|
Moin Moin Hat jemand Erfahrung mit Zusatzschraubenfedern an der Vorderachse beim Sprinter 906 Ich fahre einen Aufgelasteten 906 mit der 2T Blattfeder und großen Bremsen der aber bei Querrillen stark rumpelt und überlege ob Zusatzfedern das rumpeln erträglicher machen Bitte alle Erfahrungen mitteilen Kann ich nur empfehlen, Spiralfedern um die Stoßdämpfer und 5cm Spurverbreiterung bei Carsten Stäbler ca 750,- Euro. Gruß Harald Mein erster Weg würde mich in „meine“ Mercedes Werkstatt führen. Die Mercedes Filiale in Rheda Senger Werkstatt „macht“ nur LKW.
Hallo Harald Von welchem Hersteller bauen die die Federn ein? Warum Spurverbreiterung?
Hallo Harald Laut Internet Seite von Carsten Städler sind die VB-Coil-Spring Vorderachse nicht für MB Spinter verfügbar Spurverbreiterung um das Schaukeln zu reduzieren. Hallo, ich habe die Zusatzfedern von Goldschmidt ein paar Jahre gefahren, brachten ca. 3-4 cm mehr Höhe. Unterschiede im Fahrkomfort habe ich nicht festgestellt. Inzwischen habe ich mich getraut und die wesentlich einfachere Lösung gewählt und eine härtere Vorderfeder eingebaut. Für den Sprinter gibt es eine ganze handvoll unterschiedliche Federn. Der Einbauaufwand ist nicht unerheblich, aber es ist die technisch sauberste Lösung. Die Feder kostet im Zubehör um 250€, für den Einbau habe ich auf dem Hof ohne Hebebühne einen knappen Tag gebraucht. Schöne Grüße, klasi
Hallo Ich habe schon die 2Tonnen Blattfeder drin da gibt es für den Sprinter nicht mehr welche Feder hast du denn verbaut? Hallo Pyter, ich habe einen 3,5 to mit1650kg Vorderachslast, der serienmäßig die A906 321 1003 eingebaut hatte. Ich habe ein Alko-Tiefrahmenchassis und der Wagen stand vorne 5cm tiefer. Jetzt habe ich die 3,88 to-Feder ...1603 eingebaut und damit steht er gerade. Wenn du eine 2to-VA-Achslast hast, müßte die 5to-Feder...1703 eingebaut sein und damit ist dann wirklich Ende der Fahnenstange. Aber wenn der Wagen ein zGW von 4,2 to hat, sollte die 5to-Feder eigentlich ausreichend sein. Vielleicht helfen auch bessere Dämpfer, z.B. von Marquart. Meine Seriendämpfer waren nach 80 000 km völlig platt (keinerlei Dämpfungswirkung mehr.) Ein Anhaltspunkt für die Federwirkung ist auch der Abstand von den Anschlagpuffern. Bei der alten Feder war der Abstand nur ca. 1,5cm, bei der ...1603 habe ich ca. 5cm Luft. Schöne Grüße, klasi
Hallo Sprinterklasi Der Umbau wurde vor 3Jahren durchgeführt und da kamen neue Stoßdämpfer und die Größere Blattfeder neu rein die haben gerade mal 20000km runter ich habe aber nur sehr wenig Luft an den Anschlägen deshalb dachte ich mit Zusatzfedern würde der Voderwagen höher kommen und nicht so schnell auf Block gehen gibt es noch eine andere Möglichkeit dies zu erreichen? Servus, ich hatte zu viel Wankneigung bei meinem W906 5T auf der VA. Dagegen habe ich MARQUART Federn einbauen lassen. Die Wankneigung in z.B. Kreisverkehren ist deutlich verbessert, aber der Fahrkomfort wurde eingeschränkt, was auf topfebenen AB weniger auffällt, als bei Querfugen. Aber in der Summe aller Vor- und Nachteile, war mir der Sicherheitsaspekt am wichtigsten. Carsten Stäbler würde ich mit deinem Problem ansteuern. Einer von ganz wenigen guten Werkstätten, die sich kümmern. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Hallo Ich habe mal bei Marquart eine Anfage gestellt ich bin mal gespannt was die mir anbieten sobald ich etwas weiß melde ich mich hier zurück jetzt geht erst mal nach Schweden :happy: Hallo Pyter, wie ich ja schrieb habe ich bei 3,5 to die 3,9 to-Feder eingebaut, mit der der Vorderwagen deutlich höher gekommen ist. Wnn Du jetzt wirklich die 5 to -Feder ...1703 eingebaut hast, müßte er bei ehrlichen 4,2 to deutlich höher kommen. Mich würde ja mal die Rechnung von vor drei Jahren interessieren. (nicht vom Preis her, sondern von den verbauten Teilen her, ich bin sicher, daß hier irgendwas nicht stimmt.) Die GFK-Federn sehen ja alle gleich aus, unterscheiden kann man die nur über den Typaufkleber. Schöne Grüße, klasi Hallo Klasi In den Kfz Schein wurde eingetragen Umbau Federn Querlenker nach 906155 und die größeren Bremsen mit 52mm Kolben und 300mm Scheiben so das die Vorderachse auf 2000kg kommt das war so eine Pauschalrechnung für den Umbau da stehen nicht die einzelnen Teile drauf
Servus, der Hinweis auf die Nr 906155 ist das, was für mein 5T Sprinter in den KFZ-Unterlagen ab Werk steht... Gruß Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Soll heißen ist die 2Tonnen Feder drin mit den dazugehörigen Dämpfern? Gruß
Servus, das kann ich dir nicht bestätigen. Was ich dir bestätigen kann ist, dass mein 5T-Sprinter 906155 an der VA 2000kg Traglast hat. Gruß |
Anzeige
|