aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

VICTRON Laderegler neu starten

C2tourer am 23 Jul 2025 09:30:03

Hallo,

Ich habe eine solaranlage auf dem Dach meines WoMo und einen Victron Laderegler MPPT 100/30. Die Solaranlage speist auch keinen Strom in die Batterie, der Laderegler ist aus. Er ist zwar auf meiner App per Bluetooth verbunden, jedoch hat er meine Batterie noch nie geladen. Wie kann ich den Laderegler neu starten? Geht dies nur mit der App oder auch anders.
An was kann es liegen, dass es nicht funktioniert?

Grüße harald

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BikeAir am 23 Jul 2025 09:49:52

Bevor wir raten müssen, was zeigt die App den an Solarspannung?

Es gibt unter dem Zahnrädchen eine Einstellung, wo man den Regler abschalten kann, suche das mal. Wie / woran ist er denn angeschlossen?

Grüße

C2tourer am 23 Jul 2025 14:31:41

Die Batterie Spannung ist 13,12 V und die spannung solar 0,01 V

Anzeige vom Forum

HartyH am 23 Jul 2025 14:44:35

Tja, dann gibt es mehrere Fehlermöglichkeiten
  • Die Solaranlage auf dem Dach deines WoMos bringt nichts
  • Ein oder mehrere Kabel von der Solaranlage sind gebrochen oder haben keinen Kontakt
  • die Polarität am Anschluß des Solarreglers nicht beachtet
Also die beiden Kabel der Solaranlage am Regler demontieren und messen, wenn keine Spannung vorhanden, sich in Richtung Solaranlage vorarbeiten und messen. Irgendwo ist dann der Fehler zu finden

C2tourer am 23 Jul 2025 16:13:16

Kann es auch am Laderegler liegen. In der Victron App kann ich ihn bei den Einstellungen einfach aktivieren und deaktivieren. Jedoch egal was ich mache, er ist/bleibt immer auf Aus.

BossHogg am 23 Jul 2025 17:00:39

Servus,
dann ziehe mal alle Kabel ab und starte neu.

1. PV Module abstecken (Stecker nicht unter Last trennen!!!)
2. Batterietrenner ziehen

Einschaltreihenfolge:
1. Batterie auf den Regler
2. PV Module aufschalten

HartyH am 23 Jul 2025 17:58:51

C2tourer hat geschrieben:Die Batterie Spannung ist 13,12 V und die spannung solar 0,01 V

aber hier hast du geschrieben, daß nur 0,01 Volt vom Solarpanel kommt und das ist nix

Chausson2020 am 23 Jul 2025 19:11:07

Hast du mal mit einem Mulimeter direkt an der Solarplatte gemessen?
- wieviel V hast du dort?
- Kurzschlußstrom messen? Stecker an der Solarplatte zusammenstecken, Mulimeter auf Ampere stellen im Bereich DC, nicht AC
Wenn das alles passt, mit den Leistungsdaten Deiner Platte(Aufkleber), dann testhalber mal ein 4 oder 6mm2 Kabel direkt von der Platte zum Victron ziehen. Ich mag fast behaupten der Victron machts dann wieder.

C2tourer am 23 Jul 2025 22:40:51

Danke für Eure Tipps. Der Fehler wurde gefunden.
Der Händler hat bei der Montage einen Fehler gemacht, es wurde bei der Verkabelung + und - verwechselt (falsch verklemmt).

Wurde berichtigt, jetzt funktioniert es.
Danke und Grüße harald

OpaFritz am 24 Jul 2025 14:19:55

C2tourer hat geschrieben:
Der Händler hat bei der Montage einen Fehler gemacht, es wurde bei der Verkabelung + und - verwechselt (falsch verklemmt).

Unfassbar, dass nach der Arbeit noch nicht mal ein Funktionstest gemacht wird. Hauptsache schnell Kohle einsacken und schnell zum nächsten Opfer...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron Solarregler 100 20 oder 100 30 ?
Flexible Solarmodule - erste Erfahrungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt