|
Hallo zusammen Nachdem mein Votronic Solarregler MPP 360 CI gelegentlich Probleme macht, denke ich darüber nach einen Victron Regler einzusetzen. Meine Anlage besteht aus 2 in Reihe geschalteten Solarpanelen: Solara (DCsolar) Nennleistung 120Wp Spannung bei Maximalleistung 19,2V Strom bei Maximalleistung 6,25A Leerlaufspannung 21,8V Kurzschlussstrom 6,35A Geladen wird eine Supervolt 180Ah LiFePo4 Batterie Gemäss den Victron Datenblättern müsste doch der Victron Regler Smart Solar 100/20 reichen. Der hätte auch einen konfigurierbaren Load Ausgang den ich zwar nicht brauchen würde, der aber eventuell auch mal nützlich sein könnte. Z.B. über einen angeschlossenen Standby Charger die Starter Batterie zu laden.da könnte man sogar die Bedingungen wann geladen wird konfigurieren oder die Ladung sogar über die App abschalten ?! Auf der anderen Seite schiele ich aber auf den Victron Regler Smart Solar 100/30. Ist es vielleicht doch sinnvoll den grösseren Regler zu nehmen, da er vielleicht auch weniger warm wird. Der Einbauort ist in meinem Kasten leider etwas begrenzt ! Über hilfreiche Tipps bzw. Empfehlungen wäre ich Euch dankbar ! Hallo Exbulli, ich würde auf alle Fälle auf einen Standby Lader achten. Denn die Euro6 Motoren laden den Fahrzeug - Akku nicht mehr voll. Das soll, so meine Werkstatt, der Akku nicht lange mitmachen. Wir haben 220W Solarplatten auf dem Dach und zwei 100Ah Supervolt Akkus verbaut. Als Laderegler haben wir diesen Chinakracher verbaut. Er macht, was er soll! Hauptsache, die Starterbatterie wird mitgeladen. Ohne Standby Charger könnte es angeblich nach 4 Jahren, Probleme mit dem Starter - Akku geben. Obwohl wir eine etwas höhere Solarleistung haben, reichen 20A beim Regler aus. Wegen 20 Euro nachdenken?
das ist doch recht einfach zu berechnen: 240Wp : 12V = 20A das heißt bei Victron 100/20 Hallo Irmie
unser alter Mini aus 2008 hatte auch eine intelligente Lichtmaschine und Start/Stop-Automatik, und uns wurde damals auch gesagt, dass der Akku keine 5 Jahre hält. Der Akku war nach 10 1/2 Jahren und 230.000 km noch in Ordnung. Der jetzige hat nach 6 1/2 Jahren erst 117.000 km gelaufen, Akku OK. VG Jürgen
So oder ähnlich hatte ich mir das auch ausgerechnet und bin der Meinung das der 100/20 reichen wird. Der Ladestrom in die Batterie geht wohl nie über 20A Von den beiden in Reihe geschalteten Panels kommen maximal 44V (Leerlaufspannung) und 19,20V und 6,25A bei Maximalleistung ! Meine Überlegung ist eben nur, daß der 100/30er Regler vielleicht nicht so sehr im Grenzbereich betrieben wird wie der 100/20. Von daher wird er vielleicht auch nicht so warm ? Z.Zt. Bin ich sehr unschlüssig welchen Regler ich nehmen soll ?! Die Panelkonfiguration wird sich in Zukunft nicht mehr ändern, der Platz auf meinem WoMo ist komplett ausgereizt !! Also wegen einer eventuellen Panelerweiterung bräuchte ich den 100/30 nicht. Gruß Ecki Nur meine Meinung: der 75er würde vom Spannungsbereich reichen, leider gibt's den nur bis 15A, was aber auch zu 95% ausreichen würde. Der effektive Peak-Ertrag bei flach liegenden Panelen ist nahezu nie erreichbar. Da der 100/20 aber nicht wesentlich teurer ist, würde ich den nehmen und immer die Smartvariante... Gruß Thomas p.S. thermische Probleme haben die eigentlich nicht... p.p.s: bist Du sicher, daß die Probleme vom Votronik kommen? Hab noch einen voll funktionsfähigen hier liegen, daran lags bei mir nämlich nicht...
Danke für die Info ! Ich kann den Regler leider nur "flach liegend" einbauen. Er "liegt" aber dann auf einem Lüftungsgitter und bekommt Luft von unten ! Deshalb hatte ich auch den 100/30 in Betracht gezogen, da er eventuell bei meiner verfügbaren Solarleistung nicht so warm wird ! Ich denke aber ich werde den 100/20 (Smart) nehmen, dann kann ich über den Load Ausgang und einen Standby Charger nich die Starterbatterie mitlaufen und den Ausgang auch bequem über die App konfigurieren ! Gruß Ecki
Der Victron SmartSolar 100/20 ist eine gute Wahl, Temperaturprobleme kenne ich keine. Hier habe ich getestet, wie man den Lastausgang des 100/20 direkt (sogar ohne Standbylader !) für die Erhaltungsladung der Starterbatterie nutzen kann. --> Link --> Link Helmut
Ja, nach Rückfrage bei Votronic ist mein Problem ein bekanntes Problem, was man bei den aktuellen Geräten gelöst haben will. Sie räumen aber ein, daß das Problem bei gewissen Konfigurationen / Betriebszuständen "auftreten kann" Problem ist, wenn der Regler abends bzw. Morgens von Standby in den aktiven Modus oder andersherum schaltet, fliegt die Gerätesicherung des Reglers heraus. Ich habe irgendwie das Vertrauen in diesen Regler (ist schon ein Austauschgerät) verloren. Habe zwar nich einen offenen Vorgang bei Votronic aber würde wohl doch lieber auf Victron wechseln ! Da ich lange Zeiträume unterwegs bin, muss ich mich auf den Regler verlassen können !! Dankeschön Helmut Gruß Ecki ...ich wollte dich auch garnicht vom Victron abbringen, der läßt sich nämlich perfekt einstellen... Viele Dank für Eure Beteiligung und Hinweise. Gestern habe ich den Victron Smart Solar 100/20 angeschafft. In den nächsten Tagen werde ich ihn einbauen. Und später kommt noch der kleine Votronic Standby Charger dazu. Und dann hoffe ich endlich wieder "Ruhe" mit der Solaranlage zu haben ! Gruß Ecki Bei Reihenschaltung der beschriebenen Module ergibt sich eine Leerlaufspannung von 44V und ein Strom von etwa 7A. Da hätte ein 75/15 locker gereicht… selbst der muss sich da nicht anstrengen.
Die Stromangabe gilt für beide Seiten. Da der Strom am Ausgang praktisch immer höher ist, spielt der Modulstrom bei den Überlegungen keine direkte Rolle. 20A Ausgangsstrom sind zuviel für einen 75/15. Der wird es überleben, aber man verschenkt Leistung. Ich rechne für mich bei 200Wp und 14V Ladespannung mit 14,2A, was sich gerade so ausgeht, aber keine Option für Erweiterungen bietet. RK
na ja, das ist nicht ganz korrekt, denn
Diese beiden Module können bei sehr guten Voraussetzungen ca. 17A am Ausgang des Solarreglers bringen.
Hallo Franz Vielen Dank für die Einstellwerte !!! Ich denke, die werde ich erst mal 1:1 übernehmen. Gruß Ecki Servus, viel Erfolg! Du kannst Dir ja die Werte noch im Regler separat speichern um diese zu sichern. Vergleiche mal die Werte mit den voreingestellten Li Werten seitens Victron. Es gibt hier Einstellungen für Batterien mit externem BMS (Victroneigen) und sonstige.
Hm, der Dimensionierungsrechner von Victron sagt, dass der 75/15 reicht. Auch bei Modulen mit noch etwas höherer Leistung. Und meine Erfahrung sagt das auch :-) Habe identische Module mit einem 75/15 laufen und über 10 A bin ich selbst bei den besten Sonnenbedingungen noch nicht gekommen. Aber ist ja egal, der 100/20 ist ja schon gekauft. Der Themenersteller kann ja noch mal Rückmeldung geben, wenn alles installiert ist und er je über 15 A auf der 12 V Seite kommen sollte. ;-)
Mit dem vorhandenen Votronic Regler habe ich jetzt im Sommer bei gutem Wetter immer über 10 A auf der 12V Seite ! Spitzenwert Ende Mai war 17,2A Deshalb kam der 75/15 Regler für mich nie in Frage ! Gruß Ecki So ergeben die Exorbitanten Mehrkosten für den stärkeren SR doch noch einen Sinn. Grinsend Franz Naja, die Frage ist doch, wie oft und wie lange wurden die 17A erreicht? Und war dieser geringe Mehrertrag wirklich lebensnotwendig und damit sein Geld wert? Hallo zusammen So, der Regler (Victron MPPT 100/20) ist jetzt eingebaut und läd auch schon fleißig ! Er läuft jetzt zunächst mit den LiFePo4 Voreinstellungen. So kann ich mich erst mal mit dem neuen Gerät und der Victron App vertraut machen. In den nächsten Tagen werde ich dann die Einstellungen von Franz übernehmen, die mir sehr vernünftig erscheinen !! Eine Frage habe ich jetzt aber: Wenn ich mir den Trend heute Morgen anschaue, sehe ich, daß ab etwa 50Watt Ladung genau alle 10min so ein kleiner Peak zu sehen ist, während die Ladung, durch den ansteigenden Sonnenstand, weiter ansteigt. Ist das ok und wenn ja wofür ist das gut ? Würde mich freuen wenn mir das Jemand erklärt !
Hallo Wie du an der ansteigenden Kurve erkennst, ändert sich der Sonnenstand auf deinem Panel und damit auch der Ertrag. Ab einer gewissen Änderung der Leistung prüft der Power point tracker in deinem Solarregler, ob er immer noch auf dem Maximum Power Point, deshalb MPPT, arbeitet. Dieses Abfahren der Kennlinie deines Solarpanels durch deinen Solarrgler erkennst du an diesem kurzen Zacken im Ertrag. Bei gleichbleibender Sonneneinstrahlung wird das nicht mehr so deutlich zu sehen sein. Mit freundlichen Grüßen Thomas
Hallo Das ist eben eine Frage der Philosophie: Wie dimensioniere ich meine Komponenten? Das der Sparfuchs andere Akzente setzt als der professional Use Anwender, sehen wir hier doch in ganz vielen Diskussionen. Es ist eben ein grosser Unterschied, ob z.B. mein Wechselrichter nur zum Betrieb meiner Nespresso Kaffemaschine dient. Dann ist der Ausfall eines fliegend verdrahteten Chinakrachers für 149€ zu verschmerzen, dafür ist dann evtl moch irgendwo eine Bialetti im Schrank. Anders sieht es aus, wenn ich einen Festeinbau beauftrage, der mein lebenswichtiges Schlafapnoe Gerät oder meinen Sauerstofferzeuger betreibt, ohne den Gefahren für meine Gesundheit bestehen. Wenn dann der Einbau schon mehrere tausend € kostet, wird natürlich ein erheblich überdimensioniertes Gerät vom Marktführer installiert, weil ein Ausfall nicht tolerierbar ist. Wenn das teuerste am Urlaub der Verdienstausfall ist, wird der angeblich hohe Preis von Komponenten schnell unerheblich. Dann leiste ich mir keine Geräte, die über die Grenzen ihrer Spezifikationen hinaus belastet werden. Damit kalkuliere ich nämlich mit regelmäßigem Dauervollgas, was z.B. maximale Betriebstemperaturen bedeutet. Mit Auswirkungen auch auf die Lebensdauer der Geräte in der Umgebung dieser Einheiten. Mit freundlichen Grüßen Thomas
Hallo Thomas Ich denke Franz hat seinen Beitrag, bzgl. der exorbitanten Mehrkosten, ironisch gemeint. Aber Deine Ausführungen über Anschaffungen decken sich genau mit meiner Anschaffungsphilosophie. Zurück zur Technik Der 100/20 läuft bei mir jetzt den ersten Tag. Gelegentlich kam er schon auf 14A auf der 12V Seite. Daher bin ich doch froh mich für den 100/20 entschieden zu haben. Beim 75/15 hätte ich immer das Gefühl er muss Vollgas fahren. Von der Verarbeitung des Reglers, von der App und den Einstell- und Kontrollmöglichkeiten bin ich total begeistert. Dagegen wirkte mein problematischer Votronic Regler wie ein Gerät aus dem letzten Jahrhundert. Wenn ich dann noch sehe, das der neue Regler nur die Hälfte vom Votronic gekostet hat…..!? Ich bin jedenfalls erst mal happy !!!! Gruß Ecki #Ecki, vielen Dank für deine Rückmeldung, das ist hier im Forum leider nicht immer selbstverständlich Die Spezifikation, die man bei einem SR nicht überschreiten darf, ist die Eingangsspannung. Beim Strom ist 50-70 % der Panel-Peakleistung ein guter Richtwert. Den Strom begrenzt der Regler dann, dafür ist er gebaut, wie ein Wasserhahn den Wasserfluss begrenzt. Ob ein Wasserhahn weniger verschleisst, wenn er aus den Rohren nicht genug Wasser bekommt? Möglich ist das, relevant ist das nicht. Gruss Manfred
Auch von mir ein Danke fürs Feedback. Falls es noch nicht viele mitbekommen haben. Victron hat die Preise drastisch gesenkt. Allerding auch einige Typen auf dem Markt, die abgespeckt sind, bzw dei Multiausgangsspannung nicht mehr vorhanden ist. Gerade im lithium Bereich sind die Einstellmöglichkeiten einfach so vielfältig und variabel. Franz
Gerne doch !
Für mich selbstverständlich !! An Dich noch mal ein Dankeschön für die Einstellwerte ! Die werde ich in den nächsten Tagen noch einpflegen. Nach den Problemen mit dem Votronic Regler kann ich dann wohl das Thema Solarladeregler endlich ad Acta legen und mich nur noch über gut geladene Batterien freuen !! Euch noch einen schönen Restsonntag Gruß Ecki |
Anzeige
|