 Uhr erfolgen, wie sind denn eure Erfahrungen während der Woche mit den Wartezeiten zum Stellplatz ? Mein Plan ist so etwa zwischen 1900 und 2000 Uhr dort vor Ort zu sein, mal sehen ob der Verkehr das zulässt.
Also mit wieviel Zeit kann oder muss man von der Zufahrt bis zum Stellplatz so rechnen, ist das sehr langwierig ?
Vielen Dank für eine kurze Antwort

Achim

karlh am 04 Sep 2025 06:25:39

Weiß jemand, wie es aktuell am Parkplatz Rheinufer / Tonhalle für Wohnmobile aussieht?

Wäre eigentlich mein Lieblingsplatz für den Messebesuch…

maxmara am 04 Sep 2025 07:10:24

karlh hat geschrieben:Parkplatz Rheinufer / Tonhalle für Wohnmobile aussieht?

--> Link

karlh am 04 Sep 2025 07:48:59

Wie es dort aussieht weiß ich schon, war da schon zig mal.

Es ging eher um die Auslastung bzw. Chance dort heute noch einen Platz zu bekommen…

klink_bks am 04 Sep 2025 21:02:33

:) So habe gestern und heute dann die Messe besucht :)

Zufahrt am Mittwoch gegen 1900 Uhr absolut problemlos. Die Fahrwege werden durch Monitore angezeigt, je nachdem ob man eine Reservierung hat oder eben auch keine. Ich habe auf dem geteerten Teil des P1 Feld 5 Reihe 2 gestanden und war rundum zufrieden. Neu war für mich, dass sowohl bei der Anfahrt und auch bei der Ausfahrt die Reservierung vorgezeigt und eingelesen wurde.

Der Caravan Salon einschl. der dortigen Sanitärräume waren geschätzt 300 Meter entfernt, das hatte ich schon deutlich schlechter.

Das Zelt des Caravan Salon war meines Erachtens deutlich kleiner als bei unserem letzten Besuch vor Corona. Bereits um 2145 Uhr wurde die letzte Runde ausgeschenkt, dann gabs nix mehr. Preise waren meines Erachtens in Ordnung, Essen war gut und reichlich. Im Zelt waren zu dieser Uhrzeit vielleicht noch maximal 15 Gäste, draussen ca. 60. Das hatte ich anders in Erinnerung.

Am Mittwoch gabs abends kein Unterhaltungsprogramm, da spielte vor 5 Jahren oder so noch eine Stimmungsband. Bin aber nicht mehr sicher, ob das auch an einem Mittwoch oder vielleicht doch am Wochenende war. Heute am Donnerstag soll ein Musiker in einem geöffneten Wohnwagen ein Konzert mit Gitarre geben.

Gefühlsmässig würde ich sagen, dass der Betrieb auf der Messe deutlich geringer war als bei meinen letzten Besucher, kann aber auch täuschen.

Fazit : Die Übernachtung ist das Geld wert, kann man ruhig mal machen.

Achim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Inzahlungnahme ?
Kaum noch ExMos auf den Verkaufsportalen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt