xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motorschaden Mercedes V6 Sprinter

AJ61 am 24 Mai 2025 13:22:01

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Servus,
mir ist bei 93.600km mein Motor kaputt gegangen...2 Zylinder von 6 sind defekt und haben Druckverlust.
Wer kennt eine zuverlässige Quelle für Tauschmotoren?
Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DirksBiMo am 24 Mai 2025 13:42:51

Moin,

beim OM 642 gibt`s eigentlich nur eine "vernünftige" Quelle
--> Link

Wenn man "Kram" mit "Gewährleistung" haben will und einen findet der einem das Ding einbaut.
--> Link
Musste mal das Online Angebot durchstöbern ob der einen hat.

Gruß
Dirk

Pechvogel am 24 Mai 2025 14:08:48

Bei nichtmal 100.000km könnte es sich auch lohnen den Grund für den Druckverlust herauszufinden ( finden zu lassen ) und dann den Schaden reparieren zu lassen bzw z.B. den Kopf / die Köpfe überholen zu lassen.

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

dieterpapa am 24 Mai 2025 15:41:30

Pechvogel hat geschrieben:Bei nichtmal 100.000km könnte es sich auch lohnen den Grund für den Druckverlust herauszufinden ( finden zu lassen ) und dann den Schaden reparieren zu lassen bzw z.B. den Kopf / die Köpfe überholen zu lassen.

Grüße
Dirk

Gibt es denn auch dafür seriöse Fachbetriebe? Geben tut es die sicherlich - aber wie findet man die?

Vielleicht kann ja jemand aus eigener Erfahrung etwas dazu äußern....

LG Dieter

babenhausen am 24 Mai 2025 15:54:48

Ich würde zuerst mit meinem Schrauber reden ob er einen guten Motoreninstandsetzer kennt. Denn die gibt's
Wichtig wäre auch zu wissen was kaputt ist. Nicht immer muss gleich der komplette Motor getauscht werden oft geht's auch eine Nummer kleiner

Bergbewohner1 am 24 Mai 2025 15:58:22

Also ehe ich mich Tauschmotor umsehen würde, dann erst mal genaue Fehlersuche.
Dann sollte mal erst mal wissen, wo denn das Fahrzeug mit dem kaputten Motor steht, wie soll man denn durch die Glaskugel eine finden.

Jagstcamp-Widdern am 24 Mai 2025 16:25:31

ich würde ersma ermitteln, wo die 2 zylinder druck verlieren :!:
mir ist bekannt, dasz z.b. manchmal die "fuszdichtungen" der injektoren massiv druck ablaszen...

egt geht die maschine nur kaputt bei > 500 tkm oder wenn man mit dem vorschlaghammer draufkloppt.
also vernünftige werke, geweih runter und ersma meszen.

allesbleibtgut
hartmut

dieterpapa am 24 Mai 2025 16:27:05

Das Auto steht bei MB und dort wurde der Schaden diagnostiziert.

Bei einem Vollintegrierten muss der Motor eh raus für eine detaillierte Suche und zu einem qualifizierten Instandsetzer. Das hätte der TE schreiben können, es handelt sich um einen Frankia auf Sprinter-Basis. Aber er ist verständlicherweise nicht ganz gut drauf.....

Deshalb die Bitte vom TE zu Hinweisen nach entsprechenden Fachbetrieben.

LG Dieter

fahrer57 am 24 Mai 2025 18:44:05

Falls du aus dem Raum München kommst kan ich dir ei e sehr gute Adresse nennen

Pechvogel am 24 Mai 2025 18:52:29

dieterpapa hat geschrieben:Das Auto steht bei MB und dort wurde der Schaden diagnostiziert…

Und Du glaubst in der Vertragswerkstatt bauen sie einen Motor ein den der TE „mitgebracht“ hat? :gruebel:

Grüße
Dirk

mv4 am 24 Mai 2025 19:45:53

dieterpapa hat geschrieben:
Bei einem Vollintegrierten muss der Motor eh raus für eine detaillierte Suche und zu einem qualifizierten Instandsetzer.

LG Dieter

Das hat mit vollintegriert gar nix zu tun ...du kannst ja mal versuchen beim normalen Sprinter das im eingebauten Zustand zu machen...das macht kein Mensch weil das 3x länger dauert wie wenn der Motor raus ist...

dieterpapa am 24 Mai 2025 22:32:28

fahrer57 hat geschrieben:Falls du aus dem Raum München kommst kan ich dir ei e sehr gute Adresse nennen

Gerne doch - den Motor oder das Fahrzeug dorthin zu transportieren wäre kein Problem

dieterpapa am 24 Mai 2025 22:34:42

Pechvogel hat geschrieben:Und Du glaubst in der Vertragswerkstatt bauen sie einen Motor ein den der TE „mitgebracht“ hat? :gruebel:

Grüße
Dirk

Auch das würden die machen - die sind da schon flexibel. Bitte nicht so negativ "mitgebracht" sagen - wenn über MB ausgebaut, dann wird der Motor instandgesetzt und dann auch dort wieder eingebaut. Wo ist das Problem? Instandsetzen eines LKW Motors in einem Fachbetrieb ist übliche Vorgehensweise.

LG Dieter

Pechvogel am 24 Mai 2025 23:16:02

dieterpapa hat geschrieben:…wenn über MB ausgebaut, dann wird der Motor instandgesetzt und dann auch dort wieder eingebaut…

Jetzt schreibst Du aber von zwei verschiedenen Sachen:
den „alten“ Motor ausbauen, revidieren und wieder einbauen ist was anderes wie
AJ61 hat geschrieben:…Wer kennt eine zuverlässige Quelle für Tauschmotoren?..

„Tauschmotoren“ sind erstmal irgendwelche anderen, passenden Motoren.
Und wenn das Fahrzeug in einer Vertragswerkstatt steht dann meint der TE auch bestimmt keine original Teilemotore oder Komplettmotore von Mercedes. Denn die kann auch jeder Vertragshändler besorgen.

Grüße
Dirk

neyoo am 24 Mai 2025 23:44:18

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:ich würde ersma ermitteln, wo die 2 zylinder druck verlieren :!:
mir ist bekannt, dasz z.b. manchmal die "fuszdichtungen" der injektoren massiv druck ablaszen...

egt geht die maschine nur kaputt bei > 500 tkm oder wenn man mit dem vorschlaghammer draufkloppt.
also vernünftige werke, geweih runter und ersma meszen.

allesbleibtgut
hartmut

..... genau SO.
Der Motor ist unverwüstlich ( normalerweise )
Fehler suchen, finden, Motor instandsetzen, läuft wieder.....
Mercedes hat eine eigene Abteilung, die nur Austauschmotoren für solche Fälle bereitstellt. Würde ich machen, wenn der Motor einen Totalschaden hat.
Vielleicht ist auch nur die Zylinderdichtung durch oder Kolbenringe, Ventile........ kann man alles finden.

viele grüße
neyoo

BossHogg am 25 Mai 2025 06:12:31

Servus,
was ist die Ursache?
Durchgeblasene ZKD durch Überhitzung?
Suche erst die Ursache oder grenze die ein!
Ein Problem im Kühlsystem killt auch ne neue Maschine

AJ61 am 25 Mai 2025 11:57:17

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Servus nochmals,
vielen lieben Dank für die Wortmeldungen. Ich habe vom Daimler Truck in Würzburg die Diagnose erhalten (s. Foto). Bin auch heute noch etwas durch den Quark...
Tauschmotor wurde von Daimler ins Spiel gebracht...Mittlerweile -nach gewissen Recherchen über Sinnhaftigkeit von Tauschmotor, Kosten, Transport mit und ohne WoMo, oder nur Transport vom Motor, bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass ich das Angebot von Daimler annehme, den Motor aus und wieder einzubauen und mir eine Quelle suche, bei der ich meinen Motor überholen lassen kann.

Wenn ihr mir also in DER Sache nun weiterhelfen könntet, eine zuverlässige Instandsetzung-Quelle aufzutun, die auch noch wirtschaftlich, vertretbare Konditionen aufruft...
Gruß

BossHogg am 25 Mai 2025 12:28:32

Servus,
gehe im Umkreis zu Teilehökern (Stahlgruber, WM), frage bei diversen Speditionen oder Kurierdiensten seriöser Art (keine reinen Ölaugen-Buden) an ob man brauchbare Instandsetzer kennt.

Gute Instandsetzer sind nicht billig, aber auch nicht teuer.
Wichtig ist auch das diese alle miesen Tricks kennen wie man die Motoren über die Garantie bringt (ist für die Ölaugen nur das Kriterium).
Das wiederum wissen die seriösen Teilehändler am Besten da dort ggf. langfristigere Verträge existieren.

BossHogg am 25 Mai 2025 12:34:50

Servus,
mache erstmal eine saubere Druckverlustprüfung wie vorgeschlagen, da siehst Du was Sache ist und was ggf. defekt ist (Zylinder wird mit Druckluft beaufschlagt, je nachdem wo man die Verluste erkennt wird die Instandsetzung geplant nachdem man mit dem Endoskop noch geprüft hat).

Was ist mit dem Motor passiert? Gib ihn keinesfalls auf sondern lagere ihn ein.

Pechvogel am 25 Mai 2025 12:48:59

Vielleicht könnte der TE erstmal schreiben was
AJ61 hat geschrieben:…Motor kaputt gegangen...
bedeutet?!
Während der Fahrt aus gegangen?
„Komische Geräusche“?
Leistungsverlust?
„Rauch aus Auspuff“?

Motor kaputt is‘ ja erstmal relativ!??!

Grüße
Dirk

Bergbewohner1 am 25 Mai 2025 15:22:27

Druckverlust ist eine vielschichtige Aussage, die haben bei MB doch auch Kameras zum reinschauen, man baut doch nicht einen Motor aus, wenn nicht feststeht wo er undicht ist.
Wie schon geschrieben wurde, wie hat sich der Schaden gezeigt :?:
Bei MB sollte man schon bißchen vorsichtig herangehen, meine Erfahrungen und von Bekannten auch.
Erst die 2. Werkstatt hat heraus gefunden, dass der Partikelfilter geschmolzen ist-warum weil nicht von MB erkannt wurde, dass der Differenzdrucksensor nicht wieder geht, wenn man den Fehler löscht :!:

IMPRESSUM Motoren-Frech
Motoren Frech
--> Link › IMPRESSUM › impres...
Motoren-Frech GbR · Inhaber: Uwe Frech und Thomas Frech · Hohensteiner Straße 101 · 09212 Limbach-Oberfrohna · Tel.: 0049(0)3722 89030 · Fax.: 0049(0)3722 89032
Das sind absolute Profis, kann ich empfehlen.

Jagstcamp-Widdern am 25 Mai 2025 16:45:04

gsd ist limbach-oberfrohna bei wü genau um die ecke.... ;D

allesbleibtgut
hartmut

Pechvogel am 25 Mai 2025 16:59:20

AJ61 hat geschrieben:…Wenn ihr mir also in DER Sache nun weiterhelfen könntet, eine zuverlässige Instandsetzung-Quelle aufzutun, die auch noch wirtschaftlich, vertretbare Konditionen aufruft...

Du könntest mal bei der Firma „Wild-Motoren“ anfragen.
Problem wird vermutlich die „Lieferzeit“ werden, wenn der Motor kompl. gemacht werden soll / muss. :gruebel:

Grüße
Dirk

Bergbewohner1 am 25 Mai 2025 17:23:33

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:gsd ist limbach-oberfrohna bei wü genau um die ecke.... ;D

allesbleibtgut
hartmut

Na und, er hat geschrieben: er kann ihn transportieren.
Hilfreich war das nicht, ob er ihn dort hinschaffen möchte oder nicht, solltest du schon ihn überlassen.

fahrer57 am 25 Mai 2025 18:31:52

Servus setze dich mit der Firma Hammerschmidt ihn Pfaffenhofen an der ilm ihn verbindung die Arbeiten mit einem Motoren Instandsetzer Hand ihn Hand der ist auch ihn Pfaffenhofen also kurze wege. War mit meinem sprinter aus bj.2000 schon einige Male da.War ihmer sehr zufrieden

dieterpapa am 30 Mai 2025 07:52:47

Damit der Fred hier nicht im Nirwana endet:

Das Fahrzeug geht jetzt komplett zu MIK. Dort wird der Motor ausgebaut, begutachtet und instandgesetzt.

LG

AJ61 am 19 Jun 2025 10:06:59

AJ61 hat geschrieben:Servus,
mir ist bei 93.600km mein Motor kaputt gegangen...
Gruß

Servus,
damit alle etwas davon haben...ein Kolben hat einen Riss plus ein Loch. Die Kommunikation mit dem Instandsetzer läuft gut und kompetent...sehr zu empfehlen.
Gruß

MarkIV am 19 Jun 2025 16:10:36

Ursache Injektor!?
Was sagt die Werkstatt?

AJ61 am 20 Jun 2025 10:51:36

MarkIV hat geschrieben:Ursache Injektor!?
Was sagt die Werkstatt?

Servus,
ja der Injektor war wohl die Ursache. Jetzt überlege ich laut, ob ich alle Injektoren austauschen soll. Aufgrund der Aus- und Einbaukosten des Motors...da bei einem Vollintegrierten Wohnmobil die Chance sehr limitiert ist, an die Injektoren im eingebauten Zustand zu gelangen...scheinen lediglich die sehr hohen Kosten für neue Injektoren dagegen zu sprechen. Und da ich keinerlei Erfahrung besitze, was "Generalüberholte Injektoren" ggü NEUEN an Nachteilen mitbringen, wäre ich an einer "guten-verläßlichen" Lieferquelle interessiert.

Joachim260 am 20 Jun 2025 12:50:52

Bis dein Motor gerichtet ist wird es vermutlich auch etwas dauern, dann könntest du deine Injektoren auch aufarbeiten lassen.
Frag mal beim Boschdienst nach, wenn die es nicht selbst machen wissen sie oft eine Adresse.

Gruß
Joachim

Bergbewohner1 am 20 Jun 2025 17:56:36

In Dresden habe ich vor einger Zeit meine Injektoren prüfen und defekte instand setzen lassen.
Sehr gute Kommunikation, im Durchschnitt kamen ca. 120 Euro pro Injektor zur Kasse.
Hat mir MB empfohlen, sagen auch arbeiten sehr zuverlässig.
Es ist auf alle Fälle besser gleich alle 6 machen zulassen.
Was mich wundert, meiner sprang nicht mehr an, weil kein Raildruck mehr da war, das deiner mit undichten Injektor noch gelaufen ist :?:
Bosch Service Mezger - KFZ-Meisterwerkstatt Dresden
Kannst die Injektoren mit der Post hinschicken, vorher absprechen.

AJ61 am 22 Jun 2025 15:54:23

Bergbewohner1 hat geschrieben:In Dresden habe ich vor einger Zeit meine Injektoren prüfen und defekte instand setzen lassen.
Sehr gute Kommunikation, im Durchschnitt kamen ca. 120 Euro pro Injektor zur Kasse.

Bosch Service Mezger - KFZ-Meisterwerkstatt Dresden
Kannst die Injektoren mit der Post hinschicken, vorher absprechen.

Servus,
einfach mal DANKE
Gruß

BossHogg am 25 Jun 2025 20:10:51

Servus,
Leider muß ich kurz off topic schreiben. Ist aber ein Motorthema im weiteren Sinn.

leider gibt es hier feige Leute die hier Bewertungen setzen und dafür nicht den Zusammenhang zum Text herstellen.
Man könnte auch mal fragen?

Der Begriff Ölauge stammt von einem Nachbarn, türkischer Autohändler und Schrauber der sich über die südosteuroischen Abzocker aufregt.
Einer seiner Flüche ist "denen soll das Motoröl in die Augen spritzen".
Wenn wir (Deutsche, Rumänen, Polen und Türken) in der Werkstatt sitzen und er wieder mal laut wird, nicken die anderen nur und murmeln "Ölaugen wiedermal" da natürlich viele Landsleute und Leute mit teils wenig Geld dort Kunden sind und die Autos sauber repariert bekommen.
Notfalls wird auch mal zusammengelegt um wichtige Komponenten des Motorproblems vorzufinanzieren damit die Kunden trotz Armut weiterkommen

Keine Ahnung was der Rassismusvorwurf sein soll?

Bergbewohner1 am 26 Jun 2025 18:29:56

BossHogg hat geschrieben:Servus,
Leider muß ich kurz off topic schreiben. Ist aber ein Motorthema im weiteren Sinn.

leider gibt es hier feige Leute die hier Bewertungen setzen und dafür nicht den Zusammenhang zum Text herstellen.
Man könnte auch mal fragen?
Keine Ahnung was der Rassismusvorwurf sein soll?

Mal ehrlich, du schreibst aber auch manchmal als hättest du was geraucht, nicht nur hier, auch dein "Abhandlung" über die "demokratische Gesetzgebung" in Zusammenhang mit eventuellen neuen Vorschriften-Gastankflaschen etc.
Von mir hast du kein Negativ, kann keine geben, weil ich angeblich zu viele mache- ist natürlich Schwachsinn, kann schon seit sehr langer Zeit nur Positive geben,

AJ61 am 08 Jul 2025 13:08:49

Servus,
ich weiß schon nicht mehr was ich alles als Info hinterlassen habe...
Das WoMo steht bei MTH in Warendorf und der Motor wird gewissenhaft überholt. Die Kommunikation funktioniert einwandfrei. Herr Höppener von MTH ist der ehemalige Werkstattleiter von MIK Motoren (auch bekannt unter YouTube).
Aufgrund der Ein- und Ausbaukosten des Motors habe ich mich entschlossen, alle 6 Injektoren (NEU) und auch den Turbolader auszutauschen. Hat in Summe ca. 2.000€ gekostet, aber immer noch wirtschaftlicher als zusätzliche spätere Ausbaukosten.

Mittlerweile ist der Motor überholt, eingebaut und der erste von mehreren Testschritten gemacht. Zitat vom Überholer: "Der Motor läuft seidenweich!"
Gruß

AJ61 am 26 Jul 2025 10:47:53

AJ61 hat geschrieben:Servus,
ich weiß schon nicht mehr was ich alles als Info hinterlassen habe...
Gruß

Servus,
vorgestern das Wohnmobil abgeholt. Subjektive Wahrnehmung: Man hört bei geöffneter Motorraumklappe, wie weich und ruhig er läuft. Nach ca. 400km Rückfahrt...der Motor hat mehr Kraft (läßt sich bei Tempomat, bergan und zu 90% gleicher Wegstrecke gut wahrnehmen, da er nicht mehr als 1 Gang am Berg zurückschaltet). Der Verbrauch auf dieser Wegstrecke lag bei 13,2 l/100km (-0,8l).
Insgesamt ein großes Lob an die Werkstatt MTH, in Warendorf-Milte. Kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.
Gruß

neyoo am 26 Jul 2025 20:36:45

Danke für die Rückmeldung.
Es freut mich, daß der Motor wieder gut läuft.

viele grüße
neyoo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Triebkopfabriss Concorde Charisma I Bj 2002 750H Sprinter
Zusatz Federn für die VA Sprinter 906
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt